ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Empfehlungen für ein Automatikfahrzeug unter ca. 17.000 Euro

Suche Empfehlungen für ein Automatikfahrzeug unter ca. 17.000 Euro

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 8:40

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Automatikfahrzeug mit einem Budget von bis zu 17.000 Euro. Es sollte entweder eine Limousine oder ein nicht zu großes Kombifahrzeug sein. Die wichtigsten Kriterien für mich sind Zuverlässigkeit, Komfort und eine gute Wiederverkaufsmöglichkeit. Ich habe bereits einige Optionen erkundet, würde aber gerne eure Meinungen und Empfehlungen dazu hören.

Hier sind die Optionen, die ich bisher in Betracht gezogen habe:

1. Golf 7: Mein Favorit war ein Golf VII Facelift mit DSG, 105 PS und 70.000 km Laufleistung. Allerdings habe ich dann von den DSG-Problemen bei VW gelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher.

2. Ford Focus Mk4: Dies passt in mein Budget, aber ich weiß nicht, wie er sich im Vergleich zum Golf 7 in Bezug auf Zuverlässigkeit und Wiederverkaufswert schlägt.

3. Seat Leon Limousine oder ST: Nicht meine erste Wahl, da er nicht viel günstiger ist. Ich habe eine Probefahrt gemacht und er fühlte sich nicht besonders komfortabel an (laut und vibrationsanfällig auf der Rücksitzbank). Aber es könnte trotzdem eine Option sein.

4. Skoda Octavia: Mit meinem Budget haben sie entweder eine hohe Laufleistung oder ein sehr altes Interieur, was mir nicht gefällt. Dennoch scheint es ein beliebtes Auto mit einem guten Wiederverkaufswert zu sein. Hat er dieselben DSG-Probleme wie der Golf? Wenn ja, dann bevorzuge ich den Golf.

5. Hyundai i30: Ich bin einige gefahren und mochte weder den Fahrstil noch das Interieur.

6. BMW 3er oder Mercedes C-Klasse mit hoher Laufleistung: Beides sind Autos, die mir vom Herzen her gefallen. Auch mit hoher Laufleistung fühlten sie sich in meinen Testfahrten sehr sicher und komfortabel an. Aber hier weiß ich nicht, wie einfach es wäre, sie wieder zu verkaufen, und wie riskant große Ausfälle sind. Ich wäre bereit, bis zu 20000 Euro zu zahlen, wenn es eine vernünftige Option wäre.

Über eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Fahrzeugen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Unser Totschlagargument für solche Anfragen sind die Toyota Hybride, die nb keine Steckdose benötigen. Automatik ist immer dabei, zuverlässig und haltbar sind sie auch. Wiederverkauf ist quasi ein Selbstläufer.

 

Modellvorschläge:

- Toyota Auris: im Budget machbar, bevorzugt mit Xenon, da Halogen eher eine Funzel ist

- Suzuki Swace (ist techn. ein Toyota Corolla): wahrscheinlich knapp im Budget, bis 20k machbar, moderner als Auris

- Toyota C-HR: wahrscheinlich zu klein, optisch Geschmackssache

Zitat:

@MikeMl schrieb am 15. Mai 2024 um 10:40:19 Uhr:

Die wichtigsten Kriterien für mich sind Zuverlässigkeit, Komfort und eine gute Wiederverkaufsmöglichkeit. Ich habe bereits einige Optionen erkundet, würde aber gerne eure Meinungen und Empfehlungen dazu hören.

BMW 3er oder Mercedes C-Klasse mit hoher Laufleistung: Beides sind Autos, die mir vom Herzen her gefallen. Auch mit hoher Laufleistung fühlten sie sich in meinen Testfahrten sehr sicher und komfortabel an. Aber hier weiß ich nicht, wie einfach es wäre, sie wieder zu verkaufen, und wie riskant große Ausfälle sind. Ich wäre bereit, bis zu 20000 Euro zu zahlen, wenn es eine vernünftige Option wäre.

Über eure Meinungen und Erfahrungen zu diesen Fahrzeugen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

- Zuverlässigkeit - da würde ich mal sagen, auch wenn ABM drauf steht, es kann bei hoher Laufleistung halt trotzdem immer etwas kommen. Auch diese Fahrzeuge sind vor Verschleiß nicht gefeit.

- Wiederverkauf - kann kaum einer seriös vorher sagen, wie der sich bei welchem Modell gestaltet. Meine Meinung: man kaufe sich etwas was zu einem selber und den eigenen Anforderungen passt. Warum soll ich jahrelang mit etwas fahren was mir nicht passt, nur damit es dem Nachfolgekäufer passt? Dann habe ich doch lieber ein paar Hunderter mehr Verlust, aber etwas was besser passt oder weniger Risiko birgt. Womit ich bei meinem Vorschlag ankomme: ich würde für bis 20k keinen gebrauchten Kompakten wählen. Sondern eher so etwas wählen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meiner Ansicht nach nicht so sehr viele Abstriche im Raumangebot zu gängigen Kompakten, dafür moderner als schon seit Jahren abgelöste Modelle, und mit geringem Reparaturrisiko weil noch mit Garantie

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:49

Zitat:

@Railey schrieb am 15. Mai 2024 um 11:44:08 Uhr:

Unser Totschlagargument für solche Anfragen sind die Toyota Hybride, die nb keine Steckdose benötigen. Automatik ist immer dabei, zuverlässig und haltbar sind sie auch. Wiederverkauf ist quasi ein Selbstläufer.

 

Modellvorschläge:

- Toyota Auris: im Budget machbar, bevorzugt mit Xenon, da Halogen eher eine Funzel ist

- Suzuki Swace (ist techn. ein Toyota Corolla): wahrscheinlich knapp im Budget, bis 20k machbar, moderner als Auris

- Toyota C-HR: wahrscheinlich zu klein, optisch Geschmackssache

Danke für d Vorschlag . Ich habe den brandneuen Corolla 1.8 probegefahren und die Leistung auf der Autobahn war nicht so toll, also würde ich nicht erwarten, dass es bei den gebrauchten und früheren Modellen viel besser ist? Oder kann ich etwas über Auris vermissen, die sie besser als der neue Corolla machen?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:55

Ich habe Renualt noch nicht getestet, werde es aber mal ausprobieren, danke. Aber viele Leute haben von französischen Modellen abgeraten, weil sie an Wert verlieren und schwer wieder zu verkaufen sind. Bei diesem speziellen Angebot ist die Leistung zu gering und ein solches fabrikneues Auto wird wahrscheinlich nach kurzer Zeit viel an Wert verlieren. Es kann sein, dass ich das Auto in weniger als einem Jahr aufgrund meiner beruflichen Situation verkaufen muss.

 

 

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Mai 2024 um 11:46:53 Uhr:

Zitat:

- Zuverlässigkeit - da würde ich mal sagen, auch wenn ABM drauf steht, es kann bei hoher Laufleistung halt trotzdem immer etwas kommen. Auch diese Fahrzeuge sind vor Verschleiß nicht gefeit.

- Wiederverkauf - kann kaum einer seriös vorher sagen, wie der sich bei welchem Modell gestaltet. Meine Meinung: man kaufe sich etwas was zu einem selber und den eigenen Anforderungen passt. Warum soll ich jahrelang mit etwas fahren was mir nicht passt, nur damit es dem Nachfolgekäufer passt? Dann habe ich doch lieber ein paar Hunderter mehr Verlust, aber etwas was besser passt oder weniger Risiko birgt. Womit ich bei meinem Vorschlag ankomme: ich würde für bis 20k keinen gebrauchten Kompakten wählen. Sondern eher so etwas wählen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Meiner Ansicht nach nicht so sehr viele Abstriche im Raumangebot zu gängigen Kompakten, dafür moderner als schon seit Jahren abgelöste Modelle, und mit geringem Reparaturrisiko weil noch mit Garantie

am 15. Mai 2024 um 11:44

Ein Verkauf in maximal einem Jahr wird immer mit massivem Verlust verbunden sein. Für so eine absehbare Übergangszeit würde oft ein Auto-Abo nutzen

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 11:47

Ich habe darüber nachgedacht, aber Abo ist auch nicht billig. Es kostet 700 Euro oder mehr pro Monat und in nur fünf Monaten sind 3500 Euro weg!!! Außerdem ist mein Umzug nicht 100%, sonst hätte ich ein abo bekommen.

 

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 15. Mai 2024 um 13:44:09 Uhr:

Ein Verkauf in maximal einem Jahr wird immer mit massivem Verlust verbunden sein. Für so eine absehbare Übergangszeit würde oft ein Auto-Abo nutzen

Hi,

Golf, Leon, Octavia haben die gleiche Technik. Wenn dir der Golf gefällt und du im Budget was passendes findest warum nicht. Die DSG waren anfangs recht anfällig inzwischen sind die aber recht haltbar.

Und wie gesagt wenn du das DSG meiden willst musst du auf VW/Skoda/ Seat verzichten.

Audi, Seat, Skoda= alles VW(Technik).

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:30

Ich war mit dem Golf zufrieden, aber als ich in den Foren über Beschwerden über den dsq 200 las, begann ich mir Sorgen zu machen. Ab welchem Jahr werden sie stabilisiert? Gibt es ein bestimmtes Produktionsjahr oder eine bestimmte Kombination von dsg und Motoren, die empfohlen werden oder vermieden werden sollte?

 

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 15. Mai 2024 um 13:51:43 Uhr:

Hi,

Golf, Leon, Octavia haben die gleiche Technik. Wenn dir der Golf gefällt und du im Budget was passendes findest warum nicht. Die DSG waren anfangs recht anfällig inzwischen sind die aber recht haltbar.

Und wie gesagt wenn du das DSG meiden willst musst du auf VW/Skoda/ Seat verzichten.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:32

Irgendwelche Meinungen über Opel Astra? Wie sind sie im Vergleich zu Golf mit Automatikgetriebe?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn du gut verhandelst und nicht so viel fährst, kannte den evlt. nur mit 2000 € Verlust wieder verkaufen...

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:52

Danke, sieht sehr gut aus! Es ist weit weg von mir, ich wohne in Frankfurt am Main. Könnten Sie bitte helfen, ähnliche in meiner Region zu finden? Was sind die wichtigsten Faktoren, die beim Kauf einer alten C-Klasse zu beachten sind?

 

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Mai 2024 um 14:43:22 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn du gut verhandelst und nicht so viel fährst, kannte den evlt. nur mit 2000 € Verlust wieder verkaufen...

Die letzten Jahrgänge der Baureihe suchen - also Mitte 2012 bis Anfang 2014, C180 suchen mit 1,6 Liter (nicht den mit 1.8 Liter).

Preistreiber - allerdings auch bei deinem Kauf - sind Xenon, AMG-Paket, Automatik, Avantgarde-Ausstattung.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:04

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 15. Mai 2024 um 14:56:28 Uhr:

Die letzten Jahrgänge der Baureihe suchen - also Mitte 2012 bis Anfang 2014, C180 suchen mit 1,6 Liter (nicht den mit 1.8 Liter).

Preistreiber - allerdings auch bei deinem Kauf - sind Xenon, AMG-Paket, Automatik, Avantgarde-Ausstattung.

Ist der c180 besser als der c200 oder c220? Sollte für alle spezifischen Inspektionen wie die Steuerkette oder Getriebeölwechsel überprüfen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Empfehlungen für ein Automatikfahrzeug unter ca. 17.000 Euro