ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche empfehlenswertes Navi

Suche empfehlenswertes Navi

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 9:49

Hallo,

aufgrund des riesigen Angebotes und der in immer kürzeren Abschnitten erscheinenden neuen Geräte wollte ich mal im Forum nachfragen, welche Navi Ihr mir empfehlen würdet mit folgenden Features:

- Preis bis max. 150.-EUR

- aktuelle Staumeldungen (ohne Internet)

- Livetime Kartenupdates inkl.

- TomTom oder NAVIGON

- Anzeige und Infos zu Staus auf der Strecke

- rechtzeitige Vorschläge zum Umfahren von Staus inkl. Angabe der Strecke/Zeit

Das genügt mir völlig.

Darf auch eine Empfehlung für ein nicht mehr ganz aktuelles Gerät sein, dass es dann auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Gibt es denn diese großen, runden Schilder nicht mehr? Die mit rotem Rand und einer schwarzen Zahl in der Mitte?

Ich hab im Motorrad das von Garmin, im Wohnmobil von einem anderen Hersteller, im Touareg das Werksnavi mit Verkehrszeichenerkennung - und bei allen dreien kann ich mich auf die Angaben zur zulässigen Geschwindigkeit nicht verlassen.

Das Garmin z.B. zeigt mir hier noch Strecken an, wo vor einiger Zeit mal mit 80 km/h wegen Bäumen am Straßenrand experimentiert wurde. Die Phase ist aber vorbei, es gilt wieder 100 km/h. Navi ist auf dem neusten Stand.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich gestatte mir einen höflich Hinweis auf das passende Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 10:14

Danke für den Hinweis.

Aktuelle Staumeldungen ohne Internet wird schwierig. Am ehesten kann das ein TomTom mit Live-Traffic und integrierter Simkarte - das wird aber nichts für 150 Euro. Das wäre dann das TomTom Go 5200 oder 6200. Das 6200 hab ich selber eine Zeit lang genutzt, war ein gutes Navi. Gebraucht könnte sich eins der beiden KNAPP ausgehen.

Jetzt nutze ich Google Maps über Android Auto, das ist in meinen Augen noch besser. Wenn man die Karten daheim am WLAN runterlädt verbraucht es auch fast kein Datenvolumen.

EDIT: Navigon fällt eh weg, gibts ja nicht mehr.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:27

Danke für Deine Antwort.

Bei Google Maps fehlt mir aktuell noch die Geschwindigkeitsanzeige (zulässige Geschwindigkeit), die zwar entwickelt wird, aber noch nicht freigegeben ist.

Gibt es denn diese großen, runden Schilder nicht mehr? Die mit rotem Rand und einer schwarzen Zahl in der Mitte?

Ich hab im Motorrad das von Garmin, im Wohnmobil von einem anderen Hersteller, im Touareg das Werksnavi mit Verkehrszeichenerkennung - und bei allen dreien kann ich mich auf die Angaben zur zulässigen Geschwindigkeit nicht verlassen.

Das Garmin z.B. zeigt mir hier noch Strecken an, wo vor einiger Zeit mal mit 80 km/h wegen Bäumen am Straßenrand experimentiert wurde. Die Phase ist aber vorbei, es gilt wieder 100 km/h. Navi ist auf dem neusten Stand.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Mai 2019 um 14:47:08 Uhr:

Gibt es denn diese großen, runden Schilder nicht mehr? Die mit rotem Rand und einer schwarzen Zahl in der Mitte?

Ich hab im Motorrad das von Garmin, im Wohnmobil von einem anderen Hersteller, im Touareg das Werksnavi mit Verkehrszeichenerkennung - und bei allen dreien kann ich mich auf die Angaben zur zulässigen Geschwindigkeit nicht verlassen.

Das Garmin z.B. zeigt mir hier noch Strecken an, wo vor einiger Zeit mal mit 80 km/h wegen Bäumen am Straßenrand experimentiert wurde. Die Phase ist aber vorbei, es gilt wieder 100 km/h. Navi ist auf dem neusten Stand.

Da stimme ich dir zu, auf die Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit konnte ich mich noch bei keinem einzigen Navi verlassen.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 16:57

Dann hoffe ich einfach mal, dass Google die zulässige Höchstgeschwindigkeit demnächst anzeigt und darauf mehr Verlass ist (weil aktueller) als bei den dedizierten NAVI's

Du kannst auch Mal die kostenlose App Here probieren da ist das Karten runter laden besser gelöst als bei Google Maps

Ich persönlich nutze Waze in Kombination mit Sync3 (eines der wenigen Infotainmentsysteme wo die App eigebunden ist) oder Apple Carplay, je nachdem wie es mir gerade passt.

Waze hat ebenfalls Offlinekarten, eine Warnung vor Staus, Unfällen, Polizeikontrollen (Mobile Blitzer) und feste Blitzer, bis auf Letzteres wird alles von anderen Nutzern gemeldet und die Staus aus deren Geschwindigkeit ausgelesen, die festen Blitzer werden von Waze in einer Datenbank hinterlegt, welche regelmäßig aktualisiert wird.

Darüberhinaus sucht Waze, je nachdem, wie man es eingestellt hat, von Hauptstraße bis Feldweg immer die schnellste Route, schlägt aber auch immer zwei weitere Alternativen vor. Wobei ich bis jetzt trotz vollständiger Aktivierung maximal durch irgendwelche Seitenstraßen geleitet wurde und ich noch nie mitten im Wald stand.

Sowohl bei Sync3 als auch bei Apple werden Geschwindigkeitslimits angezeigt und die Kartengestaltung ist sehr übersichtlich, bei Sync hat man allerdings mehr Freiheiten, was allerdings an Apple liegt.

Noch besser ist wohl Sygic, aber das ist kostenpflichtig, bis zu 35€ für das Rundum-Sorglos-Paket.

Ich bin erschüttert. Ein Gerät, das vor Blitzern warnt. Sagt da bisher nicht die Rechtsprechung, dass deren Nutzung verboten ist?

Zitat:

@LPG4me schrieb am 28. Mai 2019 um 18:57:13 Uhr:

Dann hoffe ich einfach mal, dass Google die zulässige Höchstgeschwindigkeit demnächst anzeigt und darauf mehr Verlass ist (weil aktueller) als bei den dedizierten NAVI's

Der Aufwand für die Hersteller hier immer die neusten Geschwindigkeitsbeschilderungen auszuweisen ist aber recht hoch.

Als Mitarbeiter der Verkehrsbehörde melde ich nur verkehrsrelevante Baustellen an die entsprechende Zentralstelle, welche dann die Daten an die Navi- bzw. Kartenhersteller weitergibt. Die Hersteller pflegen die Daten dann zeitnah ein. Veränderungen in der Beschilderung melden wir gar nicht weiter.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Mai 2019 um 14:47:08 Uhr:

Gibt es denn diese großen, runden Schilder nicht mehr? Die mit rotem Rand und einer schwarzen Zahl in der Mitte?

Ich hab im Motorrad das von Garmin, im Wohnmobil von einem anderen Hersteller, im Touareg das Werksnavi mit Verkehrszeichenerkennung - und bei allen dreien kann ich mich auf die Angaben zur zulässigen Geschwindigkeit nicht verlassen.

Das Garmin z.B. zeigt mir hier noch Strecken an, wo vor einiger Zeit mal mit 80 km/h wegen Bäumen am Straßenrand experimentiert wurde. Die Phase ist aber vorbei, es gilt wieder 100 km/h. Navi ist auf dem neusten Stand.

Hängt damit zusammen das die ,,losen "navi's , die Daten von den Schildern entlang der Strecke aus ihren Karten Material abrufen wenn aber z b aktuell Baustelle eingerichtet ist hat das systen keine aktuellen Daten da helfen auch Systeme mit online Anbindung nicht wenn die Daten Bank vom Hersteller nicht ständig auf dem allerneusten stand gehalten werd.

Und bei werkssystem mit aktiver verkehrszeihnen Erkennung ist oft das Problem z.b in Baustellen das die Schilder für das System nicht richtig lesbar plaziert sind,dann greift das System ebenfalls auf die Daten des Navigation kartenmaterial zurück bzw online auf die Datenbank und die sind meistens nicht so aktuell wie man sich das wünscht.

Auch bei ,,versteckten "Schildern oder Autobahn auffahren wo z.b die 130 schilder weg gekappt sind weil Geschwindigkeits Begrenzung zeitweilig aufgehoben,meldet das system,,brav" die 130 aus dem Navi Karten Material

Grundsätzlich gute Hilfe aber ersetzt nicht das Schilder selber lesen und gucken .Wie bei vielen Assistenz system im Auto !

Nutze täglich Google Maps zusammen mit der TomTom Blitzer App. Sehr zuverlässig und wirklich einfach zu bedienen... In meinen Augen um Welten besser als ein separates Navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche empfehlenswertes Navi