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Suche eine Anleitung: e60 Limo - Vordere Bremsbelege wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 22:40

Hallo Freunde...

Ich suche eine Anleitung wie man selbst Vordere Bremsbelege (mit Verschleisskontaktkabel) bei einem e60 Limo. wechselt.

Ich habe mich schon hier im Forum bischen durchgelesen, aber nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus...

Beste Antwort im Thema

Here you go:

- Rad ab

- Verschleißfühler ausbauen; dazu

- STeckergehäuse deckel öffnen, Leitung und Steckkontakt ausklipsen, Steckkontakt lösen, Leitung bis zum Bremsbelag freilegen

- Am Belagfühler die Klammer zusammendrücken und Fühler herausziehen. Sollte der Fühler schon angeschliffen sein unbedingt gegen einen neuen ersetzen.

- Haltefeder am Bremssattel nach hinten aushebeln und entfernen

- auf der Rückseite des Bremssattels die Kunstoffdeckel abmachen. Schrauben lösen und rausziehen (ich glaube sind 7er inbus). schrauben säubern aber nicht fetten. Beschädigte, verbogene Schrauben ersetzen.

- Bremssattel abziehen

- Bremskolben (am besten zusammen mit den alten Belägen zurückdrücken. Da gibts Spezialwerkzeuge für, aber eine große Wasserpumpen- oder Rohrzange tuts meistens auch. Falls du irgendwann mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast, pass auf daß die beim Zurückdrücken der Behälter oben nicht überläuft!!!

- alte Beläge entnehmen (sind mit Federn im Bremskolben eingeklipst.

- Sattel und Sattelhalter (das Teil das am Auto blebt) mit kleiner Drahtbürste, Schraubendreher etc vom anhaftenden Bremsstaub säubern. Je gründlicher du das machst, desto weniger Probleme wirst du bis zum nächsen Belagwechsel haben. Dort wo die Beläge am Sattelhater und am Sattel aufliegen, dünn(!) mit Kupferpaste oder Bremsen-Anti-Quietsch-Paste einschmieren

- Staubschutzmanschette am Bremskolben auf Beschädigung kontrollieren. Ein beschädigte Manschette muß ersetzt werden - aber das ist nix für jemanden der es noch nie gemacht hat.

- Neue Beläge in die Kolben einsetzen und Sattel aufsetzen.

- Die Schrauben mit 25-30 Nm festziehen, Kappen wieder drauf

- Feder erst oben und unten einhängen, dann die Nase in die Mulde drücken

- Neuen Verschleißsenso einsetzen und Kabelstecker anschließen...

- Rad dran

- ACHTUNG: Vor dem Losfahren unbedingt das Bremspedal mehrmals durchtreten bis die Beläge wieder an der Schebe anliegen. Der erste Tritt geht nämlich erst mal ins Leere und das Auto sollte deswegen nicht rollen :D

- das gleiche auf der anderen Seite

- eine Flasche Bier öffnen

- fertig

Vorher solltest du dich vergewissern, daß deine Bremsscheiben noch iinnerhalb der Verschleißgrenzen liegen, oder du mußt diese mit ersetzen.

Alles ohne Gewähr und auf deine eigene Gefahr.

Gruß

ghm

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Zitat:

Original geschrieben von mirekhhh

Hallo Freunde...

Ich suche eine Anleitung wie man selbst Vordere Bremsbelege (mit Verschleisskontaktkabel) bei einem e60 Limo. wechselt.

Ich habe mich schon hier im Forum bischen durchgelesen, aber nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus...

Uuuuh, ganz heisses Thema hier :D

Mach Dich auf Kommentare gefasst wie:

"5er fahren aber kein Geld fürn Bremsenwechsel durch Profis"

"Lass Profis ran, gefährdest das Leben Deiner Kinder aufgrund Deiner Knausrigkeit"

etc.

Manche (die noch nie nen Schraubenschlüssel in der Hand hatten) meinen das sei ne hochgefährliche Arbeit wenn man nicht mindestens den Kfz-Meister hat (weis auch, dass es nicht jeder machen sollte, aber viele können es eben doch!).

Ne im ernst: hier gibts leuts mit zugriff auf TIS, hoffe Dir wird von von einem der Glücklichen geholfen!

Grüße

Ist gar nicht so der Act, hab Bremsbeläge plus Scheiben und natürlich auch die Schleifkontakte an allen 4 gewechselt...

Hab es mit einem Freund zusammen gemacht, allerdings ohne Anleitung und er hats eben gelernt.. aber bei nem anderen Hersteller und hat selbst noch nie bei so nem neuen Fahrzeug gemacht, war aber absolut kein Problem und ich hab locker 500€ gespart... und was gelernt!

Also such dir ne Anleitung und mach es Gewissenhaft selber dann wird da schon nichts schief gehen :) Meine packen jetzt wieder so richtig super :))

Lg

Here you go:

- Rad ab

- Verschleißfühler ausbauen; dazu

- STeckergehäuse deckel öffnen, Leitung und Steckkontakt ausklipsen, Steckkontakt lösen, Leitung bis zum Bremsbelag freilegen

- Am Belagfühler die Klammer zusammendrücken und Fühler herausziehen. Sollte der Fühler schon angeschliffen sein unbedingt gegen einen neuen ersetzen.

- Haltefeder am Bremssattel nach hinten aushebeln und entfernen

- auf der Rückseite des Bremssattels die Kunstoffdeckel abmachen. Schrauben lösen und rausziehen (ich glaube sind 7er inbus). schrauben säubern aber nicht fetten. Beschädigte, verbogene Schrauben ersetzen.

- Bremssattel abziehen

- Bremskolben (am besten zusammen mit den alten Belägen zurückdrücken. Da gibts Spezialwerkzeuge für, aber eine große Wasserpumpen- oder Rohrzange tuts meistens auch. Falls du irgendwann mal Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast, pass auf daß die beim Zurückdrücken der Behälter oben nicht überläuft!!!

- alte Beläge entnehmen (sind mit Federn im Bremskolben eingeklipst.

- Sattel und Sattelhalter (das Teil das am Auto blebt) mit kleiner Drahtbürste, Schraubendreher etc vom anhaftenden Bremsstaub säubern. Je gründlicher du das machst, desto weniger Probleme wirst du bis zum nächsen Belagwechsel haben. Dort wo die Beläge am Sattelhater und am Sattel aufliegen, dünn(!) mit Kupferpaste oder Bremsen-Anti-Quietsch-Paste einschmieren

- Staubschutzmanschette am Bremskolben auf Beschädigung kontrollieren. Ein beschädigte Manschette muß ersetzt werden - aber das ist nix für jemanden der es noch nie gemacht hat.

- Neue Beläge in die Kolben einsetzen und Sattel aufsetzen.

- Die Schrauben mit 25-30 Nm festziehen, Kappen wieder drauf

- Feder erst oben und unten einhängen, dann die Nase in die Mulde drücken

- Neuen Verschleißsenso einsetzen und Kabelstecker anschließen...

- Rad dran

- ACHTUNG: Vor dem Losfahren unbedingt das Bremspedal mehrmals durchtreten bis die Beläge wieder an der Schebe anliegen. Der erste Tritt geht nämlich erst mal ins Leere und das Auto sollte deswegen nicht rollen :D

- das gleiche auf der anderen Seite

- eine Flasche Bier öffnen

- fertig

Vorher solltest du dich vergewissern, daß deine Bremsscheiben noch iinnerhalb der Verschleißgrenzen liegen, oder du mußt diese mit ersetzen.

Alles ohne Gewähr und auf deine eigene Gefahr.

Gruß

ghm

Was Du (mirekhhh) vielleicht wissen solltest:

Der Arbeitslohn ist gar nicht so hoch wie man denkt. Ich habe von meinem BMW-Händler für das Wechseln der vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben (530dA) folgendes Angebot bekommen:

1. Beide Bremsscheiben vorn aus- und einbauen: 64,35€

2. Bremsscheibe belüftet: 2x101,48 = 202,96€

3. Reparatursatz Bremsbeläge: 130,00€

4. Innensechskantschraube: 2x0,73 = 1,46€

5. Haltefeder: 2x9,65 = 19,30€

6. Bremsklotzpaste: 0,54€

7. Fühler: 16,00€

Summe: 434,61

davon Lohnanteil: 64,35€ !!!

(alles zzgl. MWSt.)

 

@Jah88: erkläre mir mal bitte wie Du auf eine Ersparnis von 500€ kommst...

Hi,

also bei mir waren alle 4 Schreiben plus Klötze nötig.

Mein BMW Händler sagte mir dann auf meine Frage, was es mich kosten würde das es ca. 800€ kostet, alles zusammen...

Habe mir dann über einen Freund die Original Teile (ATE) zum Einkaufspreis besorgen lassen und er hat es mir eingebaut, habe ihm natürlich auch was dafür gegeben, aber im Prinzip habe ich jetzt für alles zusammen nur 400€ bezahlt...

Lg

Hallo zusammen....

 

@mirekhhh

alles so machen wie es ghm so schön beschrieben hat.....da kann auch nicht viel schiefgehen.

Wenn es absolutes Neuland für dich sein sollte, wäre es ratsam, einen Kumpel o.ä. zu fragen, der das schon mal gemacht hat....denn die 7er Inbus ist auch schnell rundgedreht!!!und dann gukst de als Laie dumm???

Teile von ATE sind sind gute Quali ...nehme ich schon seit vielen Jahren ohne Probleme....

....ausser eine Ausnahme: ATE Powerdisc würde ich nie wieder nehmen...nur Probleme gehabt und schließlich durch normale ersetzt.Deswegen bin ich auch bei den gelochten Zimmermannscheiben vorsichtig...hab da schon böse Bilder gesehen, wo die halbe scheibe weggeflogen ist(an den löchern gebrochen), aber schick sehen se schon aus.

 

@martin

ich bekomme "ohne Rabatt" die komplette VA  Bremsanlage (Klötzer,Scheiben,Verschleißwarner) für 175€ ....mit 10-15% Rabatt kostet der Spaß~150€

Bei meinem Benz bekomme ich auf Bremsteile (Originalteile) sogar 45% Rabatt , da kaufe ich sogar bei Benz ein.:DBeide Scheiben (große Ausführung)für 90€ Original.

Also hat Jah88 doch recht, wenn er 500€ gegenüber BMW spart ...weil die HA Bremsanlage auch nicht mehr kostet als die VA.

VA Komplett:~150€

HA Komplett:~150€

+Selbsteinbau ca. 2-3 Stunden und 1 , 2 Bierchen dazu und schon ist alles wieder gut.

Gut BMW wechselt (angeblich) auch die Haltefedern, wer´s glaubt:rolleyes:, bei meinen Autos sind noch die ersten drine und das seit 1x 225000km und 1x 205000km und 1x 118000km also kann man sich diese 20€ sparen.

 

Hallo..

Ich bekomm das ganze wie oben geschrieben für 190,- euro, zwar fürn e39, aber so wie ich die Anleitung oben lese, ist es die gleiche, weil ich erst vor 2 Wochen die Bremsen gemacht hab, so wie oben beschrieben. Manche können schon sparen beim selber machen und ist echt nicht schlimm.

Was ich noch machen würde... Den Bremsflüssigkeits-Behälter aufschrauben, bevor du den Kolben zurück drückst und sollte was auslaufen wieder auffüllen und kräftig mit wasser nachspülen, das Zeug soll sehr agressiv auf Lack sein.

mfg

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