Suche einen W/S 212 für eine längere (> 10 Jahre) Beziehung
Wie bereits im Titel geschrieben suche ich einen W/S 212 für eine längere (> 10 Jahre) Beziehung. Derzeit fahre ich noch einen W211 E200K Avantgarde Mj. 2009. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, vermisse aber einiges und nach den Jahren der Nutzung (7,5 Jahre) besteht der Wunsch nach einer Verbesserung. Ich liebäugele mit einem 212 kurz vor der Mopf. Ob jetzt W212 (bis jetzt hat der Platz von meinem W211 immer gereicht) oder S212 wird sich zeigen. Folgendes muss beim 212 vorhanden sein:
Kräftigerer leiserer Motor als jetzt aber auf jeden Fall Benziner. Mein 200K ist zwar meistens ausreichend, aber auf der Bahn und voll besetzt und bepackt merkt man schon, dass es mehr sein dürfte. Allerdings mag ich das Fahren im Drehzahlkeller und das beschleunigen daraus.
Besserer Federungskomfort – mein jetziger Avantgarde ist mit den 245er 17 Zoll recht holprig, die Optik aber gut.
Automatik 7G+ (habe jetzt Schaltung) – Gibt es eine Version in der noch etwas Schaltwagenfeeling aufkommt, wenn man will?
Multimediasystem an dem man auch ein USB-Stick anschließen kann. Habe jetzt ein Audio 20. Navi brauche ich nicht.
Xenon oder besser
Schiebe- oder Panoramadach
Sitzheizung vorne
Abblendbare Spiegel
Lordosenstütze
Parktronic
Umklappbare Rücksitzbank
Beheizte Waschdüsen
Stern auf der Haube
Start / Stop muss ich wohl oder übel in Kauf nehmen
Evtl. großer Tank & Parameterlenkung
Tempomat, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und TFL sind ja soundso vorhanden
Alles andere brauche ich nicht (was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen )
Bin bei meiner Recherche eigentlich beim 350er mit 306 PS angekommen. Auch, weil ich nicht weiß inwieweit die 4 Zylinder mit über 200 PS eine Verbesserung ggb. meinen jetzigen 184 PS sind. Inwieweit das Fahrverhalten oder die Geräuschkulisse eines S212 anders ist, kann ich mangels Vergleichs auch nicht beurteilen. Finde den S212 allerdings ansehnlicher. Evtl. habt ihr noch Anregungen für mich. Meine Fahrleistung liegt bei ca. 17000Km/Jahr.
Beste Antwort im Thema
Also, wenn Dir der 211 schon zu holprig ist, solltest Du auf gar keinen Fall über einen 212 nachdenken. Zumindest über keinen mit Stahlfederung.
Ich habe sehr oft den direkten Vergleich und der 211er ist definitiv komfortabler von der Federung her, als ein 212er.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich kann dir nur eben was zum E350 (M276 mit 306PS) sagen:
Bei meinem musste ich nach ca 30.000 km alle Kolben inkl Bolzen und Pleuel erneuern lassen, da der Kolbenbolzen zu viel Spiel gehabt hat. Hat ein sehr unschönes Geräusch von sich gegeben.
Wurde von Daimler aber zu 100% übernommen. (Auf Kulanz)
Die ersten der Motoren hatten noch ein Rasseln beim Kaltstart. Da wurde dann nachträglich ein Rückschlagventil in die Ölbohrung gepresst. (Kein Riesen Aufwand)
Ansonsten kann ich den E350 sehr empfehlen.
Man kann ihn sparsam fahren aber auch gut durchziehen.
Komme mit ca 8,5 L / 100 km aus. (60% Autobahn 40% Stadt)
Also, wenn Dir der 211 schon zu holprig ist, solltest Du auf gar keinen Fall über einen 212 nachdenken. Zumindest über keinen mit Stahlfederung.
Ich habe sehr oft den direkten Vergleich und der 211er ist definitiv komfortabler von der Federung her, als ein 212er.
Ist selbst das Elegance Fahrwerk härter als mein jetziges vom Avantgarde?
Zitat:
@Fretchen schrieb am 20. März 2016 um 10:35:03 Uhr:
Ist selbst das Elegance Fahrwerk härter als mein jetziges vom Avantgarde?
Definitiv.....Ja.
Mit 16" bekommt man es etwas weicher, aber niemals so, wie im 211er.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@E350 CDI T AMG schrieb am 20. März 2016 um 10:45:59 Uhr:
Definitiv.....Ja.
Mit 16" bekommt man es etwas weicher, aber niemals so, wie im 211er.
dies kann ich bestätigen. Selbst mit 16" und Airmatic ist der 212er-Vormopf etwas härter als der 211er-Mopf (ebenfalls mit 16" und Airmatic). Der Mopf ist besser (hab' ich bei verschiedenen Fahrten beobachtet), leidet aber darunter, dass er in den größeren Motorisierungen nur mit 17" zu bekommen ist. Daher ist der Komfort beim Mopf m.E. wie beim Vormopf.
Beim Stahlfahrwerk ist dies noch deutlicher zu spüren. M.E. ist das Komfortfahrwerk (Serie bei Serienausstattung oder Elegance, auf Wunsch bei Avantgarde) etwas härter unterwegs als das (tiefergelegte) Avantgardefahrwerk des 211-Mopf. Leider opferte Daimler dem Sportlichkeitswahn den Komfort.
Viele Grüße
Peter
Na toll, und ich dachte ich wechsel einfach vom Avantgarde zum Elegance fürs softere Fahrgefühl. Gewöhnt man sich an das härtere Fahrwerk (hier sind die Umsteiger gefragt)? Airmatic hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil ein Stahlfahrwerk wartungsärmer ist.
Wie sieht es mit meinen anderen Fragezeichen aus? Hat der 306PS Motor genausoviel oder mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller (ca. 1500 U/min) wie mein 200K? Oder spüre ich die Mehrleistung nur bei hohen Umdrehungen und bei einem Tempo jenseits der 100 Km/h?
Da ich Automatikneuling bin, auch hier noch die Frage, ob es möglich ist auch mal die Gänge per Hand hoch und runter zu schalten (ohne zu wissen, ob ich dies überhaupt nach einiger Zeit noch nutzen werde).
Ebenso wichtig ist mir die Möglichkeit meine MP3 Sammlung anschließen zu können. Da sieht es im W211 mit dem Audio 20 nämlich mau aus.
Gruß und Danke für die bisherigen Antworten
Ich hatte den W211 als Avantgarde, habe jetzt den A207 Vormopf (mit dem M276) als Elegance.
Ok, der A207 ist keine E-Klasse, sondern ein Derivat der C-Klasse W204, aber aufgrund des Gewichtes kann man die beiden Fahrzeuge vielleicht doch vergleichen.
Also, vom Fahrkomfort her kann ich beim A207 nicht viel "Elegance" gegenüber dem Avantgarde W211 erkennen. Für ein Cabrio dürfte er m.E. etwas "weicher" sein!
Aber das ist natürlich Geschmacksache.......
Kraft hat er aus allen Lebenslagen (306 PS sollten reichen!), und der Antritt ist spontan, da er keinen Turbo, und damit auch keine Gedenksekunde(n), hat. Das war bei meinem W211 manchmal kritisch!
Mit dem Automatikgetriebe kann man auch manuell schalten (so man möchte), aber das gewöhnt man sich schnell ab!
Ich habe nunmal das Cabrio, ein Coupé-Fahrer wird das vermutlich anders sehen!
Zu deiner MP3-Sammlung kann ich sagen, dass es dafür Möglichkeiten im W212 gibt.
Meine Empfehlung:
E 220 CDI
9 Gang Automatik
Elegance -Ausstattung
Den Rest an Ausstattung gemäß deinen Wünschen
Wenn Du ein komfortables Fahrwerk willst, kommst du an der Airmatic eigentlich nicht vorbei. Warum immer alle Welt Panik davor hat das diese ständig kaputt gehen kann ich wirklich nicht verstehen.
Mein Vater fährt um die 50tkm pro Jahr und tauscht alle vier Jahre die aktuelle S-Klasse aus und es trat noch nie irgendein Defekt auf.
Zudem kostet ein Federbein ca. 1100€, wenn da wirklch mal zwei Stück in 10 Jahren fällig werden, reisst es das in der Gesamtkostenbetrachtung nicht raus.
Zitat:
Der Mopf ist besser (hab' ich bei verschiedenen Fahrten beobachtet), leidet aber darunter, dass er in den größeren Motorisierungen nur mit 17" zu bekommen ist. Daher ist der Komfort beim Mopf m.E. wie beim Vormopf.
Nein, die 6 Zylinder gibt es auch mit 16", gebraucht allerdings selten. Ein Sänfte wird der Mopf dadurch allerdings trotzdem mit dem Stahlfederfahrwerk nicht.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@DStefan schrieb am 21. März 2016 um 10:12:50 Uhr:
Nein, die 6 Zylinder gibt es auch mit 16", gebraucht allerdings selten. Ein Sänfte wird der Mopf dadurch allerdings trotzdem mit dem Stahlfederfahrwerk nicht.
beim Mopf aber praktisch kaum mehr. Es kämen nur die 300/350 CDI oder 300/350 (ohne 4matic) in Serienausstattung in Frage. Sobald eine Line oder 4matic dabei ist, ist 17" angesagt (so die erste PL zum 212-Mopf). Am Ende gab's z.B. keinen V6-Benziner, der nicht mit 17" unterwegs ist. Beim Vormopf war dies anders (so hab' ich z.B. mit dem 350iger Elegance 16" drauf).
Ich hab' daher noch keinen Mopf gesehen, der 16"-SR ab Werk drauf hatte. Es mag sicher den Einen oder Anderen geben, aber den muss man mit der Lupe suchen.
Viele Grüße
Peter
Kann ich absolut bestätigen, habe ein W211 und ein W212. Mit dem W211 fahre ich jeden Tag zur Arbeit, was ein geiler Komfort. Beim W212 hüpft alles rum unkontrolliert.
Habe mir gestern ein neues Bilstein Fahrwerk bestellt dann sollte Ruhe sein. W211 ist vom Komfort wesentlich besser!
Hallo Fretchen,
gute Recherche, ich hatte vor 2 Jahren fast exakt die gleiche Aufgabenstellung und am Ende ist es ein W212 Bj 2012 mit dem Genießermotor M276 306 PS geworden.
Ich kann den Motor sehr empfehlen: sehr gleichmäßige Kraftentfaltung, Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl, gut 6 sec von 0-100 -> das wären 3 sec weniger als dein E200K! Verbrauch 9 Liter bei 80% Land / 20% Stadt
Viele Grüße,
Falke
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 21. März 2016 um 22:07:30 Uhr:
Kann ich absolut bestätigen, habe ein W211 und ein W212. Mit dem W211 fahre ich jeden Tag zur Arbeit, was ein geiler Komfort. Beim W212 hüpft alles rum unkontrolliert.
Und da ich 80 - 90% über teils schlechte Landstraßen fahre, schrecken mich solche Erfahrungen ab. Ich erinnerere mich noch daran, früher in der Fahrgemeinschaft mit einem 123er Coupe mitfahren zu dürfen. Das Fahrwerk hat alle Straßenunebenheiten ausgebügelt. Was sich Mercedes dabei denkt die heutigen Fahrwerke so hart auszulegen...
Bis zu meiner Frage hier lag mein Hauptaugenmerk eigentlich eher auf Motorisierung und Multimedia. Was nützt mir das alles, wenn ich mich täglich über ein hartes Fahrwerk ärgere. Leider habe ich hier keine Möglichkeit einen W212 probe zu fahren. Mein Händler vor Ort hat nur C-Klassen rumstehen. Eine E-Klasse zum anschaunen steht im Showroom. Ich gehe mal davon aus, dass die Härte das Fahrwerks des W212 mit dem des W204 vergleichbar ist. Den bin ich probegefahren, als es um die damalige Anschaffung eines neuen ging. Aufgrund des Platzes wurde es aber ein W211. Aber damals bleib mir ebenfalls das harte Fahrwerk des W204 in Erinnerung.