1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Suche (eventuell) V40

Suche (eventuell) V40

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 7. Juli 2005 um 12:00

Hallo!

Ich bin ein Neu-Volvo-begeisterter, der mit seinem XC 70 so richtig zufrieden ist. Wir haben unseren CLK (Abt. Spielzeug, solange man noch zu 2. ist) gegen den großen Volvo getauscht, weil wir im Mai Nachwuchs bekommen haben.

Jetzt, wo das Coupé weg ist, stellt meine beste Ehefrau von Allen fest, daß ich ja mit dem Kombi durch die Gegend fahre und sie in den Peugeot 206 schlecht unsere Tochter und den 2 1/2-jährigen Neffen nebst Zubehör (Kinderwagen, Kindersitze, Rucksack etc. pp.) hineinbekommt. Folge: Ich gurke öfter mit dem Kleinwagen durch die Gegend. :(

Jetzt kamen wir (als Neu-Volvo-begeisterte ;) ) auf die Idee, den Peugeot gegen einen weiteren Kombi zu tauschen. Gebraucht sollte er sein (wegen Budget-Fragen), Platz bieten und zuverlässig sein. Bin ich da mit einem V 40 gut bedient? Sollte ich lieber auf einen V 50 schielen? Wir mögen auch den entfernt verwandten Mondeo...

Für Beistand gerne zu haben

Monty

PS: Dieses Forum habe ich mit Absicht gewählt, das "SUCHE-Forum" wird zu selten frequentiert (denke ich)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Monty,

da Deine "beste Ehefrau von Allen" festgestellt hat, dass sie einen neuen Wagen braucht, stellt sich erstmal die Frage welchen sie schöner findet. Frauen entscheiden ja eher aus dem Bauch heraus. Und zwischen dem Design vom V40 und V50 liegen Welten.

Ich hatte mich auch schon mit dem Thema V50 auseinandergesetzt. Hab dann aber festgestellt, dass der V50 noch zu viele Kinderkrankheiten hat. Dummerweise brauchen auch die heutigen Modelle einige Jahre bis sie ausgereift sind - leider sind sie dann meist mehr so modern. Dafür sind sie natürlich günstiger als aktuelle Modelle. Ach, was erzähl ich da - das weisst Du ja selbst.

Der V40 ist grundsätzlich empfehlenswert. Wie bei jedem Auto kann man nie voraussagen ob er auch hält was er verspricht. Nach Bj. 2000 hatte der V40 ein Facelift wo viele Dinge nochmal verbessert wurden. Bei den letzten Modellen in 2003 gab es auch eine Xenon Variante.

Wie alt soll der Wagen denn sein? Was wollte Ihr ausgeben? Benzin oder Diesel?

Tom

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 12:37

Alles sehr gute Fragen. Tja. Was wir ausgeben wollen? Mal sehen, was der Peugeot noch bringt. Diesel? Tja. Da wir wohl größere Strecken mit meinem 70er abreißen werden, ist ein Benziner schon gut. Sicherheit sollte top sein, das ist für mich das Wichtigste! Und das Alter des Wagens. Nun, zu alt sollte er nicht sein (Anfälligkeit im Alter). Aber der Händler sollte da drauf ja noch a bisserl Gebrauchtwagengarantie geben.

Monty

In Sachen Zuverlässigkeit macht man mit dem V40 ab Modelljahr 2001 bestimmt nicht vieles falsch.

Wenn deine Frau von einem Peugeot 206 "aufsteigt" und ich ihr unterstelle, dass mit dem Auto keine große Jahresfahrleistung gefahren wird, dann würde ich mal einen V40 1.8 vorschlagen. Der kann sicherlich keine Rennen fahren, aber er ist für die von euch gewünschten Transportaufgaben gut geeignet und im Notfall fährt er auch seine knapp 200 Sachen. Außerdem dürfte das Angebot mit diesem Motor relativ groß sein, die Preise sollten niedriger liegen als beim Diesel.

Zur Beladbarkeit der Kofferräume ist anzumerken, dass der V40 eine recht hohe Innenkante hat, der V50 meines Wissens nicht mehr.

Und BTW: der Mondeo ist auch nicht entfernt mit irgendeinem Volvo verwandt.

Servus,

ich kann euch nur raten fahrt mal nen V40 probe. "Meine beste (und einzige :D Ehefrau ) ist nur 1.58 m gross und hat etwas Probleme mit der Übersicht (soll ned heissen dass se ned fahren kann) aber nach hinten ist halt grad wenn man ned so gross gewachsen ist die Sicht ein bischen eingeschränkt (nach vorne auch da die Haube recht weit runtergezogen ist). Wir fahren nen 98er T4 mit 4 Airbags, ESP, DSA, ...... also die Sicherheit ist mehr als ausreichend, die Motorisierung übrigens auch :D

Wir haben jetzt in ca. 7-8 Wochen knapp 7000 km abgespult und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich hoffe er wird uns die nächsten Jahre noch ein treuer Begleiter sein.

mfG und viel Glück beim Autokauf

V40, V50, Mondeo

Hallo,

also als erstes möchte hier mal den V40 als meinen zuverlässigsten Wagen loben. Er ist mein erster Volvo und auch der erste Wagen bei dem ich die einjährige Gebrauchtwagengarantie nicht in Anspruch nehmen musste. Das war bisher beim Passat, Vectra und meinen Kadetten ganz anders. Ich habe die 2001er Facelift Version mit dem 2 Liter Motor ohne Turbo.

Als der V40 im Juni bei der Inspektion war, hatte ich einen Tag lang den V50 mit 136PS / 2L Diesel. Ich muß sagen auch ein toller Wagen. Wird sicherlich in ein paar Jahren aufm Hof stehen.

Und nun zum Mondeo. Den fahre ich beruflich sehr oft als Firmenwagen. Ist nicht zu vergleichen was Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Fahrspaß angeht. Mich Persönlich hat Ford zu oft enttäuscht. Sei es die herunterfallende Innenraumleuchte, die verlorene Bremsflüssigkeit (während der Fahrt) oder flatternde Bremsscheiben.

Gruß Gerrit

ransom hat's schon angedeutet...

der kofferraum des V40 lässt sich - im vergleich mit dem V50 - relativ schlecht beladen, da der ausschnitt zwischen den heckleuchten relativ schmal ist.

gerade wenn du einen grösseren kinderwagen verstauen willst, ist die heckklappe und das beladen beim V50 wesentlich besser.

zum thema kinderkrankheiten beim V50... wenn du das forum hier anguckst, merkst du, dass vorallem die (peugeot-)diesel und etwas weniger die (ford-)vierzylinder mucken machen, die volvo 5-zyl sind ok.

auch von den elektronik-goodies sind so einige sachen bekannt.

wobei: es ist immer alles relativ, kommt drauf an, was für leute schreiben, sind ja mehrheitlich die mit problemen...

ich selbst (V50 T5, 6/2004) hatte auch ein paar kleinigkeiten (ausfall navi/entertainment, radio-bug, xenon zu tief, scheppernder center-speaker vom premium-sound, erster satz wischerblätter nach einem monat durch), bin aber nie beim fahren beeinträchtigt worden. seit dem grossen software-update vor 3 wochen ist alles ok.

denke mal, langsam aber sicher hat volvo die mühle im griff (mit den volvo motoren ;) )

und frauen lieben den kleinen dunkelblauen kombi mit den grossen rädern... ;)

Hi Monty,

sei mal nicht so kniepig und kauf Deiner OHL mindestens einen V70 (oder XC70 oder XC90 oder :D ). ;)

V40 hat in der Tat eine recht hohe Ladekante. Auch das "Loch" zum Beladen ist für sperrige Gegenstände (z.B. KiWa) zwar groß genug aber nicht komfortabel.

Der V40 als solches ist ein geniales Auto. Ist aber, was die technsichen Spielereien betrifft den anderen Marken gleichen Zeitraumes immer mind. 1 Generation hinterher.

Der V50 ist m.E. innen kleiner geworden.

Fahrwerk ist genial, aber ich denke, dass dies für Deine OHL nicht sooooo wichtig ist.

Ist aber auch eine Preisfrage - ein guter gebrauchter und sehr gut ausgestatter V40 1.9D ist für max. 18 Kilo zu haben.

Ein normal (was ist schon normal ?) ausgestatteter V50 fängt kurz darüber an.

Also hier die nächste Frage: Was WILL Deine OHL ?

usw. usw.

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ist aber, was die technsichen Spielereien betrifft den anderen Marken gleichen Zeitraumes immer mind. 1 Generation hinterher.

Würde ich so jetzt nicht behaupten. Immerhin kam das Auto 1996 auf den Markt. Und da waren insbesondere die elektronischen Späße noch nicht so weit fortgeschritten. Also ich wüsste nicht, was selbst eine 1. C-Klasse oder ein A4 der 1. Generation so viel mehr an Features hätte. Leider hat Volvo den V40 nicht mehr mit einem Multifunktionslenkrad ausgestattet und dem einen oder anderen wird auch ein ESP fehlen, aber das war's auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Würde ich so jetzt nicht behaupten. Immerhin kam das Auto 1996 auf den Markt. Und da waren insbesondere die elektronischen Späße noch nicht so weit fortgeschritten. Also ich wüsste nicht, was selbst eine 1. C-Klasse oder ein A4 der 1. Generation so viel mehr an Features hätte. Leider hat Volvo den V40 nicht mehr mit einem Multifunktionslenkrad ausgestattet und dem einen oder anderen wird auch ein ESP fehlen, aber das war's auch schon.

Hallo Ransom,

ich beziehe mich auf echte "Spielereien". Hierzu zählen automatisch schließende/öffnende Fensterheber und Schiebedach.

Schließen der Fenster und Schiebedach via Fernbedienung usw. usw. .

Von der Sache her gebe ich Dir natürlich Recht. ;)

@Monty,

auch wenn Deine "beste Frau aller Zeiten" wenig (wieviel ist das eigentlich ?) fahren sollte, würde ich dennoch den 1.9D, 85kW, empfehlen.

Der Motor hat einfach mehr Dampf als die Benziner (die fangen erst mit 2.0T an).

saluti

elkman

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 8:43

Zitat:

Monty,

auch wenn Deine "beste Frau aller Zeiten" wenig (wieviel ist das eigentlich ?) fahren sollte, würde ich dennoch den 1.9D, 85kW, empfehlen.

Der Motor hat einfach mehr Dampf als die Benziner (die fangen erst mit 2.0T an).

saluti

elkman

Erstmal "Danke" für den Tip. Aber meine OHL tituliere ich in Anlehnung an den unvergessenen Ephraim Kishon als "beste Ehefrau von allen", nicht als "beste Frau aller Zeiten" , aus wenn sie sebstverständlich auch das für mich ist. :)

Monty

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Erstmal "Danke" für den Tip. Aber meine OHL tituliere ich in Anlehnung an den unvergessenen Ephraim Kishon als "beste Ehefrau von allen", nicht als "beste Frau aller Zeiten" , aus wenn sie sebstverständlich auch das für mich ist. :)

Monty

ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

saluti

elkman

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 8:49

Zitat:

ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

saluti

elkman

:eek: :( Wie meinst Du denn das jetzt? Magst Du meine Frau nicht?!? ;) ;)

Monty

Ka, wir kennen sie ja nicht, das schreit ja geradezu nach einem Foto :D :D

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Wie meinst Du denn das jetzt? Magst Du meine Frau nicht?!? ;) ;)

Monty

äh, wie, äh natürlich mag ich Deine Frau :eek:

saluti

elkman

fühlt sich gerade an Asterix und Obelix erinnert ;)

Deine Antwort