- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Suche gebrauchten kompakten Familienflitzer bis 7000 €
Suche gebrauchten kompakten Familienflitzer bis 7000 €
Liebe Motortalker,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Familienauto.
Ich und meine Frau haben seit 5 Monaten eine quirlige kleine Tochter und unser alter Suzuki Baleno 3 Türer erfüllt einfach nicht mehr die Kriterien fürs Familiengefährt. Folgende Punkte sind mir/uns wichtig.
- 5-Türer
- max 8 Jahre alt also nach Bj 2007
- Nicht übermotorisiert ( bis max 110 PS.)
- Sparsam innerorts da Hauptsächlich Berlin und Umland
- Geräumig (man weiß ja nie :P)
Budget bis 7000 €
Wem fällt da spontan ein Kompakter ein? Kombi... möglich auch wenn nicht wirklich benötigt.
Dachte so an einen Kia Ceed oder Hyundai i30. Gibts weitere Alternativen die ich übersehe? Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit dieses Beiden in Punkte Familienfreundliches Stadtauto.
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Der TE braucht sicherlich einen Kofferaum, der einen Kinderwagen schluckt.
Wenn ich mir den Kofferaum vom Jazz ansehe, unser Kinderwagen würde da nur komplett zerlegt und ohne Räder reinpassen ( wenn überhaupt).
Ich würde eher zu den üblichen Kompakten greifen.
Sehr Empfehlenswert sind in dem Segment Ford Focus und Opel Astra als Kombi. Jeweils mit 1.6er Benziner und um die 100 PS.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Da wäre wohl ein Honda Jazz ideal - sparsam und kompakt wie ein Kleinwagen, aber im Innenraum mit deutlich mehr Platz. Außerdem ist der besonders zuverlässig.
Der TE braucht sicherlich einen Kofferaum, der einen Kinderwagen schluckt.
Wenn ich mir den Kofferaum vom Jazz ansehe, unser Kinderwagen würde da nur komplett zerlegt und ohne Räder reinpassen ( wenn überhaupt).
Ich würde eher zu den üblichen Kompakten greifen.
Sehr Empfehlenswert sind in dem Segment Ford Focus und Opel Astra als Kombi. Jeweils mit 1.6er Benziner und um die 100 PS.
Der Jazz hat einen größeren Kofferraum als der Golf und diverse andere Kompakte und der TE hat selbst gemeint, dass ein Kombi nicht nötig ist.
Ich versteh sowieso nicht, wieso man nur wegen dem Kinderwagen ein großes Auto kauft, anstatt einen praktischern Kinderwagen zu kaufen.
Honda ist bekannt dafür Autos zu bauen die intern wahrliche Platzwunder sein können. Aber auch ein Kia Ceed oder Hyundai i30 (praktisch identische Autos) sind keine schlechten Wägen. Wie immer sollte man aber auch mal den Ford Focus oder den auch recht erwachsenen Fiesta mal ins Auge fassen, beide sind günstige und gute Wägen die es eindeutig im Budget gibt. Die Benziner sind dazu auch recht spritzig, während man den Asiaten gerne nachsagt, sie würden sich lange nicht so flott anfühlen, wie die PS-Zahlen vermuten lassen, wen das nicht stört, ist mit ihnen aber nicht schlecht beraten.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 28. Mai 2015 um 14:40:36 Uhr:
Ich versteh sowieso nicht, wieso man nur wegen dem Kinderwagen ein großes Auto kauft, anstatt einen praktischern Kinderwagen zu kaufen.
Weil die "praktischen" Kinderwagen in der Praxis dann eben nicht praktisch sind. Viel zu kleine Räder, zu kleine Schale und viel zu niedrig, sodass man sein Kind fast vom Fußboden aufheben darf.
Fahr mal mit soetwas: http://www.fast-alles.net/pictures/480151.jpg über Kopfsteinpflaster oder einen Feldweg... und danach mit soeinem: http://www.babyartikel.de/.../knorr-baby_classico2.png
Selbst wenn man denn den "praktischen" Kinderwagen im Kofferaum hat, wohin das Gepäck?
Warum sollte man sich mit so einem Jazz unnötig beschränken, wenn man für das selbe Geld mehr Platz bekommt. Der Jazz hat natürlich den Vorteil, dass er Kompaktere Ausmaße hat. Wenn einem das nicht wichtig ist, würde ich keine unnötigen Kompromisse eingehen wollen.
Ich habe einen Jazz und 2 Kinder also auch einen
Kinderwagen.
In den Jazz geht der Wagen problemlos.
Das zerlegen sind 2 Handgriffe wofür cirka 10sek benötigt werden.
Beschränken muß ich mich mit den kleinen in keinster weiße.
Für eine 3 Köpfige Familie in der Big City ist der Jazz perfekt,
längere Kompakte haben kaum mehr Platz manchmal sogar weniger,
von der flexibilität reden wir da noch gar nicht.
Wenn ich mir den Kofferraum vom Jazz anschaue, muss mir mal jemand zeigen, welcher Kompakte da einen kleineren Kofferaum haben soll.
Klar kann das reichen wenn man einen kleinen Kinderwagen hat, aber wenn man das nicht unbedingt muss(weil die Fahrzeuglänge keine Rolle spielt), warum sollte man sich das antun?
Würde ich in einer (Groß-)Stadt leben würde ich da sicher auch anders drüber denken. Aber wenn es keine Rolle spielt würde ich doch eher zu einem Kombi greifen, schon alleine wegen der Optik und den besseren Fahreigenschaften. Das ist aber nochmal ein anderes Thema.
Zitat:
@thps schrieb am 29. Mai 2015 um 09:37:59 Uhr:
Wenn ich mir den Kofferraum vom Jazz anschaue, muss mir mal jemand zeigen, welcher Kompakte da einen kleineren Kofferaum haben soll.
Klar kann das reichen wenn man einen kleinen Kinderwagen hat, aber wenn man das nicht unbedingt muss(weil die Fahrzeuglänge keine Rolle spielt), warum sollte man sich das antun?
Würde ich in einer (Groß-)Stadt leben würde ich da sicher auch anders drüber denken. Aber wenn es keine Rolle spielt würde ich doch eher zu einem Kombi greifen, schon alleine wegen der Optik und den besseren Fahreigenschaften. Das ist aber nochmal ein anderes Thema.
Seit wann ist denn der Honda Jazz in der Kompaktklasse anzutreffen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwagen
Abmessungen rund 3,90m.
https://www.adac.de/.../Honda_Jazz_14_Exclusive.pdf
"Für die Fahrzeugklasse ist der Kofferraum sehr groß." Ladevolumen: 370 l. Größer als beim Golf. Ich versteh gerade nur Bahnhof.
Das ist wohl wahr, der Kofferraum des Jazz ist für seine Aussenlänge recht groß. Ein wirklich ziemlich perfektes Verhältnis aus Außenlänge und Platz im Innenraum.
Der Kofferaum eines Kompakten Kombis ist trotzdem größer.
Beispiel:
Der Kofferraum des Jazz ist 64-70 tief und 102 cm breit.
Der meines Focus Kombi ist 114 cm breit und 102 cm tief.
In beide passt unser Kinderwagen Quer rein. Dann ist aber in beiden kaum noch Platz für sonstige Sachen (Im Focus ist vor dem Kinderwagen noch Platz für eine Reihe 11er Bierkästen ^^).
Im Focus kann ich den Kinderwagen aber auch längs rein schieben und habe somit eine hälfte des Kofferaums noch komplett frei(für sonstiges Gepäck).
Wenn man den Platz nicht braucht, ist das OK. Man sollte sich aber vorher schon nochmal Gedanken darüber machen.
Der Honda Jazz bleibt trotzdem ein Kleinwagen.
Und dafür hat er sehr viel Platz.
Nicht wirklich überraschend, dass ein Kombimodell der Kompaktklasse da mehr Platz bietet, oder?
Zitat:
@slimbo1 schrieb am 29. Mai 2015 um 09:56:25 Uhr:
Der Honda Jazz bleibt trotzdem ein Kleinwagen.
Und dafür hat er sehr viel Platz.
Nicht wirklich überraschend, dass ein Kombimodell der Kompaktklasse da mehr Platz bietet, oder?
Ja da stimme ich dir zu. Nur wenn man den Platz benötigt, nutzt einem das wenig das man einen Kleinwagen hat.
Deswegen bräuchten wir langsam mal wieder Input vom TE
Auch wieder wahr... Andererseits: Was ich hier in Berlin teilweise sehe, sprich was junge Familien mit Kind und Kegel mit Kleinstwagen und Kleinwagen so bewerkstelligen...