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Suche einen zuverlässigen Dauerläufer

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 19:23

Guten Tag,

da ich nun am Tag ca. 220 Km (5 Tage die Woche) fahren muss, suche ich einen neuen für mich.

Die Strecke ist von Köln nach Daun und zurück (50% Autobahn - 50% Dörfer + Berg auf Berg ab).

Mit meinem Dacia Duster 115, ist es mehr eine Qual und den sollte auch eher meine Frau bekommen.

Was schlagt Ihr vor, was ist zuverlässig und hat vielleicht paar Extras die Sinn machen ?

Budget bis zu 20000€

Vielen Dank

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54 Antworten

Opel Astra 1.5 CDTI 122PS GS Line Tageszulassung

Wie schnell fährst du auf der Autobahn? Wenn du großteils über 130 kmh fährst, dann am besten ein Diesel, bei Tempolimits kann man auch über Alternativen nachdenken.

Schließe mich dem Tip Astra als Tageszulassung an. Oder alternativ ein gebrauchter 2019er Honda Civic 1.6 Diesel oder 2019er Mazda 3 1.8 Diesel.

Ich würde nicht in der Kompaktklasse suchen, sondern zumindest in der unteren Mittelklasse. Definitiv Diesel.

 

Da Du bisher Dacia fährst, ist Image / Premium wahrscheinlich unwichtig.

 

Als erstes fällt mir der Opel Insignia B ein. Ford Mondeo wäre die Entsprechung bei Ford.

 

Wenn doch Premium gewünscht ist, Mercedes C-Klasse.

 

Noch eine Klasse höher wäre dann BMW 5er oder Mercedes E-Klasse. Beide auch im Budget, natürlich nicht mit richtig üppiger Ausstattung oder etwas älter.

 

Aber mit dem Insignia machst Du bestimmt nichts falsch. Ich würde den Diesel mit 136 oder je nach Bedarf und Fahrweise 170 PS nehmen, mit AGR Sitzen und Automatik.

Sorry, bei der jährlichen Fahrleistung und zudem einen BAB-Anteil von ~50% macht nur ein Diesel Sinn!

Wenn neu, könnten Kompakte als EU-Variante bzw. als Tageszulassung so gerade ins Budget passen...

Andernfalls müsste man mal nach unterer Mittelklasse schauen oder man nimmt ca. 4 Jahre alte Mittelklasse (E, 5er etc.)...

Je größer desto mehr Unterhaltskosten (im Durchschnitt!), sollte klar sein...; aber auch mehr Komfort plus ggfs. mehr Sicherheit... ;-)

Was möchte man?

am 20. Juni 2021 um 21:15

Für mich gäbe es 2 Alternativen:

Golf Diesel als Jahreswagen

Vorteil: Serviceintervall liegt bei 30.000 km und den wird man auch in 5 Jahren mit über 250.000 km wieder los

Nachteil: hohes Preisniveau

Oder Hyundai i30 Diesel

Vorteil: 5 Jahre Garantie ohne Km Begrenzung

Nachteil: Service alle 15.000 km und Wiederverkauf mit 250.000 km vermutlich schwierig

Der Astra 1.5d mit 122 PS als Tageszulassung hört sich interessant an und auch ich habe die seit geraumer Zeit im Visier.

Nach intensiver Recherche bin ich jedoch auf die Probleme mit der Steuerkette gestoßen und das hat mich vom Kauf abgehalten.

Ich hatte letzte Woche einen aktuellen Audi A3 2.0 TDI DSG als Leihwagen mit 150 PS und war wortwörtlich (positiv) geschockt von dem Motor.

Es ist wirklich unfassbar sparsam, leise und Durchzugsstark gewesen.

Ebenso ist der Wagen im siebten Gang sehr lang übersetzt, was auf Langstrecke ganz angenehm ist.

Gefahren bin ich damit ca 1.500 Km.

Bei 2.000 U/Min hat man bereits 140 Km/h auf dem Tacho.

Entsprechend bei 3.000 U/Min sind es schon 210 Km/h.

Da mein Polo 1.6 TDI DSG Leasing bald ausläuft und der Motor des A3 als Nachfolger in Frage kommen könnte, habe ich so einiges ausprobiert.

Wenn man auf der Autobahn hinter einem LKW schleicht, verbraucht der wahnsinnige 2,3 Liter.

Stellt man den Limiter auf max 110 Km/h, sind es ca 3 Liter.

Bei durchgehend 130 Km/h nimmt er rund 3,8 Liter zu sich.

Bei 150 Km/h sind es rund 5 Liter und bei 180 Kmh etwa 6,5 Liter.

Fährt man auf leerer und natürlich unbegrenzter Bahn dauerhaft mit 200, fließen ca 8,5 Liter durch die Düsen. (Ich rede hier von wirklich ununterbrochen Tempomat 200 und nicht immer wieder runter und dann wieder hoch)

Bei Dauervollgas, was abgeregelte 237 Km/h bedeutet, (eingetragen mit 232) sind es rund 12 Liter.

Im normalen Alltag / Berufsverkehr kann man den ohne große Anstrengung mit 3,x Liter fahren, wenn man nicht schneller als 120 fährt.

Solange man keine freie und unbegrenzte Bahn hat und vorausschauend fährt, ist auf Langstrecke ein Verbrauch von höher als 4,x Liter quasi unmöglich.

Mein Polo ist ja schon sparsam, aber der neue 2.0 Liter mit der lang übersetzten DSG ist echt der Hammer und unterbieten den deutlich - und das bei erheblich bessere Fahrleistungen und höheres Gewicht.

Dazu hat man einen unproblematischen Zahnriemen statt Kette, den man -soweit ich weiß- erst bei 240.000 Km wechseln muss.

Wenn man also vor hat, eine ~ halbe million Km damit zu fahren, muss man nur einmal den Riemen machen lassen.

…und wie gesagt, der Motor hat auch richtig gut Kraft.

Der A3 ist natürlich teurer als seine Konzernbrüder.

Ich würde diese Motor&Getriebe Kombination in Leon / Octavia oder Golf empfehlen.

Als Jahreswagen sollte man eine für 20k kriegen.

Wenn ich im September den Polo abgebe, werde ich -wenn wieder Vernunft siegt- auch so einen kaufen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 3:04

Danke erstmal für die Tipps.

Um gewisse Fragen zu beantworten…

Komfort und Sicherheit ist natürlich schön, Sicherheit steht natürlich im Vordergrund.

Ich dachte die 2.0 TDI, 150 ps von VW, skoda, Audi und Seat sind immer so zuverlässig, ist dies nicht mehr so ?

Ich schaue nämlich vorher dauernd nach Passat, octavia und co

Und da ich kein Profi bin, wie alt darf so ein Auto sein und wie viele Km sollten es Max sein

Zitat:

@munition76 schrieb am 21. Juni 2021 um 04:01:56 Uhr:

Der Astra 1.5d mit 122 PS als Tageszulassung hört sich interessant an und auch ich habe die seit geraumer Zeit im Visier.

Nach intensiver Recherche bin ich jedoch auf die Probleme mit der Steuerkette gestoßen und das hat mich vom Kauf abgehalten.

-

Sicher ?

Der 1,6er hat ne Kette und davon liest man gelegendlich von Problemen.

Der 1,5 CDTI hat m.E. einen Zahnriemen - ob der nun wie bei Ford im Öl läuft, weiss ich allerdings nicht genau.

Zitat:

@munition76 schrieb am 21. Juni 2021 um 04:01:56 Uhr:

Der Astra 1.5d mit 122 PS als Tageszulassung hört sich interessant an und auch ich habe die seit geraumer Zeit im Visier.

Nach intensiver Recherche bin ich jedoch auf die Probleme mit der Steuerkette gestoßen und das hat mich vom Kauf abgehalten.

Ich hatte letzte Woche einen aktuellen Audi A3 2.0 TDI DSG als Leihwagen mit 150 PS und war wortwörtlich (positiv) geschockt von dem Motor.

Es ist wirklich unfassbar sparsam, leise und Durchzugsstark gewesen.

Ebenso ist der Wagen im siebten Gang sehr lang übersetzt, was auf Langstrecke ganz angenehm ist.

Gefahren bin ich damit ca 1.500 Km.

Bei 2.000 U/Min hat man bereits 140 Km/h auf dem Tacho.

Entsprechend bei 3.000 U/Min sind es schon 210 Km/h.

Da mein Polo 1.6 TDI DSG Leasing bald ausläuft und der Motor des A3 als Nachfolger in Frage kommen könnte, habe ich so einiges ausprobiert.

Wenn man auf der Autobahn hinter einem LKW schleicht, verbraucht der wahnsinnige 2,3 Liter.

Stellt man den Limiter auf max 110 Km/h, sind es ca 3 Liter.

Bei durchgehend 130 Km/h nimmt er rund 3,8 Liter zu sich.

Bei 150 Km/h sind es rund 5 Liter und bei 180 Kmh etwa 6,5 Liter.

Fährt man auf leerer und natürlich unbegrenzter Bahn dauerhaft mit 200, fließen ca 8,5 Liter durch die Düsen. (Ich rede hier von wirklich ununterbrochen Tempomat 200 und nicht immer wieder runter und dann wieder hoch)

Bei Dauervollgas, was abgeregelte 237 Km/h bedeutet, (eingetragen mit 232) sind es rund 12 Liter.

Im normalen Alltag / Berufsverkehr kann man den ohne große Anstrengung mit 3,x Liter fahren, wenn man nicht schneller als 120 fährt.

Solange man keine freie und unbegrenzte Bahn hat und vorausschauend fährt, ist auf Langstrecke ein Verbrauch von höher als 4,x Liter quasi unmöglich.

Mein Polo ist ja schon sparsam, aber der neue 2.0 Liter mit der lang übersetzten DSG ist echt der Hammer und unterbieten den deutlich - und das bei erheblich bessere Fahrleistungen und höheres Gewicht.

Dazu hat man einen unproblematischen Zahnriemen statt Kette, den man -soweit ich weiß- erst bei 240.000 Km wechseln muss.

Wenn man also vor hat, eine ~ halbe million Km damit zu fahren, muss man nur einmal den Riemen machen lassen.

…und wie gesagt, der Motor hat auch richtig gut Kraft.

Der A3 ist natürlich teurer als seine Konzernbrüder.

Ich würde diese Motor&Getriebe Kombination in Leon / Octavia oder Golf empfehlen.

Als Jahreswagen sollte man eine für 20k kriegen.

Wenn ich im September den Polo abgebe, werde ich -wenn wieder Vernunft siegt- auch so einen kaufen.

Wäre eher Vorsichtig mit solchen Verbrauchsangaben. Klar sind solche Werte möglich, aber damit darf man auf keinen Fall dauerhaft rechnen. Wenn's um den Verbrauch geht würde ich immer zuerst hier gucken https://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?... und dann vielleicht prüfen was der Durchschnitt so verbraucht. Fährst du sparsamer als der Durchschnitt? Nur dann kommen solche Werte für einen in greifbare Nähe.

Zitat:

@DerJoeyJoe schrieb am 21. Juni 2021 um 05:04:13 Uhr:

Danke erstmal für die Tipps.

Um gewisse Fragen zu beantworten…

Komfort und Sicherheit ist natürlich schön, Sicherheit steht natürlich im Vordergrund.

Ich dachte die 2.0 TDI, 150 ps von VW, skoda, Audi und Seat sind immer so zuverlässig, ist dies nicht mehr so ?

Ich schaue nämlich vorher dauernd nach Passat, octavia und co

Und da ich kein Profi bin, wie alt darf so ein Auto sein und wie viele Km sollten es Max sein

Wenn du einen gebrauchten vom VAG Konzern (VW, Skoda, Seat etc.) kaufst würde ich empfehlen einen Jahreswagen zu nehmen, damit du falls noch nicht vorhanden die Anschlussgarantie noch dazu kaufen kannst. Dann bist du ein paar Jahre safe was Reparaturen angeht.

Würde auch z.B. den Octavia empfehlen, z.B. https://suchen.mobile.de/.../details.html?... da bekommt man größtenteils Passat Technik aber günstiger. Da gabs auch vor kurzem ein Facelift, d.h. die (Vorfacelift) Modelle von 2020 sind nochmal etwas im Preis gesunken. Ist dir Komfort weniger wichtig ist auch der Seat Leon eine gute Wahl.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, Opel Insignia ist ein super Fahrzeug, da bekommt man sehr viel fürs Geld.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 21. Juni 2021 um 08:58:04 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 21. Juni 2021 um 04:01:56 Uhr:

Der Astra 1.5d mit 122 PS als Tageszulassung hört sich interessant an und auch ich habe die seit geraumer Zeit im Visier.

Nach intensiver Recherche bin ich jedoch auf die Probleme mit der Steuerkette gestoßen und das hat mich vom Kauf abgehalten.

-

Sicher ?

Der 1,6er hat ne Kette und davon liest man gelegendlich von Problemen.

Der 1,5 CDTI hat m.E. einen Zahnriemen - ob der nun wie bei Ford im Öl läuft, weiss ich allerdings nicht genau.

Ich hatte Anfangs gehofft, dass der 1.5d einen Zahnriemen bekommen hat und somit die Probleme des Vorgänger behoben wurden. Nein, leider wird auch bei den neuen 3 Zylinder weiterhin eine Steuerkette verbaut, die weiterhin Stress machen soll.

Zitat:

@dominiklud schrieb am 21. Juni 2021 um 09:26:23 Uhr:

Wäre eher Vorsichtig mit solchen Verbrauchsangaben. Klar sind solche Werte möglich, aber damit darf man auf keinen Fall dauerhaft rechnen. Wenn's um den Verbrauch geht würde ich immer zuerst hier gucken https://www.spritmonitor.de/.../20-A3.html?... und dann vielleicht prüfen was der Durchschnitt so verbraucht. Fährst du sparsamer als der Durchschnitt? Nur dann kommen solche Werte für einen in greifbare Nähe.

Ich gebe hier meine eigene Erfahrungen weiter. Genau so wie die Leute, die bei Spritmonitor ihre Werte eintragen. Verstehe nicht was daran nicht richtig sein soll?!

Dazu schreibe ich noch ausführlich bei welchem Einsatz wieviel er nimmt.

Für einen groben Anhaltspunkt ist Spritmonitor sicher ganz nett, aber da weiß ich eben nicht, ob der Fahrer zu 80% Stadtverkehr hat oder auf der Bahn 100 oder 200 fährt.

Zitat:

@munition76 schrieb am 21. Juni 2021 um 11:53:45 Uhr:

Ich hatte Anfangs gehofft, dass der 1.5d einen Zahnriemen bekommen hat und somit die Probleme des Vorgänger behoben wurden. Nein, leider wird auch bei den neuen 3 Zylinder weiterhin eine Steuerkette verbaut, die weiterhin Stress machen soll.

-

Dann hat AMS falsche Infos ins Netz gestellt und ich finde auch keine klare Aussage weder zur Kette noch zum ZR.

@olli27721 Der 1,5d scheint wieder in der Tat eine Kette zu haben; schauste hier:

https://www.motor-talk.de/forum/1-5-cdti-vs-1-6-cdti-t6890664.html

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