1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche eine Software für Fehleranalyse und Codierung

Suche eine Software für Fehleranalyse und Codierung

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 9:40

Hallo zusammen,

ich suche eine Software für die Fahrzeugdiagnose die unter anderem folgendes können sollte:

-Fehleranalyse

-anlernen von Stellmotoren/Schlüsseln

-Codieren

-anlernen von Injektoren

-Km-Stand prüfen

Ich suche eine günstige Möglichkeit um eine große Bandbreite an Fahrzeugmarken abzudecken. So ab 2000 bis heute wäre schon ganz gut :)

Im familiären Fuhrpark befinden sich: ein BMW 3er E46 (2004), ein VW Passat B7 (2012), ein Seat Ibiza 6L (2002) und ein Toyota Yars erster Generation. Aber die Software sollte auch hobbymässig im Verwanten/Freundeskreis Anwendung finden können. Am liebsten egal welcher Fahrzeughersteller.

Ich habe zuhause einen alten Laptop der dazu umfunktioniert werden soll, sodass ich nur Ein Kabel und die Software benötige.

Bei Ebay bin ich über einen interessanten Link gestolpert: LINK

Hat jemand mit soetwas Erfahrungen oder kann mir eine Software empfehlen? Sollte preislich natürlich in Rahmen eines Hobbys bleiben :D

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

Grüße,

driver95

Beste Antwort im Thema

Das Angebot ist Schrott, denn schon aus dem verlinkten eBay-Angebot:

"Ist China clone, entspricht nicht der Beschreibung. Die Software wird durch keygen freigeschaltet. Geht gar nicht."

Entsprechend: hier gibt's keinen Support für derlei Raubkopien von alten Versionen.

Der Anbieter dort ist Christian Uba. Hier ist sein eigentlicher Shop:

http://ubatech.de/

Wie man sieht: da geht nix => nur PHP-Fehler. Technisch hat er das nicht im Griff.

In seinem ebay-Shop: verschiedenstes Zeug für Kfz-Diagnose in China-Qualität. Und Spinner. Also jemand, der China-Zeug importiert und hier weiterverhökert. Ohne Herz und Verstand. Da würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen. Eine hornalte Software-Version wurde irgendwie in China gecrackt und so verändert, dass danach ein Key Generator das Ding irgendwie zum Laufen bekommt. Das Interface wurde irgendwie billig nachgebaut, in Überraschungs-Ei-Qualität. Leider gibt es diese Angebote massenhaft.

Das Original dazu (CDP+ und die Software Autocom CARS/TRUCKS), und immer aktuell, gibt es hier: https://autocom.se/en/home

Hier ist der Shop beim dt. Distributor:

https://jcashop.de/...om-Fahrzeugdiagnose-Markenuebergreifend-Diagnose

Und da siehst du auch die 4-stelligen Preise für 1 Jahr, die Hadez16 nannte. Leider ist in dem Shop dort auch parallel viel anderer Mistkram.

Aber du hattest ja auch nach Alternativen gefragt. Brauchbare legale Sachen, die aber nicht alle deine Knabenblütenträume abdecken, aber schon mal einen guten Start darstellen, weil markenspezifisch tief diagnostiziert wird:

1) ScanDoc Compact und Marken einzeln nachkaufen

http://www.wgsoft.de/.../scandoc-compact.html

2) AutoAid Expert - https://shop.autoaid.de/

3) ein gebrauchtes, legales Bosch KTS oder Hella-Gutmann megaMacs aus einer Werkstatt-Auflösung. Und dann alles einsacken: das Interface und deren Diagnoserechner, wenn das getrennt ist. Wichtig: für Updates muss man dann immer nochmal was nachzahlen.

Beide starten zum kleinen Preis (alles unter 500 EUR ist quasi Portokasse) und dann geht's rauf. Es sind auch so "Universalisten", aber sie können nicht alles in die Tiefe. Das ist bei allen Mehrmarkenlösungen so. Sie können eher so "das typische Werkstattzeug".

Deine Wünsche oben sind nicht so recht kombinierbar. Der Begriff "Hobby" und breite Anwendung über alle Marken, Modelle, Baujahre, Schlüssel, Codierung / Steuergeräte anlernen ist schon gar nicht kombinierbar.

Wer wirklich bei jedem Auto in die Tiefe will, muss markenspezifische Lösungen nehmen, da geht kein Weg dran vorbei. In Hardware und Software. Erst mit SAE J2534 Pass-Through-Adaptern kam da generische Hardware (eine Hardware für alle Marken, aber nur für junge Baujahre), und nur noch die Software ist markenspezifisch.

Wer eine Werkstatt betreibt, braucht Ausbildung und Sachkunde, hat eine Haftpflichtversicherung, braucht Zugriff auf Reparaturanleitungen und verbindliche Ersatzteilkataloge, z.B. über TECDOC, AUTODATA. Er übernimmt Verantwortung für die Kundenfahrzeuge und deren Sicherheit im Straßenverkehr. Er sieht sich sonst sofort rechtlichen Anklagen ausgesetzt - und das zu recht. Er braucht also verlässliche Werkzeuge für seine Arbeit, rechnet aber auch um 50-100 EUR pro Werkstattstunde ab. Damit kommt Geld rein, und dann sind auch Profi-Diagnose-Tools, am besten über einen großen Anbieter einer Werkstattlösung (Bosch KTS, Texa, Hella-Gutmann) gut bezahlbar.

Das Zeug, was du da vorhast, ist wie ein Schabernack-Arzt, der mit China-Arztdiagnosekoffer von eBay und China-Tabletten auch von eBay/Amazon/sonstwo die Patienten seiner Nachbarschaft oder Freundeskreis erst diagnostizieren, und dann behandeln will. Es passt einfach nicht zusammen, wenn du nicht selbst Arzt bist (auch von der Ausbildung, also Kfz-Meister), selbst kompetent deine Diagnosewerkzeuge auszuwählen und dann kompetent die Reparaturen vornehmen kannst. Immer sind die "Auslesewerkzeuge" der Onbord-Diagnose-Ergebnisse ja nur der Start in eine viel umfangreiche Tiefendiagnose mit Oszi, Multimeter, Schaltplan, Werkzeug, Teilekatalog und viel Nachdenken und logisches Schließen.

Mein dringender Rat: nimm davon Abstand! Oder geh den ordentlichen Weg über eine Ausbildung erst zum Kfz-Mechatroniker und dann Kfz-Mechatronik-Meister. Dann kommst du in deiner Ausbildung auch mit genügend Diagnosewerkzeugen (Werkstattlösungen) in Berührung, um da das Passende auszuwählen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dein Budget ist mindestens 4-stellig?

Das von dir verlinkte Angebot ist halt ein Nachbau von einem eigendlich richtig guten alles könner...

Aber Mann muss bedenken sowas kann nicht wirklich alles. Es ist zwar ein multiplexer aber in Grenzen.

Hier sind so gut wie alle gegen solch ein Gerät.

Es wird gesagt das die keine Qualität haben und steuergerät zerschiessen würden was ich noch nie gehört habe. Ich selbst habe bekannte die solch Geräte nutzen und mir immer sagen das bis jetzt alles gut geklappt hat mit dem Delfi ds150e.

Also Fehler auslesen kein Problem. Codieren soll Model abhängig sein. Schlüssel anlernen nur mit Beschreibung in der Software von Delfi und wenn es richtig ans anlernen geht wie bei BMW wo man den Schlüssel in der Hosentasche hat und starten kann ist nur mit mit Hersteller Software möglich.

Kilometer Anzeige mit Delfi auch möglich. Aber nur was auch im Tacho angezeigt wird. Soll aber auch Model abhängig sein. Anlernen von Komponenten oder Anpassung ist auch möglich.

Aber wie gesagt ist kein original und die dazugehörige Software zu dem Delfi ds150e ist auch China Clone da gibt es keine Garantie oder Updates. Hättest du nur ein vw wehre natürlich vcds Deine beste Wall. Multiplexer wehre zu Beispiel Hella German mega Mac Deine bessere Wahl. Aber leider selbst gebraucht sehr teuer. Aber für alle Autos

So jetzt wird wieder hier heiß diskutiert ??

Ich Hobbyschrauber, suche Diagnose für alle Fahrzeug Hersteller, am besten für unter 200€ und mit den Möglichkeiten der Diagnose, Codierung, Anpassung und Fehler löschen.

Für den gesamten Freundes und Familienkreis.

Wer hier Ironie findet darf sie behalten :D

PS: jede Woche so ein Thema und der Arbeitstag ist gerettet

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:24

Zitat:

@AvantiAvanti schrieb am 19. Februar 2018 um 12:02:54 Uhr:

Ich Hobbyschrauber, suche Diagnose für alle Fahrzeug Hersteller, am besten für unter 200€ und mit den Möglichkeiten der Diagnose, Codierung, Anpassung und Fehler löschen.

Für den gesamten Freundes und Familienkreis.

Wer hier Ironie findet darf sie behalten :D

PS: jede Woche so ein Thema und der Arbeitstag ist gerettet

ok...

so dargestellt kommt es so rüber als ginge es um schwarzarbeit :D:D:D

dem ist aber nicht so. habe nicht viel ahnung vom KFZ und mache kleinigkeiten selbst, bzw helfe auch im bekanntenkreis. hab nur keine lust für jede kleine Fehlermeldung irgendwo hin zu müssen zum auslesen&löschen.

Und Codieren wäre dabei auch nicht verkehrt. gibt ja viel woran man rumspielen kann.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:25

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Februar 2018 um 10:44:00 Uhr:

Dein Budget ist mindestens 4-stellig?

definitiv nicht :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:26

Zitat:

@Mikekorp schrieb am 19. Februar 2018 um 11:09:13 Uhr:

Das von dir verlinkte Angebot ist halt ein Nachbau von einem eigendlich richtig guten alles könner...

Aber Mann muss bedenken sowas kann nicht wirklich alles. Es ist zwar ein multiplexer aber in Grenzen.

Hier sind so gut wie alle gegen solch ein Gerät.

Es wird gesagt das die keine Qualität haben und steuergerät zerschiessen würden was ich noch nie gehört habe. Ich selbst habe bekannte die solch Geräte nutzen und mir immer sagen das bis jetzt alles gut geklappt hat mit dem Delfi ds150e.

Also Fehler auslesen kein Problem. Codieren soll Model abhängig sein. Schlüssel anlernen nur mit Beschreibung in der Software von Delfi und wenn es richtig ans anlernen geht wie bei BMW wo man den Schlüssel in der Hosentasche hat und starten kann ist nur mit mit Hersteller Software möglich.

Kilometer Anzeige mit Delfi auch möglich. Aber nur was auch im Tacho angezeigt wird. Soll aber auch Model abhängig sein. Anlernen von Komponenten oder Anpassung ist auch möglich.

Aber wie gesagt ist kein original und die dazugehörige Software zu dem Delfi ds150e ist auch China Clone da gibt es keine Garantie oder Updates. Hättest du nur ein vw wehre natürlich vcds Deine beste Wall. Multiplexer wehre zu Beispiel Hella German mega Mac Deine bessere Wahl. Aber leider selbst gebraucht sehr teuer. Aber für alle Autos

So jetzt wird wieder hier heiß diskutiert ??

Die delphi-software kenne ich von meinem Bekannten. der nutzt die auch...

Damit hat er auch mal ein auto gesehen das Laut tacho 100tk und laut diagnose 300tkm gefahren ist...

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:27

km-stand prüfen wäre eher nice to have als pflichtaufgabe...

Er hat "rumspielen" gesagt.

"Rumspielen" in einem interessanten Ausmaß geht nach meinem Dafürhalten am ehesten innerhalb der VAG-Gruppe, dann kommt BMW, dann...keine Ahnung.

Nach OBD2 das Motorsteuergerät herstellerübergreifend auslesen kannst du sogar mit VCDS. Legale Software für BMW als Windows-Fatclient gibt es entweder nicht, oder möchtest du nicht bezahlen. Von BimCom hört man nicht wirklich viel.

Da wir uns mittlerweile einig sind, dass du dir dein Vorhaben für dreistellige Beträge aus dem Kopf schlagen kannst wie du es beschrieben hast, überleg besser nochmal neu worauf der Fokus bei welcher Marke liegen soll.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:34

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Februar 2018 um 12:27:44 Uhr:

 

Da wir uns mittlerweile einig sind, dass du dir dein Vorhaben für dreistellige Beträge aus dem Kopf schlagen kannst wie du es beschrieben hast, überleg besser nochmal neu worauf der Fokus bei welcher Marke liegen soll.

Ja generell auslesen&löschen sollte am besten herstellerübergreifend sein...

wenn das dann mit dem codieren weniger hinhaut (ging eigendlich erstmal nur um BMW) brauch ich halt mehr als eine software. eigendlich ging es zuerst nur um den BMW, aber als der Familienkreis wind davon bekam meinten die man könnte doch was universelles anschaffen. Die interessieren sich eigendlich nur fürs auslesen und löschen. Codieren will nur ich. :D

Das Angebot ist Schrott, denn schon aus dem verlinkten eBay-Angebot:

"Ist China clone, entspricht nicht der Beschreibung. Die Software wird durch keygen freigeschaltet. Geht gar nicht."

Entsprechend: hier gibt's keinen Support für derlei Raubkopien von alten Versionen.

Der Anbieter dort ist Christian Uba. Hier ist sein eigentlicher Shop:

http://ubatech.de/

Wie man sieht: da geht nix => nur PHP-Fehler. Technisch hat er das nicht im Griff.

In seinem ebay-Shop: verschiedenstes Zeug für Kfz-Diagnose in China-Qualität. Und Spinner. Also jemand, der China-Zeug importiert und hier weiterverhökert. Ohne Herz und Verstand. Da würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen. Eine hornalte Software-Version wurde irgendwie in China gecrackt und so verändert, dass danach ein Key Generator das Ding irgendwie zum Laufen bekommt. Das Interface wurde irgendwie billig nachgebaut, in Überraschungs-Ei-Qualität. Leider gibt es diese Angebote massenhaft.

Das Original dazu (CDP+ und die Software Autocom CARS/TRUCKS), und immer aktuell, gibt es hier: https://autocom.se/en/home

Hier ist der Shop beim dt. Distributor:

https://jcashop.de/...om-Fahrzeugdiagnose-Markenuebergreifend-Diagnose

Und da siehst du auch die 4-stelligen Preise für 1 Jahr, die Hadez16 nannte. Leider ist in dem Shop dort auch parallel viel anderer Mistkram.

Aber du hattest ja auch nach Alternativen gefragt. Brauchbare legale Sachen, die aber nicht alle deine Knabenblütenträume abdecken, aber schon mal einen guten Start darstellen, weil markenspezifisch tief diagnostiziert wird:

1) ScanDoc Compact und Marken einzeln nachkaufen

http://www.wgsoft.de/.../scandoc-compact.html

2) AutoAid Expert - https://shop.autoaid.de/

3) ein gebrauchtes, legales Bosch KTS oder Hella-Gutmann megaMacs aus einer Werkstatt-Auflösung. Und dann alles einsacken: das Interface und deren Diagnoserechner, wenn das getrennt ist. Wichtig: für Updates muss man dann immer nochmal was nachzahlen.

Beide starten zum kleinen Preis (alles unter 500 EUR ist quasi Portokasse) und dann geht's rauf. Es sind auch so "Universalisten", aber sie können nicht alles in die Tiefe. Das ist bei allen Mehrmarkenlösungen so. Sie können eher so "das typische Werkstattzeug".

Deine Wünsche oben sind nicht so recht kombinierbar. Der Begriff "Hobby" und breite Anwendung über alle Marken, Modelle, Baujahre, Schlüssel, Codierung / Steuergeräte anlernen ist schon gar nicht kombinierbar.

Wer wirklich bei jedem Auto in die Tiefe will, muss markenspezifische Lösungen nehmen, da geht kein Weg dran vorbei. In Hardware und Software. Erst mit SAE J2534 Pass-Through-Adaptern kam da generische Hardware (eine Hardware für alle Marken, aber nur für junge Baujahre), und nur noch die Software ist markenspezifisch.

Wer eine Werkstatt betreibt, braucht Ausbildung und Sachkunde, hat eine Haftpflichtversicherung, braucht Zugriff auf Reparaturanleitungen und verbindliche Ersatzteilkataloge, z.B. über TECDOC, AUTODATA. Er übernimmt Verantwortung für die Kundenfahrzeuge und deren Sicherheit im Straßenverkehr. Er sieht sich sonst sofort rechtlichen Anklagen ausgesetzt - und das zu recht. Er braucht also verlässliche Werkzeuge für seine Arbeit, rechnet aber auch um 50-100 EUR pro Werkstattstunde ab. Damit kommt Geld rein, und dann sind auch Profi-Diagnose-Tools, am besten über einen großen Anbieter einer Werkstattlösung (Bosch KTS, Texa, Hella-Gutmann) gut bezahlbar.

Das Zeug, was du da vorhast, ist wie ein Schabernack-Arzt, der mit China-Arztdiagnosekoffer von eBay und China-Tabletten auch von eBay/Amazon/sonstwo die Patienten seiner Nachbarschaft oder Freundeskreis erst diagnostizieren, und dann behandeln will. Es passt einfach nicht zusammen, wenn du nicht selbst Arzt bist (auch von der Ausbildung, also Kfz-Meister), selbst kompetent deine Diagnosewerkzeuge auszuwählen und dann kompetent die Reparaturen vornehmen kannst. Immer sind die "Auslesewerkzeuge" der Onbord-Diagnose-Ergebnisse ja nur der Start in eine viel umfangreiche Tiefendiagnose mit Oszi, Multimeter, Schaltplan, Werkzeug, Teilekatalog und viel Nachdenken und logisches Schließen.

Mein dringender Rat: nimm davon Abstand! Oder geh den ordentlichen Weg über eine Ausbildung erst zum Kfz-Mechatroniker und dann Kfz-Mechatronik-Meister. Dann kommst du in deiner Ausbildung auch mit genügend Diagnosewerkzeugen (Werkstattlösungen) in Berührung, um da das Passende auszuwählen.

Ich kann kaum glauben dass ich das schreibe, aber schau dir mal die Carly App an. Da wird auch für BMW geworben...

http://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

(das ist besser wie eine Raubkopie von XXXXXXX)

Zitat:

Legale Software für BMW als Windows-Fatclient gibt es entweder nicht, oder möchtest du nicht bezahlen.

Es gibt diese für die BMW der E-Baureihen und F-Baureihen:

UniCarScan + BMW

http://www.wgsoft.de/.../unicarscan-diagnosesystem-usb.html

https://www.obd-2.de/.../311-faqs-unicarscan-for-bmw.html

Da ist sein E46 mit drauf auf der Kompatibilitätsliste.

Mit dem Preis absolut bezahlbar. Aber Tiefe + Updatefrequenz ggf. nicht so tief wie Carly. Das reift aber auch erst mit der Zeit und hat höchst fragliche Methoden der Datennutzung bei sich.

Dann noch ein VCDS dazu (gern ein gebrauchtes, originales HEX-NET für die VW, Audi, Seat, Skoda bis ca. 2015) und man hat schon mal einen gewissen Teil der Autos mit einigermaßen brauchbaren und durchaus empfehlenswerten Lösungen abgedeckt. Dann kann man sich da erstmal einlernen.

Wer wirklich nur Auslesen will, kauft sich einfache eine kleine Sammlung dieser iCarSoft-Auslesegeräte: für jede neue Marke ein neues Gerät.

http://www.icarsoft.com/

Die können jeweils nur eine Marke, diese aber zumindest in die ganzen Steuergeräte hinein. Und damit kann man auch soooo viel nicht falsch machen. Die grundsätzliche Verantwortung aber, die bleibt.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:57

Zitat:

@Grasoman schrieb am 19. Februar 2018 um 12:35:54 Uhr:

 

2) AutoAid Expert - https://shop.autoaid.de/

Das einsteigerset von autoaid sieht doch schonmal gut aus. 99€ und ich kann universell fehler auslesen und löschen. und habe die Möglichkeit zum Upgrade auf die Pro-Variante.

oder nehme Die Pro-Variante direkt mit zugriff auf die Sensoren, Aktuatoren und Sonderfunktionen von BMW für meine "rumspielereien"

 

PS:

Eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker kommt nicht in Frage ;)

Zitat:

Eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker kommt nicht in Frage ;)

Dann mach wenigstens die Theorie und Prüfungsvorbereitung mit solchen Lehrmaterialien:

https://www.europa-lehrmittel.de/c-109/kfz_mechatronik/

https://www.europa-lehrmittel.de/c-113/pruefungsvorbereitung/

Denn sonst verstehst du auch die Diagnosewerkzeuge und ihre Ergebnisse/Meldungen nicht. Ein Erste-Hilfe-Kasten ohne Erste-Hilfe-Kurs ist ja schließlich auch kaum was wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen