Suche: Ford TSI 43/2001 oder TSI 38/2004
Hallo liebe Gemeinde,
weil ich beim Linkslenken ein Knacken in der Lenkung habe (es bleibt regelrecht „hängen“ und knackt dann), möchte ich es mit dem Abschmieren der Lenkspindel probieren und suche deshalb die TSI 43/2001 oder TSI 38/2004. Kann mir die jemand per PN schicken?
Neugemacht wurden schon: Federbein komplett mit Domlager, Spurstangenkopf, Querlenker und Stabis.
Vielen Dank für die Hilfe!!
Beste Antwort im Thema
also bei mir funktioniert werner köster nicht.
Deshalb nochmal folgendes - nicht auf meinem Mist gewachsen:
TSI 38/2004
Spürbares und zeitweise hörbares, knarrendes und schlagendes
Geräusch vom Lenkrad beim Lastwechsel
Ursache ist meist zu hohe Reibung im Längenausgleich der Lenkspindel oder
eine fehlerhaft eingestellte Lenkspindel. Zur Behebung des Problems wird
die Lenkspindel gelöst und die Buchse mit Silikonfett geschmiert. Beim
anschließenden Einbau der Lenkspindel muss auf ein Einbaumaß von 70 mm
im Längenausgleich geachtet werden.
Die Lenksäule wird Nicht zerlegt,lediglich wird das Kreuzgelenk an der Spritzwand abgemacht um das Schiebestück mit SilikonFETT und nicht SPRAY einzufetten und damit überall Fett hinkommt muß das Schiebestück dabei mehrmals hin und her geschoben werden.
Dann wird die Lenksäule wieder an die Lenkung geschraubt und dabei muß ein Maß von 70mm eingehalten werden welches aber ohne Foto schwer zu erklären ist.
Es ist vom Prinzip so das die Lenksäule unten im Fußraum zu weit in der Lenkung steckt und deine Lenkung wahrscheinlich jetzt ca 10 mm Überstand hat zu der schwenkbaren Befestigung.
Diese sollte aber Nahezu bündig mit der Lenkung sein und dadurch ergibt sich auch das maß 70mm oben in der Lenksäule vom Schiebestück bis zum oberen Kreuzgelenk.
Neue Schraube verwenden und mit Drehmoment anziehen.
Die Sache würde ich lieber durch Fachkräfte erledigen lassen.
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12 Antworten
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:45:15 Uhr:
TSI 38/2004
Google machts möglich
Und dieser kurze Text ist die ganze TSI?
Zitat:
@fabiof schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:06:39 Uhr:
Und dieser kurze Text ist die ganze TSI?
Was hast du erwartet? Einen Roman?
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 3. Dezember 2015 um 09:40:26 Uhr:
Zitat:
@fabiof schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:06:39 Uhr:
Und dieser kurze Text ist die ganze TSI?
Was hast du erwartet? Einen Roman?
Ne, ein bildchen
Eine TSI ist für Fachleute, die nicht mehr als die pure Info brauchen "was" und"wo". Mehr is nicht.
also bei mir funktioniert werner köster nicht.
Deshalb nochmal folgendes - nicht auf meinem Mist gewachsen:
TSI 38/2004
Spürbares und zeitweise hörbares, knarrendes und schlagendes
Geräusch vom Lenkrad beim Lastwechsel
Ursache ist meist zu hohe Reibung im Längenausgleich der Lenkspindel oder
eine fehlerhaft eingestellte Lenkspindel. Zur Behebung des Problems wird
die Lenkspindel gelöst und die Buchse mit Silikonfett geschmiert. Beim
anschließenden Einbau der Lenkspindel muss auf ein Einbaumaß von 70 mm
im Längenausgleich geachtet werden.
Die Lenksäule wird Nicht zerlegt,lediglich wird das Kreuzgelenk an der Spritzwand abgemacht um das Schiebestück mit SilikonFETT und nicht SPRAY einzufetten und damit überall Fett hinkommt muß das Schiebestück dabei mehrmals hin und her geschoben werden.
Dann wird die Lenksäule wieder an die Lenkung geschraubt und dabei muß ein Maß von 70mm eingehalten werden welches aber ohne Foto schwer zu erklären ist.
Es ist vom Prinzip so das die Lenksäule unten im Fußraum zu weit in der Lenkung steckt und deine Lenkung wahrscheinlich jetzt ca 10 mm Überstand hat zu der schwenkbaren Befestigung.
Diese sollte aber Nahezu bündig mit der Lenkung sein und dadurch ergibt sich auch das maß 70mm oben in der Lenksäule vom Schiebestück bis zum oberen Kreuzgelenk.
Neue Schraube verwenden und mit Drehmoment anziehen.
Die Sache würde ich lieber durch Fachkräfte erledigen lassen.
Zitat:
@spacechild schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:44:46 Uhr:
also bei mir funktioniert werner köster nicht.
Deshalb nochmal folgendes - nicht auf meinem Mist gewachsen:
TSI 38/2004
Spürbares und zeitweise hörbares, knarrendes und schlagendes
Geräusch vom Lenkrad beim Lastwechsel
Ursache ist meist zu hohe Reibung im Längenausgleich der Lenkspindel oder
eine fehlerhaft eingestellte Lenkspindel. Zur Behebung des Problems wird
die Lenkspindel gelöst und die Buchse mit Silikonfett geschmiert. Beim
anschließenden Einbau der Lenkspindel muss auf ein Einbaumaß von 70 mm
im Längenausgleich geachtet werden.
Die Lenksäule wird Nicht zerlegt,lediglich wird das Kreuzgelenk an der Spritzwand abgemacht um das Schiebestück mit SilikonFETT und nicht SPRAY einzufetten und damit überall Fett hinkommt muß das Schiebestück dabei mehrmals hin und her geschoben werden.
Dann wird die Lenksäule wieder an die Lenkung geschraubt und dabei muß ein Maß von 70mm eingehalten werden welches aber ohne Foto schwer zu erklären ist.
Es ist vom Prinzip so das die Lenksäule unten im Fußraum zu weit in der Lenkung steckt und deine Lenkung wahrscheinlich jetzt ca 10 mm Überstand hat zu der schwenkbaren Befestigung.
Diese sollte aber Nahezu bündig mit der Lenkung sein und dadurch ergibt sich auch das maß 70mm oben in der Lenksäule vom Schiebestück bis zum oberen Kreuzgelenk.
Neue Schraube verwenden und mit Drehmoment anziehen.
Die Sache würde ich lieber durch Fachkräfte erledigen lassen.
Also Schraube am Kreuzgelenk öffnen, Schiebestück rausziehen, einfetten und dann 70mm ins Krezgelenk reinstecken? Versteh ich das richtig?
Dann macht man am Schiebestück am besten bevor man es reinschiebt eine Markierung bei 70mm oder?
Tu uns und dir einen Gefallen und lass das Leute machen, die sich damit auskennen!!! Laien ohne Erfahrung sollten nicht an Sicherheitsrelevanten Sachen rumbasteln! Ist nur gut gemeint!
und es wird dich nicht finanzell ruinieren
Also wozu den Stress!?
Hallo,
ich hab mal ne allgm. Frage zu den TSI's.
Kann ich die kostenlos bei Ford durchführen lassen? Oder gibt es Bedingungen dafür?
Oder muss ich das grundsätzlich bezahlen?
Mein Mondeo ist Bj 04, mit 183tkm auf der Uhr. Ist aber Scheckheftgepflegt (Nur Ford Vertragshändler).
Danke und
Beste Grüße
Fox
Was nicht durch Garantie oder Rückruf abgedeckt ist, muss man natürlich bezahlen.
Eine TSI ist, wie der Name schon sagt, nur eine Technische Service Information, wie ein Problem bearbeitet werden sollte.
ah ok. Vielen Dank!
Ich bin erst neulich auf das Thema TSI gestoßen und wusste das daher nicht einzuschätzen.