1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Ersatz für Focus MK1 Turnier

Suche Ersatz für Focus MK1 Turnier

Moin allerseits,

ich bin 1. auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, und 2. wahrscheinlich für dieses Forum ein seltsamer Vogel, denn:

Autos interessieren mich nicht wirklich. Sie sind für mich Werkzeuge und müssen problemlos funktionieren. Deshalb ist die Entwicklung in den letzten 8 Jahren auch komplett an mir vorbeigelaufen.

Ich fahre seit 8 Jahren einen Ford Focus Turnier 1.8 (Benziner), Baujahr 2000, der jetzt knapp 180.000 km auf dem Buckel hat. Im Februar muss der Wagen zur HU, die veranschlagten Kosten dafür liegen bestenfalls bei ca. 2.400 €. Das rechnet sich nicht mehr.

Also muss ein neuer Gebrauchtwagen her. Bei der Suche nach einem Ersatz für meinen Focus wurde ich von der Vielzahl der aktuellen Modelle fast erschlagen und stehe nun ziemlich ratlos da und bitte um Hilfe.

Da ich mit dem Focus sehr zufrieden war, suche ich einen Kombi mit ähnlichen Fahreigenschaften, ähnlicher Motorleistung aber deutlich geringerem Verbrauch. Preisgrenze 10.000 €. Hersteller ist mir erstmal völlig egal, ob Benziner oder Diesel auch. Ich fahre ca. 18.000 km im Jahr, davon ca. 13.000 km auf der Autobahn.

Wichtigste Kriterien für mich: Geringerer Verbrauch und so solide konstruiert, dass ich den Wagen mindestens 5-6 Jahre ohne größere Reparaturen fahren kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Prius für 10000 € halte ich für grenzwertig. Auch ist das in meinen Augen kein Auto für Leute, die sich nicht groß damit beschäftigen wollen, was ihr Auto alles kann.