1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Ersatz für Focus MK1 Turnier

Suche Ersatz für Focus MK1 Turnier

Moin allerseits,

ich bin 1. auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen, und 2. wahrscheinlich für dieses Forum ein seltsamer Vogel, denn:

Autos interessieren mich nicht wirklich. Sie sind für mich Werkzeuge und müssen problemlos funktionieren. Deshalb ist die Entwicklung in den letzten 8 Jahren auch komplett an mir vorbeigelaufen.

Ich fahre seit 8 Jahren einen Ford Focus Turnier 1.8 (Benziner), Baujahr 2000, der jetzt knapp 180.000 km auf dem Buckel hat. Im Februar muss der Wagen zur HU, die veranschlagten Kosten dafür liegen bestenfalls bei ca. 2.400 €. Das rechnet sich nicht mehr.

Also muss ein neuer Gebrauchtwagen her. Bei der Suche nach einem Ersatz für meinen Focus wurde ich von der Vielzahl der aktuellen Modelle fast erschlagen und stehe nun ziemlich ratlos da und bitte um Hilfe.

Da ich mit dem Focus sehr zufrieden war, suche ich einen Kombi mit ähnlichen Fahreigenschaften, ähnlicher Motorleistung aber deutlich geringerem Verbrauch. Preisgrenze 10.000 €. Hersteller ist mir erstmal völlig egal, ob Benziner oder Diesel auch. Ich fahre ca. 18.000 km im Jahr, davon ca. 13.000 km auf der Autobahn.

Wichtigste Kriterien für mich: Geringerer Verbrauch und so solide konstruiert, dass ich den Wagen mindestens 5-6 Jahre ohne größere Reparaturen fahren kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Prius für 10000 € halte ich für grenzwertig. Auch ist das in meinen Augen kein Auto für Leute, die sich nicht groß damit beschäftigen wollen, was ihr Auto alles kann.

Wenn problemlose, zuverlässige Autos gefragt sind, und die Eigenschaften, Design etc. eher zweitrangig sind, dann würde ich mich bei japanischen oder koreanischen Herstellern umsehen. Leider gibts nur noch wenige Kompakt-Kombis, aber ein normaler Honda Civic hat auch schon viel Platz und macht Spaß. Honda-Motoren sind auch sparsam. Für Sparfüchse interessant ist der Mitsubishi Lancer ab 2005, allerdings ist das Auto sehr selten. Dann noch den Kia C'eed SW mit den 7 Jahren Garantie, die Benziner sind da aber nicht so dolle. Aber die Diesel haben Steuerkette und problemlose Partikelfilter, im Gegensatz zu bereits hier empfohlenen Herstellern.

Wie man VAG-Produkte empfehlen kann, wenn es um problemlose Technik geht, ist mir schleierhaft. Und welcher problemlose Motor soll da deutlich weniger verbrauchen als ein Focus 1.8? Pumpe-Düse-Diesel als wirtschaftliche und ausgereifte Technik schönzureden, ich weiß nicht so recht. Warum hat die VW nochmal aus dem Programm genommen?

11 weitere Antworten
11 Antworten

Geringer Verbrauch und solide konstruiert schreit förmlich "Toyota Prius!!!"

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Geringer Verbrauch und solide konstruiert schreit förmlich "Toyota Prius!!!"

was nützt ein geringer verbrauch wenn der anschaffungspreis utopisch ist.

ein focus macht viel mehr spaß als ein prius, das wäre ein rückschritt.

es ist ja keine schande wenn man sich nicht für autos interessiert.
empfehlen kann man sicherlich eine c klasse t-modell oder einen golf kombi/ skoda octavia.

wie zb dieser hier:
Octavia Kombi 36tkm

oder
Golf Variant TDI

Ein Diesel kann sich unter umständen bei etwa 15tkm schon lohnen. Normverbrauch 5,3 l Diesel.

Ich persönlich fände eine automatik (dsg, verbraucht nicht wirklich mehr sprit) und ein lederlenkrad wichtig.

gut beim tüv und rundum solide ist auch ein toyota avensis.
Ohne zuviel werbung machen zu wollen: es gibt jetzt den neuen tüv report 2013 von der autobild, da gibts für "anfänger" eine gute übersicht über den gebrauchtwagenmarkt.

Prius für 10000 € halte ich für grenzwertig. Auch ist das in meinen Augen kein Auto für Leute, die sich nicht groß damit beschäftigen wollen, was ihr Auto alles kann.

Wenn problemlose, zuverlässige Autos gefragt sind, und die Eigenschaften, Design etc. eher zweitrangig sind, dann würde ich mich bei japanischen oder koreanischen Herstellern umsehen. Leider gibts nur noch wenige Kompakt-Kombis, aber ein normaler Honda Civic hat auch schon viel Platz und macht Spaß. Honda-Motoren sind auch sparsam. Für Sparfüchse interessant ist der Mitsubishi Lancer ab 2005, allerdings ist das Auto sehr selten. Dann noch den Kia C'eed SW mit den 7 Jahren Garantie, die Benziner sind da aber nicht so dolle. Aber die Diesel haben Steuerkette und problemlose Partikelfilter, im Gegensatz zu bereits hier empfohlenen Herstellern.

Wie man VAG-Produkte empfehlen kann, wenn es um problemlose Technik geht, ist mir schleierhaft. Und welcher problemlose Motor soll da deutlich weniger verbrauchen als ein Focus 1.8? Pumpe-Düse-Diesel als wirtschaftliche und ausgereifte Technik schönzureden, ich weiß nicht so recht. Warum hat die VW nochmal aus dem Programm genommen?

Preisgrenze 10 t €? Wie wäre es mit einem Focus MK2 Tunier?

Als 109 PS Diesel für den Kurs schon zu bekommen und das Fahrzeug ist mit dem Motor wirklich angenehm zu fahren. Man müsste nur testen, ob die Sitze für einen bequem genug sind. In den "normalen" Ausstattungsvarianten finde ich die Sitze etwas weich, als Titanium / Ghia sind die Sitze deutlich besser. Aber, da hat natürlich jeder auch ein anderes Gefühl für.

Ob das Fahrzeug 5-6 Jahre ohne Probleme gefahren werden kann weiß man natürlich nie. Aber Probleme kann der 5.000 € Gebrauchtwagen genauso bringen wie die 100.000 € Luxuslimousine.

Ähnliche Themen

Erstmal herzlichen Dank für die Tipps!

Ich antworte mal etwas unsortiert:

Der Skoda Octavia Kombi scheint beim Verbrauch ähnlich zu liegen wie mein Focus. Das ist mir eigentlich zu viel. Der Prius ist sicherlich interessant, ich finde aber nur Fahrzeuge, die (bei meiner Preisvorstellung) schon knapp 100.000 km runterhaben oder schon relativ alt sind. Für den Toyota Avensis gilt wohl ähnliches.

Bei den Turbodieseln scheint es immer mal wieder Probleme zu geben. Egal ob Focus oder Golf. Stimmt das, oder melden sich in den diversen Foren hauptsächlich die Unzufriedenen? Vorstellen könnte ich es mir. Vor dem Focus hatte ich einen Mondeo TDI mit ca. 90 PS. Das Auto wahr zwar relativ lahm, dafür aber absolut zuverlässig. Unsere Zusammenarbeit wurde durch einen unaufmerksamen Taxifahrer bei ca. 190.000 km jäh beendet.

Aktuell tendiere ich zu einem Focus MK2 1.6 TDCi, oder einem Focus MK2 1.6 Ti-VCT, da sie bei ähnlichen Preisen wohl deutlich besser ausgestattet sind als vergleichbare Modelle anderer Hersteller, und wohl auch weniger verbrauchen als mein jetziger Focus.

Allerdings scheinen auch die Mercedes Modelle B170 und B180 CDI meinen Anforderungen zu entsprechen, zumal sie ja scheinbar sehr robust sind. Immerhin werden sie in den Gebrauchtwagenportalen mit Laufleistungen weit jenseits der 200.000 km und dabei relativ hochpreisig angeboten.

Was meint ihr dazu?

PS: Eigentlich bin ich seit ca. 30 Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen damaligen Passat. Wenn ich mich recht erinnere wog er ca. 750 kg, hatte 55 PS, verbrauchte etwas weniger als mein aktueller Focus, war ähnlich schnell und hatte mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen. Nachteil: Rost, Rost, Rost ... :-)

Zitat:

Original geschrieben von senior55

Bei den Turbodieseln scheint es immer mal wieder Probleme zu geben. Egal ob Focus oder Golf.
Aktuell tendiere ich zu einem Focus MK2 1.6 TDCi, oder einem Focus MK2 1.6 Ti-VCT, da sie bei ähnlichen Preisen wohl deutlich besser ausgestattet sind als vergleichbare Modelle anderer Hersteller,

Allerdings scheinen auch die Mercedes Modelle B170 und B180 CDI meinen Anforderungen zu entsprechen

der focus 2 ist im prinzip ganz gut, aber nicht dessen motoren. gerade beim 1.6 tdci versagen reihenweise die turbolader weil die ölzufuhr verstopft. die benziner von ford sind lahm. dagegen sind die golf 5 tdi-motoren empfehlenswerter, auch wenn da gelegentlich mal was beim pumpe-düse aggregat kaputtgeht und sie generell lauter sind. leisere commonrail diesel gibts erst mit dem golf 6.

sofern der platz reicht wäre ein skoda fabia combi vielleicht ein heißer tip. er hat die technik des aktuellen polos, der den tüvreport gewann. fabia als tsi oder tdi auch sparsam.

die b klassen sind empfehlenswert, allerdings gibt es leichten rost und ein etwas hakeliges schaltgetriebe, bzw ein schrecklich klingendes stufenloses automatikgetriebe

weitere tipps: toyota corolla verso und vor allem honda accord tourer, beide fast fehlerlos.

>links:
Accord Tourer CDTI

Fabia Combi TSI

Zitat:

Original geschrieben von senior55

PS: Eigentlich bin ich seit ca. 30 Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen damaligen Passat. Wenn ich mich recht erinnere wog er ca. 750 kg, hatte 55 PS, verbrauchte etwas weniger als mein aktueller Focus, war ähnlich schnell und hatte mehr Beinfreiheit auf den Rücksitzen. Nachteil: Rost, Rost, Rost ... :-)

Jetzt wird das "Prius"-Geschrei noch lauter. Platz ist da auf den Sitzplätzen mit einem Passat vergleichbar, der Kofferraum kann mit einem Fließheck-Passat auch halbwegs mithalten.

Schön am Prius ist auch die sehr hohe Zuverlässigkeit, die selbst für Toyota-Verhältnisse sehr hoch angesiedelt ist.
Schön ist auch die einfache Bedienung von Auto und Antrieb, auch und gerade wenn man sich nicht groß damit befassen will.
Und nicht zu vergessen der hohe Antriebskomfort.

Nicht zu vergessen: Ein knapp hat für 10 k€ hat oft noch mehr von der Werksgarantie auf den kompletten Antrieb übrig als ein VW oder Ford, der gerade gebaut wird. Die Garantie auf den Prius ist 8 Jahe/160.000 km. 100.000 km auf dem Kilometerzähler sind wahrlich kein Grund, den Wagen abzulehnen.

Video dazu:
http://www.kabeleins.de/.../ultimative-qualitaets-check-teil-1-1.61347
http://www.kabeleins.de/.../ultimative-qualitaets-check-teil-2-1.61349

Bei 75% Autobahnnutzung wird ein Prius sein Sparpotenzial nur bedingt ausspielen.
Prinzipiell sollte der Hubraum so klein wie möglich sein, das ist das entscheidende Kriterium für den Verbrauch. Allerdings wenn du ein gleich großes Fahrzeug, gleich schnell auf Langstrecken bewegen willst, wie soll da dann signifikant weniger Sprit durchlaufen? Das Sparpotenzial der kleinen Motoren entfaltet sich vor allem im Stadtbetrieb. Die Kosten könntest du allerhöchstens durch eine andere Kraftstoffsorte (Diesel oder Gas) senken oder du musst mindestens einen Tod sterben: kleineres Auto, langsamer fahren oder beides.
Diesel haben den Haken mit dem Turbolader - Diesel ohne Turbo gibt es nicht mehr. Der kann halt verrecken, da hochbelastet. Von Renault gibt es in großer Zahl einen 1,5 Liter Diesel in verschiedenen Ausbaustufen und Karrosserien. Eventuell gibt es sowas auch von anderen Herstellern, Diesel kenn ich mich nicht so aus. Grüne Plakette wäre natürlich wichtig.
Sonst eben Saugbenziner, aber die kleinen Hubräume ziehen nicht die Wurst vom Teller. Wenn du wieder 1,8 Liter Hubraum nimmst in der gleichen Karrosseriegröße, sparst du nix am Verbrauch. Kleine Turbobenziner, die besser und sparsamer gehen würden, sind selten und der Turbolader kann hier natürlich auch verrecken. WEnn du billiger wegkommen willst, bleibt dann nur Saugbenziner mit Autogas. Wenn du sowas gleich umgerüstet suchst, stehst du auch nicht mehr vor dem Problem der erdrückenden Auswahl. Allerdings ist Autogas keine Vollkaskolösung, das kann schon mal ruckeln oder so.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Renault Motoren gemacht (mittlerweile über 500 tkm), die stecken das Gas gut weg (Ford beispielsweise eher nicht).

Also dass die Motoren des Focus II schlecht sind, stimmt meiner Meinung nach nicht. Und wenn dem TE die letzten 144.000 km ein 1.8er im Focus I gelangt hat, wird ihm ein 1.8er im Focus II auch.

Mal an eine andere Frage an den Threadersteller: Wie kommt es zu 2.400 € Reparaturkosten? Wer hat dir diesen Betrag genannt?

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Mal an eine andere Frage an den Threadersteller: Wie kommt es zu 2.400 € Reparaturkosten? Wer hat dir diesen Betrag genannt?

Über diese Summe habe ich einen KVA von einer Ford Werkstatt.

U. a. müssen sämtliche Stoßdämpfer, die Servolenkungspumpe, das vordere Auspuffrohr und ein Thermostat ausgetauscht werden. Damit würde ich lt. Werkstattmeister bei einem wohlwollenden Prüfer die HU überstehen. Bei einem pingeligerem Prüfer wären noch Arbeiten an der Hinterachse fällig, die noch einmal mit ca. 900 € zu Buche schlagen würden, da dafür die Hinterachse ausgebaut werden müsste.

Wie weit ich dem KVA vertrauen kann? Keine Ahnung. Immerhin hat mir der Meister von einer Reparatur abgeraten und mir empfohlen mich nach einem anderen Fahrzeug umzuschauen. Da sich die Verkäufer dieses Unternehmens bei meiner Nachfrage nach einem Gebrauchtwagen ziemlich uninteressiert zeigten, gehe ich aber davon aus, dass der KVA wohl realistisch ist.

Fakt ist: Bei feuchtem Wetter kommen deutliche Knack-Geräusche von der Hinterachse. Außerdem hat die Elektronik wohl einen Schlag, da sich ab und an (grundsätzlich bei feuchter Witterung) während der Fahrt die Türschlösser schließen und irgendwann wieder öffnen.

Eigentlich steht die Entscheidung schon fest. Es soll wieder ein Focus werden und es gibt auch dutzende interessante Angebote in meiner Umgebung. Aber ..., 90% der angebotenen Fahrzeuge sind silberfarbig, für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Deshalb werde ich weitersuchen. Ich habe ja noch bis Februar Zeit :-)

So, der Focus ist weg, dafür steht jetzt ein Mondeo in der Garage.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir einen Mondeo Turnier 2.0 TDCi (85kW, EZ 05/2009, 85.000 km) zugelegt. Hauptgrund dafür war das deutlich größere Raumangebot gegenüber allen anderen Fahrzeugen, die ich mir in den letzten Wochen angesehen habe. Die Ausstattung (Navi, Bordcomputer, Dachreling + Träger, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Frontscheibenheizung ...) ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Das Auto fährt sich sehr angenehm und entspannt, die Motor- und Fahrleistung entspricht meinen Bedürfnissen und wenn mir unterwegs langweilig wird, kann ich mich mit dem Radio unterhalten :-) Was brauch ich mehr?

Deine Antwort