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Suche einen alltagstauglichen Oldtimer
Hi Leute!
Ich fahre momentan einen Golf VII und möchte mir zusätzlich einen alltagstauglichen Oldtimer zulegen. Ich bevorzuge einen Coupe, da hab ich an nen W123 oder W114 gedacht. Natürlich muss es kein Mercedes sein, ich wüsste gerne mal eure Meinung.
Mein Budget liegt bei max. 10.000€
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28 Antworten
Kann man machen, wenn man selber schrauben kann oder jemanden dafür hat.
Die letzten W123 liefen vor ca. 37 Jahren vom Band.
Sicherheitstechnisch sind sie entsprechend überholt. Die meisten W114 oder W123 sind schon den Rosttod gestorben. Je nach Schadstoffeinstufung darf man ohne H-Kennzeichen auch nicht mehr in alle Stadtgebiete rein.
Die Benziner-Benze fährt man im Alltag auch nicht unter 11-12 l/100 km und liegt dabei auf dem Leistungsniveau von Klein-/Kompaktwagen, die bei gleichem Fahrprofil mit 7-8 l/100 km auskommen.
Die größte Herausforderung wird sein, einen noch weitgehend rostfreies bzw. bereits restauriertes Exemplar ohne größeren Wartungsstau zu finden. Dazu empfehle ich, sich im entsprechenden Unterforum schlau zu machen, denn es sind doch einige Blender (aufgehübschte Fahrzeuge) auf dem Markt, die einem nach dem Kauf schnell tausende € aus der Tasche ziehen.
Größer wäre die Auswahl bei einem W124 und mein Geheimtipp wäre als Alternative ein Volvo 850 aus dem Bauzeitraum 1995 - 1997. Der hatte bereits 4 Airbags, zeitgemäße Bremsleistungen und Rost ist hier auch nicht so ein Thema. Die 5-Zylindermotoren von Volvo sind auch für Laufleistungen von > 250 tkm ohne Motorrevision gut.
Ich hätte ein 280" mit 69T km. Bj 82 Mit ne fehlfarbe ( Smaragd grün) absolut rostfrei. 185ps, 4 elektrische Fenster. Elektrische Antenne, Schiebedach, Klima, und weiße Leder Interieur mit schwarze rissfreie Armatur.
BBS RS drauf. H Zulassung und Rechnungen aus der letzten ca 20 Jahren. Apropo.... Ne Scheinwerfer Reinigungs Anlage hab sogar auch. Ja ist auch ne coupe..
Aber wir müssen was mit der preis machen. 10 ist mir zu wenig. Kannst mich gerne per privat chat anschreiben falls du interesse hast. Gruß Tommy
Lass Dir bitte keine umgebaute Kirmeskarre andrehen. Es sollte alles original sein, sonst gibt es auch kein H Kennzeichen!
Ein 123er sowie ein /8er Coupe bieten Dir das schöne Oldiefeeling beim fahren. Ein 124er ist schon zu modern um ein wirkliches Oldiefeeling aufkommen zu lassen. Für 10K bekommst Du schon einen Schönen. Überlege Dir vorher was wichtig ist bezüglich Austattung. Zb. Autom/Schalter, Schiebedach, Kurbelfenster usw.
Technisch einfach und ewig haltbar, was glaubst Du warum es davon noch soviele gibt im Vergleich zu anderen Marken.
Viel Glück
Um 10k kannst du es vergessen irgendwas zu finden was du nicht sofort weiter zum Karosseriebauer fahren musst. Um dieses Geld kriegst du vielleicht guten gepflegten w123 200.
Leute, diese Autos zu pflegen und in einem rostfreien/Rostarmen Zustand zu halten kostet ja Geld, vom Jahr zu Jahr.
Da schenkt dir niemand was.
An meine was ich verkaufe ist alles original bis aufs Felgen.
Zitat:
@1977Tommy schrieb am 13. April 2021 um 10:21:24 Uhr:
An meine was ich verkaufe ist alles original bis aufs Felgen.
Es kommt immer auf den Zustand an, besser ein paar Tausender mehr bezahlen und Ruhe haben als später böse Überraschungen zu erleben.
Sehe ich es genau so. Wichtig ist bei so alte Fahrzeuge zu wissen das du ab eine bestimmte Qualität emenz viel geld brauchst und nur wenig Nutzung davon hast. Da ist ne 4-7T euro auto fast schon besser als eine über 15 oder 20T euro. Je teuere ne oldi ist desto weniger bring dir was als auto... Als Geldanlage schon... Aber das ist hierbei nicht das Ziel.
Ich mache vieles an meinen Autos selber, insbesondere Blech- bzw. Rostmäßig und ich weiß was es braucht ein altes Auto im ordentlichen Zustand zu halten und wie es ausschauen kann bei manchen "Schnäppchen".
Zitat:
@Damir_1210 schrieb am 13. April 2021 um 07:47:24 Uhr:
Um 10k kannst du es vergessen irgendwas zu finden was du nicht sofort weiter zum Karosseriebauer fahren musst. Um dieses Geld kriegst du vielleicht guten gepflegten w123 200.
Unfug!
OK, warten wir mal ab....
wer würde denn seinen W123CE in gutem rostfreien Zustand für 10 Riesen abgeben ? Ja doch sicher keiner. Noch nicht mal nen 230CE Buchhalter.
und nen 114-CE je erst recht nicht. Ich hatte vor Jahren ewig lange einen gesucht. Tausende KM gefahren. Die Angebote für 114 "in gutem Zustand" entpuppten sich beim persönlichen Besuch als Schrotthaufen.
Meinen italienischen W114 280CE wollte der Verkäufer 2 Wochen nach Vertragsabschluß mit € 3000 mehr gleich wieder zurückkaufen ...
Will damit sagen, daß T€ 10 für einen ordentlichen 123/114 CE nirgendwo hin reichen.
C123 mit ne 280er Maschine gehen los bei 12K. Darunter ist nur verbastellt oder stimmt einiges nimmer... Ne /8 geht gleich bei 15-17K los.
230er weiß net...
Wahrscheinlich so 20-30% günstiger. Was noch seltener und teurer ist als Coupés das sind top erhaltenen T Modelle von 123" ich such seit 4 jahre ne gute... Hab bestimmt schon 8-9 Exemplare angeschaut. 2 war richtig gut... Aber leider über mein Budget und beide war weiß... Das mag ich net so. Eine hat 18T km drauf gehabt und 2019 aufm oldi Messe in Stuttgart für 37T verkauft worden. Ende 2018 hab 25 T hab für Verkäufer Angebot, der hat mich ausgelacht...
Zitat:
@twinpilot schrieb am 14. April 2021 um 14:56:32 Uhr:
wer würde denn seinen W123CE in gutem rostfreien Zustand für 10 Riesen abgeben ? Ja doch sicher keiner. Noch nicht mal nen 230CE Buchhalter.
Na ja es gibt immer wieder "Schnäppchenjäger" die im Forum gute Young-/Oldtimer um wenig Geld versprechen nur ausser viel Gerede habe ich noch kein Schnäppchen gesehen.