- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Suche eine gebrauchte Kupplung für einen 1.4 FSI
Suche eine gebrauchte Kupplung für einen 1.4 FSI
Hallo zusammen!!!
Leider ist es mir bislang nicht gelungen eine gebrauchte Kupplung für einen 1.4 FSI mit dem automatisiertem Schaltgetriebe zu bekommen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Bin total verzweifelt und möchte den Lupo ungern schlachten bzw verschrotten.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Warum eine Gebrauchte?
Weil ein Neuteil nicht mehr lieferbar ist?
Falls ich für unseren FSI mal die Kupplung erneuern müsste, hätte ich in dem Fall keine Bedenken, eine 200mm für die anderen 1.4 16V einzubauen.
(Satz ET-Nr. 032 198 141X) => https://www.autodoc.de/sachs/20268175
Hört sich super an. Ja neu gibt es ja keine mehr und welche man da noch nehmen könnte wusste ich leider nicht. Die von 16 V passt ohne Probleme oder muss ich da noch was beachten?
Es wurde mir ja bislang deutschlandweit gesagt, es gibt keine. Die die ich bräuchte hätte in der Mitte mehr Zähne ( ich glaub 28) als alle anderen Lupo Modelle.
Besten Dank schonmal
Woher stammen die Infos mit den 28 Zähnen?
Sollte das stimmen und die Getriebewelle der 085DS Getriebe für den FSI hat statt der 24 tatsächlich 28 Zähne, so war mir das bisher nicht bekannt. Evtl. bezieht sich die Angabe auch gar nicht auf den FSI. sondern auf die SDI, die nämlich wirklich 28 Zähne haben.
Ein weiterer Umstand lässt mich daran zweifeln.
Ich habe die folgende Verkaufsanzeige im Netz gefunden von einem Anbieter aus Frankreich bzw. Polen.
https://ovoko.fr/.../okl530-036141032j-volkswagen-lupo-kit-d-embrayage
Das Bild 9 von 16 zeigt die Verzahnung und zwar etwas mehr als einen Halbkreis. Spiegelt man das Bild so, dass sich ein Kreis ergibt, so kommt man auf keinen Fall auf 28 Zähne.
Selbst wenn dem so wäre, bekommst du dort die original Kupplungsscheibe mit der
ET-Nr. 036141032J einschl. Druckplatte mit der ET-Nr. 036141025L
Leider habe ich mich vor dem Kauf des Lupo nicht so genau über das Auto informiert bzw. Nicht gedacht das die Kupplung den Geist aufgibt. Nun bin ich hier aber gut beraten . Danke dafür erstmal. Hatte schon mal früher hier fragen sollen. Bezüglich der Info mit den 28 Zähnen, hat sich ein Bekannter mal dahinter geklemmt und verschiedene anfragen bei VW und auch bei Sachs gestellt. Wer von denen genau das gesagt hat werde ich noch mal erfragen.
Viele Dank erstmal.
Bei weiteren Fragen würde ich gern noch mal hier löchern, da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung hab.
Kein Problem. Bist du denn überhaupt sicher, dass die Kupplung hinüber ist, d.h. Getriebe ist bereits ausgebaut und Schaden eindeutig festgestellt.
Oder gibt es einfach nur die beim FSI und 3L typischen Probleme mit der Schaltung.
Oft ist es nur der Kupplungsnehmerzylinder einschl. Führungshülse vom Ausrücklager oder ein altersschwacher Druckspeicher, der Kupplung und Gangsteller nicht mehr in Bewegung halten kann.
Würdest du denn ansonsten das von mir verlinkte Angebot wahrnehmen? - bei dem Preis riskiert man ja nicht allzuviel.
Also der Druckspeicher ist nicht mehr der beste aber geht noch. Wird dem auch gewechselt. Die Kupplung hat vorher schon nicht mehr richtig getrennt, aber das haben wir nicht als solches wahr genommen. Folgedessen wurde das mit VCD neu eingestellt. Gangsteller ist ok. Getriebe noch nicht ausgebaut. Mein Plan war eigentlich eine gebrauchte Kupplung kaufen und dann nach Sachs geben zum überarbeiten.
Der Wagen nimmt keinen Gang mehr an. Zuletzt nur den Rückwärtsgang. Wenn er schalten will dann knallt es nur einmal und die Kiste steht mit dem Ruck. Will da auch nicht noch mehr dran kaputt machen. Von der Hulse hab ich auch schon gelesen. Ist auch nicht mehr die beste aber geht noch.
Deswegen neue Kupplung. Kann ja nicht schaden. Wollte nur nicht einfach eine kaufen, wo ich der Meinung war das die passt und dann feststellen das die falsch ist. So dicke hab ich das nun auch nicht??
Aktuell hat mein Männe den sogar noch bei Kleinanzeigen inseriert. Aber das hat sich ja dann erledigt mit dem Angebot der Kupplung von dem Link.
Dann zögere man nicht mehr allzu lange mit der Bestellung, solche Gelegenheiten gibts nicht oft. Außerdem habe ich mir in der Anzeige das 5. Bild mit der Verzahnung nochmal in Vergrößerung genau angesehen. M.E. sind es nur 24 und nicht 28 Zähne.
Übrigens gibts bei Classic Parts bis zum 19.11.24 Black Frideals mit 25% auf Ersatzteile
in Originalqualität für viele ältere Modelle wie den Lupo.
Für den FSI sind z.B. die Zündspulen interessant - die üblichen für die meisten Typen passen nämlich nicht 100%ig.
Ja danke für den Tipp. Übrigens muss ich die Aussage meinerseits mit den 28 Zähnen korrigieren...es sind in der Tat 24...sorry da hab ich wohl was falsch gehört oder verstanden. Werde die morgen gleich bestellen. Da kann man ja nun wirklich nichts falsch machen.