- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche: Familienfreundlich, Rückenfreundlich, Zügig
Suche: Familienfreundlich, Rückenfreundlich, Zügig
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.
Derzeit fahre ich einen 330d Touring (6Zyl, 258PS, Automatik) und schaue mich nun aus 2 Gründen nach einem Nachfolger um:
1) Hätte meine Frau gerne ein Auto mit höherem Einstieg und geraderes Sitzen, da sie inzwischen mehrere Bandscheibenvorfälle hatte und sie der tiefe Einstige des 3ers stört.
2) Steht demnächst Nachwuchs an, was das tiefe einsteigen nochmal verschlimmert (Kind / Sitz rein-raus etc).
Hat alles zwar noch Zeit, aber man kann sich ja schonmal umsehen.
Mein Problem: Ich habe gewisse Ansprüche. z.B. habe ich den 6-Zylinder absolut lieben gelernt - Laufruhe, Souveränität etc. sind nicht mit dem vorigen 4- oder gar einem 3-Zylinder-Diesel zu vergleichen.
Bei der Ausstattung brauche ich eigentlich nix außergewöhnliches, ich möchte jedoch nicht auf Klimaautomatik verzichten, HUD ist genial, und AHK ist muss. (Gute!!) Automatik und Rückenfreundliche Sitze sind ebenfalls muss.
Diesel aufgrund der Laufleistung so gerade eben (20tkm/a), ein halbwegs sparsamer Benziner wäre aber auch okay.
BMW selber hat ja den 2er AT/GT im Angebot, leider gibt es die nicht mit 6-Zylinder.
VAG möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, aus verschiedenen Gründen.
Ansonsten bin ich eigentlich flexibel, solange mir das Auto gefällt.
Nun würde ich mich über eure Geheimtipps freuen
Edit: P.S.: Viele SUVs gingen natürlich, sofern diese keine neuartigen "Lifestyle-Tiefergelegte-SUV-Coupés" sind und nicht zu Bullig werden. Eigentlich gefällt mir die Fahrzeugform Kombi schon am besten.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Bei BMW gibt's auch die SUVs (zB X3) oder Crossovers (zB X4), die in den M-Modellen oder als 30d mit R6 motorisiert sind. Gilt so ähnlich auch bei Audi (zB Q5) oder MB (zB GLC).
Vans mit 6-Zyl gibt's noch als US- oder China-Versionen, aber nur Benziner, soweit ich weiss. Bspe: Honda Elysion, Toyota Sienna.
Budget?
Edit: Edit bzgl SUVs und Crossovers erst jetzt gesehen. Sonst evtl noch bei BMW die GT-Versionen, der 3er bietet da auch familienfreundliche Platzverhältnisse, Sitzposition müsst Ihr halt ausprobieren.
Hallo,
Deine Angaben sind leider nicht sehr genau...Budget fehlt zum Beispiel, oder wieviel Leistung du gerne mindestens möchtest.
Mit dem Sechszylinder-Diesel schränkst du deine Auswahl schonmal sehr stark ein.
Wenns auch ein Vierzylinder sein dürfte, evtl. Mitsubishi Outlander als Plugin-Hybrid, falls Lademöglichkeit vorhanden?
Honda CR-V gäbe es auch als Hybrid, aber ohne Plug-in.
Bei Opel kriegt man auch nur maximal Vierzylinder, wobei es dort die hervorragenden AGR-Sitze gäbe. Den Grandland X gäbe es mit 177 Diesel-PS und 8-gang-Automatik.
Danke schonmal für die Antworten.
@Railey Danke, wie gesagt, die SUVs als "Notlösung" sind okay, will aber erstmal schauen ob ich was anderes passendes finde. Der 3er GT wird sich vorne nicht vom Touring unterscheiden, daher fällt der erstmal raus (obwohl ich den sonst sehr schick finde).
@kine050683 Ja, ich weiss, daher komme ich auch selber nicht mehr gut weiter. Die Souveränität eines 3,0l-6Zyl habe ich bislang noch bei keinem 4-Zyl ob mit oder ohne Turbo erlebt.
Budget liegt bei 25-30t€, Mindestleistung ist eigentlich nicht so wichtig, da durch den 6-Zyl eine gewisse Untergrenze ja schon gesetzt ist.
Opel habe ich als sehr träge in Erinnerung. Hohe Leistungwerte auf dem Papier, die sich aber bei allen die ich gefahren habe nicht im Fahrgefühl niedergeschlagen haben. Ist das inzwischen anders?
Den Outlander schaue ich mir mal an.
Ich würde den Gran Tourer mit Sportsitzen nehmen. Auch wenn es nur den mit 4 Zylinder gibt.
Q5 bekommt man schon Bj 2016/2017 fürn 30er.
Sehr robustes Fahrzeug.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Kombi : Jaguar XF
SUV: Ford Edge
Eine Variante wäre noch der Volvo XC70, ein höher gelegter Kombi und dann zumeist mit Allrad. Da gab's Benziner und Diesel mit Turbo-R5-Motoren, die ordentlich laufruhig und legendär langlebig sind (v.a. die Benziner). Natürlich Wandlerautomatik. Leistung der zuletzt bis 2016 gebauten Diesel D5 war 215 - 220 PS, beim Benziner T5 ohne Allrad sogar 245 PS, bis 2013 gab's da auch einen R6 3l als T6 AWD mit 304 Elchstärken.
Bei Audi (A4, A6) und VW (Golf, Passat) gab's ebenfalls Allroad oder Alltrack genannte Modelle in der Art, höher gelegt, Allrad, rustikale Beplankung, wobei nur die Audi auch 6-Zyl.-Motoren und Wandler / S-Tronic drin haben. Aber VAG ist ja eh kein Thema.
Peugeot hatte beim 508 RXH auch noch sowas im Programm, da aber auch nur R4-Diesel + Hybrid, DKG und kombiniert 200 PS.
Mir würde spontan der BMW 530d Gran Turismo einfallen. Der ist 12 cm höher
als der 3er Touring, hat massig Platz und die gleiche klasse Motor-Getriebe-
Kombi wie dein 3er, ab 2014 mit Euro 6 und meist super ausgestattet, Platz
in Hülle und Fülle und die Komfortsitze kaum zu übertreffen.
Dieser z.B. liegt leicht über Deinem Budget, erfüllt aber alle Anforderungen, ist vom BMW-Händler und recht neu:
Sorry, Link läuft nur auf Fahrzeugliste. Aber dort findest Du einen 530d Gran Turismo aus 6/2016 für 30.990.
Vielen Dank für den Input! VAG will ich wie gesagt nicht, daher ist auch der Q5 raus.
Volvo XC70 werde ich mir mal ansehen, danke @Railey !
530d GT könnte auch gehen, mir gefällt an dem jedoch wie an den meisten SUV der „fette ar***“ nicht und dass er eher protzig aussieht. Aber gut, wenn sonst alles passt... danke für die Idee!
@ricco68 wie kommst du auf den XF? Lohnt der sich wirklich bezüglich Einstiegshöhe etc. Gegenüber einem 3er?
Dann den LandRover Defender, der lohnt sich sicher diesbezüglich:
https://www.autoscout24.de/.../...b09d-0fd9-445d-b421-ebbd11ce865b?...
Bei 30 Mille fangen schon Cadillac XT5 an,gibt halt nur nicht allzu viele davon
Sind dann aber auch nur Benziner , sollte man eventuell Umrüstung auf LPG andenken
So nen Hyundai Santa Fe is aber auch schick,die Modelle bis 2018 wirken auch eher wie ne Mischung aus SUV und Van
Gab auch nen V6 Benziner mit 280PS, allerdings denke ich wirklich, dass das Auto mit dem Diesel aber auch eher nen rundere Sache is, trotz "nur" 200PS