ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche erstes Auto / max. 2500€

Suche erstes Auto / max. 2500€

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 14:50

Hallo Community,

 

Ich suche mein erstes eigenes Auto für maximal 2500€

Das Auto würde ich mir erst in ca. 2 Monaten zulegen, wollte mich aber trotzdem schon mal umhören.

Da ich ab September eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker (Mehrmarkenwerkstatt) anfange und der Weg ca. 25 km weit weg ist, sollte es schon ein recht gutes & zuverlässiges Auto sein.

 

Selbstverständlich habe ich mich schon bei diversen anderen Threads durchgelesen, doch ich konnte nicht so das passende finden.

 

Ich habe mich auch schon ein bisschen im Fahrzeugmarkt umgeschaut, nach diversen Fahrzeugen (Golf, Astra, Focus etc.) Doch ich habe ein Auto gefunden was mir sehr gut gefällt.. Das ist der Nissan Almera N16 ab Baujahr 2002 (Das Facelift)

Auch ein Favorit von mir ist der Honda Civic 7. Generation.

Doch ich tendiere eher zum Nissan.

In der Versicherung nehmen sie sich nicht so viel (Almera, Civic, Astra etc.)

 

Meine Frage was haltet ihr von dem Almera? & falls ihr noch mehr gute/passende Autos kennt bitte reinschreiben :-)

 

Anforderungen

- Kompaktklasse/Limousine

- Nicht zu hohe Laufleistung (max. 125.000)

- Nicht zu alt (min. 2002)

- Zuverlässig

- Euro 4

- Extras (ABS, Klimaanlage, Elektrische Fensterheber) / Ist kein muss wäre aber schön.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2015 um 15:32

Die Baureihe vom Almera hatte leider mit ziemlichen Qualitätsproblemen zu kämpfen, lieber nicht.

Bei den Kleinwagen würdest du bei dem Budget deutlich zuverlässigere Modell bekommen, zb. Toyota Yaris, Ford Fiesta und Ford Fusion

am 12. Juni 2015 um 15:33

Zitat:

 

Selbstverständlich habe ich mich schon bei diversen anderen Threads durchgelesen, doch ich konnte nicht so das passende finden.

Was konkret konntest du denn nicht finden? Da gibt es doch ein Haufen Threads, z.B. gleich hier http://www.motor-talk.de/forum/auto-bis-2500-t5336159.html

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 15:51

@Stratos Zero

Ich habe mich schon etwas erkundigt, gerade über den Almera, laut welt.de oder n-tv wäre es ein ziemlich zuverlässiges Auto. Und auch der TÜV Nord hat kaum was zu beanstanden.

Ford mag ich eigentlich nicht so..

@carisim

 

Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen, doch überwiegend sind es nur so die Standard Empfehlungen (Astra, Golf, Focus und co.) Doch ich wollte speziell noch andere gute Fahrzeuge wissen. z.B habe ich fast nichts über den Almera gefunden oder dem Civic.

Mit freundlichen Grüßen

am 12. Juni 2015 um 15:56

Ok, der Almera scheint doch besser zu sein, als ich den in Erinnerung hatte, aber Rost scheint wohl ein Problem zu sein, das sollte vor dem Kauf am besten ein Fachmann unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 16:03

@Stratos Zero

Selbstverständlich, mein Vater ist gelernter KFZ-Mechaniker (schon etwas her) doch er hat noch genug Ahnung.

Wenn ich weiß, dass ich das Auto kaufen möchte, fahre ich zu einer TÜV Stelle und lasse Ihn durch checken.

Mit freundlichen Grüßen

Vom Civic würde ich eher abraten. Stichwort Getriebelager.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 16:59

@backbone23

von allen Modellen der 7ten Generation?

Zitat:

@CyRiiZz schrieb am 12. Juni 2015 um 17:51:05 Uhr:

Ich habe mich schon etwas erkundigt, gerade über den Almera, laut welt.de oder n-tv wäre es ein ziemlich zuverlässiges Auto. Und auch der TÜV Nord hat kaum was zu beanstanden.

Ford mag ich eigentlich nicht so..

Die deutschen Gebrauchtwagenberatungen sind nicht sooo überragend aussagekräftig, im besten Fall sind sie nur oberflächlich aber man liest auch einfach viel Unsinn. Meistens sind zum Beispiel VW/Skodas problemlose Dauerläufer, die ihre hohen Preise wert sind, dabei weiß jeder mit Halbwissen, dass TSI, DKG und zum Teil auch TDI Synonyme für fehlkonstruierte Bauteile mit hohen Reparaturrechnungen sein können.

Wirklich ordentliche Beratungen, die man als Normalmensch noch versteht, habe ich hier gefunden:

http://www.whatcar.com/.../23763-5

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/nissan/almera-2000/

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/honda/civic-2001/

Sind auch gleich Schwachstellen aufgeführt, die man sich bei Besichtigungen ansehen sollte. Den etwas kleineren Mitsubishi Colt aus der Zeit würde ich auch noch empfehlen, bei allen Dreien muss man aber wirklich auf Rost achten, hier sind schon einige Suchende nach Besichtigungen dieser Modelle wieder enttäuscht vom Kauf abgerückt.

Ansonsten sind natürlich ein Ford Focus, Astra G oder Außenseiter wie ein Citroen Xsara oder Mitsubishi Carisma ohne GDI gute Alternativen, die im Normalfall ihr Geld wert sind.

Zitat:

@CyRiiZz schrieb am 13. Juni 2015 um 18:59:53 Uhr:

@backbone23

von allen Modellen der 7ten Generation?

Bezogen auf die Bauzeit ja. Das Problem betrifft auf jeden Fall den 1.4er, wie es bei den anderen Motoren aussieht weiß ich allerdings nicht.

Übrigens ist ABS kein Nice2have sondern ein Musthave!

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 18:55

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :-)

@mirabeau

Anscheinend schneidet der Almera auch bei den Britischen Seiten nicht so schlecht ab.

Der Civic anscheinend auch nicht.

Das ist klar, gerade bei den japanischen Modellen ist Rost weit verbreitet, deswegen alles gründlich abchecken :-)

Mir gefällt der Almera sehr gut, man bekommt viel Auto für wenig Geld.

Das Design ist auch zeitlos, mit der 1.8er Maschine soll er sich recht angenehm fahren lassen.

Die von dir vorgeschlagenen Fahrzeuge wie den Carisma & den Colt schaue ich mir auch mal an.

Ein Kumpel fährt zufälligerweise den Colt, was nur gegen ihn sprechen würde, wäre das hohe Alter. Der Colt von ihm hat leider auch schon einige Rostellen.

@backbone23 Hat denn der Civic kein ABS?, soweit ich weiß hat er es..

Zitat:

@CyRiiZz schrieb am 13. Juni 2015 um 20:55:38 Uhr:

Ein Kumpel fährt zufälligerweise den Colt, was nur gegen ihn sprechen würde, wäre das hohe Alter. Der Colt von ihm hat leider auch schon einige Rostellen.

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mitsubishi/colt-1996/

Gebaut bis 2004, sooo alt muss der gar nicht sein.

Die damaligen "Japaner" sind mechanisch wohl durch die Bank zuverlässig, nur eben ab 10 Jahre aufwärts muss man nach Rost schauen und zwar nicht wie bei Opels, Mercedes und Konsorten dort wo man ihn sofort sieht, man muss schon drunter liegen. Wenn Du bei Deiner Suche zuerst die günstigsten Exemplare anschaust, wirst Du sicher schnell auf Problemfälle stoßen, von denen man besser die Finger lassen sollte.

ABS ist bei Kompakten nach 2000 wohl durch die Bank an Bord, sogar ESP findet sich bei manchen Modellen recht früh.

Wenn Du schon Englisch kannst, hier ist ein Test des Almera 1.5:

http://www.theaa.com/.../NISSAN-ALMERA-AUG00.PDF

Der Motor ist wohl von der eher müden Sorte und auch nicht überragend leise, aber dafür wenigstens sparsam.

Das mit dem ABS war darauf bezogen:

Zitat:

@CyRiiZz schrieb am 12. Juni 2015 um 16:50:33 Uhr:

- Extras (ABS, Klimaanlage, Elektrische Fensterheber) / Ist kein muss wäre aber schön.

Wobei das ab Mitte bis Ende der 90er eigentlich bei fast allen Autos serienmäßig verbaut wurde.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 1:55

@mirabeau

Die älteren Japaner haben generell ein Rost Problem, von daher bin ich sowieso recht vorsichtig, was den kauf angeht.

Der Colt ist auch ein schickes Fahrzeug, genauso wie der Civic.

Doch am meisten sagt mir der Almera N16a (das Facelift) zu..

Meiner Meinung ein unterschätztes Fahrzeug.

Würde wenn eher zum 1.8 zugreifen, mehr PS, er soll auch flotter sein.

 

mobile.de: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

hab hier einen passenden gefunden, hat den 1.8er drinnen & eine gute Austattung, für einen guten Preis.

Wäre für mich so in der Richtung, wo ich mich umschauen würde.

@backbone23

Achso, alles klar.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche erstes Auto / max. 2500€