ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Erfahrungberichte zum Touring !

Suche Erfahrungberichte zum Touring !

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. November 2014 um 0:32

Hallo Leute,

Mir persönlich gefällt der BMW E36 sehr gut und kann mich nicht entscheiden, weil ich eine Zeit lang schon mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Ford Focus Turnier zu kaufen, der mir auch sehr gut gefällt aber der BMW E36 sieht innen wie aussen einfach geil aus und bin auch bei diesem Auto am überlegen mir vielleicht dieses zu kaufen. Und deshalb brauche ich eure Hilfe, denn ich brauche unbedingt Erfahrungsberichte von euch oder persönliche Ansichten zum BMW E36. Es wäre auch noch schön wenn Ihr mir schreiben würdet, welche Motorisierung sehr empfehlenswert wäre (aber es muss auf jedenfall ein Benziner sein und ich möchte auch mal flott unterwegs sein deshalb eine etwas höhere Motorisierung aber nicht höher als 2,3 Liter und nicht mehr als 160 PS). Und schreibt wenn möglich auch noch dazu warum dieses Auto empfehlenswert ist oder eben nicht. PS ein Kombi muss es auch sein!

Vielen Dank schonmal

LG focusboy_01

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung, lass den Gesamtzustand des Autos entscheiden. Der E36 ist heute mindestens 14 Jahre alt und vor allem der Rost ist ein Thema das man bei dem Alter immer auf dem Schirm haben muss. Ich persönlich würde auch nen 6 Zylinder bevorzugen, ob nun 320i, 323i oder 328i würde ich eher an 2. Stelle setzen. Flott kann man die alle bewegen.

Von daher würde ich nach den 3en Ausschau halten und mich nicht am Motor oder Baujahr aufhängen, sondern den technischen und optischen Pflegezustand in den Vordergrund rücken.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 1. November 2014 um 5:25

Nicht mehr als 160 PS und weniger als 2,3 Liter? Da bleiben eigentlich nur:

320i mit 2,0l-Sechszylinder und 150 PS

318i mit 1,8l-Vierzylinder und 115 PS

316i mit 1,6l-Vierzylinder und 102 PS

Ich würde - wegen des höheren Gewichts des Touring - den 320i nehmen.

Der E36 Touring ist halt kein Raumwunder, da bekommst in fast jeden anderen Kombi mehr Ladung rein.

Ich würde nach einem 328er schauen, dann macht der Motor es wieder wet :-)

Wie schon von Vorrednern erwähnt stehen Dir dann nur 3 Motorisierungen zur Verfügung.

Du schreibst das Du gerne mal flott unterwegs bist... Daher würde ich den 316´er schonmal ausschließen.

Ebenfalls muss Dir bewust sein das weder der 318i noch der 320i als sportlich anzusehen sind.

Alle 3 Motorisierungen sind jedoch bei guter Pflege und Wartung sehr langlebig und für den Alltag absolut ausreichend. (Was im übrigen meiner Meinung nach für alle Motoren der Baureihe gilt)

Ein Lademeister ist der Touring wirklich nicht. Also nicht vergleichbar mit Astra Kombi oder gar Passat Variant.

Jedoch hat er mir bisher bei allen Aktivitäten ausreichend Platz gegeben. Weder im Urlaub noch im Baumarkt hatte ich Probleme.

Ich für meinen Teil habe mich damals für den Touring entschieden, da mir schon immer die E36 Baureihe egal in welcher Karosserieform sehr gefallen hat und ich von der zuverlässigen Technik begeistert war.

Ich brauchte Platz und wollte auch ab und an mal ein bißchen zügiger Unterwegs sein. Daher wurde es bei mir ein 323i Touring.

Den würde ich an deiner Stelle eventuell auch noch in Betracht ziehen. Gut, er hat 2,5 Liter Hubraum und 170PS aber so weit von deinen Vorgaben ist das ja nicht entfernt.

Aus eigener Erfahrung ist der Unterschied was den Verbrauch angeht zwischen 320i und 323i Touring sehr sehr gering, wenn überhaupt vorhanden. Bei unseren war es jedenfalls so.

Dafür ist der 323 agiler und benötigt nicht so hohe Drehzahlen um sportlich bewegt zu werden.

Genug geschrieben...

Am Besten schaust Dir mehrere an, und fährst auch mal unterschiedliche Motorisierungen, dann wird sich was passendes finden lassen.

Zu den Dingen die VOR Kauf gecheckt werden sollten steht auch jede Menge in der FAQ...

Und in dem Alter in dem die E36 mittlerweile sind ist auch ganz klar Rost ein Thema.

Schweller, Bremsleitungen, Radläufe beim Touring die Heckklappe usw.....

MfG

Themenstarteram 1. November 2014 um 9:13

Vielen Dank aber gibt es noch ein bestimmtes Baujahr was du hervorheben würdest ? (zb.1997 oder 1998)

Ich würde auch den 328i in Betracht ziehen. Manchmal macht das an Kosten kaum was aus.

Verbrauch unwesentlich mehr.

Ansonsten nimm dir die FAQ Punkt 1. hier vor. http://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

der 328 ist neben dem 323 der sparsamste motor, den ich kenne... aber leider will den der TE ja nicht... :confused:

Ach ja, du wolltest ja noch was bzgl. Zufriedenheit erfahren.

Ich fahre jetzt bereits den 5 BMW und war mit allen Fzg. immer recht zu frieden da ich außer die üblichen Kleinigkeiten nie Theater mit hatte.

Es ist aber nur ein e36 darunter den ich aber heute noch fahre. Die anderen waren 1xe30 und 3xe34 wobei ein e34 noch in meinem Besitz ist.

Ich steh allerdings nur auf die 6 Zyl. ab 2,5L und mehr. Deswegen kann ich zu den 4 Zyl. wenig sagen.

Wichtig, wichtig ist beim Einkauf auf Wartungslücken, Pflegezustand, Unfälle und Rost zu achten. Dies gilt allerdings auch für jedes andere Auto.

Wenn du Objekte mit vernünftiger Aussage (Daten Daten Daten) und ordentlichen Bildern gefunden hast, stell den Link hier zur Vorbegutachtung ein. Ich wette Cap. und Co. können dir im Vorfeld schon einiges dann dazu sagen. Dann kannst dir die Beute immer noch persönlich und eventl. mit einem Erfahrenen anschauen.

Meine Meinung, lass den Gesamtzustand des Autos entscheiden. Der E36 ist heute mindestens 14 Jahre alt und vor allem der Rost ist ein Thema das man bei dem Alter immer auf dem Schirm haben muss. Ich persönlich würde auch nen 6 Zylinder bevorzugen, ob nun 320i, 323i oder 328i würde ich eher an 2. Stelle setzen. Flott kann man die alle bewegen.

Von daher würde ich nach den 3en Ausschau halten und mich nicht am Motor oder Baujahr aufhängen, sondern den technischen und optischen Pflegezustand in den Vordergrund rücken.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Mmn wird es sowieso schwer werden, einen guten 328er Touring zu finden ohne Rost ö.ä...

Warum schlägt man den 328i dann überhaupt vor? :confused:

War mir aber gleich klar,das die Kiste als eine der ersten Motorisierungen genannt wird.....ist ja grundsätzlich hier der Fall,wenn einer n Auto sucht....muß IMMER der 28er sein....bloß keinen kleineren empfehlen....

320i suchen,hat man die größte Auswahl,da am meisten von allen R6 gebaut und verkauft.Und am wenigsten gesucht,weil alle nur auf die Topmotorisierung scharf sind.....wird ja auch jedem schöööön eingetrichtert,das man darunter kein BMW-Fahrer is....

 

Greetz

Cap

cap, dass du als 320er Fahrer da regelmäßig an die Decke gehst, ist mir klar, kann ich auch verstehen :D

aber der 28er ist nunmal so ein wahnsinns motor, da würde ich persönlich niemals auch nur im traum an nen 320 denken. GERADE in nem Touring. Da brauchst die ersten vier gänge wenn überhaupt nur zum anfahren, und trotzdem ist er schneller unterwegs als 90 % aller anderen Autos.

Wieso man von vornherein alles über 2,3 l kategorisch ausschließt, ist mir sowieso ein rätsel!?

Nein,mein 320i ist dafür KEIN Grund....ich kenne User,die besitzen/besaßen 325i und 328i und die halten den 328i NICHT für DAS Motörchen schlechthin....

Das Ding hat die meisten PS und das meiste Drehmoment.....ein typischer BMW-Motor ist es aber nicht wirklich,da er mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl ausgelegt ist....er mußte gegen den damals einsetzenden Drehmoment-Diesel-Wahn ankommen,also hat ihm BMW nur ein PS mehr,dafür aber 40Nm mehr spendiert....

Wer auf diese Art Charakteristik steht,der soll ihn kaufen.Das tut nur nicht jeder und viele kaufen das Ding eben,weil ihnen in vielen Foren eingetrichtert wird,was du eben auch behauptest....

Wobei.....wenn du mit nem E36 328i im BMW-Treff daherkommst,schmunzeln sie eh über dich in ihren 335i und 550i.....aber die haben eh den Schuß nimmer gehört....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. November 2014 um 17:22:04 Uhr:

 

Das Ding hat die meisten PS und das meiste Drehmoment.....ein typischer BMW-Motor ist es aber nicht wirklich,da er mehr auf Drehmoment als auf Drehzahl ausgelegt ist....er mußte gegen den damals einsetzenden Drehmoment-Diesel-Wahn ankommen,also hat ihm BMW nur ein PS mehr,dafür aber 40Nm mehr spendiert....

 

Greetz

Cap

genau deswegen ist das FÜR MICH auch der einzige Motor, der in nem Touring in Frage kommt. Ich will nicht erst 15km den Motor warmfahren, und ihn dann ausdrehen, wenn ich zum Einkaufen fahr... :D

Ganz ehrlich. Ich fahre keinen 328i und brauche auch keinen....

Aber auf die e36 Baureihe bezogen und daran sollte man ihn auch messen, ist er abgesehen von den M3 die in einer anderen Liga spielen, der für mich beste Motor.

Und viele kaufen sich eben die hubraumstärkeren Motoren weil sie weniger Lust auf hohe Drehzahlen haben .

Ob das BMW-typisch ist oder nicht ist da glaube ich zweitrangig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Suche Erfahrungberichte zum Touring !