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Suche erstmals allwettereifen für Ford kuga DM2

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 8:14

Moin. Ich suche erstmals allwettereifen für unseren kuga dm 2.Ich wohne im Norddeutschen Flachland.Eigendlich hatte ich mir den Good year Vector 4 Season ausgeguckt.Der reifenhändler riet mir aber davon ab, und würde eher zum

Conti All Season 2 / Vrededtein Quattrac pro plus raten. Reifengröße Ist 235/55 R17 Hat dort schon jemand Erfahrungen??

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41 Antworten

Die gibt es hier in tausenden von Beiträgen, mit Hilfe der „Suche“, unter Ganzjahres- und/oder Alwetterreifen und natürlich unter den jeweiligen Verkaufsbezeichnungen der Hersteller.

Wie hat er sein Abraten vom Goodyear denn begründet?

Alle genannten Reifen sind gut bis sehr gut. Gerade im Flachland hier oben (Moin aus der Lübecker Ecke) machst du bei allen dreien nichts falsch.

Die Begründung zum Goodyear (einer der meistverkauften Ganzjahresreifen überhaupt) hätte auch mich interessiert.

Der Conti ist der neueste Reifen aus deiner Aufzählung und schneidet in aktuellen Tests sehr gut ab, auch auch mit den etwas älteren Goodyear und Vredestein machst du grundsätzlich nichts verkehrt.

Die beiden Letztgenannten (den Quatrac Pro noch ohne "Plus") kenne ich aus eigener Erfahrung, auch norddeutsches Flachland, normaler PKW, ca 20.000 km/Jahr, und hab den Wechsel auf Ganzjahresreifen nie bereut. Die Vredestein waren sehr angenehm zu fahren, schön leise auch. Die Goodyear empfinde ich als lauter, aber auch sie sind ansonsten sehr angenehme Alltagsbegleiter.

Und wie es der Gummihöker in seiner ihm eigenen Art schon schreibt: bemüh die Suche, du findest zu praktisch jedem relevanten Reifen einen passenden Thread oder wenigstens einzelne Beiträge.

In meiner mir eigenen Art, möchte ich noch anmerken, dass „meistverkauft“ oder „wird gerne genommen“, manchmal (alleine) nicht ausreichen. :D

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 9:22

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:21:34 Uhr:

Wie hat er sein Abraten vom Goodyear denn begründet?

Alle genannten Reifen sind gut bis sehr gut. Gerade im Flachland hier oben (Moin aus der Lübecker Ecke) machst du bei allen dreien nichts falsch.

Er bezog sich darauf das ich das aus den Internet habe vom ADAC Test und er davon nichts hält da da wohl schonmal ein Skandal war.Mehr wollte er dazu mocbz sagen.

Dass der von Dir favorisierte Reifen ein gutes Produkt ist, darüber gibt es hoffentlich keine zwei Meinungen.

Ganz fest überzeugt bin ich davon, dass wenn Du dir die Bewertungen Deines Reifenhändlers anschaust, auch der eine oder andere „Skandal“ erscheint. ;-)

Wer einem Kunden ein anderes Produkt als erwünscht verkaufen möchte, der sollte sich nicht allzu primitiven Mitteln bedienen um sein Vorhaben umzusetzen, sonst wird es nicht nur unseriös, sondern auch lächerlich.

Wenn man nicht ganz sicher ist was man haben möchte dann wird dir der Händler das verkaufen wo er die größte Marge hat.

Wir wohnen am unteren Niederrhein, das könnte klimatisch vergleichbar mit dem Norddeutschen Flachland sein, wobei in der Nähe der Nord- und Ostsee, vielleicht größere Schneemengen denkbar sind.

Auf unserem KIA-Sportage fahren wir Michelin CrossClimate 2 - 235/55 R18 104V XL und sind in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Für unsere alten BMW habe wir seit Jahren Michelin CrossClimate - 205/55 R16 94V, auch damit gibt’s nix zu meckern.

Ich glaube die Empfehlungen des Reifenhandel basieren ziemlich oft auf den Einkaufskonditionen.

Verkauft wird gerne was die größte Gewinnspanne verspricht. ;)

Aber die gesagt die vorgeschlagenen Alternativen sind auch nicht schlecht.

Wenn der Preis passt warum nicht.

Zitat:

@MBB180 schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:39:48 Uhr:

Wenn man nicht ganz sicher ist was man haben möchte dann wird dir der Händler das verkaufen wo er die größte Marge hat.

Na hoffentlich, sonst wäre er ein schlechter Kaufmann und hätte das Prinzip der Wirtschaft nicht verstanden.

Solange der Kunde dadurch nicht benachteiligt wird, ist doch alles hübsch. Jeder von uns, der ein Unternehmen führt und Verantwortung dafür trägt, dass seine Mitarbeiter am Monatsende ihren Lohn erhalten, würde nicht anders verfahren.

Ich hab den Goodyear in der Gen 2 genau in dieser Dimension 235/55R17 auf meinem Ford S-Max und hab sie dieses Jahr erstmalig auch im Sommer durchgefahren (die Jahre davor nur im Winter). Gegen den Reifen ist nichts groß Negatives zu sagen, die Laufleistung passt trotz Wohnwagen-Zugbetriebs und der enormen 2184kg Leergewicht (laut CoC). Ansonsten keine Auffälligkeiten. Der dynamischste in Kurven ist er allerdings nicht, bei engagierter Fahrweise im Trockenen ist der Grip zwar nicht mal besonders schlecht, aber man erntet schon relativ früh lautstarkes Gewinsel vom Profil, obwohl die Haftung noch nicht abreißt. Der Reifen erzieht also eher zu defensiver Fahrweise. Die Generation 3 soll diesbezüglich etwas besser sein, aber prinzipiell bleibt zügiges Fahren eben doch ein Kompromiss bei GJR.

Ich würde es insgesamt rein auf Basis meines ungezähmten Medien- und Testberichte-Konsums so einschätzen:

Gute Allrounder (Schnee/Nass/Trocken):

Goodyear V4S Gen3

Conti AS2

Vredestein Quatrac Pro(+)

Pirelli CAS SF3

Besser auf Schnee und im Trockenen, aber schlechter auf Nässe: Michelin CrossClimate 2

Besonders gut im Nassen, aber schlechter auf Schnee (und damit evtl. auch ein guter Kompromiss für Norddeutschland):

Bridgestone AS6

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 18:26

Zitat:

@MBB180 schrieb am 10. Oktober 2024 um 11:39:48 Uhr:

Wenn man nicht ganz sicher ist was man haben möchte dann wird dir der Händler das verkaufen wo er die größte Marge hat.

Das kann sehr gut sein. Der vredenstein ist bei ihm am günstigen der Good year in der Mitte und der Conti am teuersten.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 19:31

Zitat:

@alex_grease schrieb am 10. Oktober 2024 um 14:39:15 Uhr:

Ich hab den Goodyear in der Gen 2 genau in dieser Dimension 235/55R17 auf meinem Ford S-Max und hab sie dieses Jahr erstmalig auch im Sommer durchgefahren (die Jahre davor nur im Winter). Gegen den Reifen ist nichts groß Negatives zu sagen, die Laufleistung passt trotz Wohnwagen-Zugbetriebs und der enormen 2184kg Leergewicht (laut CoC). Ansonsten keine Auffälligkeiten. Der dynamischste in Kurven ist er allerdings nicht, bei engagierter Fahrweise im Trockenen ist der Grip zwar nicht mal besonders schlecht, aber man erntet schon relativ früh lautstarkes Gewinsel vom Profil, obwohl die Haftung noch nicht abreißt. Der Reifen erzieht also eher zu defensiver Fahrweise. Die Generation 3 soll diesbezüglich etwas besser sein, aber prinzipiell bleibt zügiges Fahren eben doch ein Kompromiss bei GJR.

Ich würde es insgesamt rein auf Basis meines ungezähmten Medien- und Testberichte-Konsums so einschätzen:

Gute Allrounder (Schnee/Nass/Trocken):

Goodyear V4S Gen3

Conti AS2

Vredestein Quatrac Pro(+)

Pirelli CAS SF3

Besser auf Schnee und im Trockenen, aber schlechter auf Nässe: Michelin CrossClimate 2

Besonders gut im Nassen, aber schlechter auf Schnee (und damit evtl. auch ein guter Kompromiss für Norddeutschland):

Bridgestone AS6

Danke.Den pirelli muss ich mir noch ansehen.Ansonsten tendiere ich nachdem was ich bisher so gelesen habe doch schon zum Vredenstein.

Ist dein Kuga ein Sägezahntiger (anfällig für Sägezahn)? Hör dich mal in speziellen Kuga Foren um. Vielleicht dann kein V-Profil währen, was sich bis in den Schulterblock zieht.

Sollte das problemlos sein, würde ich nehmen was sehr neu ist und eine gute Verfügbarkeit über lange Zeit erhoffen lässt, damit man, im Falle eines Schadens, stets das gleiche Modell nochmal bekommt.

Mein mMn all dies auf sich Vereinende Kandidat wäre der Continental AllSeasonContact2.

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