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Suche gebrauchten Zylinderkopf für Volvo V40

Opel
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:17

Liebe Omega Freunde,

Ich weiß, ihr staunt sehr über dieses Thema im Omega Forum. Ehrlich gesagt ich würde selber staunen, wenn ich nicht wüsste, dass ihr mir trotzdem helfen könnt. Ich hab leider keine Ahnung, wie die Benutzer im Volvo Forum sind, doch ich weiß, dass ich sie eigentlich nicht brauche, da ihr mir 1000 Mal besser helfen könnt.

Ich kopiere meinen Beitrag aus den Volvo Forum

 

Zitat:

Liebe Volvo Gemeinde,

 

ich wollte beim Volvo V40 von meiner Freundin die Zylinderkopfdichtung wechseln. Er hat schon 250tkm und durch den Geruch im Kühlwasser und dessen Verlust, hat es sich schon angedeutet. Doch Leider nachdem ich den Kopf unten hatte, bemerkte ich, dass er Risse hat und nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich bin erschüttert. er hat mindestens 5, 1cm lange Risse und ist trotzdem gelaufen wie am ersten Tag. Hätt ich nicht ein bisschen Ahnung gehabt, würde ich nichtmal auf die Idee kommen das Ding runterzuholen.

Jetzt ist es aber unten und ich suche dringend ein neuen gebrauchten Zylinderkopf. Hat vielleicht einer von euch Ahnung, wo ich einen herbekomme?

 

Es handelt sich um einen 1.9 TD D4192T mit 66kW Baujahr 1997.

Ich benutze den Volvo sehr selten, trotzdem kann ich es nicht sehen, wie meine Freundin unter dem zwischenzeitlichen Verlust leidet.

woher bekomm ich ein Zylinderkopf für unter 500€? Habt ihr irgendwelche Connections?

Bitte helft uns...

 

Liebe Grüße,

Matej

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14 Antworten

Ja sehr eigenartig.

Zitat:

Habt ihr irgendwelche Connections?

Die wird der eine oder andere sicherlich haben aber die mehrheit wird sich bei Aurtoverwertern, E-Bay oder bei Motorinstandsetzer erkundigen.

Volvo ist aber dabei nun mal nicht gerade billig und beim Diesel kostet es meist noch extra.

Aber vielleicht wärst du im Volvo-Forum doch beser dran.

Ein Tipp. der Motor aus eurem Volvo stammt ursprünglich von Renault, wurde also auch in R 19, Laguna, Megane etc. eingebaut. Schau mal auf Ebay oder beim Schrotthändler.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:58

Zitat:

Ein Tipp. der Motor aus eurem Volvo stammt ursprünglich von Renault

das ist richtig. teilweise. leider gibts da geringe unterschiede. zum beispiel die wasserzufuhr. ich habe gehört das mitsubishi exakt den selben kopf verbaut hat. bestätigt wurde es aber nicht.

Ist es denn ein reiner Volvo Motor oder wurde der auch bei anderen Herstellern verwendet ?

Danke sweety007, das hatte ich gehofft !

http://cgi.ebay.de/.../220630783714?...

Hi,

Ich sags gleich vorweg keine Ahnung ob sowas passt .

Schau mal ob diese Richtung was für dich ist .

http://shop.ebay.de/i.html?...

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ist es denn ein reiner Volvo Motor oder wurde der auch bei anderen Herstellern verwendet ?

Danke sweety007, das hatte ich gehofft !

http://cgi.ebay.de/.../220630783714?...

Mandel willst du damit andeuten, dass ich einen "falschen" Motor einbauen soll? :D:D

Und deshalb schreib ich im Omega Forum. Ihr schreckt vor nichts zurück...wahnsinn

http://cgi.ebay.de/.../360312644629?...

Oder schaust hier mal rein.

http://www.tradera.com/promo/valkommenebay/ebay.aspx

Das mit den kleinen Unterschieden kam als ich meine Antwort erstellt habe.

http://cgi.ebay.de/.../250618150797?...

http://cgi.ebay.de/.../360314737856?...

http://cgi.ebay.de/.../190455416080?...

Liegen einige knapp drüber, sonst schau dir das traurige Gesicht deiner Freundin nochmal an.

Hi,

Sind das nicht dieselben die ich oben schon eingestellt habe , aber wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus . :)

am 5. Januar 2011 um 20:35

 

Mandel willst du damit andeuten, dass ich einen "falschen" Motor einbauen soll? :D:D

Und deshalb schreib ich im Omega Forum. Ihr schreckt vor nichts zurück...wahnsinn

Ein Motorumbau haben doch auch schon andere gemacht:D

Schau hier

Die Motoreninstandsetzer im Netz und E-Bay mal abklappern, die diese Zylinderköpfe aufarbeiten.

Die können deinen vermutlich wieder instandsetzen, oder dir einen generalüberholten geprüften verkaufen.

Kosten liegen da um 300-500€.

Dann hast du quasi einen neuen Kopf -auf den auch Garantie gegeben wird- und nicht einen vom Verwerter, oder Privat, bei dem niemand weiß was mit dem Teil los ist.

Moin

Das ist schon richtig mit der Garantie, allerdings sollte man vorab fragen ob man das selber anbauen darf oder ob ein Meisterbetrieb das machen muss, sonst erlischt die Garantie schon beim auspacken des Paketes.

Denn fast immer hat der Einbauer was falsch gemacht wenns zu Streitigkeiten kommt, niemals würde ein Instandsetzer/Händler den Kopf kampflos umtauschen.

Wenns die Werkstatt liefert und verbaut, dann sind wir preislich fast schon am Komplettmotor(generalüberholt), oder zumindest ziemlich dicht dran.

Ich würds glattweg riskieren einen billigen gebrauchten zu verbauen, vorm einbauen prüfen.

Gruss Willy

 

 

Willy, das ist wirklich eine Bankrotterklärung des Handwerks was du da schreibst.

 

Beim Benziner wäre ich auch noch geneigt dir zuzustimmen, wenigstens in Bezug auf die Experimente mit gebrauchten Köpfen.

Aber da ich davon ausgehe, daß ein Dieselkopf einer wesenlich höheren Belaszung ausgesetzt ist, mache ich das beim Diesel mit Sicherheit nicht, ohne zwingenden Grund. 

 

Wenn du dir die Preise der überholten Köpfe -in dem Bereich- aber mal genauer ansiehst, wirst du sehen das die einfach runtergeschraubten, ohne Prüfung, fast für die gleichen Preise angeboten werden, wie die komplett zerlegt, geschliffen und abgedrückten Kopfe der Instandsetzer.

Moin

Bankrott?

Die Fachbetriebe kaufen nicht in der Bucht ein, das Teil ist schon mal deutlich teurer, dazu kommt noch all das andere und erst dann hat der Kunde die Gewährleistung von einem Jahr auf den Kopf, alles andere ist privates Risiko.

Trotzden hast du natürlich recht das ein überholter Kopf , auch aus der Bucht, schonmal eine Ansage ist, nur die Garantie erlischt faktisch beim auspacken, darauf kams mir eigentlich an:)

Gruss Willy

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