- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Suche einen dezenten Sportauspuff
Suche einen dezenten Sportauspuff
Hallo,
ich habe leider mit der Suche noch keinen richtigen Tip gefunden, da die meisten ihr Auto ja eher lauter haben wollen.
Ich habe momentan auf dem 1,8er 90PS GX einen L&W Edelstahl-ESD drauf. Das Teil habe ich mir damals geholt, als mein Sebring nach dem 5. Schweissen nicht mehr zu retten war. Da bin ich dann auf den L&W gestoßen - 100% Edelstahl (war vor zwei Jahren noch nicht so oft) und noch einigermassen bezahlbar. Ich habe die Marke bis daher nur von den Motorradanlagen gekannt.
Da ich aber viel Autobahn fahre (tägl. 150km) suche ich jetzt was dezenteres. Der L&W ist einfach brutal laut. Ich habe ihn auf dem Heimweg mal mit einem digitalen Schallpegelmessgerät getestet und er kam unter Last auf 97dB. Im Innenraum! Wenn man nur kurze Strecken zu fahren hat nicht schlecht, aber wenn er richtig warm wird und man hat das monotone Geräusch auf der Autobahn nervt es.
Deswegen jetzt meine Frage - wer kann mir einen Tip geben?
Von vielen Herstellern (Sebring, Supersprint, Remus), die ich mir überlegt habe, sind bei der Suche schon genau gegensätzliche Meinungen rausgekommen. Die einen meinen sie sind selbst mit MSD-Atrappe noch zu leise, die anderen sagen zu laut...
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Cfg
Ähnliche Themen
37 Antworten
schon mal über eine GTI- oder G60-Serien-Anlage nachgedacht?
Einschl. Krümmer!
Der GTI Endtopf sieht meiner Meinung nach echt Klasse aus, hat auch fast niemand. Der Sound ist auch super, also nicht so laut und brummig, man hört aber das man was drunter hat.
Ansonsten nimmst Du Dir nen originalen ESD und schweißt ein anderes Rohr dran. Ist nicht laut und von weitem denkt man Du hast nen Sport ESD.
öhm, du hast 97db im innenraum haben? is der wagen leergeräumt? wasn das fürn pott? nur esd oder anlage? haste nen link zu der firma? sonst irgendwas dran geändert?
Danke Euch für die Antworten. An einen orig. GTI habe ich auch schon gedacht. Passt der ohne Reduzierung? Bin mir nicht sicher, ab welchem Motor 55mm Anschlüsse verbaut werden - 16V, oder?
Was haltet ihr von Supersprint auf dem Golf? Wird der zu laut? Der Sebring damals war optimal. Dezent dumpfer, aber nie nervig.
@ Leinad:
Das Auto ist nicht leergeräumt - ganz im Gegenteil. Ich habe zusätzlich zu den Kunstoffradhausverkleidungen im Kofferraum noch die komplette Veloursausstattung verbaut. Es ist wie gesagt ein L&W Edelstahl ESD mit 2x84mm Rohren. Die Rohre haben schon serienmäßig keine Absorber drin. Habe dazu den originalen VW MSD. Beides garantiert unmanipuliert. Die 97 dB erklären jedenfalls das Pfeifen in den Ohren nach dem Fahren. Klanglich ist der ESD echt nicht schlecht, aber viel zu laut. Ich denke das kommt auch viel von dem vielen und langen Autobahnfahren zur Arbeit (obwohl ich selten schneller als 140 fahre). Übrigends - den ESD gibt's jetzt bei eBay neu für unter 200 Euro. Habe damals um die 580 DM bezahlt. Falls jemand Interesse an Bildern hat kann ich mal was reinstellen.
Vielleicht hat ja noch jemand paar Tips bezüglich Remus und Supersprint. Hätte schon gerne wieder ein Doppelrohr ESD.
Grüße
ich glaube leinad wollte wissen, ob der pott leergeräumt ist
naja probiers mal mit bosi, hab nen classic mit 2x76mm endrohren, und bin eigentlich recht zufrieden damit!
ist nicht laut, aber hört sich ganz nett an..
bekomme wohl nächste woche nen remus, kann dir dann sagen, ob der noch besser ist oder nicht
Ich hab nen ATU der ist schön brummig und nicht laut! RaceMac seiner ist wohl sau laut, meiner nicht :C
Aber willst sicher kein ATU Pott, hm?
Bastuck *grins*
Kumpel von mir hat son ATU Teil unter seinem Clio drunter, der klingt auch sehr nett trotz seiner 55PS, also ne länge Autobahnfahrt halte ich in der Kiste nich aus
also ich bevorzuge bastuck hehe. fahre zwar selten lange strecken nur wie ich einmal nach augsburg mit der karre gefahren bin konnt ich in dem auto auch nit mehr telefonieren ohne motor ausmachen zu müssen....
Das hatte ich ja gemeint mit nicht manipuliert. Nicht ausgeräumt, durchgebohrt, keine diversen Flüssigkeiten reingekippt, oder sonst ein "Spezial Tuning"
Zum Thema ATU-ESD: Der scheidet auf alle Fälle aus. Nicht weil er von ATU ist, aber weil ich den kürzlich bei meiner Freundin an einen 1,4er Polo gebaut habe. Was das Ding an dem 1,4er schon für ein Krach produziert ist heftig. Mein Vater hat ihn sich für einen 2,0er Mercedes geholt und das Ding war die Hölle. Der stand meinem L&W warm nicht nach und die Kiste ist wesentlich besser gedämmt Nach drei Wochen hat er ihn gegen einen normalen umgetauscht...
Ansonsten wäre das eine Alternative gewesen. Wie sagte der Verkäufer, als ich den für den Polo geholt habe: "Lautstärke bringt der wenig bis nichts, ist Haupsächlich Optik..." Meine Freundin wollte ihn ja nur wegen dem Edelstahl haben, da wegen den vielen Kurzstrecken der originale nicht lange gehalten hat. Aber die Lautstärke ist ihr auch zu heftig.
Ist Bosi eigentlich immer noch so schlecht, von der Haltbarkeit?
... doppelt gespeichert ...
Hi kannst du mal den Link deiner Ebay Auktion schicken ?
Viele Grüße
Harald
@ DirtyHK:
Falls Du mich meinst, ich wollte meinen nicht bei ebay verkaufen. Ich hatte ihn da nur mal neu für um die 200 gesehen. Ist aber abgelaufen. Auf meinen ist mein Kumpel ganz heiss. Der hat nur 2km zur Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von GTI16V Freak
also ich bevorzuge bastuck hehe. fahre zwar selten lange strecken nur wie ich einmal nach augsburg mit der karre gefahren bin konnt ich in dem auto auch nit mehr telefonieren ohne motor ausmachen zu müssen....
wilkommen im club, ich kenn das ist bei mir genau so
:-)))))))
bastuck iss schon heftig.