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Suche Ganzjahresreifen

BMW
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 18:11

Mahlzeit zusammen,

 

ich bin schon länger auf der Suche nach Ganzjahresreifen und verzweifle gerade wegen dem mauen Angebot.

 

Aktuell habe ich Michelin Sommerreifen drauf und möchte vom jährliche hin- und her gewechsel weg.

 

VA: 245/40R19 98Y

HA: 275/35R19 100Y

 

Wenn ich im Web nach Ganzjahresreifen mit selben Dimensionen suche, wird mir nur der Vredestein Quadrac Pro angeboten. Könnt ihr eventuell andere Ganzjahresreifen empfehlen?

 

Mein Favorit wäre eigentlich der Bridgestone A005 Evo, den gibt es leider nicht in der Kombi oben :(

 

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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67 Antworten

Nun grundsätzlich haben die großen drei, Michelin, Continental, Goodyear gute Ganzjahresreifen im Angebot. Ob allerdings in deiner Größe weiß ich nicht.

Wenn du Erfolg bei deiner Suche hast, kannst du dann mal hier berichten? Genau das gleiche habe ich nämlich auch vor

Also Google wirft zB aus Continental AllSeasonContact FR XL 245/40 R19 98 Y https://reifen.check24.de/.../...oncontact-fr-xl-245-40-r19-98y-355513 geht aber nur bis 255/35. Da könnte das „Problem“ liegen. Kannst nicht auch 255 statt 275 nehmen?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 7:58

Wegen dem Fahrkomfort möchte ich eigentlich gerne auf den 275er bleiben.

 

Ist es eigentlich zulässig, wenn ich Reifen mit einer höheren Flanke fahre?

Also wenn ich auf der HA statt 275/35R19 z.B. 275/40R19 montieren würde?

 

*edit*

Lt. Diesem Dokument dürfen Winterreifen, wozu der Ganzjahresreifen ja gezählt wird, nur mit einer maximalen Breite von 245 mm montiert werden.

 

https://air.bmwgroup.com/.../..._EURO_ZuLa_ab_07_17_Stand_17.02.17.pdf

 

Das liest sich ja nicht so besonders toll für mich :(

Die Einschränkung von BMW kommt meines Wissens "nur" daher, das nur bis 245er Bereifung Schneeketten möglich sind.

Ansonten wird Dein Wunsch wahrscheinlich nicht möglich sein: Ganzjahresreifen in 275 gibt es quasi nicht, und wenn dann "nur" mit den Querschnitten für dis SUVs ...

Höhere Flanke ist nur möglich, wenn der Reifenumfang sich nicht zu sehr ändert, einfach mal nachlesen zu dem Thema ...

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 10:19

Danke für die Antwort.

 

Leider scheint es so, dass ich keine höhere Flanke mit 275 Reifen fahren darf. Der angezeigte Tachowert liegt dann wohl außerhalb der zulässigen Toleranz.

 

Dazu habe ich mal ein Screenshot hochgeladen.

 

Bedeutet also momentan wirklich, dass ich zum Winter nur auf die Vredestein Quadrac Pro umsteigen kann. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Reifenhersteller in den nächsten Monaten neue Ganzjahresreifen samt passenden Größen rausbringen.

 

Eine andere Alternative wäre natürlich der Umstieg auf 4x 245/40R19. Das möchte ich aber wie schon geschrieben nicht, da mir der Fahrkomfort und die Optik nicht zusagt.

Asset.JPG

Ich fahre seit 1,5 Jahren die Ganzjahresreifen

Vredestein Quadrac Pro

VA: 245/40R19 98Y

HA: 275/35R19 100Y

In der Dimension 275 gibt es nur diesen Ganzjahresreifen. Somit hatte ich damals keine Wahl.

Ich wurde nicht enttäuscht und kann nichts negatives berichten. Sehr leise, gute Haftung bei Nässe, guter Grip bei Schnee (habe kein Xdrive), Bremsweg auch Top (musste hin und wieder mal in die Eisen gehen). Macht auch bei schnelleren Kurvenfahrten einen klasse Job.

In meinen Augen hat Vredestein hier einen spitzen Reifen produziert, der sein Geld absolut wert ist.

Anbei ein paar Bilden, wie der Reifen in Natura aussieht/wirkt.

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Themenstarteram 15. Mai 2021 um 21:19

Vielen Dank für das Feedback. Die Reifen sehen auf den Felgen auch richtig gut aus.

 

Hast du im idrive auch auf Winterreifen/Ganzjahresreifen umgestellt und welche Drücke fährst du mit den Reifen ?

Ja, der Quadrac (und auch alle andern Kompromissreifen) ist etwas, das ich nicht auf einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse haben will. Siehe den angehängten Test von ÖAMTC/ADAC von 2020. Bei so einem Auto, das fast immer mindestens 2 Tonnen hat (unterschätzt nicht das Gewicht aller eurer Extras), hätte ich gerne einen Sommerreifen, der auch nach 300km auf 50 Grad heißem Asphalt perfekt bremst und auch einen Winterreifen, der bei feuchten minus 8 Grad durch seine weichere Mischung sofort kalt nach losfahren eine gute Leistung bietet, was Kurvenhalt, Traktion und Bremsweg angeht.

Auf meinem Fiat 500 würde ich (in Österreich!) sofort einen Ganzjahresreifen montieren. Der hat 920kg, ist 3,5 Meter kurz, mit dem tanz ich auch über den Schnee. Meinen G31 möchte ich mit einem Reifen bestückt haben, der für die Jahreszeit gemacht ist. Wenn ich Liste 83.000 Euro oder so ausgebe, ist es mein Anspruch, keine Kompromisse einzugehen.

Img-20210515

Die Schneenote ist echt schlecht. Aber wie oft fährt man wirklich auf(!) Schnee? Ich wohne auf 700m in einer früher schneereichen Region. Jetzt sieht das im Winter so aus, es schneit vielleicht mal über Nacht, unsere Anwohnerstrasse ist morgens schneebedeckt. Ich fahre nach 100m um die Kurve auf die nächstgrößere Straße und die ist bereits gesalzt und schwarz.

Jeder Reifen ist ein Kompromiss ebenso wie das Fahrzeug.

Zumindest hier im Norden, haben die Temperaturen der vergangenen Winter beispielhaft belegt, dass das Fahren und Bremsen bei zweistelligen Temperaturen und regennasser Fahrbahn mit GJR besser funktioniert als mit Winterreifen.

Den größten Kompromiss sehe ich darin, Fahrzeuge aus modischen Aspekten, mit völlig überdimensionierten Rädern zu kaufen/auszustatten deren Schwachpunkte auf regennasser Fahrbahn bekannt sind.

Edit:

Wer 83 000,- € für ein Kfz auf den Tisch legt, erhält damit nicht automatisch kürzere Bremswege, einen besseren Crash-Test oder mehr Fahrsicherheit, als der Käufer eines Fahrzeugs welches mit einem Bruchteil dieses Wertes in der Preisliste steht.

Zitat:

@brindamour schrieb am 15. Mai 2021 um 23:37:01 Uhr:

Ja, der Quadrac (und auch alle andern Kompromissreifen) ist etwas, das ich nicht auf einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse haben will. Siehe den angehängten Test von ÖAMTC/ADAC von 2020. Bei so einem Auto, das fast immer mindestens 2 Tonnen hat (unterschätzt nicht das Gewicht aller eurer Extras), hätte ich gerne einen Sommerreifen, der auch nach 300km auf 50 Grad heißem Asphalt perfekt bremst und auch einen Winterreifen, der bei feuchten minus 8 Grad durch seine weichere Mischung sofort kalt nach losfahren eine gute Leistung bietet, was Kurvenhalt, Traktion und Bremsweg angeht.

Auf meinem Fiat 500 würde ich (in Österreich!) sofort einen Ganzjahresreifen montieren. Der hat 920kg, ist 3,5 Meter kurz, mit dem tanz ich auch über den Schnee. Meinen G31 möchte ich mit einem Reifen bestückt haben, der für die Jahreszeit gemacht ist. Wenn ich Liste 83.000 Euro oder so ausgebe, ist es mein Anspruch, keine Kompromisse einzugehen.

Ich glaube, Du hast das Thema „Suche Ganzjahresreifen“ verfehlt!

Der Themenstarter @hhtoprakhh sucht einen Ganzjahresreifen und keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit.

Warum muss immer die Grundsatzdebatte Sommer-/Winterreifen gegen Ganzjahresreifen erfolgen. Jeder, der sich für den Kompromiss Ganzjahresreifen entscheidet, hat seine Gründe.

Zudem kann man nicht immer allen Tests Glauben schenken. Wir hatten Schnee und konnten den Vredestein Quadrac Pro in Realität fahren. Keine Probleme. Aber ich wiederhole mich.

 

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 15. Mai 2021 um 23:19:18 Uhr:

Vielen Dank für das Feedback. Die Reifen sehen auf den Felgen auch richtig gut aus.

Hast du im idrive auch auf Winterreifen/Ganzjahresreifen umgestellt und welche Drücke fährst du mit den Reifen ?

Ja, ist im idrive auf Ganzjahresreifen umgestellt.

Ich meine vorne ist 2,5 und hinten 2,8 bar. Schaue morgen nochmal nach. Sollte es anders sein, melde ich mich.

Ich habe auch das Experiment Ganzjahresreifen gemacht, erstmalig mit dem G31 aus 2 Gründen:

1. Ich wollte mir den Kauf eines Sommersatzes sparen - ich wäre dann direkt auf 20 Zoll gegangen und da wären wir preislich wohl bei knappen 3.000 EUR für meine Wunschfelgen mit Reifen gelandet.

2. Ich möchte mir den Reifenwechsel ersparen.

Also dachte ich mir: Was solls. Heckantrieb und GJR wird sicherlich ein Spaß. Quattrac Pro gekauft und was soll ich sagen? Er tut es. Ich kann nicht wirklich negatives berichten um ehrlich zu sein. Vielleicht ist der Bremsweg gefühlt einen Müh länger als bei den vorherigen Michelin, kann aber auch nur Einbildung sein.

Diesen Winter lag auch hin und wieder Schnee und durchgekommen bin ich trotzdem. Wie es in den Bergen aussieht? Vielleicht schlechter, dazu kann ich nichts sagen.

Kurz: Würde ich wieder kaufen, um ehrlich zu sein. Ich kann nur wenig schlechtes berichten. Dazu sieht der Reifen optisch auch sehr ansprechend aus, gerade in der Kombination weißes Auto und schwarze Felge.

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