Suche Fahrwerk das ähnlich ist wie Sportfahrwerk (H&R Cup-Kit?)
Hallo,
ich möchte bei mein A4 B5 FL 1.6 anfang nächstes Jahr die Querlenker und wenn man gleich dabei ist die Stoßdämpfer + Federn wechseln.
Ich möchte das dass Auto soweit original bleibt, ich weiß das viele sagen baue dir ein AP oder Vogtland etc. Gewindefahrwerk ein aber das wird mir zu tief. Ich möchte das er die höhe/tiefe bekommt wie das originale Sportfahrwerk vom B5, in etwa 30mm.
Ich habe schon einiges gesucht, überlegt und durchgerechnet. Ich wollte bis jetzt mir Sachs Stoßdämpfer und Eibach Federn kaufen, bei den Kosten wäre ich da zwischen 450€-500€.
Jetzt habe ich ein schönes Fahrwerk von H&R endeckt, hir ist mal der Link KLICK. Das schöne ist hierbei das alles von H&R ist und alles aufeinander abgestimmt wurde. Vom Preis gehen die von etwa 420€-450€.
Was sagt ihr habt ihr andere Empfehlungen, Tipps und Fotos von 30mm Tieferlegung oder Sportfahrwerk..
Dieses Foto von ein User finde ich perfekt von der Höhe, es ist denke mal das Spotfahrwerk verbaut.
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15 Antworten
Hallo,
ich hab das H&R Cup Kit Fahrwerk 30mm drinne. Da ich damals auch neue Stoßdämpfer gebraucht habe, hab ich mich für dieses entschieden. Ist meiner Meinung nach nicht zu tief und ein Restcomfort ist auch noch da. Bin mit dem Fahrwerk rundum zufrieden.
Wenne noch Kohle übrig hast, dann hol dir auch die Stabis von H&R noch dabei.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, scheint ja kaum einer verbaut zu haben
Hast du ein Foto von dein B5, so das ich es mal von der Höhe sehe, habe leider garkein anhaltspunkt wie es aussieht.
Was kosten den die Stabis etwa von H&R?
Hallo. In der Beschreibung von dem Fahrwerk steht etwas von 970 VA Last max. pro Feder, die hast Du nie und Nimmer, mit Deinem 1.6 er Schalter, paß auf daß er hinten nicht tiefer kommt als vorne, hab ich ja in Deinem anderen Beitrag schon erwähnt, und wenn Deine original Stoßdämpfer vorne noch o.K. , können die mit Original Audi Federn vom Sportfahrwerk ja bleiben.
Gruß
@Hans-Joerg73
Verstehe ich das richtig, du denkst das mein Motor einfach zu leicht ist. Er hat dann vorne zu wenig Gewicht und "drückt" nicht genug, daher evt. das Problem das er hinten tiefer kommt als vorne?
Das mit den Federn habe ich mir auch schon überlegt, ich schaue ja schon immer an und zu bei Ebay rein, für den 1.6er Sportfahrwerfedern zu finden ist bestimmt wie eine Nadel im Heuhaufen.
Kommt das nur so rüber oder ist deine auf der HA etwas höher, sieht fast so aus wie Keilfahrwerk!?
Ich habe heute nochmal etwas gesucht und geschaut, so richtig schlau bin ich nicht gefunden. Ich bin zur Zeit eher etwas verunsichert ob ich es überhaupt mit den "Fahrwerk" mache.
Ich habe mal im Anhang 2 Fotos, das eine ist ein Fahrwerk 40/30 sieht mir persönlich schon wieder zu sehr nach tuning aus und das möchte ich nicht. Das zweite Foto ist original Sportfahrwerk, so finde ich es perfekt, sollte es keine Möglichkeit geben es annehärnd so hinzubekommen bleibt mein B5 wie er ist
Also so sieht es aus mit H&R Cup Kit 30mm Fahrwerk und 18" Räder. Viel tiefer wollte ich auch nicht.
Von der Höhe her sieht es ja schick aus, ein Hängearsch hast du nicht? Sieht man nicht so gut da das Foto abgehackt ist.
Hängearsch hat er nicht. Hatte ich auch schon Angst vor. Ich bin mit dem Fahrwerk super zufrieden. Nicht Knüppelhart aber für Landstrassen rasen perfekt.
Hoffe so ist es besser zu sehen.
Das sieht klasse aus, schönes Auto.
Vielen Dank, ich werde es mir nochmal gründlich überlegen die 600€ für das Fahrwerk, Einbau zu investieren
@ L-ak3390
Ja, ist schon ein bisschen was dran mit der Keilform, Auto steht aber auf einer schrägen Ebene bei dem Foto, auf jeden Fall ist MIR die ca. 2,5 - 3 cm vorne tiefer ausreichend, und sieht auch für mich jedenfalls gut aus.
Die neueren Wagen B/ B8 sehen doch wg. den seitl. Schwelllern so tief aus.
Außerdem habe ich es damals so gewollt, und mir auch ein paar Gedanken gemacht, auch wollte ich bei ca. 200 tkm nicht so viel für ein neues Fahrwerk investieren, nur weil die Stoßdämpfer schlapp waren.
No-Name Schrott Stoßdämpfer wollte ich ja auch nicht.
Damals gab es noch die Seite MD RACING. co.u.K , dort waren alle ! original Federn mit Strichcode aufgeführt, original AUDI Seite, habe ich sonst noch nirgends gesehen.
Habe noch einen Ausdruck von der Seite. Dort kann der Gewichtscode abgelesen werden, bei Standartfahrwerk mit Kennung 1-BA und Federn z.B. 2xbraun , und 1x weiß , entspricht OJF. (steht evtl.so etwas auf dem Datenträger bei Dir, bei dem 1.6 er Mot. evtl. OJB oder OJC ( ALLES für vorne möglich).
Dann in Verbindung Sportfahrwerk 1-BE der Gewichtscode mit der betr. Feder u. Teilenummer ablesen, und diese kann dann bestellt werden.
Beim Autohaus so vorzugehen ist leider nicht möglich, hab`s damals probiert, die wollen die Daten von dem Fzg. mit Tieferlegung wissen.
Evtl. kann ich probieren die Seiten zu scannen und Dir zuzumailen, bei Interesse.
Ist eine Original AUDI ETKA Seite betr. Model A4Q aus 2000. unter Illustration 407 - 11, ich weiß nicht wo man solches sonst einsehen kann?
GRUß
Hallo,
ja das habe ich mir auch schon überlegt, ich bräuchte nur ein B5 FL 1.6er mit Sportfahrwerk dann könnte ich vom AZ mir die Federn bestellen, da wäre ich aber glaube genau so teuer wie das H&R Fahrwerk.
Wäre nett wenn du mir es mal zusenden würdest, habe dir ne PN mit meiner Mail geschickt
Ja, werde Morgen oder übermorgen den Scanner anwerfen, kann ich jetzt nicht mehr tun da dieser bei meinem Sohn am PC angeschlossen ist, steht im Ki-Zimmer....
AZ = Autozubehör : Können womöglich nicht die identischen liefern, bei AUDI für den B5 gibt es mindestens 10 Ausführungen für vorne. Nur mit originalen Sportfahrwerkfedern ( Originale AUDI - Farbkennung, bunt Striche welche bei Dir auch sicher noch auf den Federn erkennbar sind ) ist keine Eintragung erforderlich, und es können vorne Stoßdämpfer welche nicht verkürzt sind, für vorne weiterhin verbaut werden, entsprechend identisch dem Standartfahrwerk, gibt da auch verschiedene Ausführungen von namhaften Herstellern. Ich habe rundum Sachs super- touring, bin der Meinung daß diese straffer sind, als dies mein AUDI jemals war. Noch straffer und er würde bald rumpeln, bei den Fahrbahnverhältnissen...
Gruß
Das wäre super nett von dir Bin jetzt eh auf Nachtschicht paar Autos zs bauen hihi
Weiß jemand was die Federn kosten bei Audi?