ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen neuen Kombi

Suche einen neuen Kombi

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:10

Hallo!

Im Moment fahre ich einen 1999er Astra G Kombi mit X16SZR Motor. Leider fehlt bei einem Zylinder nun die Kompression. Das Ganze wird also teurer. Wenn ich nun keinen günstigen Ersatzmotor finde dann benötige ich einen neuen Wagen.

Ich würde gerne wieder einen Kombi haben. 110 PS Sollten es schon mindestens sein. Die 75 PS von meinem Astra sind dann doch etwas wenig.

Ich möchte gerne ein Wartungsfreundlichen Fahrzeug bei dem ich nicht jedes mal in die Werkstatt rennen muss wenn ich Reifen wechseln will oder Bremsbeläge wechseln muss. Schwiegervater ist KFZ Meister und eine Grube in der Garage ist vorhanden!

Die Optik ist mir im Prinzip egal. Das Auto ist für mich lediglich ein Fortbewegungsmittel. Ich brauche also keinen Schnick-Schnack. Klimaanlage wäre aber nett :)

Jährlich fahre ich ca. 12.000 KM.

Benzin oder Diesel? Wahrscheinlich würde ich Benziner bevorzugen.

Als Budget habe ich an ca. 8000€ gedacht.

Könntet Ihr mir ein geeignetes Fahrzeug empfehlen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kauf dir doch einen Dacia als Benziner sehr gute Aggregate und wenn es dir. Egal ist was du fährst Greif zu.

Den gibt es auch mit Klima. Musst halt nur schauen welche Ausstattungsvariante aber du brauchst da nicht viel Geld auszugeben. Hat ja auch Vorteile wenn man so geringe Ansprüche hat.

Würde ich auch sagen - das ist ein Fall für den Dacia

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:19

Meint ihr den Logan?

Der der dir am besten gefällt. Logan Sandero etc.

Zitat:

@Versengold schrieb am 15. Oktober 2019 um 21:29:53 Uhr:

Der der dir am besten gefällt. Logan Sandero etc.

Nochmal zur Erinnerung;

Zitat:Ich würde gerne wieder einen Kombi haben.

 

Also bleibt nur der Logan MCV...

 

Leistung ist immer relevant im Bezug auf Fahrzeuggewicht sowie Masse, das Getriebe spielt wegen der Übersetzung (Kraft muss ja an den Rädern ankommen) ebenso eine große Rolle!!

 

Der 1.8l mit 110PS aus meinem alten Ford Mondeo war zwar nicht schwach aber lahm war die Kiste mit 5 Gangschalter trotzdem...

Bei meinem Astra mit gleichem Motor war damals lediglich ein Auslassventil verbrannt. Wurde in der freien Werkstatt repariert und lief dann bis zum Verkauf jahrelang problemlos.

Wurde die Ursache des Kompressionsverlustes festgestellt?

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 6:26

Zitat:

Bei meinem Astra mit gleichem Motor war damals lediglich ein Auslassventil verbrannt. Wurde in der freien Werkstatt repariert und lief dann bis zum Verkauf jahrelang problemlos.

Wurde die Ursache des Kompressionsverlustes festgestellt?

Ursache wurde nicht festgestellt. Aber wenn der Zylinderkopf runter muss bzw. Motor raus muss um was zu reparieren wird's teuer.

 

Wahrscheinlich teurer als wenn ich für 300€ einen Ersatzmotor einbaue.

Zitat:

@Bavilo schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:26:44 Uhr:

Zitat:

Wahrscheinlich teurer als wenn ich für 300€ einen Ersatzmotor einbaue.

Da muss der Motor aber auch raus oder willst du den Astra dann mit defektem Motor "verkaufen"?

Hallo@Bavilo , als Erstes würde ich an Deiner Stelle, eine genaue

Fehlerdiagnose machen lassen, wenn es Dein Vater nicht machen

kann. Erst dann kannst Du über weiters Vorgehen entscheiden.

Dein Auto defekt in Zahlung zu geben oder zu verkaufen, wäre

wohl nicht anständig.

Bei Fahrzeigwechsel wäre Dacia die günstigste Lösung bei Neuwagen.

Gebraucht sind Diese sehr teuer, im Verhältnis gesehen.

Da Dir Deine 75 PS etwas schwach erscheinen, ist Dacia fraglich.

Ford Focus Kombi wäre was gebraucht oder ein Toyota Avensis

Kombi oder auch Auris Kombi. Ansonsten Alles was Dir gefällt.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:06

Also ich habe heute ein Anruf vom Lokalen Autoverwerter bekommen. Er hat eben einen Astra mit dem selben Motor reinbekommen. Habe mir den Motor auch eben mal angesehen. Sieht soweit ganz gut aus. Für 200€ könnte ich ihn mir nachher abholen.

Mein Schwiegervater hatte ja gesagt das wir den Motor getauscht bekommen. Also ist das vielleicht eine erste Option. Denn wenn der Motor sowieso raus muss, kann ich auch gleich einen anderen einbauen.

Ohne Fehlerdiagnose verstehe ich nicht, warum du davon ausgehst, dass Motor raus muss? Aber na ja, wenn ihr da unbedingt Bock drauf habt.

Zitat:

@mk4x schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:27:27 Uhr:

Ohne Fehlerdiagnose verstehe ich nicht, warum du davon ausgehst, dass Motor raus muss? Aber na ja, wenn ihr da unbedingt Bock drauf habt.

weil die Fehlerdiagnose evtl. ein Zerlegen des Motors erfordert?

und somit schnell mehr Aufwand macht als einen vor dem Ausbau probegelaufenen 200 Euro-Gebrauchtmotor einzubauen ...

Mit dem Endoskop mal reinschauen? Viertelstunde Arbeit.

Wie viele Kilometer hast du den auf dem Astra?

Ich hatte auch mal 2 Jahre lang einen 99' Astra G Caravan mit dem 1.6 8V 75 PS (100 Jahre Opel Edition)

Der Motor ist im vergleich mit den heutigen Turbo Direkt einspritzern eigentlich fast unzerstörbar.

Für 8.000 € gibts mittlerweile die ersten Astra K Kombis (aktuelle Generation ab 2015)

oder eben Astra J mit weniger KM und 2-3 Jahre älter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einen neuen Kombi