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Suche Fahrzeug für 60tkm im Jahr / 3,5T€

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:32

Hallo

Ich benötige mal wieder ein "neues" Fahrzeug. Da ch min. 60tkm im Jahr fahre (80% AB)rechnet sich für mich ein Diesel. Nur die frage ist wecher?

Ich habe als Budget 3.500 euro und was er haben sollte ist Tempomat und eine AHK wäre nicht übel ( Könnte ich aber auch selbst nachrüsten)

Da es nicht viel Geld ist bleibt die auswahl erschreckend gering. Zumal ich mir erhoffe das der Wagen min. 2-3 Jahre halten soll.

Als vorauswahl habe ich folgende Modelle gefunden:

Citroen C5 110HDI Bj2005 155tkm

Alfa 159 1,9 JTD Bj 2004 180tkm

Mazda 6 2,0 CD Bj 2003 150tkm

VW Passat 1,9 TDI Bj 2001 180tkm

Mercedes C200 Bj2000 190tkm

Das sind jetzt nur so grob die Durchschnittspreis was man so findet, natürlich variieren manche angebote ( Privat/ Händler) & Ausstattungsvarianten. Euro3/4

Was mich jetzt interessieren würde ist eure erfahrungen zu den Motoren.

Ich will jetzt nicht bei jedem Hersteller-Forum die selbe frage stellen. Deshalb versuche ich es hier allgemein. Wie gesagt das ein Fahrzeug ebi mit den Rosttot o.ä Stirbt glaube ich eher weniger.

Wenn ich im Netzt schauen finde ich von allen hersteller fahrzeuge die 360tkm und mehr geschaft haben. Nur leider steht da selten dabei was bis dato investiert werden musste.

Ich weiss das FAST jeder Motor 600tkm schaffen kann, aber bringt mir das wenn ich bis dato Turbo x mal wechseln musste, ggf. die Kolben erneuern Laufbahnen Honen, ZMS erneuern usw.?!

Also Welcher Diesel aus den Baujahren 2000 bis 2006 wirklich noch langlebig und für 3,5T mit Karosse zu bekommen?

Ich hoffe ihr könnt ein wenig licht ins ducnkle bringen

 

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50 Antworten

Wir hatten den 1.6 HDi im Xsara Picasso und da lief er 130tkm problemlos. Am Motor machte nichts Anzeichen dafür, dass er demnächst auseinander fallen würde. Das Auto fährt nun immer noch hier in der Stadt rum und hat sicher schon 170-180tkm drauf.

War ein sehr schön zu fahrender Motor.

Der 1.9JTDM ist auch ein außerordentlich robuster Motor, allerdings wurde der 159 erst ab 2005 produziert?! Meinst du den Alfa 156?

Egal welchen du meinst, sie sind beide recht zuverlässig. Nur muss der Zahnriemen relativ oft gewechselt werden was bei 60tkm im Jahr schon auch noch ein Faktor ist. Beim C5 sind die Intervalle mWn mehr als doppelt so lang.

Der 1.9 Diesel von VW ist sowieso der robusteste, den es im VW Konzern je gab. Läuft zwar nicht so kultiviert wie die Motoren von Alfa und Citroen, ist aber dennoch durch seine Sparsamkeit und v.a. Langlebigkeit empfehlenswert.

Zu Merc und Mazda kann ich nicht viel sagen.

Insgesamt sind das aber alles gute Autos, beim Mazda besteht aber ein gewisses Rostproblem. Da muss man drauf achten.

Ohne Investitionen denke ich, wirst du nicht mal ein Jahr packen. Bei allen vorgeschlagenen Modellen.

Ich denke allerdings, dass es sehr schwer ist, einen der oben genannten Wagen mit grüner Plakette im guten Zustand mit Tempomat und AHK zu bekommen.

Hinzufügen könnte man deiner Auswahl noch den Opel Vectra C, in dem Fiat Diesel verbaut sind (die selben wie im 156/159, zumindest der 1.9) und den Ford Mondeo.

Ein Turbo überlebt in den seltensten Fällen 600tkm, Kolben, Laufbahnen usw. können dies aber durchaus problemlos schaffen.

MfG

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 3:47

Danke für deine Stellungnahmne. Natürlich meinte ich den 156, nicht 159!

Zum glück bin ich 99% in nicht Umweltzonen unterwegs. Rheinland-Pfalz ist da scheinbar nicht so wild drauf gewesen wie manch andere Bundesländer

Das ich bei 60tkm im Jahr immer wieder was rein stecken muss ist mir schon klar aber. Ich rechne allgemein mal mit rund 1000,- Pro Jahr verlust. ( 3500€ = 3,5Jahre Haltbarkeit = 210tkm) + Verschleiß & Service

AHK wäre nicht so wichtig ( Kann man bei den meisten Modellen recht günstig nachrüsten für 100-150euro), Tempomat schon eher da man dadurch wieder ein wenig Sprit sparen kann.

Erst hatte ich einen Renault Laguna mit dem 2,2dci der war recht gut. Immerhin hat er mich für 2000,- Kaufpreis und 201tkm auf dem Tacho 85tkm fahren lassen bis die ersten großen Rep. anfinden ( Turbo Pfeifen, ZMS kaputt ) Ölverlust irgendwo.

Jetzt habe ich mir als Notlösung einen Focus mit 1,8TDCI gekauft für 1100euro und 155tkm auf dem Tacho. Aber auch hier fängt es jetzt nach 30tkm an ZMS, Anlasser und Massive Rostporbleme an der Karosserie. Der Wagen war im nachhinein ein absoluter rein fall

Sorry für die Tippfehler!

Den Focus bekommst du doch noch um ein paar hunderter verkauft (für den Export) - von da her muss man wohl 800€ Wertverlust rund 30.000km gegenüberstellen. Ich finde das jetzt nicht "so" schlecht.

Wenn du jetzt um 3.500€ einen Wagen kaufst und in 2,5 Jahren 150.000km drauf fährst ist das Teil auch nix mehr Wert, also vom Wertverlust nicht so viel um bzw. musst du bei 150.000km durchaus mit erheblichen Reparaturkosten rechnen (alleine schon die Verschleißteile und die übliche Wartung). Der Wertverlust ist da bei weitem das geringste Problem.

Wenn irgendwie machbar würde ich darum auch empfehlen, eher im Bereich 6.000 bis 8.000€ zu suchen, da du hier von der Substanz noch etwas deutlich jüngeres bekommst und die Wahrscheinlichkeit eines "Totalausfalls" nach rel. kurzer Zeit deutlich geringer sein sollte. Von den Gesamtkosten auf 3 Jahre gerechnet wird sich das dann alles nicht wirklich was nehmen.

Zum Kilometerfressen werfe ich in den Ring:

Ford Mondeo 3 2.0 TDCI BJ Anfang bis Mitte 2005. Da haben die schon die grüne Umweltplakette, aber noch keinen DPF ab Werk. Die späteren TDCI Baujahre haben DPF ab Werk und damit sind sie relativ anfällig.

2.2er Haben nie einen DPF, aber man hört gelegentlich von Motorschäden. Einer meiner beiden 2.2er hat mit 90 00 bei der Vorbesitzerin nen ATM bekommen.

*Edit by Rotherbach - Gegen die Nutzungsbestimmungen verstoßenden Teil entfernt*

Das Fahrwerk vom Mondeo Mk3 schafft im Langstreckenbetrieb an die 400 000, dann kommt die Hinterachse (Gummibuchsen, 600 EUR). Injektoren kommen zwischen 150 000 - 250 000 km.

Bei bisherigem starkem Kurzstrecken oder Hängerbetrieb kann in dem Zeitraum auch die Kupplung (=>ZMS) fällig werden.

Ansonsten ist der MK3 TDCI ab BJ 2005 von Rost, Pumpe und der Turbosteuerung her nicht mehr problematisch.

ideal wäre also ein TDCI 05/06er 2005 :D

 

Was beim Mondeo MK3 auch sehr haltbar ist: 2.5 V6 Benziner. Der ist auch gasfest.

Hi,

im Grunde hast Du schon eine recht gute Auswahl getroffen, neben dem

C5, dem Mazda und dem Alfa, käme noch der 2.0 TDCi od. 2.2 tdci Ford dazu.

Der Diesel im Alfa ist unverwüstlich, sicher, auch hier, irgendwann machen

auch der Turbo, Kupllung, Injektoren "Schlapp", dennoch ein mehr als sehr

robuste, schicker und obendrein flotter Geselle.

Zum Preis von ~ 3.5k€ bekommste kaum was besseres in Verbindung mit

Ausstattung / Laufleistung, etc. höchsten die PUG (Hier C5) kommt noch drann.

Eintiges Manko, der Zahnriemen, dieser muss beim Alfa / Fiat jede 120.tsd od. 5-Jahre

getauscht werden, kosten ca. 350€.

Btw. die 1.9er "FIAT"-Motoren wurden auch bei Opel, Saab & Volvo verbaut, von daher.. :)

Grüße

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 12:53

Okay habe mich falsch ausgedückt ,

mit Wertverlust meinte ich auch nicht den wirklichen Wert vom Restfahrzeug sondern eher meine erwartung. Also ein Fahrzeug für 1000,- erwarte ich das es mich 1 Jahr/ 60tkm von a nach b fährt bevor eine einzelne Rep. den Fahrzeugwert überschreitet! Mir ist schon klar das wenn ich jetzt ein Fahrzeug mit 150tkm kaufe für 3,5Tund nach 2,5 jahren mit 300TKM vielleicht noch 500euro verkauft bekomme.

Viele sachen kann ich zwar selbst machen da ich KFZ-Mech gelernt habe aber bei zb Kupplung hört es schon auf da keine Grube oder Bühne vorhanden ist, Ansonsten alles was ich irgenwie machen kann werde ich selbst machen (müssen *g*).

Im Höherpreisigen sektor zu suchen würde für mich dann Sinn machen wenn ich das Geld dafür hätte! 3,5Tbis 4T ist das absolute max. leider

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:02

Zitat:

@spacechild schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:38:33 Uhr:

Zum Kilometerfressen werfe ich in den Ring:

Ford Mondeo 3 2.0 TDCI BJ Anfang bis Mitte 2005. Da haben die schon die grüne Umweltplakette, aber noch keinen DPF ab Werk. Die späteren TDCI Baujahre haben DPF ab Werk und damit sind sie relativ anfällig.

2.2er Haben nie einen DPF, aber man hört gelegentlich von Motorschäden. Einer meiner beiden 2.2er hat mit 90 00 bei der Vorbesitzerin nen ATM bekommen.

*Edit by Rotherbach: Gegen Nutzungsbedingungen verstoßenden Absatz entfernt*

Das Fahrwerk vom Mondeo Mk3 schafft im Langstreckenbetrieb an die 400 000, dann kommt die Hinterachse (Gummibuchsen, 600 EUR). Injektoren kommen zwischen 150 000 - 250 000 km.

Bei bisherigem starkem Kurzstrecken oder Hängerbetrieb kann in dem Zeitraum auch die Kupplung (=>ZMS) fällig werden.

Ansonsten ist der MK3 TDCI ab BJ 2005 von Rost, Pumpe und der Turbosteuerung her nicht mehr problematisch.

ideal wäre also ein TDCI 05/06er 2005 :D

 

Was beim Mondeo MK3 auch sehr haltbar ist: 2.5 V6 Benziner. Der ist auch gasfest.

Du scheinst dich ja ein wenig mit dem Mondeo auszukennen... Jetzt mal ne ganz banale frage.. Ist der Klang des org. Radio+Lautsprecher system ähnlich wie beim focus MK1 ... Also 4 Ovale LS und halbwegs guten Einbau ab werk? War nähmlich echt überrascht um vergleich zu renault (13ner compo in die labrige Türverkleidung gedübelt) sind das Welten!

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 13:05

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:53:22 Uhr:

Hi,

im Grunde hast Du schon eine recht gute Auswahl getroffen, neben dem

C5, dem Mazda und dem Alfa, käme noch der 2.0 TDCi od. 2.2 tdci Ford dazu.

Der Diesel im Alfa ist unverwüstlich, sicher, auch hier, irgendwann machen

auch der Turbo, Kupllung, Injektoren "Schlapp", dennoch ein mehr als sehr

robuste, schicker und obendrein flotter Geselle.

Zum Preis von ~ 3.5k€ bekommste kaum was besseres in Verbindung mit

Ausstattung / Laufleistung, etc. höchsten die PUG (Hier C5) kommt noch drann.

Eintiges Manko, der Zahnriemen, dieser muss beim Alfa / Fiat jede 120.tsd od. 5-Jahre

getauscht werden, kosten ca. 350€.

Btw. die 1.9er "FIAT"-Motoren wurden auch bei Opel, Saab & Volvo verbaut, von daher.. :)

Grüße

Volvo & Saab in der Preisklasse und mit max 200tkm zu bekommen ist schon echt schwer

Opel...... naja überzeugt mich jetzt nicht wirklich aber naja mal schauen

Er wollte damit in erster Linie sagen, dass die Fiat-Motoren gut sind und bei anderen Herstellern verbaut hoch gelobt werden ;)

MfG

Zitat:

@delisches schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:02:47 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:38:33 Uhr:

Zum Kilometerfressen werfe ich in den Ring:

Ford Mondeo 3 2.0 TDCI BJ Anfang bis Mitte 2005. Da haben die schon die grüne Umweltplakette, aber noch keinen DPF ab Werk. Die späteren TDCI Baujahre haben DPF ab Werk und damit sind sie relativ anfällig.

2.2er Haben nie einen DPF, aber man hört gelegentlich von Motorschäden. Einer meiner beiden 2.2er hat mit 90 00 bei der Vorbesitzerin nen ATM bekommen.

*Edit by Rotherbach: Gegen Nutzungsbedingungen verstoßenden Teil entfernt*

Das Fahrwerk vom Mondeo Mk3 schafft im Langstreckenbetrieb an die 400 000, dann kommt die Hinterachse (Gummibuchsen, 600 EUR). Injektoren kommen zwischen 150 000 - 250 000 km.

Bei bisherigem starkem Kurzstrecken oder Hängerbetrieb kann in dem Zeitraum auch die Kupplung (=>ZMS) fällig werden.

Ansonsten ist der MK3 TDCI ab BJ 2005 von Rost, Pumpe und der Turbosteuerung her nicht mehr problematisch.

ideal wäre also ein TDCI 05/06er 2005 :D

 

Was beim Mondeo MK3 auch sehr haltbar ist: 2.5 V6 Benziner. Der ist auch gasfest.

Du scheinst dich ja ein wenig mit dem Mondeo auszukennen... Jetzt mal ne ganz banale frage.. Ist der Klang des org. Radio+Lautsprecher system ähnlich wie beim focus MK1 ... Also 4 Ovale LS und halbwegs guten Einbau ab werk? War nähmlich echt überrascht um vergleich zu renault (13ner compo in die labrige Türverkleidung gedübelt) sind das Welten!

Hi,

ja, das sind auch 4 ovale Lautsprecher, der Klang ist für ein Werkssystem doch recht passabel muß ich sagen.

Wenn du selber was am Auto machen kannst, dann bekommst du auch nen Injektorwechsel selber hin - ich hab einmal zugesehen und über Weihnachten den zweiten TDCI erfolgreich "operiert".

Injektoren sind von Diesel Technik Biberach / 140 pro Stück).

Außerdem ist das Motor-Talk Forum und auch das *Edit by Rotherbach: Forenlink entsprechend Nutzungsbedingungen entfernt* sehr gut mit Informationen bestückt, sowas hilft enorm, grad wenn man Kfz nicht gelernt hat, so wie ich.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 5:53

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:09:20 Uhr:

Er wollte damit in erster Linie sagen, dass die Fiat-Motoren gut sind und bei anderen Herstellern verbaut hoch gelobt werden ;)

MfG

achso oki

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 5:58

Zitat:

@spacechild schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:14:49 Uhr:

Zitat:

@delisches schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:02:47 Uhr:

 

Du scheinst dich ja ein wenig mit dem Mondeo auszukennen... Jetzt mal ne ganz banale frage.. Ist der Klang des org. Radio+Lautsprecher system ähnlich wie beim focus MK1 ... Also 4 Ovale LS und halbwegs guten Einbau ab werk? War nähmlich echt überrascht um vergleich zu renault (13ner compo in die labrige Türverkleidung gedübelt) sind das Welten!

Hi,

ja, das sind auch 4 ovale Lautsprecher, der Klang ist für ein Werkssystem doch recht passabel muß ich sagen.

Wenn du selber was am Auto machen kannst, dann bekommst du auch nen Injektorwechsel selber hin - ich hab einmal zugesehen und über Weihnachten den zweiten TDCI erfolgreich "operiert".

Injektoren sind von Diesel Technik Biberach / 140 pro Stück).

Außerdem ist das Motor-Talk Forum und auch das *Edit by Rotherbach: Forenlink entsprechend Nutzungsbedingungen entfernt* sehr gut mit Informationen bestückt, sowas hilft enorm, grad wenn man Kfz nicht gelernt hat, so wie ich.

Injektoren Tauschen ist an und für sich kein problem. das größere problem dabei ist eher das Diagnosprogram um dem Motorsteuergerät mit zu teilen das jetzt neue verbaut sind mit ggf. neuen Toleranzen. Ich glaube nicht jeder Fahrzeug Hersteller bietet für den Privatgebrauch auch die passende Software. Bei Vw ist das , so weit ich weiss kein problem da bekommt man das "komplettprogram" von RossTech für rund 300euro

Moin,

Nur mal für mich aus Interesse - in welchem Volvo wurde der 1.9er JTD denn eingesetzt?

Ein Bauteil der Abgasreinigung zu deaktivieren führt zum Verlust der Zulassungsvoraussetzungen, damit automatisch zum zwar eher theoretischen Versicherungsverlust und stellt als Steuerhinterziehung eine Straftat dar. Davon würde ich ganz DRINGEND abraten - es vorzuschlagen ist übrigens auch nicht im geringsten klever...

Deine Auswahl an Fahrzeugen ist schon ziemlich smart und ganz gut. Den Volvo V70 kannst du auch rein nehmen - den kann man etwas Wartung und Pflege vorausgesetzt auch mit 250.000 km noch gut kaufen. Wenn dir das Auto ansich zusagt und du beim Kauf aufmerksam nach Rost suchst - dann ist auch eine E-Klasse W210 ein guter Kauf (Dubscheinst ja keine 10 Jahre lange intensive Liebesbeziehung zu erwarten). Diesel sind gut, Verschleißteile werden dir Hinterhergeworfen, Schwäche ist halt der Rost.

MfG Kester

Zitat:

@delisches schrieb am 30. Dezember 2014 um 06:58:34 Uhr:

Zitat:

@spacechild schrieb am 29. Dezember 2014 um 14:14:49 Uhr:

 

Hi,

ja, das sind auch 4 ovale Lautsprecher, der Klang ist für ein Werkssystem doch recht passabel muß ich sagen.

Wenn du selber was am Auto machen kannst, dann bekommst du auch nen Injektorwechsel selber hin - ich hab einmal zugesehen und über Weihnachten den zweiten TDCI erfolgreich "operiert".

Injektoren sind von Diesel Technik Biberach / 140 pro Stück).

Außerdem ist das Motor-Talk Forum und auch das *Edit by Rotherbach: Forenlink entsprechend Nuzungsbedingungen entfernt* sehr gut mit Informationen bestückt, sowas hilft enorm, grad wenn man Kfz nicht gelernt hat, so wie ich.

Injektoren Tauschen ist an und für sich kein problem. das größere problem dabei ist eher das Diagnosprogram um dem Motorsteuergerät mit zu teilen das jetzt neue verbaut sind mit ggf. neuen Toleranzen. Ich glaube nicht jeder Fahrzeug Hersteller bietet für den Privatgebrauch auch die passende Software. Bei Vw ist das , so weit ich weiss kein problem da bekommt man das "komplettprogram" von RossTech für rund 300euro

http://www.forscan.org/

Programm ist kostenlos und funktioniert einwandfrei - hab selber meine Injektoren damit programmiert

geht für viele Ford und Mazda Modelle.

Dazu einen ELM327 Adapter - Original oder Klon, bei den Klonen kann man Pech haben und sie tuns nicht. Dazu ggf noch einen Bluetooth Adapter fürn PC und dann ist man ggf mit knapp 30 EUR Hardware dabei.

Also dieser ELM 327 Klon

http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1(Pairing Code 1234)

funktionierte bei mir auf Anhieb mit diesem Bluetooth Adapter

http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

 

@ rotherbach: ich weiß, aber die Wahrheit tut halt meistens weh :)

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