1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Suche Ersatz für meinen Z3 3.0i

Suche Ersatz für meinen Z3 3.0i

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. April 2008 um 11:52

HI Leute...

habe meine bestehende "diskussion" aus dem übergeordnetem Forum mal hierher verlegt.

Kurze Einleitung:

Es geht darum, dass ich meinen z3 3.0i Limited Imola ( siehe hier: http://picasaweb.google.com/Alexander.Ullrich.home/BilderZ3Herbst2007 ) verkaufen will. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto an sich!

Allerdings kann ich ihn nicht ohne weiteres auf Gas umrüsten, da beim Z3 der Tank unterhalb des Kofferraum montiert werden müsste und dafür ist mein Z3 viel zu tief... und 5cm höher drehen -> nein danke, das sieht ja nur noch peinlich aus mit den breiten Schlappen dann...

Bis vor kurzem konnte ich noch "Mwst.befreit" Super tanken, da wäre eine Umrüstung nur 30% günstiger gewesen, aber jetzt wären es 50%, das sind fast 2500€ Ersparnis im Jahr...

Zudem habe ich niemand an der Hand, der mit BMW "nach Feierabend" reparieren kann, bislang hatte ich noch nie Probleme mit dem Wagen, aber man wird sicherlich nicht immer Glück im Leben haben.

Da ich jemand habe, der Meister bei VW ist und auch ne eigene Werkstatt hat, bleibt eignetlich fast nur noch der TT, denn VW,Skoda und Seat bieten keine vernünftigen Cabrios in meinem Budgetrahmen (ca. 15t€)

Die frage nun..... was tun?! :p

Ich habe mir überlegt einen 225er TT quattro auf Gas (Flüssiggas von ICOM oder vialle) umzurüsten (fahre fast 30tkm im Jahr) und dann per skn eco chip noch nachbearbeiten, oder evtl auch ein richtiges Chiptuning mit Anpassung der Gasanlage bei Regelin (zumindest hätte ich meinen BMW dort überarbeiten lassen).

Hat denn jemand schon etwas ähnliches gemacht? Erfahrungen? Oder kennt jamenden, der das gemacht hat?

Auch bezüglich des Kofferraums, ob da von den sowieso schon mageren 180Litern beim Quattro nochmal was wegfällt, oder ob das ohne Verlust bleibt?

Verträgt der kleine 1.8er überhaupt diese "Optimierungen"?

(ich habe auch die Suche schon sehr gequält, aber lediglich Antworten ala "ich glaube zu meinen, dass das eventuell nicht so gut sein könnte, da ein Bekannter des SChwages meiner Tante mal wo was im Internet gelesen hatte" *gg*)

Der 3.2er fällt wahrscheinlich auf Grund des Preises eher raus, will nicht meine Reserven komplett aufbrauchen, ansonsten wäre der wohl das Objekt meiner Begierde gewesen ;-)

Sollte man ansonsten auf ein bestimmtes Baujahr achten? 99er oder 2000er? oder keines von beiden?

Was bedeutet es denn eignetlich dass manch 224PS angeben und manche 226PS. (Beim Z3 z.B. gibts ja auch feine Unterschiede zw. 192 und 193 beim 2.8er)

Ich hätte da mal folgende Wagen im Blick:

Ein 99er mit 109tkm und den geilen MokasinSesseln und steht direkt bei mir um die Ecke:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vdwaczrdqcvx

Der ist ähnlich, allerdings von privat:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bdbvbnmquqzf

Oder der hier, 2001er mit 95tkm:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lnktmlbampqx

Bin ja mal gespannt was die eingefleischten TT-Kenner zu meinem Vorhaben sagen...

Gruß Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2008 um 18:02

willst net wirklich nen r6 gegen nen 1,8T tauschen

Zitat:

Original geschrieben von Azmo

HI Leute...

habe meine bestehende "diskussion" aus dem übergeordnetem Forum mal hierher verlegt.

Kurze Einleitung:

Es geht darum, dass ich meinen z3 3.0i Limited Imola ( siehe hier: http://picasaweb.google.com/Alexander.Ullrich.home/BilderZ3Herbst2007 ) verkaufen will. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto an sich!

Allerdings kann ich ihn nicht ohne weiteres auf Gas umrüsten, da beim Z3 der Tank unterhalb des Kofferraum montiert werden müsste und dafür ist mein Z3 viel zu tief... und 5cm höher drehen -> nein danke, das sieht ja nur noch peinlich aus mit den breiten Schlappen dann...

Bis vor kurzem konnte ich noch "Mwst.befreit" Super tanken, da wäre eine Umrüstung nur 30% günstiger gewesen, aber jetzt wären es 50%, das sind fast 2500€ Ersparnis im Jahr...

Zudem habe ich niemand an der Hand, der mit BMW "nach Feierabend" reparieren kann, bislang hatte ich noch nie Probleme mit dem Wagen, aber man wird sicherlich nicht immer Glück im Leben haben.

Da ich jemand habe, der Meister bei VW ist und auch ne eigene Werkstatt hat, bleibt eignetlich fast nur noch der TT, denn VW,Skoda und Seat bieten keine vernünftigen Cabrios in meinem Budgetrahmen (ca. 15t€)

Die frage nun..... was tun?! :p

Ich habe mir überlegt einen 225er TT quattro auf Gas (Flüssiggas von ICOM oder vialle) umzurüsten (fahre fast 30tkm im Jahr) und dann per skn eco chip noch nachbearbeiten, oder evtl auch ein richtiges Chiptuning mit Anpassung der Gasanlage bei Regelin (zumindest hätte ich meinen BMW dort überarbeiten lassen).

Hat denn jemand schon etwas ähnliches gemacht? Erfahrungen? Oder kennt jamenden, der das gemacht hat?

Auch bezüglich des Kofferraums, ob da von den sowieso schon mageren 180Litern beim Quattro nochmal was wegfällt, oder ob das ohne Verlust bleibt?

Verträgt der kleine 1.8er überhaupt diese "Optimierungen"?

(ich habe auch die Suche schon sehr gequält, aber lediglich Antworten ala "ich glaube zu meinen, dass das eventuell nicht so gut sein könnte, da ein Bekannter des SChwages meiner Tante mal wo was im Internet gelesen hatte" *gg*)

Der 3.2er fällt wahrscheinlich auf Grund des Preises eher raus, will nicht meine Reserven komplett aufbrauchen, ansonsten wäre der wohl das Objekt meiner Begierde gewesen ;-)

Sollte man ansonsten auf ein bestimmtes Baujahr achten? 99er oder 2000er? oder keines von beiden?

Was bedeutet es denn eignetlich dass manch 224PS angeben und manche 226PS. (Beim Z3 z.B. gibts ja auch feine Unterschiede zw. 192 und 193 beim 2.8er)

Ich hätte da mal folgende Wagen im Blick:

Ein 99er mit 109tkm und den geilen MokasinSesseln und steht direkt bei mir um die Ecke:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=vdwaczrdqcvx

Der ist ähnlich, allerdings von privat:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bdbvbnmquqzf

Oder der hier, 2001er mit 95tkm:

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=lnktmlbampqx

Bin ja mal gespannt was die eingefleischten TT-Kenner zu meinem Vorhaben sagen...

Gruß Alex

Zum Chippen und Gas kann ich nichts sagen, aber hole dir auf jeden Fall einen 225er (=224er/=226er) mit jüngerem Baujahr. Von den ersten Serien werden hier immer wieder Motorschäden berichtet und das nicht selten.

Und ich empfehle dir keine Gasumrüstung.....die Abgastemps erhöhen sich und die sind bei einem Turbomotor schon recht hoch....meiner liegt bei gemessen 951°C beim Beschleunigen.....und da ist kein Platz mehr für eine zusätzliche Belastung durch z.B. Gasbetrieb, da das Abgas von Gas eine geringere Wärmekapazität hat.

Irgendeiner hier im Forum hatte mal die Abgastemp bei seinem auf Gas umgebauten 180 er gemessen..soweit wie ich es noch weiß, lag sie bei deutlich über 1000 °C...und das ist tödlich.

Ansonsten kannst du dir die Umrüstungskosten auch schenken und Ethanol E85)tanken...mit allen Vor-und Nachteilen wie Gas sie auch bietet :D

Gruß

Themenstarteram 8. April 2008 um 23:23

Das mit der Abgastemp hört sich allerdings bedenklich an.

Liegt die bei dir nur wegen deinem Chiptuning so hoch, oder ist die generell so hoch bei den 225ern?

Ich werd mal etwas danach googeln wie sich das bei Flüssiggas verhält mit der Abgastemp...

Themenstarteram 9. April 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

Naja... der 3.0er R6 ist schon ne sehr feine Sache.... aber bei der Fahrleistung einfach alles andere als wirtschaftlich. Habe im Moment auch einen Octavia RS 1.8T als Zweitwagen über den Winter gehabt, aber der kommt auch wieder weg. Schlecht fand ich den Motor nicht.

Und wenn ich jetzt weiter Benzin fahre muss Gas her... und das passt nicht in meinen Z3 :-/

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zum Chippen und Gas kann ich nichts sagen, aber hole dir auf jeden Fall einen 225er (=224er/=226er) mit jüngerem Baujahr. Von den ersten Serien werden hier immer wieder Motorschäden berichtet und das nicht selten.

Danke für den Tipp, was genau heißt erste Serie? Ab wann genau spricht man von zweiter Serie?

Zitat:

Zitat:

Danke für den Tipp, was genau heißt erste Serie? Ab wann genau spricht man von zweiter Serie?

ja ehrlich...:eek: ich finde, es macht keinen unterschied ob 180er oder 225er älter oder jünger...wenn schäden vorliegen, dann liegt es wohl immer an den selben gründen, die jeden 1.8t motor betreffen können...aber nicht an einen typ generell...;)

mfg

Themenstarteram 9. April 2008 um 19:43

Ohje... ich habe mir eben mal einen angesehen... der Kofferraum beim Quattro ist ja süß!!! Ist halt alles nur kein alltagstauglicher Kofferraum, vom Z3 bin ich da ja hingegen richtig verwöhnt, da haben locker 2 Bierkästen und der Einkauf für 2 Wochen reingepasst :-/

Ich muss mir wohl mein ein "nicht-quattro" anschauen...

Aber ansonsten bin ich für ein 9Jahre altes Auto echt begeistert. Alles relativ hochwertig und Platz zum fahren hat man auf jeden Fall auch genügend!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von aktenkoffer

Naja... der 3.0er R6 ist schon ne sehr feine Sache.... aber bei der Fahrleistung einfach alles andere als wirtschaftlich. Habe im Moment auch einen Octavia RS 1.8T als Zweitwagen über den Winter gehabt, aber der kommt auch wieder weg. Schlecht fand ich den Motor nicht.

Und wenn ich jetzt weiter Benzin fahre muss Gas her... und das passt nicht in meinen Z3 :-/

Zitat:

Zitat:

Ich persönlich würde mir keinen 225er mit älterem Baujahr als 2001 holen. Ist aber nur meine Meinung. "Serien" gab es nicht.

am 9. April 2008 um 21:25

Zitat:

Ohje... ich habe mir eben mal einen angesehen... der Kofferraum beim Quattro ist ja süß!!! Ist halt alles nur kein alltagstauglicher Kofferraum, vom Z3 bin ich da ja hingegen richtig verwöhnt, da haben locker 2 Bierkästen und der Einkauf für 2 Wochen reingepasst :-/

Ich muss mir wohl mein ein "nicht-quattro" anschauen...

Aber ansonsten bin ich für ein 9Jahre altes Auto echt begeistert. Alles relativ hochwertig und Platz zum fahren hat man auf jeden Fall auch genügend!

in den "nicht-quattro" hab ich letztens 6 kisten mitgekriegt - da hast du kein streß! (im Coupé natürlich *g*)

Mein schwager fährt n Z3 Cabrio und der Kofferraum ist nicht mal die Hälfte von meinem würde ich schätzen.

am 9. April 2008 um 21:37

Zitat:

Ich persönlich würde mir keinen 225er mit älterem Baujahr als 2001 holen. Ist aber nur meine Meinung. "Serien" gab es nicht.

ist auch meine meinung, würde es aber verschärfen:

1.8T mit 165kW, <50tkm, Modelljahr 2004 (serie :D )

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:53

@gaudi-a3

Ja aber ich will doch kein QP :p dass da mehr rein geht ist mir auch klar... nur in den TTRQ geht ja nicht mal ein Wasserkasten rein weil der Kofferraum nicht hoch genug ist... und ich müsste mit dem Auto einkaufen fahren...

@Master Luke

Dein Kriterien würden den kaufpreis auch auf mind. 20t€ hochschrauben...

Wie wärs mit bj.2000, 100tkm, 180PS, Xenon und evtl. Mokassin-Leder... da dürfte ich doch mit ca. 12-13t€ hinkommen??

Oder ist von so einem TT wirklich so dringend abzuraten?

am 11. April 2008 um 17:48

Zitat:

@Master Luke

Dein Kriterien würden den kaufpreis auch auf mind. 20t€ hochschrauben...

ist mir vollends bewusst.

Zitat:

Wie wärs mit bj.2000, 100tkm, 180PS, Xenon und evtl. Mokassin-Leder... da dürfte ich doch mit ca. 12-13t€ hinkommen??

Oder ist von so einem TT wirklich so dringend abzuraten?

ICH sage ja.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man schon 20 k€ anlegen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man schon 20 k€ anlegen sollte.

Wieso 20k ?

Gruß

Deine Antwort