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Suche gebrauchten Golf!!!

Themenstarteram 11. August 2010 um 8:37

Hallo Leute,

ich bin grad für ne Freundin auf der Suche nach nem gebrauchten Golf und denke dabei an nen Golf V. Diesel oder Benziner ist ihr relativ Wurst, ich wollte ihr aber vor allem n zuverlässiges Auto suchen. Welche Motortypen würdet ihr mir denn für Diesel bzw. Benziner empfehlen bzw. welche sind nach euren Erfahrungen die, die am wenigsten Probleme machen? Ich hab bis jetzt 1.9 TDI und 1.6 Benziner rausgesucht. Ist das OK?

Danke schonmal für die Hilfe!

LG Stefan

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2010 um 9:01

die sind beide sehr zuverlässig, wobei beim TDI der turbo das schwächste glied im motor ist. der luftmassenmesser hat bei freunden auch schonmal des öfteren zicken gemacht. beides hat der 1.6er nicht. dafür ist der TDI sparsammer, der benziner aber (wenn man ihn richtig fährt) ist eine spur schneller und hat allgemein nen angenehmen motorklang.

ich fasse zusammen:

TDI:

+sparsam

+in den unteren drehzahlen das volle drehmoment (daher der irrglaube der geht besser als der 1.6er)

+die diesel sind eigendlich unzerstörbar und mit 400tkm keine seltenheit

+für vielfahrer eine sparsamme angelegenheit

-bei falscher handhabung ist der turbo bzw. Luftmassenmesser schnell im eimer (zb. abkühln fahren!)

-nicht für kurzstrecken geeignet (mal fix 2km zum arbeit)

-(nageln in allen lagen ^^)

-teure service

Benziner:

+wenn man das drehzahlpensum laut motorleistungsdiagramm ordendlich nutzt kommt man schneller vom fleck als mit dem TDI (klar das man mit dem anfahren bei 1200rpm in zeitlupe beschleunigt):rolleyes:

+günstig im unterhalt (kurzstreckentauglich)

+angenehmer klang

+nix drann was kapput gehen kann

-verbraucht viel wenn viel drückt

-keine aufladung

-deutlicher zugverlust sobald es steilbergauf geht

die probefahrt beim autohändler hilft da noch mehr...

mfg

7 weitere Antworten
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Ich mag es ja normalerweise nicht, wenn man in einem Forum einfach nur auf die Suchfunktion verwiesen wird, aber in diesem Fall:

Bitte benutze die Suchfunktion. Exakt dieses Thema wird hier fast wöchentlich nachgefragt und es wurde schon vollkommen erschöpfend Diskutiert. Du findest in dem bereits Geschriebenem in diesem Forum mit Sicherheit alle Informationen die du brauchst.

Und weil ich es dir etwas leichter machen will, hier ein lange Thread in dem das erst vor wenigen Wochen wieder bis zum Erbrechen ausgekaut wurde.

am 11. August 2010 um 9:01

die sind beide sehr zuverlässig, wobei beim TDI der turbo das schwächste glied im motor ist. der luftmassenmesser hat bei freunden auch schonmal des öfteren zicken gemacht. beides hat der 1.6er nicht. dafür ist der TDI sparsammer, der benziner aber (wenn man ihn richtig fährt) ist eine spur schneller und hat allgemein nen angenehmen motorklang.

ich fasse zusammen:

TDI:

+sparsam

+in den unteren drehzahlen das volle drehmoment (daher der irrglaube der geht besser als der 1.6er)

+die diesel sind eigendlich unzerstörbar und mit 400tkm keine seltenheit

+für vielfahrer eine sparsamme angelegenheit

-bei falscher handhabung ist der turbo bzw. Luftmassenmesser schnell im eimer (zb. abkühln fahren!)

-nicht für kurzstrecken geeignet (mal fix 2km zum arbeit)

-(nageln in allen lagen ^^)

-teure service

Benziner:

+wenn man das drehzahlpensum laut motorleistungsdiagramm ordendlich nutzt kommt man schneller vom fleck als mit dem TDI (klar das man mit dem anfahren bei 1200rpm in zeitlupe beschleunigt):rolleyes:

+günstig im unterhalt (kurzstreckentauglich)

+angenehmer klang

+nix drann was kapput gehen kann

-verbraucht viel wenn viel drückt

-keine aufladung

-deutlicher zugverlust sobald es steilbergauf geht

die probefahrt beim autohändler hilft da noch mehr...

mfg

Themenstarteram 11. August 2010 um 9:13

Ok, dann danke erstmal an die beiden schnellen Antworten.

@Jared: Ich hab die Suchfunktion benutzt, allerdings habe ich das nervige Talent, ständig das falsche einzugeben. Daher direkt mein neuer Beitrag ;)

@g-Force: Das war so ziemlich genau das was ich gesucht habe =) Vielen Dank.

Zitat:

TDI:

-(nageln in allen lagen ^^)

-teure service

Benziner:

+wenn man das drehzahlpensum laut motorleistungsdiagramm ordendlich nutzt kommt man schneller vom fleck als mit dem TDI (klar das man mit dem anfahren bei 1200rpm in zeitlupe beschleunigt):rolleyes:

+günstig im unterhalt (kurzstreckentauglich)

+angenehmer klang

Die Punkte oben kann ich so nicht stehen lassen, da sie schlicht nicht stimmen.

Geräuschkulisse:

Das Nageln des TDi merkt man nur um unteren Drehzahlbereich. Auf der Autobahn ist der TDI deutlich ruhiger und viel angenehmer als der Benziner. Das liegt zum einen an der viel niedrigeren Drehzahl (4000 Upm @ 200km/h) und zum anderen an der viel besseren Geräuschdämmung des TDI. Der 1.6er Benziner wird ab etwa 150 km/h nervig!

Unterhalt:

Der Service beim TDi ist kein Stück teurer als bei den Benzinern. Beim TDI müssen zum Beispiel noch nicht Mal die Zündkerzen alle 60.000 km gewechselt werden (da nicht vorhanden). Zudem hält der Zahnriemen beim TDI (ab MJ 2006) 30.000km länger und der Wechsel des selbigen ist sogar billiger als beim 1.4er Benziner. Die laufenden Unterhaltskosten sind beim TDI ab 10.000 km/Jahr billiger als beim 1.4er Benziner. Gegenüber des 1.6er Benziners lohnt sich der TDI schon fast vom Start weg.

Subjektives Fahrverhalten:

Subjektiv geht der TDI eindeutig besser. Man kann aus den alltäglichen Situationen heraus viel bequemer beschleunigen. Ähnliche Fahrleistungen kommen beim 1.4er Benziner gar nicht und beim 1.6er erst ab Drehzahlen von über 2500. Allerdings fährt so niemand durch die Stadt, da es a) nervt und b) der Motor unter dieses Bedingungen zum echten Spritschlucker wird.

Fazit:

Die einzigen echten Argumente pro/contra TDI sind meiner Meinung nach:

- Höhere Anschaffungspreis (wird durch höheren wiederverkausfwert teilweise nivelliert)

- Dauerhafte Kurzstrecken ohne gelegentlich mal auf die Landstraße/Autobahn zu fahren sind nichts für den TDI, weil sich der Parikelfilter sonst mit der Zeit zu setzt.

Daher würde ich entweder den 1.4er Benziner kaufen, wenn es billiger sein muss und man fast nur in der Stadt fährt, ansonsten lieber den TDI. Für den 1.6er Benziner spricht meiner Meinung nach gar nichts.

 

Zitat:

die probefahrt beim autohändler hilft da noch mehr...

Das würde ich auch sagen.

am 11. August 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

TDI:

-(nageln in allen lagen ^^)

-teure service

Benziner:

+wenn man das drehzahlpensum laut motorleistungsdiagramm ordendlich nutzt kommt man schneller vom fleck als mit dem TDI (klar das man mit dem anfahren bei 1200rpm in zeitlupe beschleunigt):rolleyes:

+günstig im unterhalt (kurzstreckentauglich)

+angenehmer klang

Die Punkte oben kann ich so nicht stehen lassen, da sie schlicht nicht stimmen.

Geräuschkulisse:

Das Nageln des TDi merkt man nur um unteren Drehzahlbereich. Auf der Autobahn ist der TDI deutlich ruhiger und viel angenehmer als der Benziner. Das liegt zum einen an der viel niedrigeren Drehzahl (4000 Upm @ 200km/h) und zum anderen an der viel besseren Geräuschdämmung des TDI. Der 1.6er Benziner wird ab etwa 150 km/h nervig!

--> ich weiß ja nicht welchen jahrgang du gefahren bist aber ich denke mal das der TE kein golf von 2003 kaufen wird/will. ich fahr ständig AB und meist mit Tempomat bei 180, da kann man sich noch entspannt unterhalten ohne laut zu werden. gedämmt sind die 4jahre alten benziner auch. (diesel sind aber immer lauter da selbstzünder ;)

Unterhalt:

Der Service beim TDi ist kein Stück teurer als bei den Benzinern. Beim TDI müssen zum Beispiel noch nicht Mal die Zündkerzen alle 60.000 km gewechselt werden (da nicht vorhanden). Zudem hält der Zahnriemen beim TDI (ab MJ 2006) 30.000km länger und der Wechsel des selbigen ist sogar billiger als beim 1.4er Benziner. Die laufenden Unterhaltskosten sind beim TDI ab 10.000 km/Jahr billiger als beim 1.4er Benziner. Gegenüber des 1.6er Benziners lohnt sich der TDI schon fast vom Start weg.

---> da ich kein TDI habe kenne ich das mit dem service nur vom lesen und erzählungen von freunden (zündkerzen kosten 50eus bei 60tkm, ich hab beim 90tkm service 94euro bezahlt und du??), aber dem 1.6 vom start weg billiger... das halte ich für ein gerücht! dann müsste der TDI auch günstiger sein wenn man nur 2000km im jahr fährt, wobei sich das in der anschaffung schon wiederspricht.

Subjektives Fahrverhalten:

Subjektiv geht der TDI eindeutig besser. Man kann aus den alltäglichen Situationen heraus viel bequemer beschleunigen. Ähnliche Fahrleistungen kommen beim 1.4er Benziner gar nicht und beim 1.6er erst ab Drehzahlen von über 2500. Allerdings fährt so niemand durch die Stadt, da es a) nervt und b) der Motor unter dieses Bedingungen zum echten Spritschlucker wird.

---> das hab ich ja gesagt :) in den unteren drehzahln, ab 2000 merkt man beim benziner schon das sich das drehmoment aufbaut. drehzahl erfordert halt verbrennungsmat. ^^

zum mitschwimmen und auch entwas tempoangeben reicht der 1.6er in der stadt allemale! das überholen muss man mit dem 1.4er schon planen. beim 1.6er reicht ein runterschalten.

Fazit:

Die einzigen echten Argumente pro/contra TDI sind meiner Meinung nach:

- Höhere Anschaffungspreis (wird durch höheren wiederverkausfwert teilweise nivelliert)

- Dauerhafte Kurzstrecken ohne gelegentlich mal auf die Landstraße/Autobahn zu fahren sind nichts für den TDI, weil sich der Parikelfilter sonst mit der Zeit zu setzt.

Daher würde ich entweder den 1.4er Benziner kaufen, wenn es billiger sein muss und man fast nur in der Stadt fährt, ansonsten lieber den TDI. Für den 1.6er Benziner spricht meiner Meinung nach gar nichts.

---> der 1.4er ist nicht zu empfehlen, sobald man die klima einschaltet merkt man warum. nicht ohne grund hat audi den 1.6er als kleinsten motor! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

die probefahrt beim autohändler hilft da noch mehr...

Das würde ich auch sagen.

OK, das wurde jetzt etwas unübersichtlich.

Zur Geräuschkullisse:

Ich habe es mit einem 2008er Jetta Junited (1.6er Benziner) verglichen. Zweifellos kann man sich da auch bei Tempo 180 noch unterhalten, das hab ich ja auch nicht behauptet. Dennoch ist der auf der Autobahn deutlich ruhiger und angenehmer. Auf keinen Fall stimmt zumindest das Argument, das der TDI lauter wäre.

Kosten:

Ich habe noch keine 90.000 km runter. Wahrscheinlich werden ich da aber nur das Öl machen lassen.

Die 94 EUR: mach doch bitte mal eine ganz konkrete Aussage, wo das gewesen sein soll. Wie schon in einem anderen Thread geschreieben, habe ich schon bei sehr vielen Händlern in verschiedenen Bundesländern nach Inspektionskosten gefragt (sowohl für den Jetta, als auch für den TDI) und habe nie ein Angebot erhalten, das auch nur annähernd in der Preisklasse lag! Dafür kann ich aus erster Hand sagen, dass der TDI und der 1.6er in der Wartung keinen echten Unterschied machen. Je nach fälliger Inspektion ist bei dem einen oder bei dem anderen mehr zu machen (z.B. Zündkerzen vs. Dieselfilter), Sonderposten wie Marderbisse nicht mit gerechnet.

Fahrleistung:

Besagter Jetta verhält sich unterhalb von 2500 Upm enorm träge. Da merkt man auch nichts von "Drehmoment aufbauen". Wenn ich da das Gas durchtrete passiert erstmal genau gar nichts. Nachdem er sich über die 2500 gequält hat, kommt dann langsam was.

Übrigens fahre ich beide Autos (den 1.6er Jetta und den 1.9er TDI Golf), den 16.er gelegentlich und den TDI regelmäßig. Ich kenne daher die Unterschiede.

Und natürlich ist der 1.6er auf der BAB besser als der 1.4er. Aber der TDI ist eben nochmal deutlich besser (vor allem auch wegen der Kosten).

Daher hatte ich auch geschrieben: "Daher würde ich entweder den 1.4er Benziner kaufen, wenn es billiger sein muss und man fast nur in der Stadt fährt, ansonsten lieber den TDI. Für den 1.6er Benziner spricht meiner Meinung nach gar nichts.

Bei den Kosten und Stadtfahrten ist der 1.4er besser, bei Langstrecke der TDI.

Übrigens: Der 1.6er Jetta gehört meinen Eltern. Die sind in keiner Weise Technikaffin und interessieren sich auch nicht für die Technik und Zahlen hinter dem Auto. Dennoch würden sie den 1.6er nicht nochmal kaufen, einfach weil subjektive Leistung und Kosten nicht zusammen passen.

Unterhalt ist nicht teurer beim TDI. Nur die Steuer etwas, aber die hat man locker raus, wenn man über 10tkm im Jahr fährt.

Bei ahnlichem Anschaffungspreis nimm den TDI.

Einzigstes Risiko ist der Turbo. Muss man bedenken.

Ansonsten macht er mehr Spass als der 1.6er.

 

Wichtig: Selbst Probe fahren. 

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