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suche Explosionszeichnung vom Armaturenbrett des EQE
Da viele die dieses Modell fahren, MB-Mitarbeiter sind (so mein Eindruck) die Frage, ob jemand im Besitz von Explosionszeichnungen oder Montageanweisungen ist, die dabei helfen könnten, das Armaturenbrett ohne es zu beschädigen auszubauen um den Ursachen der nervigen Knistergeräusche auf die Spur zu kommen.
Bitte nicht antworten die Werkstatt soll's richten, denn das habe ich alles schon probiert.
Die hüllen sich in Unkenntnis und MB selbst will's auch nicht unter die Garantie nehmen, obwohl schon frühzeitig angezeigt.
Früher gab es mal jemand hier im Forum mit dem Namen Mackhak (oder ähnlich), von ihm habe ich solches Material für meinen W211 bekommen, was mir bei Reparaturen sehr geholfen hat.
Da ich technisch gut drauf bin traue ich mir zu, die elende Knisterei in den Griff zu bekommen, wenn ich nur wüsste wie ich was demontieren kann, ohne empfindliche Kanten und Flächen zu beschädigen.
Hat jemand eine Ahnung wie man an solches Material herankommt, denn das müßte es doch geben?
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16 Antworten
Hallo,
ich hoffe dir ist bewusst, dass der Garantieanspruch weg ist wenn man sowas in Eigenregie macht.
Zum Knistern. Ich selber fahre einen eqe 300 und habe dieses nicht. Nur wenn es große Temperaturunrerschiede gibt kann es sein dass mal was knarzt. Ist aber auch wieder weg. Ich glaube das Problem mit dem knarzen kommt von den unterschiedlichen Ausstattungen die man wählen kann. Je nachdem was man für ein Material konfiguriert, kann das ein knistern oder knarzen hervorrufen. Welche Ausstattung hast du im Innenraum gewählt?
Viele Grüße
Zitat:
@MWaelzlein schrieb am 26. Februar 2025 um 18:55:00 Uhr:
Hallo,
Welche Ausstattung hast du im Innenraum gewählt?
Viele Grüße
- Zierelemente 3D Reliefoptik anthrazit
- Mittelkonsole Feinstrukturoptik schwarz
- Ledernachbildung ARTICO nevagrau / biscayablau
hänge 3 Bilder an, eins zeigt meinen verzweifelten Versuch, daß Knistern aufzuspüren
Zitat:
und das knistern ist permanent? Auch wenn das Auto aus ist?
@rotersamso schrieb am 26. Februar 2025 um 19:18:30 Uhr:
- Zierelemente 3D Reliefoptik anthrazit
- Mittelkonsole Feinstrukturoptik schwarz
- Ledernachbildung ARTICO nevagrau / biscayablau
hänge 3 Bilder an, eins zeigt meinen verzweifelten Versuch, daß Knistern aufzuspüren
Nein nicht permanent und auch nicht wenn der Wagen aus ist.
Es stellt sich so dar:
- Fahre morgens aus der unbeheizten Garage ab (egal ob im Sommer, Herbst oder Winter) kommen aus der linken Seite des Armaturenbretts Knistergeräusche (dort wo die runde Luftdüse sitzt).
- Nach ca. 10 km Fahrt wird das Knistern weniger bis kaum noch zu hören.
- Stelle ich den Wagen ab, z.B. um einzukaufen und starte danach wieder, ist das Knistern so gut wie weg, nur bei manchen starken Straßenunebenheiten hin und wieder zu hören.
- Am nächsten Tag aber, beim Losfahren, ist es wieder da.
- Die Lappen auf dem einen Bild sollen auch nicht die Knistergeräusche dämmen, sondern die einzelnen Armaturenbrettteile unter Spannung (Druck) versetzen um herauszufinden, an welchen Stellen es auftritt.
Ich bin mir sicher das es an den Schichten der aufeinanderliegenden Laminaten und deren Halteklammern liegt, weil sich dort die einzelnen Armaturenbrettteile bewegen.
Zitat:
@MWaelzlein schrieb am 26. Februar 2025 um 18:55:00 Uhr:
Hallo,
Ich glaube das Problem mit dem knarzen kommt von den unterschiedlichen Ausstattungen die man wählen kann. Je nachdem was man für ein Material konfiguriert, kann das ein knistern oder knarzen hervorrufen.
....das glaube ich nicht, denn es ist egal ob Sternchen auf dem Armaturenbrett, oder 3D-Rauten, ob schwarz oder nevadagrau, denn die eigentlichen Kontruktionsdetails sind doch bei allen Ausstattungslinien die selben.
Und was den Garantieverfall angeht, wenn ich selber Hand anlege, so kann ich angesichts des sich vor der Verantwortung drückenden Kundendienstes von MB darauf keine Rücksicht nehmen, wenn die Chance besteht, den Mangel selber zu beheben.
Was soll ich denn sonst machen?
Dieses blöde Knistern einfach hinnehmen und mich jedes Mal darüber ärgern und das bei einem Auto, für das ich über 100.000 "mängelfreie" EURO hingelegt habe.
Fahr doch einfach zum Vergleich mal einen anderen eqe vom Autohaus probe und schau ob es da auch ist.
Zitat:
@MWaelzlein schrieb am 26. Februar 2025 um 22:37:53 Uhr:
Fahr doch einfach zum Vergleich mal einen anderen eqe vom Autohaus probe und schau ob es da auch ist.
Und was würde das nützen? Selbst wenn es dabei nicht auftretten würde?
Es berichten ja nicht gerade wenige hier im Forum, dass es ihnen mit ihrem EQE / EQS / E-SUV's genauso geht.
Manche schreiben, dass es nur die in 2022 gebauten beträfe, andere hingegen auch bei 2023-er und 2024-er Baujahre.
Meiner lief im Oktober 2022 vom Band.
Das Problem ist das Geräusche zu lokalisieren ziemlich aufwändig und zeitintensiv ist. Das wird oft nicht durch die Garantie abgedeckt bzw. ab einem gewissen Fahrzeugalter abgelehnt.
An deiner Stelle würde ich diesen Bereich komplett freilegen und ggf. sieht man schon Scheuerstellen. Dann kannst du das ganze mit Filz unterlegen und dich so vorarbeiten. Ich denke es wird nicht notwendig die ganze Armaturentafel auszubauen.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 27. Februar 2025 um 05:14:42 Uhr:
An deiner Stelle würde ich diesen Bereich komplett freilegen und ggf. sieht man schon Scheuerstellen.
Ja genau darum geht es mir ja, aber um was freizulegen wäre so eine Explosionszeichnung sehr hilfreich um zu sehen, wo man ein Kunststoffwerkzeug zum Aufhebeln ansetzen muss, um nichts kaputt zu machen.
Nimm WD40, das schadet nicht, aber wenn es hinter Leisten, Abdeckungen und in Falten zw. zwei Teilen kriecht schmiert es und es hört auf zu knistern. Dies über ein paar Tage nicht überall gleichzeitig zeigt wo es knistert.Kennt man die Stelle und nutzt Silikonspray oder Ballistol dann wird es sehr lange weg sein.
Du brauchst keine Explosionszeichnung sondern eine Arbeitsanleitung. Dort steht genau beschrieben wie man etwas ausbaut. Es gibt aber für jedes Bauteil eine eigene Anleitung.
Statt WD40 würde ich von Koch Chemie Plast Star Silikonfreie Kunststoffpflege nehmen. Damit konnte ich knarzgeräusche beim Cabrio gut behandeln.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 27. Februar 2025 um 19:14:05 Uhr:
Nimm WD40, das schadet nicht, aber wenn es hinter Leisten, Abdeckungen und in Falten zw. zwei Teilen kriecht schmiert es und es hört auf zu knistern. Dies über ein paar Tage nicht überall gleichzeitig zeigt wo es knistert.Kennt man die Stelle und nutzt Silikonspray oder Ballistol dann wird es sehr lange weg sein.
Dieser Ratschlag wurde schon an anderer Stelle hier im Forum gegeben.
Habe es mit Silikonspray versucht, brachte aber keinen Erfolg, leider
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 28. Februar 2025 um 03:49:06 Uhr:
Du brauchst keine Explosionszeichnung sondern eine Arbeitsanleitung.
Von mir aus kann das Ding auch Arbeitsanweisung heißen, aber woher bekommt man sie, von der Werkstatt jedenfalls nicht.