ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. suche einbauanleitung A4 radlagerwechsel Vorne

suche einbauanleitung A4 radlagerwechsel Vorne

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 19:52

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich beim A4 Baujahr 1999 101 PS Radlager wechseln kann:confused:??

Danke

Dosmann

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vorne?

Dann brauchst du eine presse !

die alten kannst du mit einem Feustel und meißel raushauen

so mach ich das auch immer :D:D:D:D was dr Pasha meint, sind die Radlager schalen,wo das Lager drin sitzt,die lager selbst sind nur lose drauf gesteckt. Also erstens Reifen ab, obwohl schickt auch nur Nabe ab,also Staubkappe ab, Splint und Scheibe ab,Mutter lösen, da ist die erste Seite, dann Bremssattel los, Scheibe runter,dann alles schön sauber wischen,dann zweites ab. Die neuen andersrum einbauen, erst die neuen Lagerschalen in die Scheibe vorsichtig mit nem Durchschlag rein klopfen, dann Lager rein, alles richtig viel fetten, dann Scheibe wieder drauf, allerdings vorher noch den ABS Ring von alten Scheibe auf die neue drauf, dann Scheibe drauf, dann richtig Fett,anderes Lager rein,wieder Fett, Mutter drauf und fest ziehen, dann eine viertel Umdrehung zurück,so dass die Scheibe unten drunter noch leicht zu bewegen ist, wie viel kann ich nicht erklären,dass hab ich im Fingerspitzengefühl, dann splint wieder drauf, dann richtig Fett ich meine RICHTIG VIEL FETT! Die Kappe auch voll Fett, dann drauf zu klopfen fertig!

Übrigens Scheiben wechseln hast Du jetzt auch gelernt,

Bremsklötze wechseln ist auch ganz leicht. Hinten muss der Bolzen unter ständigen Druck rein gedreht werden, wobei vorne nur pressen reicht! LG

So hattest Du es doch auch gemeint dr.pascha oder? ;);)

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

so mach ich das auch immer :D:D:D:D was dr Pasha meint, sind die Radlager schalen,wo das Lager drin sitzt,die lager selbst sind nur lose drauf gesteckt. Also erstens Reifen ab, obwohl schickt auch nur Nabe ab,also Staubkappe ab, Splint und Scheibe ab,Mutter lösen, da ist die erste Seite, dann Bremssattel los, Scheibe runter,dann alles schön sauber wischen,dann zweites ab. Die neuen andersrum einbauen, erst die neuen Lagerschalen in die Scheibe vorsichtig mit nem Durchschlag rein klopfen, dann Lager rein, alles richtig viel fetten, dann Scheibe wieder drauf, allerdings vorher noch den ABS Ring von alten Scheibe auf die neue drauf, dann Scheibe drauf, dann richtig Fett,anderes Lager rein,wieder Fett, Mutter drauf und fest ziehen, dann eine viertel Umdrehung zurück,so dass die Scheibe unten drunter noch leicht zu bewegen ist, wie viel kann ich nicht erklären,dass hab ich im Fingerspitzengefühl, dann splint wieder drauf, dann richtig Fett ich meine RICHTIG VIEL FETT! Die Kappe auch voll Fett, dann drauf zu klopfen fertig!

Übrigens Scheiben wechseln hast Du jetzt auch gelernt,

Bremsklötze wechseln ist auch ganz leicht. Hinten muss der Bolzen unter ständigen Druck rein gedreht werden, wobei vorne nur pressen reicht! LG

So hattest Du es doch auch gemeint dr.pascha oder? ;);)

100% genau richtig:D

am 19. Februar 2008 um 18:01

das vordere ist doch anders aufgebaut, wenn ich mir das hier durch lese, hört sich das ganz nach hinterachse an.

 

unten mal der aufbau der achse

Zitat:

Original geschrieben von dr.pascha

Vorne?

Dann brauchst du eine presse !

die alten kannst du mit einem Feustel und meißel raushauen

Eine Presse wird nicht unbedingt benötigt, geht mit einem Schraubstock ohne Probleme.

Ich benutze einen Gewindestab(M14) zum "einpressen", der Vorteil ist das man das Radlagergehäuse nicht ausbauen muss.

Man braucht allerdings noch einen Ring z.B. ein abgesägtes Rohr das minimal kleiner ist wie das Radlager.

Ich mach das immer mit nem Fäustel und Durchschlag! Man kann aber auch sowas nehmen wenn man bischen Geld ausgeben will:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170189029696

Und wenn man viel Geld ausgeben will kann man auch diesen nehmen:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30922QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und wenn man RICHTIG TOLLES WERKZEUG haben will, nimmt man das:

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

ODER MAN BLEIBT BEIM HAMMER UND DURCHSCHLAG :D:D:D:D:D:D:D

Tja Geld regiert die Welt, aber das wisst Ihr ja alle..........LG

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

das vordere ist doch anders aufgebaut, wenn ich mir das hier durch lese, hört sich das ganz nach hinterachse an.

 

unten mal der aufbau der achse

Richtig, das war für ne Hinterachse! Vorne ist auch ganz leicht, wenn man das einmal gemacht hat!

Zitat:

Original geschrieben von dr.pascha

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

so mach ich das auch immer :D:D:D:D was dr Pasha meint, sind die Radlager schalen,wo das Lager drin sitzt,die lager selbst sind nur lose drauf gesteckt. Also erstens Reifen ab, obwohl schickt auch nur Nabe ab,also Staubkappe ab, Splint und Scheibe ab,Mutter lösen, da ist die erste Seite, dann Bremssattel los, Scheibe runter,dann alles schön sauber wischen,dann zweites ab. Die neuen andersrum einbauen, erst die neuen Lagerschalen in die Scheibe vorsichtig mit nem Durchschlag rein klopfen, dann Lager rein, alles richtig viel fetten, dann Scheibe wieder drauf, allerdings vorher noch den ABS Ring von alten Scheibe auf die neue drauf, dann Scheibe drauf, dann richtig Fett,anderes Lager rein,wieder Fett, Mutter drauf und fest ziehen, dann eine viertel Umdrehung zurück,so dass die Scheibe unten drunter noch leicht zu bewegen ist, wie viel kann ich nicht erklären,dass hab ich im Fingerspitzengefühl, dann splint wieder drauf, dann richtig Fett ich meine RICHTIG VIEL FETT! Die Kappe auch voll Fett, dann drauf zu klopfen fertig!

Übrigens Scheiben wechseln hast Du jetzt auch gelernt,

Bremsklötze wechseln ist auch ganz leicht. Hinten muss der Bolzen unter ständigen Druck rein gedreht werden, wobei vorne nur pressen reicht! LG

So hattest Du es doch auch gemeint dr.pascha oder? ;);)

100% genau richtig:D

Ja ihr beiden "Experten", das ist genau richtig für die HA!!!!, Threadersteller fragte aber nach der VA, da kommst ohne Presse nicht weit. Selbst mit einer Standpresse wirst es fast vergessen können dank der Problematik der Schraube mit der die oberen beiden Lenker befestigt sind.

MFG

Hallo!

hat denn schon jemand das Radlager vorn beim A4 B5 gewechselt ohne das Radlagergehäuse/Achsschenkel auszubauen?

Werkzeug also Set mit Gewindestange und Einsätzen ist vorhanden.

Klappt das mit der Gelenkwelle zuruckdrücken?

Werden nur die Befestigungen am unteren Querlenker gelöst?

Steckt beim A4 die Lagerschale noch auf der Radnabe nach dem Abziehen?

Danke und Grüße

Daniel

PS: das Geräusch kommt in Linkskurven, welches Lager könnte es sein? Ist schwer auszumachen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorn wechseln im eingebauten Zustand' überführt.]

Hallo,

hab meine Radlager vorne letzte Woche gewechselt mit dem Werkzeugset mit Gewindestange und den 3 langen Radschrauben mit Spitze vorne!

Als erstes löst du die Radschrauben und die Schraube von der Achse, bockst dein Audi beidseitig auf und nimmst die Räder runter. Dann machst deine Bremsanlage weg (Bremsschlauch bleibt drann) legst den auf die Seite so das der Bremsschlauch spannungsfrei liegt, Bremsscheibe auch runter.

Jetzt machste die Schraube von der Antriebswelle vorne raus und löst deine unteren Querlenkerschrauben und machst sie raus, nach vorne klappen und Achsgelenk raus nehmen. Ich hab die Antriebswelle komplett raus gemacht, dann hat man mehr Platz und beschädigt nicht ausversehen die Achsmanchette (vielzahnnuss Getriebeseitig)!

Jetzt machst deine Querlenker wieder fest ( ohne Antriebswelle) weil beim auspressen des Lagers viel Kraft benötigst!

Mit den 3 langen Schrauben drückst du die Radnabe aus dem Radlager.

Jetzt kommt die Gewindestange zur tat!

Mußt aufpassen das die Ausdrückscheibe nicht zu groß ist sonst machst dir deinen ABS-Sensor kaputt!

Alles andere müßte klar sein, wenn das Werkzeugset vor dir hast!

PS.:Ich würde beide Radlager wechseln, gleiche Laufleistung! Wenns brummt Radlager, wenns Klackert in der Kurve - Achsgelenk Radseite!

Viel Erfolg

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorn wechseln im eingebauten Zustand' überführt.]

OK vielen Dank !

Dann werd ichs mal in Angriff nehmen.

Welche Radlager soll ich denn nehmen? Gibts da ne Empfehlung?

Also die Lagerschale bleibt im Lager beim rausziehen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorn wechseln im eingebauten Zustand' überführt.]

Das Radlager ist ein Komplettes, geht auch Komplett raus!

Kauf auf jedenfall Markenlager wie FAG oder ähnliches, bei billig Lager hast nicht lange Freude und mußt wieder ran!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorn wechseln im eingebauten Zustand' überführt.]

Hallo

Ja auf jeden Fall Markenware kaufen alles andere hält nicht lange.

Wenn du es sowieso selber machst kannst du auch nur das machen welches die Geräusche macht, wenn du denn genau weisst welches es ist.

Ich habe bis jetzt immer nur das defekte Lager gewechselt und noch nie Problem damit gehabt weil gleich darauf das andere kaputt ging.

Im Gegenteil die Lager haben dann eigentlich immer so lange gehalten bis das Auto verkauft wurde.

Der Arbeitsaufwand ist der gleiche ob du es nun jetzt oder später machst.

Ich würde mir aber überlegen ob ich das ganze nur auf Böcken machen würde denke ne Hebebühne würde das ganze deutlich sicherer und einfacher machen.

Achso wenn du Pech hast bleibt der eine Lagerring an der Radnabe hängen aber da hilft dann entweder nen Abzieher oder der Winkelschleifer.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorn wechseln im eingebauten Zustand' überführt.]

Damit dir der Lagerring nicht an der Radnarbe hängen bleibt, mußt natürlich die 3 Schrauben abwechselnd und gleichmäßig reindrehen so das die Radnarbe gerade aus dem Lager ziehst!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radlager vorn wechseln im eingebauten Zustand' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. suche einbauanleitung A4 radlagerwechsel Vorne