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Suche eine Quelle für Stromlaufpläne

VW Käfer 1200
Themenstarteram 14. November 2009 um 19:21

Hallo Gemeinde.

Ich baue ja gerade einen Audi 5 Zylinder in meinen Typ 3. Jetzt geht es darum, die Komponenten der Einspritzung (K-Jetronik) miteinander zu verbinden. Ich habe den originalen Motorkabelbaum mit ausgebaut, aber ich habe ein paar Kabel, wo ich nicht weiß wie ich sie anschließen muß. Motorkennbuchstabe ist KV. Ich hab auch schon ins Audiforum geschrieben, aber die kennen sich wohl erst ab B3 so richtig aus.

Deshalb brauche ich einen verlässlichen Stromlaufplan für einen TYP 86 Audi 80 Coupe. Ich hab auch schon in meinem Buch vom 2er Golf nachgesehen, den gabs ja auch mit K-Jet im 16V. Aber da steht nicht brauchbares drin.

Also, wo könnte ich fündig werden?

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11 Antworten

Frag mal im Bugnet nach nem Link ,da könntest du Glück haben.

Aber wehe du kommst nicht wieder hier hin.;)

 

Dann darfst du nicht in Hannover dabei sein wenn Andy seine neue Milch bekommt.

Themenstarteram 14. November 2009 um 20:37

Keine Bange Vari,

werde hier nicht abhauen. Aber warum bekommt Andy ne neue Milch? Die vom letzten Jahr könnte ihm doch schon alleine entgegen laufen............

Ach so, danke für den Tipp.

Schreib mal den rickny an. Der hat glaube ich sowas verbaut.

Hallo

äh ja K-Jet ist doch relativ einfach:

Zündung an Warmlaufregler und Zusatzluftschieber

Kaltsartventil bekommt vom Anlasser Kl50 Saft.

Kontakt an Steuerdruckregler schaltet Benzinpumpe über Relais.

Über das selbe Relais woird auch Kl50 zum schalten der Benzinpumpe genutzt.

Grüsse

Themenstarteram 15. November 2009 um 8:47

Danke.

@ IXXI

So steht es auch im Bosch Buch. Aber ich habe schon eine neuere Variante, mit Leerlaufregler (Zigarre) und Schubabschaltung. Wäre natürlich schön wenn ich das nutzen könnte, der braucht ja Super Plus!

Wenn alle Stricke reißen, nehme ich natürlich auch die einfachere Variante, brauche dann aber noch ein Relais und den Zusatzluftschieber.

Der Motor hat 186NM, ist das noch mit dem originalen Getriebe machbar?

Hallo

das wäre dann eine KE-Jet oder die KE-Motronic mit eigenem Steuergerät und einem Leitungssatz zur Zentralekektrik dort muss man nur die diversen Kabel belegen ( Zündung, Masse, Temperaturfühler, Benzinpumpe, DZM ). Ohne das Steuergerät geht da nicht viel und Rückrüsten auf reine K/KA ist etwas mehr aufwand als man denkt ( Und vor allem muss man da mehr wissen als wie die Teile verkabelt werden ).

Die KE hat zwar eine gewisse Notlaufkapzität bei defekter Elektrik aber das ist dann wirklich Notleistung um zur nächsten Werkstatt zu humpeln.

Schätze hier wird man bezüglich Kabelplänen fündig;

http://www.kvquattro.com/audiCoupeWiring.html

http://www.sjmautotechnik.com/index.html

180NM sind für Typ3 Getriebe eigentlich der Grenzfall real packen die wesentlich mehr und solange man keine Breiträder drauf hat und ständig der 1/4 meile frönt macht das Getriebe keine grossen Probleme.

Erst mit Sperre und Slicks kommt man an den Punkt wo die Sollbruchstelle vom Reifenschlupf ins Gertiebe oder in die Kupplung wandert.

Grüsse

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:27

Danke.

@ IXXI

Es fällt mir immer schwer Dir zu wiedersprechen, da Du ja ein wandeldes Lexikon bist, ABER, das ist eine K-Jet. KE hatte ich auf meinem 16V PL, der hat einen elektrohydraulischen Drucksteller am Mengenteiler, den hat dieser nicht. Und wichtigstes Indiz ist der Warmlaufregler, den hat die KE nicht! Ich denke ich könnte diesen Motor auch mit dem einfachen elektrischen Anschluß fahren, kompliziert wird das ganze wegen der Schubabschaltung. Da ist noch ein Unterdruckschalter und eben das Ventil, dass die Stauscheibe überbrückt.

Die Links werde ich mir jetzt mal ansehen.

Es gibt ja auch erWin, direkt von VW/AUDI. Muß man bezahlen. Allerdings geht das nur mit Kreditkarte, und die hab ich nicht.. :mad:

@Rudi

rickny hat einen 1,8l 16V drin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hallo

also ich bin nicht allwissend und Audi ist eigentlich ein Spezialfall wo man am besten die Fgst# hat und sich durch die Kataloge wühlt. Den 2,2L Sauger gabs in diversen K und KA Jetronic kombinationen und auch in Kombination mit Drehsteller anstatt Zusatzluftschieber. Die kam nach meiner Erinnerung mit den Luftumspülten Ventilen weil wegen der Venturidüse und den zusätzlichen Aggreagaten wie Servo und Klima eh eine Adaptive Leerlaufregelung nötig wurde.

Das Teil hatte ein eigenes Steuergerät/Arbeitsrelais und darin wurde die Motordrehzahl, die Motortemperatur sowie die Drosselklappenstellung ( Endschalter ) mit verarbeitet.

Zuerst wurden die mit Abgasgereinigten Versionen für Norwegen/Schweden und Schweiz verwendet ( mit Sekundärlufteinblasung ) und später von der KE mit übernommen. Beim 2,1L Audi der auch im Passat verbaut wurde hat sich VAG wieder was eigenes ausgedacht aber die Belegung an der ZE war in allen Fällen gleich und nur Modeljahrabhängig und Fahrzeugtypstecker unterschiedlich.

Da der gesamte Kabelsatz ja noch vorhanden ist dürfte der Anschluss kein Problem sein weil die K-Jetronic immer noch mechanisch arbeitet und die Stellglieder nur für Warmlauf und Kaltsart benötigt werden.

Man darf nur nicht den Startkreis mit dem Warmlaufkreis vertauschen oder Kurzschliessen.

Zur Not kann man sich die K-Jetronic "fliegend" verkabeln und den Startlogigkreis/Benzinpumpenlogig einfach brücken für den Testlauf. Benzinpumpe kann man auch per D-Jetronic Relais vom Typ3 machen.

Falls online gezeigte Quelle nicht weiterhilft ( Weil halt US Autos ) gibt es noch die SSP und zur Not macht man einen besuch beim Boschdienst oder bei einem Audi Händler der schon etwas älter ist und auch noch Papierleitfäden aus den 80ern gebunkert hat ( oder die Microfiche ). Oderdie checken halt selbst im Erwin nach.

Alternativ Stattbüchereien oder Unis haben oft noch alte Korp-Etzhold-Bucheli Leitfäden rumstehen und eine Ecke weiter gibt es die Fachbücher aus dem Vogelverlag (Kaesedorf Einspritzsysteme, rote Taschenbuchreihe ca 12 Bände ).

Falls die Bücherei dass nicht hat dort per Bisskat aus der Fernleihe organsierbar ( für Büchereimitglieder oft umme bzw 1€/Buch Portoanteil )

Jeder KFZ Meister der jetzt in der ü45 Jahre Klasse ist dürfte auch die K-Jetroni auswenidig im Kopf haben und wenn der auf VAG gearbeitet hat dann weiss der soagr die wichtigsten Kabelfarben und Klemmbezeichnungen weil er das nicht nur gelernt sondern mehrfach in der Praxis angewendet hat.

Für einen Typ3 und D-Jetronic versierten Mann musst du schon auf die Rentner zugehen.

Grüsse

Themenstarteram 15. November 2009 um 15:01

Also, wenn ich dich richtig verstehe, braucht man den Leerlaufsteller nur um den Lastzuständen bei ein/ausgeschalteten Nebenaggregaten Rechnung zu tragen?

Ich glaube ich klemme die einfache Variante zusammen, läuft dann ja nur über Klemme 50 und über das Benzinpumpenrelais. Und verbraucht ohne Schubabschaltung sicher noch weniger als Eure Doppelvergaser-Autos.

Mein Traum wäre ein 2,4l oder 2,7l Porsche 6 Zylinder gewesen, aber die kann man nicht bezahlen.

Ich würde mir "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" von diesem Audi besorgen. Da sind die Schaltpläne drin.

Die K-Jetronik ist ein Dinosaurier, eigentlich die einfachste mechanische Form überhaupt... die braucht nicht mehr als die Stromversorgung. Eigentlich müßte die mit 4-5 Kabeln betriebsfähig sein.

Die Leerlaufsteller brauchst du unbedingt, ansonsten wird ein Kaltstart recht mühevoll ablaufen.

Im Zweifelsfall sollte die auch im BMW Forum beim 520i BJ83 recht bekannt sein. Ein Zylinder mehr... oder auch beim E21 320i Vierzylinder. Einer meiner Oldis läuft sogar damit... 4 Kabel reichten :)

Themenstarteram 15. November 2009 um 15:50

Hi Red,

Die Stromlaufpläne in den Büchern sind so eine Sache. Ich hab schon im Golf 2 Buch nachgesehen, die gibts ja auch mit K und KE. Aber da müssen ja alle Motoren erläutert werden und die K KE kommen zu kurz.

Die einfache Variante mit 5 Kabeln krieg ich auch hin, läuft offenbar auch darauf raus. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Drosselklappenteil so geht. Den Leerlausteller muß ich dann ja gegen ein Zusatzluftschieber tauschen.

Mit den Plänen werd ich mal beim Freundlichen versuchen :D

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