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- Suche gebrauchten 116i ab 2006 - Fragen dazu ...
Suche gebrauchten 116i ab 2006 - Fragen dazu ...
Hallo Jungs,
wir sind gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 116i. Gestern haben wir uns in Bremen einen angesehen, der halbwegs glaubhaft war mit seinen Kilometern (112.000 km). Wir also hin, angesehen und dann mit der Karre zur DEKRA. Welch ein Fiasko. Zum Glück haben wir das gemacht.
-Getriebe hat geölt
-Spurstangen und Spurstangenköpfe waren ausgeschlagen
-beide Stoßdämpfer vorne hatten starken Ölverlust
-beide Scheinwerfer vorne waren feucht
-der Wagen war links, hinten und rechts nachlackiert
-Bremsbeläge runter
Die Steuerkette war gemacht, das hatte ich vorab gecheckt.
Aber sagt mal, sind das übliche Mängel an den 1ern bei dieser Kilometerleistung?
Worauf müssen wir noch achten bei der Suche?
Ich war echt sprachlos. Zum Glück waren wir bei der DEKRA. Alles richtig gemacht. Auto natürlich nicht gekauft.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DieTauben schrieb am 7. Januar 2017 um 15:59:52 Uhr:
G O L F ? Dein Ernst ? Bei Budget 5-6 t€ ist das dann ein Golf IV oder ein Golf V ... Die schon einmal angesehen ?An Geschmacksverirrung leiden wir noch nicht. Die Karre g e h t g a r n i c h t ...
Assihafter gehts wohl nicht?
Zitat:
Geschmacksverirrung
Ein GOLF V ist allemal besser als ein 116i VFL.
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51 Antworten
Naja, Bremsklötze können bei der Laufleistung schon mal am Ende sein.
Spurstangen und Stoßdämpfer haben auch einen gewissen Verschleiß.
Scheinwerfer innen feucht, oder richtig nass? Die heutigen Scheinwerfer neigen
leider bei diesem Wetter zum Beschlagen und ist normal, solange die Feuchtigkeit
bei eingeschalteten Licht verschwindet. Sollten sich allerdings Wasserlachen im
Scheinwerfer befinden, sind sie undicht.
Getriebe muss man gesehen haben, richtiges Ölleck oder nur Schwitzöl?
Warum nachlackiert wurde kann dir wohl nur der Besitzer sagen.
Muß auch nicht unbedingt ein Unfalles sein, evtl. Kratzer beseitigt.
Bedenke, der E87 ist kein Neuwagen, deshalb können leicht mal Mängel vorhanden sein.
Ich sehe die von dir aufgezählten Mängel als nicht so gravierend an, er ein Grund zum
handeln.
PS: etwas mehr Daten zum Fz. wären evtl hilfreicher gewesen. EZ., Scheckheft, allgemein
Zustand usw.
Was ist da so unnormal. Ist eben kein Neuwagen
Tu Dir selbst einen Gefallen und kaufe keinen 10 Jahre alten 116i. Die Folgekosten für diesen (noch) teuren BMW sind viel zu hoch, wenn etwas kaputt geht. Und das Risiko hierfür ist nicht unerheblich. Der Wagen hat für sein Gewicht viel zu wenig Leistung, weshalb er möglicherweise getreten wurde (muss nicht sein) - was sich auf den Verschleiß auswirkt.
Es ist schon klar, dass ein 10 Jahre altes Auto kein Neuwagen ist. Scheckheft und Kilometer kann ich selbst beurteilen. Das war in dem Fallbeispiel glaubhaft. Ganz blöd sind wir nicht. Was Reparaturen bei einem BMW kosten, wissen wir auch. Ist nicht unser erster. Der Wagen war an sich gut gepflegt, Innenraum und äußeres Erscheinungsbild waren okay. Im Vergleich zum E46 fand ich den technischen Verschleiß dann doch relativ hoch. Ein normaler Besitzer eines Autos hält diesen auch regelmäßig instand. Wenn ich dann damit zur DEKRA fahre, damit muss ja jeder Verkäufer rechnen, und der listet 4 gravierende Mängel auf, dann ist das schon ungewöhnlich. Außerdem ein Auto, welches von der linken Tür rundherum über die Rückseite bis zur rechte Beifahrertür neu lackiert wurde, das ist auch außergewöhnlich. War ja nicht nur eine Teilfläche, sondern rundherum. Der Verkäufer tat so, als wüsste er von nichts. Selbstverständlich haben wir dieses herunter gerockte Auto nicht gekauft.
Beim E46 Forum gibt es einen Thread, der die typischen Mängel darstellt, was sich wann ungefähr auflöst. Typische Mängel also, z.B. beim E46 die Querlenkerproblematik, ausgeschlagene Hinterachslager, ausgerissene Hinterachsen, Thermostate, gebrochene Federn, defekte Steuergeräte etc. . Gibt es sowas hier im 1er Forum ? Dann kann man beim Kauf darauf achten, ob diese Dinge erledigt wurden. Darum geht es bei meiner Frage.
Es soll ein E87 BJ 2006 oder 2007 werden als 116i. Ziel Kilometerstand bis max. 140.000 km. Oder sind die Kisten etwa bis dahin so hinüber, dass man sie nicht mehr kaufen kann ?
Die Steuerkettenproblematik kennen wir.
Was ist mit den Stoßdämpfern ? Ist das normal beim 1er, daß die nach 110.000 km hinüber sind, daß die alles verölen und der TÜV die bemängelt ?
Ist es bei diesem Modell üblich, daß in den Scheinwerfern das Wasser steht ? Kenne ich vom E46 und auch von VW anders.
Hat der 1er typisch einen Ausfall der Spurstangen und Spurstangenköpfe bei 110.000 km ? Oder ist das gar ein Problem wie beim E46, wo sich die Querlenker alle 35.000 km auflösen, wenn man nicht die Meyle HD verbaut ?
Ist es bei diesem normal, dass das Getriebe nach 100.000 km undicht wird und sifft ?
Wir fahren seit 1995 BMW. Einige typische Macken kennen wir. Aber die typischen Macken, die die 3er Serie hat, decken sich anscheinend nicht mit der 1er Serie. Daher meine Frage an die 1er Communithy.
Was geht sonst noch so typischerweise bis 150.000 km kaputt und in welchem Turnus ? Hat der 1er z.B. einen hohen Verschleiß bei den Bremsen, wie bei einigen VW beispielsweise typisch ? Ist er qualitativ eher einem Reiskocher oder einem Franzosen gleichzusetzen oder ist er gewohnt BMW-zuverlässig ?
Jetzt klarer formuliert, was ich von Euch wissen möchte ?
Wenn schon ein alter 1er, dann zumindest einer nach dem Facelift (LCI).
Alles vorher sieht im Innenraum wie Dacia aus. Billigstes Plastik!
Der kam erst Mitte 2007 raus.
Besser noch einer ab Oktober 2007. Es gab im Sept 2007 noch einige technische z.T. sehr wichtige Produktänderungsmaßnnahmen.
Aber Achtung: Nicht auf Erstzulassung sondern auf Produktionsdatum achten.
Am besten Auto privat von einem Rentner suchen. Bei Händlern wird man bei solch alten Fzgn eher betrogen. Und um die gesetzliche Gewährleistung drücken sie sich oft.
Guter Tipp, danke :-)
Ganz ehrlich, ich kaufe mir keinen BMW 4 Zylinder mehr. Mein Schwager hat den 116i 2006, der läuft gut. Aber mir wäre der zu lahm. Wenn BMW, dann 6zylinder. Ansonsten lieber Skoda, VW, Opel, was weiß ich. Die können das mit den 4 Zylindern deutlich besser.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 4. Januar 2017 um 23:21:57 Uhr:
Ganz ehrlich, ich kaufe mir keinen BMW 4 Zylinder mehr. Mein Schwager hat den 116i 2006, der läuft gut. Aber mir wäre der zu lahm. Wenn BMW, dann 6zylinder. Ansonsten lieber Skoda, VW, Opel, was weiß ich. Die können das mit den 4 Zylindern deutlich besser.
Ein 118d oder 120d ist schon flott.
Flott ja. Aber trotzdem ziemlich anfällig. Sei es Steuerkette, Turbolader usw.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 4. Januar 2017 um 23:41:58 Uhr:
Flott ja. Aber trotzdem ziemlich anfällig. Sei es Steuerkette, Turbolader usw.
Hundertausende hatten nie ein Problem mit der Steuerkette oder dem TL.
Solche Defekte gab es bzw. gibt es bei allen Herstellern.
Außerdem zeigt sich BMW bis 200.000 km kulant.
Damit sich BMW für den selbst eingebauten Mist kulant zeigt dürfen nur BMW Stempel im checkheft sein. Der 116i der ersten Generation war und ist Dauergast mit der fahrradkette. Der N47 der ersten Generation auch, beim M47 verreckt der Turbolader, defekte Thermostate, Streikende Elektronik usw. Ich weiß mittlerweile worauf ich achten muss und da ich selber Schraube spart mir das viel Geld, aber empfehlen kann ich das dem ottonormalverbraucher nicht, es sei denn er ist gewillt viel Geld in die Werkstatt zu tragen.
Bei uns geht es nicht um flott, da es das Viertauto für den Fahranfänger werden soll.
Die Alten fahren den Alpina B3S oder das 325 Cabrio.
Wir suchen ein schönes Anfängerauto für 3-4 Jahre. Deshalb dachten wir an den 1er. Wenn der aber nichts taugt, dann lieber den alten 316ti. Aber der 1er ist optisch doch etwas hipper.
Wenn es ein 116 aus 2006 werden soll, würde ich nur einen kaufen mit erneuerter steuerkette.
Was soll der Wagen kosten? 116 gibt es wie Sand am Meer und ist der günstigste 1er