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Suche Foto von Steckerbelegung vom SAM
Hi,
Suche wie bereits geschrieben, ein Foto der Steckerbelegung vom Sam.
Hintergrund ist der, dass ich glaube, dass bei mir mindestens ein Kabel nicht angeschlossen ist.. von daher bräuchte ich mal ein paar Fotos oder ne Farbe vom kabel,welches eventuell fehlt und das dann suchen...
Zur Ausstattung dürfte es ja reichen, dass er ESP und Xenon hat
Bei NR.1 ist eifnach kein Stecker, also hier die Frage, gehört hier nix hin?
Und zu Nr.2 , da dürfte ein Kabel fehlen,oder ? Das beste wär ja eifnach ,wenn jemand zufällig ein Foto hätte, wo ich die genauen Kabel sehen könnte..
Gruß
Achja..habe die oberen Stecker abgezogen, damit man das weiter unten besser sieht..
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14 Antworten
Hallo
Es ist gut möglich, das die freien Steckplätze für eine Anhängerzugvorrichtung bzw. die Steckdose dafür vorgesehen sind. Nur bei einer absoluten totalen Vollausstattung dürfte da jeder Stecker belegt sein, und das ist bei den wenigsten der Fall.
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Hallo
Es ist gut möglich, das die freien Steckplätze für eine Anhängerzugvorrichtung bzw. die Steckdose dafür vorgesehen sind. Nur bei einer absoluten totalen Vollausstattung dürfte da jeder Stecker belegt sein, und das ist bei den wenigsten der Fall.
Leichti
Naja gut, ne AHK hatter ja auch.. und das Problem ist halt, dass da ein Kabel noch unten versteckt liegt..und da frag cih mich halt ob das nicht irgendwo dahin gehört..jetzt vielleicht nicht in den linken Stecker,aber vielleicht bei dem rechten,wo nur das eine Kabel reingeht..
Kann denn nicht wer so ein Foto machen..?
Hast du denn irgendein Funktonsproblem, eine Fehlfunktion oder sonstiges?
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Hast du denn irgendein Funktonsproblem, eine Fehlfunktion oder sonstiges?
Leichti
Japp,ein Problem mit BAS/ESP/ABS.
Und nun hab ich laut WIS und den Fehlercodes die jeweiligen Stecker und Pins gemessen und komme zu dem Schluss, dass da kein Strom ankommt.... Das ESP tut war seinen Dienst die ersten paar Meter,schaltet dann aber ab.
Deswegen meine Frage , ob da nicht ein fehlendes Kabel am Sam ist, da ja dort auch das Relais für das ESP sitzt, denn laut WIS dürfte es an eienr fehlerhaften Leitung liegen...
Ich kann mich zwar auch irren, aber normal macht das ABS erstmal einen Selbsttest ob alle Sensoren Durchgang haben. Und auf dem ABS basiert ja das ESP und der BA. Wenn da ein Fehler vorliegt, dann dürfte die Leuchte für ABS und ESP erst garnicht ausgehen. Anders gesagt, beim einschalten der Zündung müsste dann schon das System deaktiviert werden.
Ich glaube weniger, das da einfach ein Kabel irgendwo rausfällt oder sich nach all den Jahren ein fehlendes Kabel erst bemerkbar macht.
Eher glaube ich an ein abgerostetes Massekabel oder ähnliches, oder einen fehlerhaft arbeitenden Raddrehzahlsensor.
Aber ohne Fehlercodes und deren exakter Beschreibung kann dir wohl kaum einer helfen.
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
Ich kann mich zwar auch irren, aber normal macht das ABS erstmal einen Selbsttest ob alle Sensoren Durchgang haben. Und auf dem ABS basiert ja das ESP und der BA. Wenn da ein Fehler vorliegt, dann dürfte die Leuchte für ABS und ESP erst garnicht ausgehen. Anders gesagt, beim einschalten der Zündung müsste dann schon das System deaktiviert werden.
Ich glaube weniger, das da einfach ein Kabel irgendwo rausfällt oder sich nach all den Jahren ein fehlendes Kabel erst bemerkbar macht.
Eher glaube ich an ein abgerostetes Massekabel oder ähnliches, oder einen fehlerhaft arbeitenden Raddrehzahlsensor.
Aber ohne Fehlercodes und deren exakter Beschreibung kann dir wohl kaum einer helfen.
Leichti
Naja,die Fehler waren da,als ich ihn gekauft habe. Die Leuchten gehen nach paar Meter Fahrt an. Und bis dahin läuft das ESP ohne Probleme. Das konnte ich mehrmals bei Schnee die letzten Wochen testen..
Fehler ist jetzt aktuell noch C1401. Im Wis steht ,wie gesagt, man solle gewisse Pins am Esp-Steuergerät auf Strom prüfen und es sollten 11-14V da sein-sind sie nicht. Masse ist da. Und der zweite Prüfunfang dort ,da sollte man den Widerstand messen, der jedoch ist da.
Und als Ursache steht im WIS halt entweder Leitung, oder ESP-Steuergerät, dieses kann es aber ja nicht sein, da der Strom an dem Stecker gemessen wird und nicht am Steuergerät selbst. Demzufolge muss es ja an der Leitung liegen bzw irgendwo am Sam, deswegen wär es für mich interessant zu wissen, ob dieses eine ominöse Kabel nicht einfach das gesuchte ist...
hallo,
vielleicht hilft Dir das Foto weiter. Kann nur die Aussagen der Anderen bestätigen, das längst nicht alle Steckplätze belegt sind, es sei denn ein Auto hätte wirklich alles an Extras an Bord. Habe gerade die SRA nachgerüstet und konnte zum wiederholten mal feststellen, das einige Extras schon vorbereitet sind. In meinem Fall Schalter Stecken, Relais ins Sam, Pumpe ( Stecker ins SAM), montieren und fertig.
Grüße
Henning
Ein Bild hilft gar nix, es sind nicht alle Steckplätze belegt, zudem kann das Kabel ja nicht im Nirgendwo verschwinden, wenn, dann müsste es da in der Nähe irgendwo rumbaumeln.
Du musst an den Schaltplan und schauen wohin die betreffenden Leitungen gehen, mit raten kommst da nicht weiter.
Wieso kauft man sich so eine Kiste bei der schon vorher alle Lampen leuchten wie ein Christbaum, hab ich noch nie verstanden, so billig kann die Karre gar nicht hergehen.
`wenn man weiß was der fehler ist und man die rep. kosten überschauen kann, kann man den preis beim kauf auch gerne drücken *fg bei mir waren es gleich 500 ocken.
aber e-technisch ist immer schlecht zu überschauen, ausser man weiss genau was los ist.
Hat aber jemand einen schaltplan vom SAM? (wenn ich denn das auch habe bin ich sehr interresiert wofür welcher pin im genauen ist)
Zitat:
Original geschrieben von henning.1961
hallo,
vielleicht hilft Dir das Foto weiter. Kann nur die Aussagen der Anderen bestätigen, das längst nicht alle Steckplätze belegt sind, es sei denn ein Auto hätte wirklich alles an Extras an Bord. Habe gerade die SRA nachgerüstet und konnte zum wiederholten mal feststellen, das einige Extras schon vorbereitet sind. In meinem Fall Schalter Stecken, Relais ins Sam, Pumpe ( Stecker ins SAM), montieren und fertig.
Grüße
Henning
Danke, das hiflt shconmal sehr! Genau so etwas habe ich gesucht. Da sieht man ja wneigstens auch, dass die beiden von mir markierten Kreise nciht belegt sind.
Was hast du denn so als Ausstattung ? Hast du auch ESP oder "nur" ASR ?
@farmer
Das Foto hilft mir schon, denn so kann ich wneigstens ausschließen, dass da einfach ein Kabel samt Stecker fehlt und kann so eine Ursache ausschließen.
Und naja, durch genau diesen Fehler konnte ich den Preis um weit über 2000€ drücken, also da investier ich auch ganz gerne paar Stündchen..
@frestyle
Genau so ist es.
Naja, hatte beim Kauf auch mein Diagnosegerät mit udn konnte so schonmal abwägen.
Naja. Die Schaltpläne hab ich, das sind 3 Din A4 Seiten eifnahc nur voll...und ich bin kein Elektriker.
Aber dennoch, den kompletten Schaltplan werde ich als letztes komplett durchforsten.
Das nächste was ich plane zu machen wird eifnach sein das jeweilige kabel, welches am ESP-Steuergerät ankommt zu lokalisieren und dann am Sam wiederzufinden und dort schauen ob denn dort Strom drauf ist. So weiss ich wenigstens ob das jeweilige Kabel vom Sam ausgehend mit Strom versorgt ist und dann weiss ich ,obs auf dem Weg zum Steuergerät verloren geht, oder eben nicht. Und ich hoffe eifnach, dass genau da der Fehler liegen wird, dann müsste ich nur die jeweiligen Kabel erneuern.
Wenns bis dahin immernoch nichts ist, werde ich wohl die Schaltpläne studieren müssen und dann schauen woher die ganzen Kabel herkommen und hingehen..
Zitat:
@frestyle
Genau so ist es.
Naja, hatte beim Kauf auch mein Diagnosegerät mit udn konnte so schonmal abwägen.
Naja. Die Schaltpläne hab ich, das sind 3 Din A4 Seiten eifnahc nur voll...und ich bin kein Elektriker.
Aber dennoch, den kompletten Schaltplan werde ich als letztes komplett durchforsten.
kannst du mir den schaltplan vom SAM zukommen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von hanserich_1
Zitat:
Original geschrieben von henning.1961
hallo,
vielleicht hilft Dir das Foto weiter. Kann nur die Aussagen der Anderen bestätigen, das längst nicht alle Steckplätze belegt sind, es sei denn ein Auto hätte wirklich alles an Extras an Bord. Habe gerade die SRA nachgerüstet und konnte zum wiederholten mal feststellen, das einige Extras schon vorbereitet sind. In meinem Fall Schalter Stecken, Relais ins Sam, Pumpe ( Stecker ins SAM), montieren und fertig.
Grüße
Henning
Danke, das hiflt shconmal sehr! Genau so etwas habe ich gesucht. Da sieht man ja wneigstens auch, dass die beiden von mir markierten Kreise nciht belegt sind.
Was hast du denn so als Ausstattung ? Hast du auch ESP oder "nur" ASR ?
@farmer
Das Foto hilft mir schon, denn so kann ich wneigstens ausschließen, dass da einfach ein Kabel samt Stecker fehlt und kann so eine Ursache ausschließen.
Und naja, durch genau diesen Fehler konnte ich den Preis um weit über 2000€ drücken, also da investier ich auch ganz gerne paar Stündchen..
@frestyle
Genau so ist es.
Naja, hatte beim Kauf auch mein Diagnosegerät mit udn konnte so schonmal abwägen.
Naja. Die Schaltpläne hab ich, das sind 3 Din A4 Seiten eifnahc nur voll...und ich bin kein Elektriker.
Aber dennoch, den kompletten Schaltplan werde ich als letztes komplett durchforsten.
Das nächste was ich plane zu machen wird eifnach sein das jeweilige kabel, welches am ESP-Steuergerät ankommt zu lokalisieren und dann am Sam wiederzufinden und dort schauen ob denn dort Strom drauf ist. So weiss ich wenigstens ob das jeweilige Kabel vom Sam ausgehend mit Strom versorgt ist und dann weiss ich ,obs auf dem Weg zum Steuergerät verloren geht, oder eben nicht. Und ich hoffe eifnach, dass genau da der Fehler liegen wird, dann müsste ich nur die jeweiligen Kabel erneuern.
Wenns bis dahin immernoch nichts ist, werde ich wohl die Schaltpläne studieren müssen und dann schauen woher die ganzen Kabel herkommen und hingehen..
Hallo Hanserich_1
habe kein ESP.
schönen Abend noch
Zitat:
Original geschrieben von hanserich_1
Zitat:
Original geschrieben von henning.1961
hallo,
vielleicht hilft Dir das Foto weiter. Kann nur die Aussagen der Anderen bestätigen, das längst nicht alle Steckplätze belegt sind, es sei denn ein Auto hätte wirklich alles an Extras an Bord. Habe gerade die SRA nachgerüstet und konnte zum wiederholten mal feststellen, das einige Extras schon vorbereitet sind. In meinem Fall Schalter Stecken, Relais ins Sam, Pumpe ( Stecker ins SAM), montieren und fertig.
Grüße
Henning
Danke, das hiflt shconmal sehr! Genau so etwas habe ich gesucht. Da sieht man ja wneigstens auch, dass die beiden von mir markierten Kreise nciht belegt sind.
Was hast du denn so als Ausstattung ? Hast du auch ESP oder "nur" ASR ?
@farmer
Das Foto hilft mir schon, denn so kann ich wneigstens ausschließen, dass da einfach ein Kabel samt Stecker fehlt und kann so eine Ursache ausschließen.
Und naja, durch genau diesen Fehler konnte ich den Preis um weit über 2000€ drücken, also da investier ich auch ganz gerne paar Stündchen..
@frestyle
Genau so ist es.
Naja, hatte beim Kauf auch mein Diagnosegerät mit udn konnte so schonmal abwägen.
Naja. Die Schaltpläne hab ich, das sind 3 Din A4 Seiten eifnahc nur voll...und ich bin kein Elektriker.
Aber dennoch, den kompletten Schaltplan werde ich als letztes komplett durchforsten.
Das nächste was ich plane zu machen wird eifnach sein das jeweilige kabel, welches am ESP-Steuergerät ankommt zu lokalisieren und dann am Sam wiederzufinden und dort schauen ob denn dort Strom drauf ist. So weiss ich wenigstens ob das jeweilige Kabel vom Sam ausgehend mit Strom versorgt ist und dann weiss ich ,obs auf dem Weg zum Steuergerät verloren geht, oder eben nicht. Und ich hoffe eifnach, dass genau da der Fehler liegen wird, dann müsste ich nur die jeweiligen Kabel erneuern.
Wenns bis dahin immernoch nichts ist, werde ich wohl die Schaltpläne studieren müssen und dann schauen woher die ganzen Kabel herkommen und hingehen..