ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchten Familienwagen

Suche gebrauchten Familienwagen

Themenstarteram 30. August 2023 um 9:23

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Familienwagen. Es soll ein Kompromiss zwischen den Beschaffungskosten (also billig wenns geht ;) ) und Zuverlässigkeit/Langlebigkeit sein.

Aktuell fahren wir mehr als 7 Jahre einen Mazda 6 (gh Bj. 2011) ohne Probleme und somit ohne unnötige Folgekosten, Ausfällen oder nicht Planmäßige Werkstattaufenthalte. Davon müssen wir uns aber leider trennen wegen Platzmangel bzgl. 3 Familienkindersitze.

Einen Bus hatten wir schon überlegt aber zu teuer in der Anschaffung... Hochdachkombi oder SUV/Van?

Unsere weiteren Kriterien:

- nicht allzu alt (2017?)

- bis zu 60.000 Km

- kein zu quälender Motor (>120 PS?)

- Diesel oder Benzin je nachdem was sich besser empfiehlt bei dem jeweiligen Modell

- Platz für 3 Kindersitze mit 3 Isofix / 3 Vollwertige Sitze

- Mindestens die Kofferraumgröße aus dem Mazda (um die 500-600Liter rum)

- Preis gerne unter 25.000 bis maximal 29.000

- zuverlässig und langlebig soweit man das beurteilen kann

- Geplanter umstieg bis Anfang 2024

(- Wir fahren um die 10k im Jahr)

Es gibt echt verdammt wenige Fahrzeuge mit 3 Kindersitztauglichen Sitzen.

Meine aktuellen Ideen:

Hochdachkombis alle ein ding:

Toyota Proace City (gebraucht schlecht verfügbar)

Citroen Berlingo (find ich nicht so schick)

Peugeot Rifter (Nur vorurteile und die Franzosen sind gar nicht so schlecht? Die Diesel sollen gut sein?)

Opel Combo (uff die Pakete total nervig)

Peugeot 5008 - hammer ding sogar 7 Sitzer möglich - dann wieder meine Peugeot frage

Renault Grand Scenic oder Espace - Von Renault hört man auch nicht so gutes?

Weiß nicht was ich von den Fords max halten soll...

und dann gibts noch den Opel Zafira - der gefällt uns nicht

Gibts was deutsches bezahlbares?

Hm könnt ihr mir hier empfehlungen aussprechen, meine Bedenken nehmen oder auch auf neue Ideen bringen?

Gerne auch bei Vorschlägen von unseren Kriterien abweichen - ich bin gespannt was rum kommt.

Danke schon einmal vorab.

Ähnliche Themen
9 Antworten

BMW 2er GT als 7-Sitzer. Die dritte Reihe ist einzeln klappbar, damit müsste wohl einigermassen KR übrig bleiben. Sind zumindest mit den kleinen Motoren recht günstig zu finden (für BMW-Verhältnisse).

 

"Shalhambra", also VW Sharan resp Seat Alhambra sind eigentlich die Klassiker. Aber auch gut gesucht.

 

Hast Du bei den HDK den Caddy absichtlich nicht erwähnt?

BMW 2er GT wäre auch mein Vorschlag gewesen. Die Vans sind optisch deutlich hübscher und versprühen nicht den Handwerkerautocharme eines Hochdachkombis.

Also so solide wie ein Mazda 6 ist keins der genannten Modelle, geht mir gerade ähnlich mit meinem noch älteren mazda 6, die jüngeren Alternativen sind teuer und oftmals bei weitem nicht so solide( bis auf den Rost)

 

3 Kindersitze macht die Auswahl noch schwieriger. Da bleiben fast nur die großen Vans, oder eben kleine und ein sitz in die 3 Reihe.

VW Touran, Alhambra/Sharan, Hochdachkombis. SUV mit 3x isofix hinten gibts fast nicht. Dritte Reihe dann auch meist ohne isofix. Ich empfehle etwas mit 3 zumindest fast gleichwertigen Sitzen. Alle 3 Kids brauchen ja möglicherweise kein isofix mehr, aber dafür wenn sie größer werden auch Platz. Generell würde ich was mit Euro 6 empfehlen, also so ab 2016 rum. Der 1.4 TSI im Touran ab 2016 hat zahnriemen und gilt als unauffällig. Vom DSG bei den Benzinern würd ich da aber abraten, beim Diesel sollte es ok sein. Ford Galaxy und S-Max fallen mir auch noch ein.

Themenstarteram 31. August 2023 um 7:04

Danke für eure Antworten. Caddy habe ich vom Design her ausgeschlossen aber mit betrachtet.

Leider benötigen wir aktuell 3isofix so dass es echt wenig Auswahl gibt. Der BMW hat leider echt einen "kleinen" Kofferraum ist aber trotzdem ein spannendes Auto evtl. Vergleichbar zur bklasse.

 

Vielleicht sollte ich doch VW nochmal genauer begutachten die sehen halt langweilig aus. Aber auch in älteren Modellen nicht gleich krass aus der Mode gefallen. Die Touran Idee gefällt mir.

Vom 2er BMW gibt es die Varianten Active Tourer (vergleichbar mit B-Klasse) und Gran Tourer e.g. grösser.

Zitat:

@redrat schrieb am 30. August 2023 um 11:23:23 Uhr:

Es gibt echt verdammt wenige Fahrzeuge mit 3 Kindersitztauglichen Sitzen.

Meine aktuellen Ideen:

Hochdachkombis alle ein ding:

Toyota Proace City (gebraucht schlecht verfügbar)

Citroen Berlingo (find ich nicht so schick)

Peugeot Rifter (Nur vorurteile und die Franzosen sind gar nicht so schlecht? Die Diesel sollen gut sein?)

Opel Combo (uff die Pakete total nervig)

Peugeot 5008 - hammer ding sogar 7 Sitzer möglich - dann wieder meine Peugeot frage

Renault Grand Scenic oder Espace - Von Renault hört man auch nicht so gutes?

Opel, Toyota, Citroen und Peugeot sind hier das gleiche Auto von Peugeot mit verschiedenen Brandings.

Bei allen diesen Autos aufpassen, ob in Reihe 2 Staufächer im Boden sind. Diese sind sehr oft nicht mit sicheren Kindersitzen für kleine Kinder kompatibel.

Zitat:

@redrat schrieb am 30. August 2023 um 11:23:23 Uhr:

Weiß nicht was ich von den Fords max halten soll...

Immerhin gibt es dort für diese Staufächer Füllstücke, die die Benutzung von sicheren Kindersiten für Kleinkinder ermöglichen. Drauf achten, daß kein Soundsystem drin ist. Allerdings aus technischer Sicht Finger weg von den "Ecoboost"!

Zitat:

@redrat schrieb am 30. August 2023 um 11:23:23 Uhr:

und dann gibts noch den Opel Zafira - der gefällt uns nicht

Dort ist je nach Baujahr eventuell auf dem Mittelplatz in Reihe 2 und ganz hinten kein Kindersitz zugelassen.

Zitat:

@redrat schrieb am 30. August 2023 um 11:23:23 Uhr:

Hm könnt ihr mir hier empfehlungen aussprechen, meine Bedenken nehmen oder auch auf neue Ideen bringen?

Gerne auch bei Vorschlägen von unseren Kriterien abweichen - ich bin gespannt was rum kommt.

Danke schon einmal vorab.

Ich würde nach einem Toyota Prius+ suchen. Zwar nur zwei Isofix, aber nach meiner Erfahrung ist Isofix hoffnungslos überbewertet. Auf allen Sitzplätzen außer dem Fahrersitz sind sämtliche Kindersitzgrößen zugelassen, keine Staufächer im Boden, wenn die 3. Sitzreihe nicht genutzt wird über 700 Liter Kofferraum, bekannt für extreme Zuverlässigkeit (15 Jahre/250.000 km "Relax"-Garantie, wenn man die Waretung bei der Vetragswerkstatt machen läßt), sehr komfortables Automatikgetriebe, ziemlich sparsam, ...

Nachteile: Relativ wenige Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt, relativ wenig Wertverlust (=gebraucht recht teuer) Versicherungseinstufungen relativ hoch, keine Anhängelast, bei nur 165 km/h abgeregelt.

Themenstarteram 31. August 2023 um 14:04

Prius+ sieht auch interessant aus. Kein Raumwunder aber Toyota.. für was sind denn eigentlich die staufächer unterm Teppich gedacht?

am 31. August 2023 um 15:16

Zitat:

@redrat schrieb am 31. August 2023 um 16:04:07 Uhr:

Prius+ sieht auch interessant aus. Kein Raumwunder aber Toyota.. für was sind denn eigentlich die staufächer unterm Teppich gedacht?

Für was immer du auch hineintun willst (beispielsweise kann dort schon ein Reifenreparaturset verstaut sein). Bei höheren Ausstattungslinien könnten dort allerdings Komponenten für das Soundsystem verbaut sein (so war's bei meinem S-MAX). Das Problem, auf das Brot-Herr raus will, sind Rearborder, die meistens einen Fuß auf den Boden haben. Der Staufachdeckel ist in der Regel nicht dafür ausgelegt und kann die erforderliche Stabilität nicht für die sichere Montage des Rearborders bringen.

Ich hab' übrigens auch einen Prius+ inklusive 3 Kinder (eines mit Rollstuhl). Mit Dachbox geht's trotzdem in den Urlaub. Sparsam ist er (im Schnitt über 46.000km 5.8l/100km), Probleme gab's bis jetzt keine ernsthaften. Ein zu früh abgegriffenes Lenkrad, das auf Garantie getauscht wurde und eine leere Schlüsselbatterie. Ansonsten hat er bis jetzt nur Ölwechsel alle 15.000km gebraucht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche gebrauchten Familienwagen