1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche Fahrgestellnummer von W220 mit Distronic 2004/2005

Suche Fahrgestellnummer von W220 mit Distronic 2004/2005

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 13:03

Hallo,

für ein Umbauprojekt suche ich eine Fahrgestellnummer mit der ich im EPC die gültigen Teile heraussuchen kann.

- Es soll ein W220 mit Distronic sein.

- Das Baujahr sollte ab 07/2004 sein.

- Optimal wäre ein S400 CDI.

Es wäre echt toll wenn mit jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Hallo,

für ein Umbauprojekt suche ich eine Fahrgestellnummer mit der ich im EPC die gültigen Teile heraussuchen kann.

- Es soll ein W220 mit Distronic sein.

- Das Baujahr sollte ab 07/2004 sein.

- Optimal wäre ein S400 CDI.

Es wäre echt toll wenn mit jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

Hallo Michael.

Benutz mal die Suchfunktion, ich habe schon ein bischen zu dem Thema geschrieben.

Die Teile sind bei Dir das kleinste Problem, Du brauchst jemanden der deine Datenkarte im Werk anpassen kann und zur Kodierung wird bei Deinem Baujahr eine Star Diagnose mit Online Zugang benötigt.

Über ein Fremdfahrzeug würde ich auch nicht suchen sondern über den SA. Code 219

Wenn die ersten zwei Punkte geklärt sind können wir über die benötigten Teile reden... Neupreis ca. 5000€ würde ich schätzen

Grüße, Frank

moinmoin,

tschuldigung, dass ich mich einmische " ... SA. Code 419 ... " nach meiner liste steht da solarmodul, was is'n das'n?

(in der pl w220 mj 2004 steht sa 419 nicht drin).

klärt ihr mich auf?

so long

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

tschuldigung, dass ich mich einmische " ... SA. Code 419 ... " nach meiner liste steht da solarmodul

Muss sich beim Editieren & Lesen wohl um eine zeitliche Überschneidung gehalten haben ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:29

Hallo,

der SA Code ist 219.

Es soll auch keine S Klasse umgebaut werden, sondern ein G Modell welches es ab Werk nie mit Distronic gab. Das wird ein Versuchsprojekt um zu sehen ob es hin bekomme. Weil es ein G 400 ist ,der das gleiche Motorsteuergerät wie der W220 hat, bin ich eben mal über diese Baureihe in das Thema eingestiegen.

Die Fahrgestellnummer bräuchte ich nur weil es im EPC verschiedene Steuergeräte und Sensoren gibt wobei die angebenen Zeiträume sich überschneiden. Aus diesem Grund hätte ich gerne Fahrgestellnummern so dass die Filter im EPC korrekt gesetzt sind und ich sehe welcher Sensor zu welchen Steuergeräten passt und welche Sensoren gar kein Steuergerät mehr brauchen.

Ich habe eine Star Diagnose mit der ich noch offline kodieren kann. Die Anpassung der Datenkarte ist nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Ich habe eine Star Diagnose mit der ich noch offline kodieren kann. Die Anpassung der Datenkarte ist nicht vorgesehen.

Wenn dein Motor und Getriebesteuergerät SCN kodiert sind wird das eben nicht reichen.

Daneben werden noch einige Werte vom Datenbus eingelesen von Komponenten die dein Fz. gar nicht hat.

Und all der Aufwand für ein Fz. dessen Betriebserlaubnis dann erloschen ist.

Grüße, Frank

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 5:29

Hallo,

das Thema hat sich erledigt. Ich habe gestern nacht noch ein bisschen im WIS gelesen und aus den Blockschaltbildern ist erkennbar, dass für mich nur eine Teilekonfiguration vor 06/2004 in Frage kommt weil danach einige Komponenten am CAN Bus ersetzt wurden. Dafür habe ich durch Zufall eine passende FIN gefunden.

Viele Grüße

Michael

Prima, wieder einmal viel Geld gespart.

Grüße, Frank

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 6:26

Eigentlich nicht. Vor 2004 waren das Steuergerät und der Sensor zwei getrennte Geräte die beide Geld kosten. Auch der Kabelsatz wird dadurch aufwändiger.

Danach war das Steuergerät in den Sensor integriert.

Was meinst Du welche Komponenten in meinem Auto nicht vorhanden sind ?

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Eigentlich nicht. Vor 2004 waren das Steuergerät und der Sensor zwei getrennte Geräte die beide Geld kosten. Auch der Kabelsatz wird dadurch aufwändiger.

Danach war das Steuergerät in den Sensor integriert.

Was meinst Du welche Komponenten in meinem Auto nicht vorhanden sind ?

Hallo Michael.

Das stimmt nicht ganz. MJ04 hatte noch die zweigeteilte Distronik. Erst ab MJ 05 wurde diese einteilig.

Die Ausführung der Distronik ab MoPf(MJ03), liest die Position über das OBF ein, vorher ging das wenn ich mich richtig erinnere direkt an das Steuergerät.

Wichtiger Umstand sind auch die Steuergeräteversionen von Motor, Getriebe und Distronik. Passt da etwas nicht funktioniert das gesamte System nicht.

Aber wie gesagt... die SCN Kodierung geht ohne Unterstützung von MB nicht. Oder hast Du einen Offline SCN code Generator zur Hand ?

Grüße, Frank

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:46

Hallo Frank,

nein, leider habe ich keinen offline SCN Generator. Gibt es sowas überhaupt ?

Beim Umbau meines Autos auf das aktuelle Comand NTG 2.5 musste ich auch einiges tauschen und habe dabei auch gleich die Klimatronic, das Kombiinstrument und die Reifendruckkontrolle aus dem W203 in meinem G verbaut. Die Konfiguration hat im Developer Mode der Star Diagnose einwandfrei funktioniert obwohl auch immer behauptet wird, dass das neue Comand nur über SCN codiert werden könnte. Es ist halt ein bisschen Arbeit bis man weiß was die ganzen Abkürzungen bedeuten. Speziell beim Kombiinstrument sitzt man da eine Weile dran bis alles passt, denn die Liste der Parameter ist lang. Das Kombi hat übrigens im Auslieferungszustand die Fehlermeldung angezeigt, dass das Steuergerät DTR nicht vorhanden ist. Deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen das zu probieren.

Nachem ich nun 2 Abende WIS und EPC Forschung betrieben habe, scheint mir der Versuch mit W203 Teilen allerdings erfolgversprechender. Mal sehen ... wenn beim GTC mal ein Sensor aus dem W203 auftaucht werde ich wohl mal eine Versuchsreihe starten.

Viele Grüße

Michael

Gabs die Distronic schon beim W203?

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:31

Ja, im EPC sind die Teile drin und bei mobile gibt es W203 die Distronic verbaut haben.

am 21. Oktober 2011 um 12:38

Da hätte ich etwas interessantes zu:

http://www.db-forum.de/.../43519-distronic-im-w203-vor-mopf.html?...

Gruß,

Tom

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 17:26

Hallo Tom,

was in dem anderen Forum steht stimmt nicht. Ich habe einige W203 gefunden die Distronic drin haben.

Ich habe jetzt mal bei eBay USA das Steuergerät aus einem Unfall W203 gekauft. Mal sehen ob ich den Radarsensor auch noch irgendwo bekomme.

Das Steuergerät wurde übrigens auch im W209, W220 und W230 verbaut. Nur die Sensoren haben andere Nummern. Ich denke mal, dass man sw jeden nehmen kann und die sich nur in der Halterung unterscheiden.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort