- Startseite
- Forum
- Auto
- Jeep
- suche felgen für jeep Grand cherokee | passen diese vom e38 bmw?
suche felgen für jeep Grand cherokee | passen diese vom e38 bmw?
hallo, unser jeep gc ist die laute us version. nur die standard felgen finde ich jetzt nicht so prickelig. habt ihr eventuell schöne felgen? mein onkel verkauft seine alten felgen, die auf dem e38 montiert waren, und ich überlege mir sie zu kaufen? Frage1. würden diese felgen theoretisch passen?
Frage2 wie heißen die felgen überhaupt?
ps. meinen onkel habe ich schon gefragt. er kann mir diese frage nicht beantworten!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Moin,
der Lochkreis passt nicht - ein Grand Cherokee hat entweder 5x114,3 (ZJ) oder 5x127 (WJ, WH, WK), der E38 hingegen 5x120. Solltest Du diese Hürde mit Lochkreisadaptern (deren Existenz ungewiss ist, bzw. bei vermuteter Einzelanfertigung und anschließender TÜV-Barkeit im tief vierstelligen Preisbereich liegen dürften) überwinden, stehst Du vor dem Problem der Einpresstiefe - beim E38 liegt diese in Größenordnungen von 20-25, beim Grand Cherokee hingegen eher bei 35-50. Daher müsstest Du Dich noch auf die Suche nach einem Satz Kotflügelverbreiterungen machen (vorausgesetzt, es sollen dieselben Reifen drauf). Wenn die dann auch am Indianer sitzen, fehlt eigentlich nur noch die Traglast. Der E38 bringt es im schwersten Fall auf etwa 2,4 Tonnen Gesamtgewicht, der Grand Cherokee je nach Modell auf knappe 3 Tonnen, entsprechend wird die Traglast der BMW-Felgen nicht ausreichend sein. Eintragbar wird es höchstens, wenn Du den Cherokee auf ein zulässiges Gesamtgewicht ablastest, welches geschätzte 200 kg Zuladung übrig lassen wird.
Was das genau für Felgen sind, kann ich Dir nicht sagen - aber sie werden definitiv nicht passen, bzw. nur zu den vorgenannten Bedingungen .
Gruß
Derk
Vielen Dank!, hat mir schon sehr viel geholfen. War nur ein Gedanke. Mir ist eigentlich egal was für Felgen drauf sind. Aber Fakt ist das die standard Felgen nicht das Gelbe vom Ei sind.
Sie kommen aus Lippstadt / Lippe ?, können Sie mir vielleicht bezüglich der Felgen helfen? Bin nämlich aus dem Kreis Gütersloh - Bielefeld.
PPS: Ich kann Ihrer Signatur etwas von Off-Road entnehmen. Wir fahren seit nicht mal einer Woche mit dem Jeep (noch nicht angemeldet), und auf LPG ist er schon etwas durstig (fährt permanent auf allrad (wollten nicht mit dem Schaltknüppel rumspielen)). Wenn wir ihn auf nicht Allrad oder 2x4 fahren würden, würde es etwas bringen beim Verbrauch? Oder ist es völlig Latte welcher Antrieb?
MfG Kerebi
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Moin,
der Lochkreis passt nicht - ein Grand Cherokee hat entweder 5x114,3 (ZJ) oder 5x127 (WJ, WH, WK), der E38 hingegen 5x120. Solltest Du diese Hürde mit Lochkreisadaptern (deren Existenz ungewiss ist, bzw. bei vermuteter Einzelanfertigung und anschließender TÜV-Barkeit im tief vierstelligen Preisbereich liegen dürften) überwinden, stehst Du vor dem Problem der Einpresstiefe - beim E38 liegt diese in Größenordnungen von 20-25, beim Grand Cherokee hingegen eher bei 35-50. Daher müsstest Du Dich noch auf die Suche nach einem Satz Kotflügelverbreiterungen machen (vorausgesetzt, es sollen dieselben Reifen drauf). Wenn die dann auch am Indianer sitzen, fehlt eigentlich nur noch die Traglast. Der E38 bringt es im schwersten Fall auf etwa 2,4 Tonnen Gesamtgewicht, der Grand Cherokee je nach Modell auf knappe 3 Tonnen, entsprechend wird die Traglast der BMW-Felgen nicht ausreichend sein. Eintragbar wird es höchstens, wenn Du den Cherokee auf ein zulässiges Gesamtgewicht ablastest, welches geschätzte 200 kg Zuladung übrig lassen wird.
Was das genau für Felgen sind, kann ich Dir nicht sagen - aber sie werden definitiv nicht passen, bzw. nur zu den vorgenannten Bedingungen .
Gruß
Derk
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
Sie kommen aus Lippstadt / Lippe ?, können Sie mir vielleicht bezüglich der Felgen helfen? Bin nämlich aus dem Kreis Gütersloh - Bielefeld.
Lemgo/Lippe - also noch dichter dran. Sorry, wenn ich das in Foren übliche Duzen übernommen habe, wir können aber auch gerne beim "Sie bleiben .
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
Wenn wir ihn auf nicht Allrad oder 2x4 fahren würden, würde es etwas bringen beim Verbrauch? Oder ist es völlig Latte welcher Antrieb?
Die Option gibt es leider nicht. Der Grand Cherokee hat ungeachtet des Modells entweder permanenten Allrad oder nur Heckantrieb (sofern aus US importiert, hiesige Modelle hatten immer Allrad). Der permanente Allradantrieb kann nicht eine Achse abschalten, abgesehen davon würde es auch tatsächlich nicht viel bringen, bestenfalls in den Nachkommastellen. Ich setze mal voraus, dass nicht in 4L gefahren wurde.
Über welches Modell/Baujahr und welche Reifengröße reden wir denn - den WH ab 2005, wie oben angegeben?
Gruß,
Derk
Ich habe auch kein Problem mit dem Duzen. Sind ja eine große Familie bei motortalk. War bei mir nur wegen der Holflichkeit.
Also Baujahr 99. Mit der Bereifung 245/70R16. Version 8LNB Ausführung X0. Und laut Aussage von meinem Paps us-Version. Wie kann ich das erkennen / prüfen, ob es die us-Version ist. (hab gerade im internet gelesen bei ebay ein auto gesehen wj von kanada.?) Und unser ist im Stand und bis ca 2500 - 3000 rpm sehr laut. ps, zwei Schaltknüppel??!
PPS: was ist 4L ????
PPPS: habe gerade im eg-papier nachgesehen datum 9.12.1998 d.h. höchstwahrscheinlich ez ist nur 99 und das bj.98
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
Sie kommen aus Lippstadt / Lippe ?, können Sie mir vielleicht bezüglich der Felgen helfen? Bin nämlich aus dem Kreis Gütersloh - Bielefeld.
Lemgo/Lippe - also noch dichter dran. Sorry, wenn ich das in Foren übliche Duzen übernommen habe, wir können aber auch gerne beim "Sie bleiben .
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
Wenn wir ihn auf nicht Allrad oder 2x4 fahren würden, würde es etwas bringen beim Verbrauch? Oder ist es völlig Latte welcher Antrieb?
Die Option gibt es leider nicht. Der Grand Cherokee hat ungeachtet des Modells entweder permanenten Allrad oder nur Heckantrieb (sofern aus US importiert, hiesige Modelle hatten immer Allrad). Der permanente Allradantrieb kann nicht eine Achse abschalten, abgesehen davon würde es auch tatsächlich nicht viel bringen, bestenfalls in den Nachkommastellen. Ich setze mal voraus, dass nicht in 4L gefahren wurde.
Über welches Modell/Baujahr und welche Reifengröße reden wir denn - den WH ab 2005, wie oben angegeben?
Gruß,
Derk
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
Also Baujahr 99. Mit der Bereifung 245/70R16. Version 8LNB Ausführung X0.
Demnach also der WJ (Beispiel). Allrad oder nicht sieht man am zweiten Schalthebel, US-Version sieht man am Meilentacho. Gab natürlich auch US-Varianten mit Allrad, nur kurioser Weise gibt's dort auch immer die 2WD-Version - selbst vom Wrangler.
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
PPS: was ist 4L ????
Das Untersetzungsgetriebe, sollte auch so auf dem kleineren Schalthebel stehen. 4H ist die "High(way)"-Übersetzung zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, 4L ("low range") ist die Untersetzung für's Gelände. Vereinfach gesagt bewirkt diese die halbe Geschwindigkeit bei doppeltem Drehmoment am Rad. Es soll vereinzelt Leute geben, die so auf der Straße fahren, daher wollte ich's nur zur Sicherheit ausschließen - denn damit wird der Verbrauch wirklich abnorm .
Bei der Felgensuche hilft ansonsten vermutlich nur Ebay, wenn's nicht allzu teuer werden soll. Neue Felgen (Dotz, Borbet, etc.) liegen bei ca. 160-180 Euro pro Stück, und das Angebot an Alternativen in 16 Zoll ist nicht wirklich groß.
Gruß
Derk
MeilenTacho. ich habe jetzt geguckt und ist ein 4Lo Quadra-Tac II perm.ALL. mit Untersetzungsgetriebe. Deswegen auch der immense Verbrauch von 17Litern. Heißt das Modell jetzt WJ?
Eine Frage wir fahren immer in Urlaub und vielleicht, in 2 Tagen, ist es wieder so weit. Im Meer direkt neben der Küste, ich denke die Tiefe des Wassers beträgt 10-30 cm, befindet sich eine Insel. Manchmal sehe ich da ein paar Autos. Ist das zu empfehlen, da wir jetzt auch das passende Spielzeug haben? Sollte man bedenken wegen dem Salz haben? Kann sich das negativ auf felgen, bremse, achse oder sonst etwas bewirken? Korrosion?
Bis zu welcher Tiefe geht das gut? ps. Am Ägäischen Meer
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
Also Baujahr 99. Mit der Bereifung 245/70R16. Version 8LNB Ausführung X0.
Demnach also der WJ (Beispiel). Allrad oder nicht sieht man am zweiten Schalthebel, US-Version sieht man am Meilentacho. Gab natürlich auch US-Varianten mit Allrad, nur kurioser Weise gibt's dort auch immer die 2WD-Version - selbst vom Wrangler.
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
PPS: was ist 4L ????
Das Untersetzungsgetriebe, sollte auch so auf dem kleineren Schalthebel stehen. 4H ist die "High(way)"-Übersetzung zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, 4L ("low range") ist die Untersetzung für's Gelände. Vereinfach gesagt bewirkt diese die halbe Geschwindigkeit bei doppeltem Drehmoment am Rad. Es soll vereinzelt Leute geben, die so auf der Straße fahren, daher wollte ich's nur zur Sicherheit ausschließen - denn damit wird der Verbrauch wirklich abnorm .
Bei der Felgensuche hilft ansonsten vermutlich nur Ebay, wenn's nicht allzu teuer werden soll. Neue Felgen (Dotz, Borbet, etc.) liegen bei ca. 160-180 Euro pro Stück, und das Angebot an Alternativen in 16 Zoll ist nicht wirklich groß.
Gruß
Derk
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
MeilenTacho. ich habe jetzt geguckt und ist ein 4Lo Quadra-Tac II perm.ALL. mit Untersetzungsgetriebe. Deswegen auch der immense Verbrauch von 17Litern. Heißt das Modell jetzt WJ?
Ja, hat die Modellkennung WJ (ZJ war der Vorgänger, WK/WH der Nachfolger), und auch als 2WD würde der 4.7er V8 (richtig geraten?) sich nicht bedeutend weniger einwerfen .
Die Wattiefe stellt kein Problem dar, dennoch würde ich im Sinne einer möglichst langen Haltbarkeit darauf verzichten. Die Bremsen sind weniger das Problem, aber die Salzwasserspülung der Hohlräume bekommt ihm gar nicht gut, vor Allem erreicht man diese Stellen mit keiner nachträglichen Wäsche.
jap richtig geraten 4,7 v8.
ich verzichte auf die vielleicht 30 meter lange ´´Exkursion´´, wegen der haltbarkeit. Auch wenn der wagen nur fürn urlaub gedacht war und vllcht verkauft werden soll, will ich, dass der nachfolger auch spaß mit ihm hat. wer weiß vlcht gefällt er ja und wir behalten ihn ja, solange das ´´Portmonnaie´´ es zulässt.
VIELEN DANK.......
da ich ja noch nie so gelände und off road gefahren bin, macht allein der gedanke, dass man könnte, wenn man möchte einen ganz ´´wuschelig oder hibbelig´´. das letzte mal habe ich mich über unseren 500er so gefreut wie heute.
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Zitat:
Original geschrieben von kerebi
MeilenTacho. ich habe jetzt geguckt und ist ein 4Lo Quadra-Tac II perm.ALL. mit Untersetzungsgetriebe. Deswegen auch der immense Verbrauch von 17Litern. Heißt das Modell jetzt WJ?
Ja, hat die Modellkennung WJ (ZJ war der Vorgänger, WK/WH der Nachfolger), und auch als 2WD würde der 4.7er V8 (richtig geraten?) sich nicht bedeutend weniger einwerfen .
Die Wattiefe stellt kein Problem dar, dennoch würde ich im Sinne einer möglichst langen Haltbarkeit darauf verzichten. Die Bremsen sind weniger das Problem, aber die Salzwasserspülung der Hohlräume bekommt ihm gar nicht gut, vor Allem erreicht man diese Stellen mit keiner nachträglichen Wäsche.