1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Suche Elastizitätswerte für Audi A4 3,0TDI

Suche Elastizitätswerte für Audi A4 3,0TDI

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. August 2011 um 13:24

Hallo zusammen,

 

wer kann mir einen objektiven Elastizitäswert von 60-100km/h im 4. Gang und von 80-120km/h im 5. und 6.Gang für einen Audi A4 B7 3,0 TDI Handschalter nennen?

 

Bitte schreibt kurz dazu was für eine Basismotoriesrung euer 3,0TDI hat. (204 oder 233PS)

 

Wäre schön ,wenn irgend jemand einen Erfahrungswert parat hat, oder mir ggf. eine Autozeitung mit einem solchem Test empfehlen könnte.

 

Danke Sven

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach gefühlten 2 Stunden in Goggl habe ich dann doch irgendwann nen Test vom ADAC gefunden :)

hier die Daten:

Elastizität 60-100 km/h (4.Gang)................................................ 5,5 s

Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ................................ 4,2 s

und hier nochmal der gesamte test, falls es dich interessiert:

ADAC-Test A4 3.0 TDI

Hoffe ich konnte helfen. Leider hab ich nicht mehr gefunden. Aber falls ich mal dran denke, werd ichs mal ausprobieren. sind halt dann werte mit stopuhr.

Gruß Stef

Themenstarteram 24. August 2011 um 14:26

Hey Stef,

 

habe ebenfalls Stunden mit der Suche zugebracht.

Vieleicht kannst du bei Gelegenheit mal die Stoppuhr ansetzen und mir noch die Werte für den 5. und 6.Gang zukommen lassen.

Danke

So. grad bei der Haustür rein :)

Also, folgende werte hab ich ermittelt:

60-100

1. 6,7 2. 6,2 3. 6,4

80-100 5.gang

1. 8,5 2. 8,7 3. 8,4

80-100 6.gang

1. 13,8 2. 11,7

bei der 1. messung im 6. hab ich glaub ich das stop drücken bissl verpasst, weil mich einer überholen wollte XD

leider hab ich keine 3. messung im 6. mehr geschafft.

Ach ja:

meiner hat 204 ps. ich hab nix dran gemacht außer nen k&n luftfilter.

außerdem hatte ich ca. 60 kg zuladung aufm beifahrersitz und tank is halb voll

hoffe ich konnte dir helfen :)

Habs heut mal mit meinem A4 Avant ~270PS probiert (Basismotorisierung 204PS)

3. Gang 60-100

3,1 sec.

4. Gang 60-100

4,6 sec.

Sind jeweils die Mittelwerte.

für den 5. und 6. muss ich am Abend mal auf der Landstraße fahren :)

 

Achja, Tank halb voll, Ausstattung auch fast voll.

LG

Zitat:

Original geschrieben von steefeboy

80-100 5.gang

1. 8,5 2. 8,7 3. 8,4

Hi!

Wäre noch interessant, wie viel Tank etc., da das Gewicht ja auch ausschlaggebend ist!

Wobei mir diese Werte falsch vorkommen... der braucht doch nicht wirklich für 80-100 im 5. Gang ~8,5 Sekunden???????????

LG

Zitat:

Original geschrieben von steefeboy

So. grad bei der Haustür rein :)

Also, folgende werte hab ich ermittelt:

 

60-100

1. 6,7 2. 6,2 3. 6,4

80-100 5.gang

1. 8,5 2. 8,7 3. 8,4

80-100 6.gang

1. 13,8 2. 11,7

 

bei der 1. messung im 6. hab ich glaub ich das stop drücken bissl verpasst, weil mich einer überholen wollte XD

leider hab ich keine 3. messung im 6. mehr geschafft.

 

Ach ja:

meiner hat 204 ps. ich hab nix dran gemacht außer nen k&n luftfilter.

außerdem hatte ich ca. 60 kg zuladung aufm beifahrersitz und tank is halb voll

 

hoffe ich konnte dir helfen :)

Der war gut! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von steefeboy

So. grad bei der Haustür rein :)

Also, folgende werte hab ich ermittelt:

60-100

1. 6,7 2. 6,2 3. 6,4

80-100 5.gang

1. 8,5 2. 8,7 3. 8,4

80-100 6.gang

1. 13,8 2. 11,7

bei der 1. messung im 6. hab ich glaub ich das stop drücken bissl verpasst, weil mich einer überholen wollte XD

leider hab ich keine 3. messung im 6. mehr geschafft.

Ach ja:

meiner hat 204 ps. ich hab nix dran gemacht außer nen k&n luftfilter.

außerdem hatte ich ca. 60 kg zuladung aufm beifahrersitz und tank is halb voll

hoffe ich konnte dir helfen :)

SRY da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Richtig müssten die angaben natürlich lauten:

80-120 im 5. und 6. gang

so wie MrBurns656 es wissen wollte :)

Themenstarteram 25. August 2011 um 12:05

Hey,

das sind tolle Werte mit denen ich etwas anfangen kann.

Ein dickes Dankeschön an Stef.

Die Vergleichswerte von Testo für den 5. und 6. wären natürlich auch nicht schlecht.

Danke Sven

Eigentlich müsste man immer dazuschreiben, ob man die Messung mit

Turboloch gemacht hat oder ob man einen "fliegenden Start" hingelegt hat.

Die Unterschiede sind schon relevant.

Grüße Klaus

ich für meinen teil bin immer die anfangsgeschwindigkeit (60 oder 80) gefahren und hab dann das gas ganz durchgedrückt.

Also kein fliegender Start :)

Hi,

so hab grad alles durchgetestet (A4 Avant 3,0 TDI quattro ~270PS):

Ich hab immer 5 km/h vorher beschleunigt und dann ab 60 bzw. 80 gestoppt, da man (ich) das nie so genau hinbekommt...

3. Gang

60-100 3,1sec.

4. Gang

60-100 4,6sec.

5. Gang

80-120 6,6sec.

6. Gang

80-120 9,7sec.

Tank war halb voll und ja der Rest ist gleich geblieben wie oben.

 

LG

Themenstarteram 29. August 2011 um 5:37

Was will man mehr?

Die Werte heben sich deutlichst vom original ab.

 

Danke für die Mühe.

MfG Sven

Hallo,

haben eben durch zufall diesen Beitrag gelesen,

und bei mir mal die Zeiten von 60-100 im 4 Gang gestoppt und war ein wenig überrascht!

Wenn ich bei 55kmh beschleunige und bei 60 die Zeit nehme bin ich im Schnitt bei 4,9 sec. auf 100kmh im 4. gang.

Wenn ich bei 60kmh die Zeit nehme in dem Moment wo ich Vollgas gebe erreiche ich im Schnitt nach 5,8sec 100kmh.

Aber mein Wagen ist nicht gechippt und hat 250tkm auf der Uhr.

MFG Martin

gut eingefahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen