ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche einen Job zu anfang 2010

Suche einen Job zu anfang 2010

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 17:50

Hallo,

Ich bin David, 24 Jahre und neu hier :))

Also folgendes:

Ich habe vor einigen Tagen den Bildungsgutschein für den LKW-führerschein mit allen Zusatzscheinen bewilligt bekommen.

Der Lehrgang der DEKRA wird 6 Monate gehen. Da ich im mom noch nicht genau weis wann der Lehrgang anfängt, weis ich nicht genau wann ich fertig sein werde. Ich schätze aber dass es bald losgeht sodass ich im Januar- April 2010 Fertig sein werde.

Dass ich es schaffen werde habe ich eigentlich keine Zweifel, da ich sehr motiviert bin und schon lange versuche den Lkw schein zu machen. Freu mich schon richtig drauf und kann es kaum erwarten mit nem Lkw durch die Strassen zu fahren :)

also ich hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Da ich ja Neuling bin weis ich nicht genau ob ich so gut einen Job bekomme und man kann ja nie früh genug anfangen zu suchen:)

Da ich lange Zeit arbeitslos war, hab ich auch keine Lust im Anschluss an den Lehrgang wieder in die Arbeitslosigkeit zu rutschen. Ich will endlich richtig loslegen und fahren. Ich weis dass es kein zuckerschlecken ist aber ich will es unbedingt.

Also villeicht kann mir ja einer hier weiterhelfen und weis zufällig ob seriöse Firmen für Anfang 2010 Fahrer suchen. Villeicht liest das ja sogar ein Unternehmer :)

Ich komme aus Hamburg, würde aber auch im Ausland oder woanders arbeiten.

Vorab möchte ich mich schoneinmal bei euch bedanken :))

Gruß, David

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

da ich sehr motiviert bin und schon lange versuche den Lkw schein zu machen

schon probiert??? 10 mal durchgefallen???? ....

Noch nie Probiert, noch nie durchgefallen!!! Mit, ich bin sehr motiviert usw. meine ich, dass ich schon lange vorhab den Führerschein zu machen, aber nochnicht die Mögleichkeit hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Da ich lange Zeit arbeitslos war, hab ich auch keine Lust im Anschluss an den Lehrgang wieder in die Arbeitslosigkeit zu rutschen. Ich will endlich richtig loslegen und fahren. Ich weis dass es kein zuckerschlecken ist aber ich will es unbedingt.

du wirst die ersten 2-3 monate nicht alleine fahren sondern immer in 2-mann besatzung und der stammfahrer füllt jede woche einen zettel aus wie du dich machst und wenn er sagt das du alleine kanns dann kannst du es auch wenn du nach einem halben jahr es immer noch nicht raffst bist du fehl am platz.

Joa... das wird sich ja dann zeigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Der Lehrgang der DEKRA wird 6 Monate gehen

das macht dich nicht zum berufskraftfahrer, eine Ausbildung dauert 3 Jahre und keine 6monate, das wissen das man in 3 Jahren vermittelt bekommt bekommt man nie in 6 Monaten hin.

Wie sieht es aus mit selbsthilfe bei einer panne??

-Luftschlauch gerissen

-Stromkabel aus dem Stecker gerissen

-beleuchtungsausfall am hänger bei nacht

- fahrzeug startet frühs nicht mehr orgelt aber

etc pp ...

Fahrzeugtechnik, wie funktioniert das getriebe was passiert wenn.... retarder (bedienung, kühlung), motorbremse wann hat sie leistung?,

Navigation mit Karte, Ladestelle suche in einer großstadt mit dem stadtplan während der fahrt ohne navi. rangieren in die größten dreckslöcher die einfahrt ist 30cm breiter als der lkw und dort mit einem Sattel hineinfahren und wieder rückwärts raus.

 

Es ist alles nicht so einfach wie es sich die meisten vorstellen.

 

Ab dem 10.09.2009 ändert sich das grundlegend, weil ohne Grundqualifikation wird es nichts mehr mit Gewerblich fahren für Neulinge.

Der Boom der im moment herrscht bei Fahrschulen wird stark nachlassen, im moment gibt es Fahrer wie Sand am Meer und was bekommt man Neulinge mit denen man nix anfangen kann.

 

Gruß

Hab nie behauptet das ich dann ein Berufskraftfahrer bin, habe lediglich gesagt das ich den Führerschein und sämtliche Zusatzscheine finanziert bekomme.Ich denke, dass alles musste jeder irgendwann mal lernen und ich habe nie behauptet das ich denke dass es einfach ist, im Gegenteil... aber es ist so wie überall, Übung macht den Meister!

 

Desweiteren denke ich nicht dass alle Neulinge Fahrer sind mit denen man nix anfangen kann. Wenn jeder Betrieb in Deutschland so denken würde, auch in anderen Branchen, würde es kein Nachwuchs mehr geben und die Folgen kann man sich ja selber ausmalen.

Ich denke jeder hat eine Chance verdient.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Juni 2009 um 10:40

Also Ullrich nimmt jeden ist vorallem gut wenn du deinen Schein bezahlt haben willst übernhemen die dann aber sobald du den Schei hättest weg da aber da du den Schein ja auf andern Wegen machst kein Problem......

Was hast du dir denn vorgestellt zu fahren alles? Kipper oder Kühler WB Brücken oder Sattel?? Das muss dir im klaren sein oder du sagst ich nehme alles was ich kriege...

Ps Der Baustellenverkehr ist für Neulinge ideal um ein Bild von dem Job zu bekommen und die nötige Fahrkenntis zu sammeln...

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:58

Hallo tandem11,

Danke für deine Antwort :)

Ich habe mir eigentlich noch nichts geplant was ich fahrern will, bin da eher so eingestell, ich nehme was kommt. Will möglichst viel von der Branche kennenlernen in sofern ist es eigentlich egal. Nur davon leben können sollte man schon :)

Wäre froh wenn ich schon jetzt zu Anfang des neuen Jahres nen Job sicher hätte, dann würde dass Ganze nochmal so viel Spass machen und ich wäre doppelt so motiviert, obwohl ich es jetzt eigetlich ja auch schon ausreichend bin :P

Freue mich weiterhin auf nützliche Tipps :))

Gruß, David

David,

beobachte mal die Stellenanzeigen in der Tageszeitung. Bei den Klasse 2 Fahrern -CE-.

Die Firmen die immer am Anoncieren sind, sind die "Taubenschlage" Fahrer rein und raus.

Dort willst du NICHT lange Arbeiten. Diese Firmen geben dir aber den Anfang um Erfahrung zu Sammeln.

In der Zwischenzeit Firmen Anschreiben die SOLIDE sind, um dort zu Fahren.

Rudiger

am 6. Juni 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

David,

beobachte mal die Stellenanzeigen in der Tageszeitung. Bei den Klasse 2 Fahrern -CE-.

Die Firmen die immer am Anoncieren sind, sind die "Taubenschlage" Fahrer rein und raus.

Dort willst du NICHT lange Arbeiten. Diese Firmen geben dir aber den Anfang um Erfahrung zu Sammeln.

In der Zwischenzeit Firmen Anschreiben die SOLIDE sind, um dort zu Fahren.

Rudiger

jetzt ist ja praktisch gerade wieder Bauzeit meistens so von Februar/ März bis November praktisch wo die Temperaturen über dem Gefrierpunkt sind... ich würde einfach mal ein paar Bauunternehmen anschreiben die suchen sehr oft Fahrer und dort lernst du auch fahrern wenn du nicht gerade einen Kippsattel fährst...

am 6. Juni 2009 um 13:14

Zitat:

jetzt ist ja praktisch gerade wieder Bauzeit meistens so von Februar/ März bis November praktisch wo die Temperaturen über dem Gefrierpunkt sind... ich würde einfach mal ein paar Bauunternehmen anschreiben die suchen sehr oft Fahrer und dort lernst du auch fahrern wenn du nicht gerade einen Kippsattel fährst...

Warum kann man auf einen Kippsattel nicht fahren lernen?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 13:20

Bei den Tageszeitungen is nur das Problem dass die ja warscheinlich für sofort-bald suchen und ich ja erst zu Anfang bis mitte 2010.

Versuche halt jetzt schon was zu ergattern :PP

Am ende des Lehrgangs ist auch noch ein 2 Monatiges Praktikum vorgeschrieben. Das wäre ja eine super Möglichkeit sich dann gegenseitig bekannt zu machen. Nurnoch ne gescheite Firma finden ...

Bin weiterhin für alle nützlichen Tipps dankbar:)

Gruß, David

David, in den zwei Monaten deines Practikums ergeben sich sehr viele moglichkeiten. Ohren und Augen auf, und den "Markt" beobachten.

Rudiger

 

David,

beobachte mal die Stellenanzeigen in der Tageszeitung. Bei den Klasse 2 Fahrern -CE-.

Die Firmen die immer am Anoncieren sind, sind die "Taubenschlage" Fahrer rein und raus.

Dort willst du NICHT lange Arbeiten. Diese Firmen geben dir aber den Anfang um Erfahrung zu Sammeln.

In der zwischenzeit Firmen Anschreiben die SOLIDE sind, um dort zu Fahren.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von david2215

Bei den Tageszeitungen is nur das Problem dass die ja warscheinlich für sofort-bald suchen und ich ja erst zu Anfang bis mitte 2010.

Versuche halt jetzt schon was zu ergattern :PP

Am ende des Lehrgangs ist auch noch ein 2 Monatiges Praktikum vorgeschrieben. Das wäre ja eine super Möglichkeit sich dann gegenseitig bekannt zu machen. Nurnoch ne gescheite Firma finden ...

Bin weiterhin für alle nützlichen Tipps dankbar:)

Gruß, David

am 6. Juni 2009 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von R500

Zitat:

jetzt ist ja praktisch gerade wieder Bauzeit meistens so von Februar/ März bis November praktisch wo die Temperaturen über dem Gefrierpunkt sind... ich würde einfach mal ein paar Bauunternehmen anschreiben die suchen sehr oft Fahrer und dort lernst du auch fahrern wenn du nicht gerade einen Kippsattel fährst...

Warum kann man auf einen Kippsattel nicht fahren lernen?

hmm Sattel finde ich ist sowieso nicht gut um richtig fahren zu lernen.. Meiner Meinung nach lernt man es am Betsen auf einem Gliederzug.. zumal der Kippsattel ja noch kürzer ist als ein normaler Sattel das ist halt meine Meinung...

Kipptransporteur hatte es letztens auch gesagt... die Größten die dann auf ihrem Kippsattel sitzten meckern am meisten rum wenn sie auf einen Gliederzug müssen..

am 6. Juni 2009 um 14:01

Morgen,

Zitat:

da ich sehr motiviert bin und schon lange versuche den Lkw schein zu machen

schon probiert??? 10 mal durchgefallen???? ....

Zitat:

Da ich lange Zeit arbeitslos war, hab ich auch keine Lust im Anschluss an den Lehrgang wieder in die Arbeitslosigkeit zu rutschen. Ich will endlich richtig loslegen und fahren. Ich weis dass es kein zuckerschlecken ist aber ich will es unbedingt.

du wirst die ersten 2-3 monate nicht alleine fahren sondern immer in 2-mann besatzung und der stammfahrer füllt jede woche einen zettel aus wie du dich machst und wenn er sagt das du alleine kanns dann kannst du es auch wenn du nach einem halben jahr es immer noch nicht raffst bist du fehl am platz.

 

Zitat:

Der Lehrgang der DEKRA wird 6 Monate gehen

das macht dich nicht zum berufskraftfahrer, eine Ausbildung dauert 3 Jahre und keine 6monate, das wissen das man in 3 Jahren vermittelt bekommt bekommt man nie in 6 Monaten hin.

Wie sieht es aus mit selbsthilfe bei einer panne??

-Luftschlauch gerissen

-Stromkabel aus dem Stecker gerissen

-beleuchtungsausfall am hänger bei nacht

- fahrzeug startet frühs nicht mehr orgelt aber

etc pp ...

Fahrzeugtechnik, wie funktioniert das getriebe was passiert wenn.... retarder (bedienung, kühlung), motorbremse wann hat sie leistung?,

Navigation mit Karte, Ladestelle suche in einer großstadt mit dem stadtplan während der fahrt ohne navi. rangieren in die größten dreckslöcher die einfahrt ist 30cm breiter als der lkw und dort mit einem Sattel hineinfahren und wieder rückwärts raus.

 

Es ist alles nicht so einfach wie es sich die meisten vorstellen.

Ab dem 10.09.2009 ändert sich das grundlegend, weil ohne Grundqualifikation wird es nichts mehr mit Gewerblich fahren für Neulinge.

Der Boom der im moment herrscht bei Fahrschulen wird stark nachlassen, im moment gibt es Fahrer wie Sand am Meer und was bekommt man Neulinge mit denen man nix anfangen kann.

 

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Morgen,

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

da ich sehr motiviert bin und schon lange versuche den Lkw schein zu machen

schon probiert??? 10 mal durchgefallen???? ....

Noch nie Probiert, noch nie durchgefallen!!! Mit, ich bin sehr motiviert usw. meine ich, dass ich schon lange vorhab den Führerschein zu machen, aber nochnicht die Mögleichkeit hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Da ich lange Zeit arbeitslos war, hab ich auch keine Lust im Anschluss an den Lehrgang wieder in die Arbeitslosigkeit zu rutschen. Ich will endlich richtig loslegen und fahren. Ich weis dass es kein zuckerschlecken ist aber ich will es unbedingt.

du wirst die ersten 2-3 monate nicht alleine fahren sondern immer in 2-mann besatzung und der stammfahrer füllt jede woche einen zettel aus wie du dich machst und wenn er sagt das du alleine kanns dann kannst du es auch wenn du nach einem halben jahr es immer noch nicht raffst bist du fehl am platz.

Joa... das wird sich ja dann zeigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Der Lehrgang der DEKRA wird 6 Monate gehen

das macht dich nicht zum berufskraftfahrer, eine Ausbildung dauert 3 Jahre und keine 6monate, das wissen das man in 3 Jahren vermittelt bekommt bekommt man nie in 6 Monaten hin.

Wie sieht es aus mit selbsthilfe bei einer panne??

-Luftschlauch gerissen

-Stromkabel aus dem Stecker gerissen

-beleuchtungsausfall am hänger bei nacht

- fahrzeug startet frühs nicht mehr orgelt aber

etc pp ...

Fahrzeugtechnik, wie funktioniert das getriebe was passiert wenn.... retarder (bedienung, kühlung), motorbremse wann hat sie leistung?,

Navigation mit Karte, Ladestelle suche in einer großstadt mit dem stadtplan während der fahrt ohne navi. rangieren in die größten dreckslöcher die einfahrt ist 30cm breiter als der lkw und dort mit einem Sattel hineinfahren und wieder rückwärts raus.

 

Es ist alles nicht so einfach wie es sich die meisten vorstellen.

 

Ab dem 10.09.2009 ändert sich das grundlegend, weil ohne Grundqualifikation wird es nichts mehr mit Gewerblich fahren für Neulinge.

Der Boom der im moment herrscht bei Fahrschulen wird stark nachlassen, im moment gibt es Fahrer wie Sand am Meer und was bekommt man Neulinge mit denen man nix anfangen kann.

 

Gruß

Hab nie behauptet das ich dann ein Berufskraftfahrer bin, habe lediglich gesagt das ich den Führerschein und sämtliche Zusatzscheine finanziert bekomme.Ich denke, dass alles musste jeder irgendwann mal lernen und ich habe nie behauptet das ich denke dass es einfach ist, im Gegenteil... aber es ist so wie überall, Übung macht den Meister!

 

Desweiteren denke ich nicht dass alle Neulinge Fahrer sind mit denen man nix anfangen kann. Wenn jeder Betrieb in Deutschland so denken würde, auch in anderen Branchen, würde es kein Nachwuchs mehr geben und die Folgen kann man sich ja selber ausmalen.

Ich denke jeder hat eine Chance verdient.

am 6. Juni 2009 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Also Ullrich nimmt jeden ist vorallem gut wenn du deinen Schein bezahlt haben willst übernhemen die dann aber sobald du den Schei hättest weg da aber da du den Schein ja auf andern Wegen machst kein Problem......

Was hast du dir denn vorgestellt zu fahren alles? Kipper oder Kühler WB Brücken oder Sattel?? Das muss dir im klaren sein oder du sagst ich nehme alles was ich kriege...

Ps Der Baustellenverkehr ist für Neulinge ideal um ein Bild von dem Job zu bekommen und die nötige Fahrkenntis zu sammeln...

was hat baustelle mit fernverkehr zu tun???????

kipp mal nassen boden ,der schön pappt auf einer baustelle ab, die eine seitliche schräge hat, dann warst mal du lkw-fahrer. da hat ein frischling nichts zu suchen.

du vergleichst gerade äpfel mit birnen.

erfahrung kann er im normalen speditionsbereich suchen, da, aber wieder die frage entsteht, was ist normal.

kühler int. ist gut, nur die lenkzeiten,am besten hast du zwei "kumpels" die mitfahren mit ihrer karte, w-brücke, da kennst du bald jeden randstein auf deiner linie, gääähhhn.

also die idealempfehlung kann es nicht geben, da musst du wissen, was du willst.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 10:12

Hi,

Also ich muss ehrlich sagen, ich bin nach "Kipptransporteur´s" Beitrag in den letzten Tagen ziemlich ins Zweifeln geraten. Was sagt ihr dazu, sollte man es bei einer 6 monatigen Ausbildung bei der DEKRA belassen und kann man dann als Kraftfahrer arbeiten?

Bin schon am überlegen mir zu versuchen ein Ausbildungsplatz zu besorgen wärend ich im Lehrgang der DEKRA bin. Dann hätte ich ja schon den Führerschein+ Zusatzscheine. Müsste doch eigentlich ein kleines Plus für Betriebe sein die Ausbilden oder?

Oder kann man eurer Meinung nach, nach den 6 Monaten des Lehrgangs es angehen lassen??

Wäre nett wenn ihr mir da ein Bisschen weiterhelft. Villeicht ließt das ja auch jemand der den Lehrgang ebenfalls bei der DEKRA gemacht hat und kann mir da ein Bisschen weiterhelfen.

Freue mich auf konstruktive Antworten

Gruß, David

 

@david2215

So schlimm, wei das Kipptransporteur geschrieben hat, ist das in der Praxis nicht.

Nur wenige KraftfahrerInnen haben tatsächlich eine reguläre Ausbildung und einen Gesellenbrief als BerufskraftfahrerIn. Das liegt ursächlich schon an der begrenzten Verfügbarkeit von Ausbildungsplätzen. Auch spielt die geringe Attraktivität eine wesentliche Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Morgen,

du wirst die ersten 2-3 monate nicht alleine fahren sondern immer in 2-mann besatzung und der stammfahrer füllt jede woche einen zettel aus wie du dich machst und wenn er sagt das du alleine kanns dann kannst du es auch wenn du nach einem halben jahr es immer noch nicht raffst bist du fehl am platz.

Nur selten vergeudet ein Unternehmer wertvolle (sprich: teure, wenn auch gering bezahlte) Arbeitskraft, indem er ein Fahrzeug mit zwei Leuten und das auch noch für zwei bis drei Monate besetzt. Das kommt mal für eins oder zwei Wochen vor, wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

 

das macht dich nicht zum berufskraftfahrer, eine Ausbildung dauert 3 Jahre und keine 6monate, das wissen das man in 3 Jahren vermittelt bekommt bekommt man nie in 6 Monaten hin.

Nach den sechs Monaten hast Du durchaus eine Grundlage. Ein Berufskraftfahrer im Sinne der Ausbildungsordnung bist Du dann allerdings lange noch nicht. Du kannst Dein Knowhow, welches Du in dem Kurs erarbeitest als Grundlage nehmen. Bedenke allerdings, dass das Gros der Bildungsträger nur ein Teil des Wissens vermittelt, was eigentlich in einem solchen Kurs vermittelt werden soll. Da wirst Du noch einiges an Eigenleistung bringen müssen, bevor Du Dich als Kraftfahrer bezeichnest.

Viele Sachen wirst Du erst in der Praxis lernen und erarbeiten. Praktische Fertigkeiten erlernst Du in einem solchen Lehrgang eher nicht. Deine theoretischen Kenntnisse beschränken sich auf noch weniger, als die oft unzureichend für den Beruf qualifizierten Ausbilder.

Aber irgendwie musst Du anfangen. Es wird Betriebe geben, die gerne Anfänger nehmen. Ganz besonders im Schüttgutbereich. Allerdings möchten diese Betriebe auch nicht viel zahlen. Wir haben hier einen Betrieb, der hat etwa 400 Fahrzeuge. Der Lohn liegt bei Brutto bis zu 1.600,- Euro im Monat und das bei mind. 60 h in der Woche. Andere kleinere Betriebe hier handeln da kein bischen anders.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Wie sieht es aus mit selbsthilfe bei einer panne??

-Luftschlauch gerissen

-Stromkabel aus dem Stecker gerissen

-beleuchtungsausfall am hänger bei nacht

- fahrzeug startet frühs nicht mehr orgelt aber

etc pp ...

Fahrzeugtechnik, wie funktioniert das getriebe was passiert wenn.... retarder (bedienung, kühlung), motorbremse wann hat sie leistung?,

Pannen kannst Du nur beheben, wenn Du auch das notwendige Werkzeug und Material an Bord hast. Als ich einmal in der Situation war, einen Luftschlauch reparieren zu müssen, musste ich erst mal Werkzeug einkaufen gehen!

Dennoch unterstütze ich, dass man solche Lapalien durchaus beheben kann.

Die Praxis sieht allerdings anders aus:

- Viele Unternehmer sehen es nicht ein, 12,- Euro für einen Ersatzluftschlauch zu binden.

- Das Bordwerkzeug ist für solche Arbeiten gar nicht umfassend genug.

- Regelmäßig werden an Fahrzeugen gepresste Stecker verbaut, die gar nicht repariert werden können. Der geschraubte kosten 4 Euro mehr. Das wird eingespart!

Die Liste kann ich noch weiter ausführen.

All diese Sachen kann man allerdings erlernen. So gibt es Lehrbücher für die Berufskraftfahrerausbildung. In Tabellenbüchern für Kraftfahrzeugtechnik findet man Anschlussschemen und Erläuterungen von Funktionsprinzipien. Die rechtlichen, sowie kaufmännischen Grundlagen findet man in Jahrbüchern, welche man für kleines Geld erwerben kann. Man muss nur wissen, wie man damit umgeht.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Navigation mit Karte, Ladestelle suche in einer großstadt mit dem stadtplan während der fahrt ohne navi. rangieren in die größten dreckslöcher die einfahrt ist 30cm breiter als der lkw und dort mit einem Sattel hineinfahren und wieder rückwärts raus.

Die Navigation nach Karte während der Fahrt halte ich für fraglich, da die Ablenkung in § 23 StVO weitestgehend verboten ist. Dennoch sollte man mit der Karte arbeiten können.

Für die Routenplanung nutze ich auch Karten. Sie sind unerlässlich, sofern man nicht ein Laptop mit einem geeigneten Routenplaner zur Verfügung hat. Die Navigation mache ich anhand eines Navigationssystems. Bedenkt man, was die Karten kosten, bekommt man dafür auch ein Navigationssystem. Das lenkt nicht so sehr vom Verkehr ab und lässt genug Potential, alle Verkehrsschilder lesen zu können. Somit kann man die von Kipptransporteur genannten Probleme weitestgehend verhindern.

 

Die einzelnen Anwendungen sind ziemlich verschieden. Ein Fernfahrer ist noch lange kein Fahrer für'n Verteilerverkehr! Baustellenfahrer sind regelmäßig ungeeignet für den Fernverkehr. Man sollte versuchen, dort zu starten, wo man später auch hauptsächlich tätig werden möchte.

Für'n Fernverkehr halte ich eine Weile Praxis Verteilerverkehr durchaus für geeignet. Allerdings wird der Streß in der Anfangszeit im Verteilerverkehr extrem hoch sein. Kritisch kann man sehen, dass man im Verteilerverkehr regelmäßig kleinere Fahrzeuge fährt und daher mehr Probleme beim Umstieg auf den Großen haben wird.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:53

Hi,

zunächsteinmal dankeschön für deinen schönen Beitrag@ScaniaChris. Das macht doch wieder ein Wenig Mut!

Ich habe mich nach längerem überlegen entschlossen es dann im nationalen Fernverkehr zu versuchen. Da ich einen Sohn (5 jahre) habe, der zwar bei seiner Mutter lebt, ich ihn aber trotzdem recht häufig sehe. Internationaler Fernverkehr wäre da glaub ich nicht so gut geeignet, da es dann ja auch üblich ist mehrere Wochen weg zu sein. Wie steht es da, sind die Stellen beliebt/rar ? Wäre so mein absoluter Favorit denn einige Tage unterwegs zu sein würde meine Reiselust etwas stillen:P obwohl es ja eigentlich nicht mit einer reise zu vergelichen ist, ich weiß es ist ein harter Job!

Naja die bezahlung ist ja erstmal nicht das wichtigste, mir geht es in erster Linie erstmal darum irgendwo "unterzukommen"

Natürlich muss die Bezahlung dann auch einigermaßen ok sein, mit 1400 Euro Netto wäre ich z.B. schon recht zufrieden. Gleichwohl ich jetzt die Gehälter die so üblich sind nicht so kenne. Aber ich denke das wird sich alles geben mit der Zeit.

Bin für Tipps weiterhin sehr dankbar.

Gruß, David :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Suche einen Job zu anfang 2010