ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Suche Fachwerkstatt einstellen / justieren Distronic Sensor

Suche Fachwerkstatt einstellen / justieren Distronic Sensor

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 18. April 2023 um 14:13

Hallo Forum,

wir fahren im Sommer einen A209 3,2. Fahrzeug ist in einem sehr guten allgemein Zustand.

Erstzul. 4 / 2004, sollte also die alte Distronic haben

Fahrzeug wurde gebraucht und als Unfallfrei erworben

Die Distronic arbeitet im Prinzip bedingt richtig, d.h. wenn kein Gegenverkehr, dann hält die Distronic den Abstand zum Vordermann korrekt ein. Abstand kann eingestellt werden.

Fahre ich zu schnell auf ein Hindernis zu, ertönt ein Warnton, im Display leuchtet die rote Warnanzeige.

Kommt ein Fahrzeug entgegen, besonders Mercedes PKW und LKW klinkt Distronic aus.

Bei einfachen, kleinen Fahrzeugen der unteren Preisklasse passiert nichts.

Benutze ich auf der AB den rechten Fahrstreifen arbeitet das System korrekt.

Nun hat sich aber herausgestellt, dass das Fahrzeug wohl doch einmal eine leichten Auffahrunfall hatte.

Ich gehe davon aus,dass der Sensor hinter dem Stern eine Fehljustierung aufweist.

Selbst möchte ich da keine Hand anlegen.

Frage nun: Wer kennt eine Fachwerkstatt / Betrieb im Süddeutschen Raum welcher nicht nur Tauscht wie der Freundliche, sonder eine vernünftige Vorgehensweise unternimmt um die Distronic wieder ordentlich in die Gänge zu bringen?

Im Bereich Ulm - Augsburg soll es da etwas geben jedoch ist meine Suche erfolglos geblieben.

Besten Dank für eine hilfreiche Antwort,

Peterotti

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Peterotti,

nachdem mir vor 2 Jahren jemand beim Rückwärtsfahren in die Front meines CLK gestossen ist, hatte ich auch Probleme mit der Distronik. Da es ein Versicherungsschaden war dachte ich, dass das Distronikmodul ausgetauscht wird und gut ist. Lt Mercedes kostet das Distronikmodul ca. 2300€ und ist nicht mehr Lieferbar.

Der Meister hat sich daraufhin das Modul noch mal genauer angesehen und festgestellt, dass das Modul in 3 Gummiringen gelagert ist und 2 Ringe gerissen waren. das Modul hing also nur noch an einem Gummiring und war aus dem Grund nicht mehr in der Flucht. Es gibt von Mercedes einen Reparatursatz mit neuer Modulhalterung. Diese wurde montiert und seitdem funktioniert die Distronik wieder einwandfrei. Ich kann mir bei Dir vorstellen, dass die Gummiringe nicht mehr so elastisch sind und Dein Modul nicht mehr korrekt in der Aufnahme hängt. Besorge Dir den Reparatursatz, häng das Modul wieder richtig ein und dann sollte alles gur sein! :-) Soweit ich mich Erinnerr, kostet der Reparatursatz ca. 40€ - 50€

Gruß

Harry

Themenstarteram 20. April 2023 um 19:01

Hallo Harry,

vielen dank für deine überaus hilfreiche Antwort.

Übermorgen hole ich den 209 aus dem Winterschlaf, ER ruhte seit Ende Oktober!

Ich werde tun was auch bei Dir geholfen hat, die Kosten spielen in dem Rahmen keine Rolle.

Es wird ein paar Tage dauern, ich werde über Erfolg berichten.

Besten Gruß,

Peter

Hio Peter,

gibt es schon irgendwelche Neuerungen Bezüglich Deiner Distronic?

Gruß

Harry

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 18. April 2023 um 19:17:12 Uhr:

Hi Peterotti,

nachdem mir vor 2 Jahren jemand beim Rückwärtsfahren in die Front meines CLK gestossen ist, hatte ich auch Probleme mit der Distronik. Da es ein Versicherungsschaden war dachte ich, dass das Distronikmodul ausgetauscht wird und gut ist. Lt Mercedes kostet das Distronikmodul ca. 2300€ und ist nicht mehr Lieferbar.

Der Meister hat sich daraufhin das Modul noch mal genauer angesehen und festgestellt, dass das Modul in 3 Gummiringen gelagert ist und 2 Ringe gerissen waren. das Modul hing also nur noch an einem Gummiring und war aus dem Grund nicht mehr in der Flucht. Es gibt von Mercedes einen Reparatursatz mit neuer Modulhalterung. Diese wurde montiert und seitdem funktioniert die Distronik wieder einwandfrei. Ich kann mir bei Dir vorstellen, dass die Gummiringe nicht mehr so elastisch sind und Dein Modul nicht mehr korrekt in der Aufnahme hängt. Besorge Dir den Reparatursatz, häng das Modul wieder richtig ein und dann sollte alles gur sein! :-) Soweit ich mich Erinnerr, kostet der Reparatursatz ca. 40€ - 50€

Gruß

Harry

Wie nennt sich dieser "Reparatursatz" ? Link ? Artikelnummer?

Gibt es vielleicht auch ein Foto o.ä., wie das eingebaut aussieht?

Danke !

KB

Kann Ich Dir leider nicht sagen. Da die Reparatur damals ein Versicherungsfall war, habe ich darüber keine Rechnung.

Lt Aussage des Meisters bestand der Reparatursatz wohl aus neuen Haltegummis, welche in die Aufnahme des Distronicsensors gedrückt werden und damit den Sensor an der Karosserie fixieren.

Fahre zu einer Mercedes Niederlassung und frage doch dort mal nach.

Gruß

P.S.

Habe gerade bei Mercedes angerufen und mit dem Meister gesprochen. Bei dem Teilesatz handelt es sich um die

Nr.: A203 540 26 17 und kostet wohl so um die 40€

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 8. Mai 2023 um 09:50:30 Uhr:

P.S.

Habe gerade bei Mercedes angerufen und mit dem Meister gesprochen. Bei dem Teilesatz handelt es sich um die

Nr.: A203 540 26 17 und kostet wohl so um die 40€

Habe das Set gefunden. Das sind ja die Clips für die Aufhängung des Radarsensors. Wenn man die tauscht, muss man dann nicht den Sensor (mittels Spezial-Laser + Stardiagnose) komplett neu justieren?

KB

A2035402617 Distronic reparaturkit

Meines Wissens muss da nichts justiert werden. Das Radarmodul hängt star in den Aufnahmegummis und da ist nichts zum einstellen. Bei mir waren durch den Unfall 2 der Gummis verschwunden und das Modul hing nur noch an einen Gummi. Es wurde mit den den Set neu fixiert und dann war gut.

Wat haste zu verlieren? Schau Dir deine Modulhalterung an und wenn sich das Modul locker in der Halterung hin und her bewewegen lässt, dann ist das nicht OK. Kaufe für 40€ einen neuen Haltesatz und gut ist

Hier in dem Dokument steht wann eine Initialisierung des Steuergerätes notwendig ist und wann eine Justage des Radarsensors nötig ist. Geht auch bestimmt ohne aber laut Handbuch ist es so wie es dort steht.

Zitat:

@Saforma schrieb am 9. Mai 2023 um 23:13:02 Uhr:

Hier in dem Dokument steht wann eine Initialisierung des Steuergerätes notwendig ist und wann eine Justage des Radarsensors nötig ist. Geht auch bestimmt ohne aber laut Handbuch ist es so wie es dort steht.

Die Frage ist, ob man den Radarsensor so einfach über die 3 Befestigungsgummis (Anm.: Sind eher Plastikclips als Gummis.) ausklipsen und wieder einclipsen kann, ohne dass sich etwas an der Ausrichtung des Radarsensors ändert?

Habe das bisher noch niemals gemacht. Wäre aber (wenn das so funktioniert) notwendig um die 3 "Gummis" (Clipse) zu tauschen.

KB

P.S.:

Noch ne Frage @CLK-Fahrer1956: Hast Du eigentlich gar keine Probleme beim Fahren mit der immer wieder kommenden Meldung "Externe Störung"? ....was (gefühlt) meist auf der Autobahn bei entgegenkommenden Fahrzeugen passiert, welche (wie viele meinen) den eigenen Radar stören.

Du kannst es auf gut Glück versuchen, danach kannst immer noch einstellen lassen.

Ich habe keine Probleme mit meiner Distronik. Nach dem Unfall musste Ich die Distronik ausschalten, weil immer wieder Fehlermeldungen gekommen sind. Nach der Reparatur bei Mercedes sind die Fehlermeldungen der Distronik geblieben. Mercedes hat daraufhin den Reparatursatz bestellt. Als der Reparatursatz da war, habe ich den Wagen in die Werkstatt gegeben, 2 Kaffee getrunken und nach ca. 30min den Wagen wieder bekommen. danach habe / hatte ich mit der Distronik keine Probleme mehr. Weder mit dem Abstandstempomat, noch mit der Erkennung von Hindernissen. Seit über einem Jahr alles OK!

Mein CLK ist ein 280er Cabrio, EZ 7/2007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Suche Fachwerkstatt einstellen / justieren Distronic Sensor