ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche einpolige Zündkerzen für meinem VR6

Suche einpolige Zündkerzen für meinem VR6

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 20:40

Da ich meinen Passat VR6 Bj.96 auf Gas umgerüstet habe, sollte ich auf einpolige Zündkerzen umsteigen. Habe bis jetzt keine gefunden.

Kennt jemand welche?

Kann mir jemand eine Teilenummer geben?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 22:05

klare Frage, klare Antwort:

NGK Platinum und Du hast alles richtig gemacht!

Denso Iridium IK20 

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

klare Frage, klare Antwort:

NGK Platinum und Du hast alles richtig gemacht!

Kannst du das für andere die hier lesen auch Handfest begründen?:D

 

@ to.

Und warum solltest du auf einpolige umbauen?

Gib es Probleme?

Warum auf einpolige Iridium- oder Platinkerzen umgerüstet werden soll, kann dir jeder Gasumrüster sagen.

Wenn nicht, dann würde ich den Umrüster schleunigst wechseln.

 

Hier ein Auszug aus der Beschreibung von NGK:

Platinkerzen bieten bei erschwerten Einsatzbedingungen eine erhöhte Lebensdauer und Zündsicherheit. Sie haben folgende Vorteile:

 

Der Werkstoff Platin (Edelmetall) gestattet es, die Mittelelektrode sehr dünn zu gestalten. Hierdurch wird der Zündspannungsbedarf reduziert und somit hohe Zündsicherheit erreicht.

 

Durch die Form der Elektroden wird eine gute Gemischzugänglichkeit und eine stabile Verbrennung erzielt.

 

Platinelektroden bieten hohe Temperatur- und Erosionsfestigkeit; d. h. der Verschleiß ist gering. Somit kann mindestens die doppelte Lebensdauer gegenüber der Standardkerze erwartet werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Hier ein Auszug aus der Beschreibung von NGK:

Platinkerzen bieten bei erschwerten Einsatzbedingungen eine erhöhte Lebensdauer und Zündsicherheit. Sie haben folgende Vorteile:

Der Werkstoff Platin (Edelmetall) gestattet es, die Mittelelektrode sehr dünn zu gestalten. Hierdurch wird der Zündspannungsbedarf reduziert und somit hohe Zündsicherheit erreicht.

Durch die Form der Elektroden wird eine gute Gemischzugänglichkeit und eine stabile Verbrennung erzielt.

Platinelektroden bieten hohe Temperatur- und Erosionsfestigkeit; d. h. der Verschleiß ist gering. Somit kann mindestens die doppelte Lebensdauer gegenüber der Standardkerze erwartet werden.

Palaver Palaver. Reines marketing Geschwätz.

Richtig ist, einpolige ZK bringen auf Gas Vorteile, allerdings nur dann, wenn die Zündanlage nicht mehr die frischeste ist.

Falsch ist, dass es Iridium sein muss (höchstens bei den Fahrzeugen, wo Iridium ZK ab Werk vorgeschrieben sind).

 

Wichtig ist, fährt man auf Gas auch mal längere Strecken Vollgas, sind kältere Kerzen von Vorteil, da diese mehr Wärme ableiten können.

Alle angeboteten ZK für Gas (LPG/CNG) sind kälter als die Serienkerzen.

Wenn die Zündanlage i.O. ist, reichen ganz normale kältere Kerzen.

Welcher VR6 das nun ist, ist ja nicht so eindeutig.

Beim 3B2 wären es die Bosch FR 6 DC+ anstelle der FGR 7 DQE+.

Beim 3A5 wären es die Beru 14 FGR-7 KQU anstelle der 14 FGR-8 KQU

usw...

Die Schlüsselnummern wären hilfreich.

 

Oder mal hier gucken:

http://www.autoteile-shopping.de

Die haben 'n guten Katalog.

 

gruß

 

am 24. Oktober 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

klare Frage, klare Antwort:

NGK Platinum und Du hast alles richtig gemacht!

Kannst du das für andere die hier lesen auch Handfest begründen?:D

erfahrungswerte, limo. :) nicht nur die eigenen erfahrungswerte, sondern die der MT User und andere diverse LPG,- bzw Automarken Foren.

Die Anpreisungen, Beschreibungen der Hersteller eines Produktes sagen eh immer das gleiche aus: "Wir sind die besten! Wir sind die günstigsten! Wir verwenden die hochwertigsten Materialien! Wir haben die best qualifiziertesten Mitarbeiter...! Und der Chef unserer Firma hat eh den längsten....!" ;)

Auf solchen Rotz kann man sich nicht verlassen. Verlassen kann ich mich nur auf meine eigene Erfahrung und auf die Erfahrungsberichte anderer Nutzer des Produktes.

Und ich kenne bis jetzt noch keinen, der mit ner NGK Platinum nicht klar gekommen wäre.

Sicher gibbet auch unzählige andere ZK Hersteller, deren ZK´s auch wunderbar funzen, das will ich keinem absprechen.

...hängt ja schließlich auch mit der Zündanlage des jeweiligen fahrzeuges ab, ob alles reibungslos funzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von sweet-storm

Da ich meinen Passat VR6 Bj.96 auf Gas umgerüstet habe, sollte ich auf einpolige Zündkerzen umsteigen. Habe bis jetzt keine gefunden.

Kennt jemand welche?

Kann mir jemand eine Teilenummer geben?

Danke schon mal

Schau doch mal auf rockauto.com, da gibt es eine grosse Auswahl, ob es aber dein Motor ist, weiss ich nicht!

Die AC Delco sind mit die besten Kerzen!

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

 

erfahrungswerte, limo. :) nicht nur die eigenen erfahrungswerte, sondern die der MT User und andere diverse LPG,- bzw Automarken Foren.

Die Anpreisungen, Beschreibungen der Hersteller eines Produktes sagen eh immer das gleiche aus: "Wir sind die besten! Wir sind die günstigsten! Wir verwenden die hochwertigsten Materialien! Wir haben die best qualifiziertesten Mitarbeiter...! Und der Chef unserer Firma hat eh den längsten....!" ;)

Auf solchen Rotz kann man sich nicht verlassen. Verlassen kann ich mich nur auf meine eigene Erfahrung und auf die Erfahrungsberichte anderer Nutzer des Produktes.

Und ich kenne bis jetzt noch keinen, der mit ner NGK Platinum nicht klar gekommen wäre.

Sicher gibbet auch unzählige andere ZK Hersteller, deren ZK´s auch wunderbar funzen, das will ich keinem absprechen.

...hängt ja schließlich auch mit der Zündanlage des jeweiligen fahrzeuges ab, ob alles reibungslos funzt.

Das ist doch mal eine brauchbare Aussage, und nicht nur das was der Kunde hören will wie in dem Text von NGK:D ( ist ja eh nur blablabla..., wie hlmd schon sagte )

Ich hatte auch mal die Platinkerzen vor und nach der Umrüstung verbaut gehabt,konnte aber keinen Vorteil finden und fahre jetzt wieder die Standardkerzen von BMW.

Hi.

Also ich hab Zwei Zündkerzen pro Zylinder.

Sind von NGK auch so Platin Dinger die alle 100tkm nur gewechselt werden.

Sind die Originalen.

Muss ich jetzt auch andere nehmen oder gar eine raus holen?:confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hi.

Also ich hab Zwei Zündkerzen pro Zylinder.

Sind von NGK auch so Platin Dinger die alle 100tkm nur gewechselt werden.

Sind die Originalen.

Muss ich jetzt auch andere nehmen oder gar eine raus holen?:confused:

Gruß

Glaub blos diesen Schmarrn mancher Umrüster nicht! Die wollen nur Geld machen sonst nix!

Wenn dein Motor problemlos läuft, lass alles wie es ist!

Mach erst etwas, wenn du Probleme hast! Und wenn die Zündkerzen mal 8-10 Jahre alt sind, gegen originale tauschen fertig.

Das sind ja die Originalen.

Also 8-10 Jahre werden die bei mir nicht überleben, da ich 40tkm im Jahr fahre max. 2,5Jahre bis die getauscht werden.

Ne also Probleme hab ich eigentlich keine damit.

Gruß

Na dann, Gute Fahrt :)

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 22:13

Also mein Auto ist ein Passat 35i Erstzulassung 02/96 Herstellernummer: 0600 Typnummer: 836. Allerdings ist der Motor kein 2,8'er MBK: AAA mehr sondern ein 2,9'er MBK:ABV.

Verbaut wurde eine KME Diego 3 mit Magic Jet Injektoren

am 27. Oktober 2008 um 22:39

wenn du keine probleme hast und dein bock läuft, dann laß alles so wie es ist! warum irgendwas ändern und kohle zum fenster raus werfen, wenn dein wagen mit dem klar kommt, was verbaut ist. und 2 kerzen pro topp ist sicher unter dem strich etwas mehr als nen eisbecher mit heißen himbeeren!

@sweet-storm: danke für deine infos zu deinem wagen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Suche einpolige Zündkerzen für meinem VR6