ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche Einen guten Mechaniker in Bremen oder um zu, der nicht für 1 mal gucken 40 € haben will ;)

Suche Einen guten Mechaniker in Bremen oder um zu, der nicht für 1 mal gucken 40 € haben will ;)

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 14:13

Hallo

Ich fahre erst seid kurzem einen BMW 5er E60 Bj.2003

und suche einen Kompetenten Mechaniker der mir die Kohle nicht aus der Tasche zieht ;)

In Bremen oder Um zu wäre Traumhaft. habe momentan einpaar Elektronik Probleme und würde sie gerne beheben lassen. Es muss ja jetzt kein Mechaniker im klassischen sine sein, jemand der sich mit der Materie auskennt und mir weiter helfen könnte wäre auch Top

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cloud530i schrieb am 19. Januar 2015 um 20:36:08 Uhr:

Einfach keinen ton. ....notruf system funktioniert nicht ....erkennt den cd wechsler nicht mehr.

Du hast also das Navi Prof, dazu ne TCU SA638 mit Hörer in der Mittelarmlehne und Telematikdienste und einen CD-Wechsler. Alle gemein haben den MOST Bus und hier liegt der Fehler: Du hast einen sog. Ringbruch. Eine einzelne Unterbrechung und das Gesamtsystem ist tot.

Es passiert gerne das die BT Steuergeräte sterben, in Deinem Falle die TCU. Diese sitzt hochkant hinter der linken Verkleidung im Kofferraum. Die beiden Enden des Lichtwellenleiters kannst Du mit einer Brücke schliessen und dann schauen ob Dein System wieder läuft. Wenn es das nicht war, auf zum nächsten MOST-Steuergerät im Verbund u.s.w.

Suche mal nach "MOST" und "Ringbruch", dann wird ziemlich schnell klar was ich mein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Beschreibe mal die Problematik. Vielleicht läßt sich da das Problem schon eingrenzen und mögliche Ursachen erörtern....

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:36

Ok gerne, also ich habe seit 3 tagen keinen Ton mehr auf allen boxen. Einfach keinen ton. Seit gestern sagt er mir notruf system funktioniert nicht und mein navi erkennt den cd wechsler nicht mehr. Habe eine ccc professionell als alle Funktionen sind anwählbar jedoch geben die boxen keinen ton von sich. War heute in der Werkstatt und er hat fehlerauslesung gemacht und meinte ich solle die Sicherungen wechseln ansonsten hatte er noch ein cd tape weil die Endstufe kaputt sein könnte.

LG nach Wien

am 19. Januar 2015 um 20:27

Was hast du den für ein Soundsystem? Stereo, Hifi, Logic..?

Zitat:

@Cloud530i schrieb am 19. Januar 2015 um 20:36:08 Uhr:

Einfach keinen ton. ....notruf system funktioniert nicht ....erkennt den cd wechsler nicht mehr.

Du hast also das Navi Prof, dazu ne TCU SA638 mit Hörer in der Mittelarmlehne und Telematikdienste und einen CD-Wechsler. Alle gemein haben den MOST Bus und hier liegt der Fehler: Du hast einen sog. Ringbruch. Eine einzelne Unterbrechung und das Gesamtsystem ist tot.

Es passiert gerne das die BT Steuergeräte sterben, in Deinem Falle die TCU. Diese sitzt hochkant hinter der linken Verkleidung im Kofferraum. Die beiden Enden des Lichtwellenleiters kannst Du mit einer Brücke schliessen und dann schauen ob Dein System wieder läuft. Wenn es das nicht war, auf zum nächsten MOST-Steuergerät im Verbund u.s.w.

Suche mal nach "MOST" und "Ringbruch", dann wird ziemlich schnell klar was ich mein.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 22:40

Ich werde es gleich morgen mal porbieren.

Vielen Dank für die Antwort und einen schönen Abend wünsche ich noch.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:55

Also ich habe jetzt mit einem Netten Mechaniker telefoniert und er bat mich ihm die Fehlerberichte zu schicken, und ich sollte mir das Mulf mal ansehen und Stecker ziehen ;) als ich das nun tun wollte kam das dabei raus: Er sagt mir das es ein TCU ist und er vermuten würde das der Verstärker hin ist. Ich poste mal alle Bilder, mal sehen was Ihr davon haltet.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 13:09

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 19. Januar 2015 um 21:33:36 Uhr:

Die beiden Enden des Lichtwellenleiters kannst Du mit einer Brücke schliessen und dann schauen ob Dein System wieder läuft.

wie genau soll ich das machen dort gibt es nur einen stecker wo ganz viele kleine kabel dran sind, bin ein absoluter anfänger, kannst du mir ne deppen anleitung geben. danke

Zitat:

@Cloud530i schrieb am 20. Januar 2015 um 14:09:40 Uhr:

wie genau soll ich das machen dort gibt es nur einen stecker wo ganz viele kleine kabel dran sind.

Die TCU hast Du ja schon gefunden. In der aktuellen senkrecht verbauten Position hast Du Anschlüsse von oben und von unten:

Oben: 1x Antenne GSM, 1x Antenne Backup, 1x Antenne Bluetooth. Der freie Port wäre belegt, wenn Du kein Navi hättest, dann wäre dort der GPS Empfänger angeschlossen.

unten: 1x großer Zentralstecker, dort liegen z.B. die Spannungsversorgung an, die Leitungen zur Mittelarmlehne und das Micro für die FSE. Daneben ist (oder sollte sein) ein Stecker wo zwei der vielen auffälligen grünen "Kabel" reingehen. Ggf. sind diese "Kabel" von einer schwarzen geriffelten Plastikummantelung verdeckt. Die genannten grünen "Kabel", das sind die Lichtwellenleiter. Jeder Steuergerät hat dafür einen Eingang und einen Ausgang, der Ausgang des einen endet im Eingang des nächsten SG. So entsteht ein Kommunikationsring. Die Stecker haben entsprechende Markierungen (Pfeile). Der kleine Kasten oberhalb der TCU ist der sog. Lichtwellenleiter-Bahnhof. Auch hier gilt: Ein Ausgang endet im Eingang, ist aber nicht offensichtlich wenn man sowas zum Ersten Male sieht.

Du könntest jetzt die TCU im Bahnhof isolieren, sozusagen auf das Abstellgleis schieben ;) Aber das zu beschreiben wird mir jetzt zu komplex, dafür muss ggf. recht viel umgepinnt werden.

Daher schlage ich vor, Du besorgst Dir eine Brücke für den LWL Anschluß am Steuergerät (Details + Bilder findest Du in der Suche), dann ziehst Du den Stecker mit den beiden LWL unten aus der TCU raus und steckst dort die Brücke drauf. Damit hast Du einen Bypass zur TCU wobei der Ring geschlossen bleibt. Dem MOST Ring ist es egal ob da die TCU fehlt, aber stören kann sie so nicht mehr!

Vorteil der "Brückentechnik": Wenn die Fehler trotz TCU-isolierung bleiben, dann kann es auch der Hifi-Verstärker sein oder der CD-Wechsler. Man kann (und sollte) die Steuergeräte der Reihe nach durchprobieren. Wenn es danach immer noch hakt, dann wird es komplizierter, dann gibt es irgendwo einen Bruch der nicht durch ein defektes SG verursacht wird oder aber das Gate in Deinem Navi ist defekt (die LWL sind hintem am CCC angeschlossen und werden dort in die anderen Bussysteme weiter geleitet).

Was mir aufgefallen ist: Dein Wagen hatte ab Werk das Navi Business mit CCC Vorbereitung. Hast Du selber umgerüstet oder war das bei Kauf so?

Und nur um Sicher zu gehen: Das Tonproblem kam bei Dir plötzlich, Du hast den Wagen nicht so gekauft?! Ich frage wg. schlechter Erfahrung, Da bekommt man Mails das Funktion XY nicht geht und bekommt dann nach Wochen raus das der Vorbesitzer das SG ausgebaut hatte, der aktuelle Besitzer nahm nur an das es funktionieren müsste.

Wie sagt man so schön: "Assumption ist the mother of all f*ckups" ;)

am 20. Januar 2015 um 15:19

Wenn man keine Brücke hat,kann man die LWL Kabel aus dem Stecker ziehen und Kabel an Kabel halten so , dass das Signal weitergeleitet wird. Dazu muss aber der eine die Zündung anmachen und der andere Kabel halten.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:51

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 20. Januar 2015 um 14:43:32 Uhr:

Zitat:

Dein Wagen hatte ab Werk das Hast Du selber umgerüstet oder war das bei Kauf so?Navi Business mit CCC Vorbereitung.

Das Tonproblem kam bei Dir plötzlich, Du hast den Wagen nicht so gekauft?!

Ich habe den Wagen so gekauft, das navi war schon drinn. Und das Ton Problem war vorher nicht, erst seit einpaar Tagen. ich weiß nicht ob das hilfreich ist, ich habe bevor die Probleme mit dem Sound waren die Sicherung des Heckrollos gewechselt weil der verkauft meinte es sei kaputt aber es funktioniert.

Zitat:

@Cloud530i schrieb am 20. Januar 2015 um 16:51:18 Uhr:

..., ich habe bevor die Probleme mit dem Sound waren die Sicherung des Heckrollos gewechselt weil der verkauft meinte es sei kaputt aber es funktioniert.

In einem anderen Beitrag schreibst Du was von Sicherung 88. Die ist laut Schaltplan für das Schaltzentrum Mittelkonsole, also da wo z.B. die Taster für PDC und Sitzheizung drin sind.

Vielleicht ist ja auch einfach Dein L7 Verstärker durch, prüfe mal die Spannungsversorgung. Nicht einfach nur nach der Sicherung schauen (F80), sondern wirklich am Verstärker schauen ob Spannung anliegt. Ist am L7 Pin10 auf Klemme 30g, heisst, Fahrzeug muss geweckt sein. Einfach aufschliessen und dann messen, da müssen 12V anliegen.

Ich weiss nicht pauschal wie das aussieht wenn ein MOST Gerät keine Spannungsversorgung hat, also ob es dann den Bus stört, sollte nicht so sein, aber das ist jetzt nur Mutmaßung meinerseits, ich habe es noch nie ausprobiert.

am 20. Januar 2015 um 18:47

Also bei mir war mal die Sicherung vom l7 amp durch, most unterbricht.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:50

So ich habe nun das Problem ausfindig gemacht, es war die Sicherung 80.

Als ich das erstmal die Sicherung 88 wechseln wollte bin ich Buchse zu tief gerutscht und habe versehentlich die Sicherung 80 in Steckplatz 81 gesteckt. Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut die 80 wieder an ihren eigentlichen Ort Platziert und siehe da, alles funktioniert wieder. was so eine kleine Unachtsamkeit und eine Sicherung alles für Probleme auslösen können ;) vorher bin ich einen W201 (190er) Mercedes gefahren daher muss ich erstmal auf so einen Technik Luxus klar kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Suche Einen guten Mechaniker in Bremen oder um zu, der nicht für 1 mal gucken 40 € haben will ;)