1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Suche geeignetes Diagnosegerät / -software für meine Bedürfnisse

Suche geeignetes Diagnosegerät / -software für meine Bedürfnisse

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:02

Schönen guten Abend zusammen!

Wie der Titel schon verrät, möchte ich mir eine Möglichkeit zulegen um an meinen Fahrzeugen zu arbeiten. Ich habe mich schon durch einige Foren gelesen, und bin mehr und mehr verwirrt was eigentlich Sache ist. Viele Leute reden von Software mit einem "Interface" was mit einem anderen "Interface" nicht kompatibel ist (WHAT????) und so weiter und so weiter.

Ich möchte mir dem Gerät oder der Software oder was auch immer eigentlich so Standard Sachen machen können:

- Fehler auslesen

- Service zurücksetzen

- Drosselklappe einstellen

und so weiter

Mir ist auch bewusst, dass das ganze Geld kosten wird was ich aber auch bereit wäre auszugeben (200-500€ aber wenn das ganze was taugt auch mehr!)

Nun würde ich euch Spezialisten in diesem Bereich bitten, mir kurz zusammen zu fassen was jetzt Grundlegend der Unterschied zwischen einer Software für den PC und einem "portablen" Diagnosegerät ist, und was ihr für besser erachtet MIT Begründung ! Natürlich wäre ich auch für ein paar Programm / Gerätevorschläge dankbar, hier möchte ich anmerken dass ich keine illegalen Progamme etc suche, sondern was ORDENTLICHES, gleiches gilt für billig Importe aus Fernost.

Ich möchte mit dem Gerät oder der Software so viele Fahrzeugmarken wie möglich abdecken, aber besonders wichtig wären die Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern.

Ich bin bereits über ein paar Sachen gestolpert, welche ich euch gerne einmal nennen möchte, und würde euch bitten mir eure Meinung dazu mitzuteilen.

Diagnosegerät:

Foxwell NT644PRO

Software:

VAG-COM (wobei ich jetzt nicht mal sagen kann ob das legal oder illegal ist.

CarPort

Torque Pro (App, da weiß ich das es nur zum Auslesen taugt)

Und dann noch irgendwelche Kabel und CD "Bundle" wo ich nicht wirklich weiß was ich davon halten soll.

 

Gruß und schönen Abend

Einherjer18

Ähnliche Themen
9 Antworten

und monatlich grüßt das murmeltier...

https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania

Hallo,

Zur Frage der Legalität ist zunächst mal jede Software illegal, da der Hersteller alle Rechte an der Fahrzeug-Software hat. Also ist zumindest die Entstehung der Software illegal.

Die Daten, die dein Auto ausspuckt gehören allein Dir, da du das Fahrzeug ja besitzt.

Diese auszulesen und zu verwenden ist nicht illegal, da es dein Eigentum ist!

Bei den Daten handelt es sich zum Einen um OBD2 Protokolle. Das sind Abgasrelevante Daten, die genormt sind und bei allen Fahrzeugen zur Verfügung gestellt werden müssen (TÜV AU)

Die kann man mit einfachen Mitteln auslesen. Fehlerspeicher löschen stellt da auch kein Problem dar.

Alles weitere ist Herstellerspezifisch und da fangen die Probleme an. Spätestens seit die verschiedenen Bus Systeme in KFZ eingezogen sind, kocht da jeder sein eigenes Süppchen.

VAG-COM, oder auch als VCDS bekannt, stammt von Ross-Tech. Für Fahrzeuge der VAG Gruppe erste Wahl!

Handheld-Geräte für VAG Fahrzeuge gibt es auch (VGate z.B. nutze ich)

Lösungen für Handy als App sind mir persönlich suspekt und zu unsicher. Viele schwören auf iCarSoft (VGate), manche auf OBD Link, andere.....

Für Grundeinstellung der Drosselklappe bedarf es schon einer Herstellerspezifischen Lösung!

Naja, das meinte ich. GPS wird direkt nach Litauen vermittelt und vermutlich sämtliche Fahrzeugdaten. Das ist mir zu wage!

Zitat:

@Einherjer18 schrieb am 21. Mai 2018 um 19:02:53 Uhr:

...

Viele Leute reden von Software mit einem "Interface" was mit einem anderen "Interface" nicht kompatibel ist (WHAT????) und so weiter und so weiter.

Das Interface ist das Bindeglied der Software zum Fahrzeug, sprich dein Adapter. Weiterhin erfüllt dieses Interface bei vielen Anwendungen die Donglefunktion, damit die Software überhaupt im vollen Umfange nutzbar ist. Das hat den Vorteil, dass die Software nicht nur auf einen PC/Notbook beschränkt ist. Bei Carport ist das ganze etwas anders, da braucht man einen Lizenzschlüssel, damit je nach Version alle entsprechenden Funktionen nutzbar sind, den Schlüssel kauft man einmalig und kann diesen dann auch auf mehreren PC/Notebook nutzen. Dann gibt es noch die Fraktion der "Chinakracher", hier wird das Lizenzierungsverfahren intern im "Interface" gecrackt, deshalb steht hier oft eine ganz spezielle Versionsnummer darauf. Der Spaß funktioniert nur so lange, bis ein Update mal gezogen wird und überschreibt alles. Falls du dir nicht im Vorfeld schon ein Steuergerät zerschossen haben solltest. Dann taugt das Billigteil nur noch für die Mülltonne.

Da die Softwareentwicklung nicht für lau ist, muss halt irgendwie die Kohle wieder rein kommen, so betreibt ahlt jeder Entwickler sein Lizenzierungsverfahren. Ein einziges Interface und damit alle verfügbare Software zu nutzen, das wäre ein Supertraum, doch weit weg von der Realität.

Das einzige, was markenübergreifend funktioniert, ist die Diagnose abgasrelevanter Sachen aus dem Motorsteuergerät. Hier käme die genannte App Tourque zum Einsatz.

Dann noch eines, von Vorteil ist ein großer Monitor, gegenüber eines Handydisplays, deshalb lieber eine Software auf einem PC/Notebook nutzen, bevor man zu einer App greift. Das hätte schon so manchem vor böser Überraschung bewahrt.

Zitat:

Software:

VAG-COM (wobei ich jetzt nicht mal sagen kann ob das legal oder illegal ist.

Die ist bei richtigem Erwerb durchaus legal und heisst jetzt VCDS.

Zitat:

CarPort

Kann ich empfehlen, nutze diese selber, der Funktionsumfang in etwa mit VCDS vergleichbar, die Proversion kostet 79€, allerdings solltest du vorher wissen, ob du die CAN oder die KLine Version brauchst, ansonsten musst du beide kaufen, ein Interface reicht aber für beide:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Mit der Proversionda geht dann alles, auslesen, löschen und codieren, nach dem Kauf hast du ein Jahr updates frei, allerdings ist alles nicht so schön beschriftet, wie bei VCDS, da kannst du dich aber an vCDS orientieren und wenn man gut zählen kann, dann trifft man die richtigen Bits, falls mal eine Beschriftung fehlen sollte.

https://carport-diagnose.de/de/features

Zitat:

Torque Pro (App, da weiß ich das es nur zum Auslesen taugt)

....

Tourque ist eine Nettigkeit fürs Handy, immer griffbereit unterwegs, falls dein Auto dir mal was mitteilen möchte. Da reicht ein ELM327

https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle.html

https://...ocontroller-elektronik.de/.../

Hier ist eine Bezugsquelle:

https://www.amazon.de/.../s?...

Ich selber habe mir zu Testzwecken mal so ein 10€ Teil geholt, angesteckt und gekoppelt, hat funktioniert.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:57

Schönen guten Abend zusammen !

Ich möchte mich als aller erstes bei allen die mir geantwortet haben bedanken! Endlich mal in kurz erklärt was Sache ist und was ich jetzt für mich wirklich brauche.

Ich denke ich werde mir für das erste mal CarPort kaufen, da dieses Programm für mich im moment erschwinglich ist. Jedoch werde ich in einem Jahr dann doch auf das VCDS umschwenken, ich denke es ist eine gute Investition, da ich ja doch noch einige Jahrzehnte Auto fahren werden. Zusätzlich habe ich mir jetzt mal so einen Diagnose-Stecker für 16€ bestellt, und werde mir noch die Torque Pro App runterladen, dadurch bin ich auch unterwegs mal flexibel etwas auszulesen.

Ich hätte noch einen persönlichen Verbesserungsvorschlag an dich AvantiAvanti:

Es ist mir durchaus bewusst, das es bestimmt anstrengend ist immer wieder das gleiche Thema durchzukauen. Aber wenn man sich jetzt mal die Anzahl an Themen dazu anschaut, scheine ich nicht der einzige zu sein der sich hierbei schwer tut. ABER, und hier kommt der Verbesserungsvorschlag, vielleicht für die Zukunft könntest du deine "Position" als erster der eine Antwort abgibt besser nutzen. Wie könnte so etwas aussehen? So z.B.

"Hey Einherjer18,

Das Thema der verschiedenen Diagnosesoftwaren in ihrem ganzen Umfang und mit Erklärung zu den einzelnen angesprochenen Punkten wurde von hadez16 sehr gut zusammengefasst. Ich verlinke dir unten seinen passenden Blogeintrag, dann hast du sofort alles was du benötigst.

https://www.motor-talk.de/blogs/hadez-vag-coding-mania

Gruß"

Sind wir doch mal ehrlich, klickst Du auf jeden Link der irgendjemand Postet, und dann noch ohne eine erklärung was er dort vorfindet ? Würde ich das in allen Beiträgen machen die ich so lese, dann würde ich irgendwann vermutlich bei Am*zon landen und mir wird ein Puppenhaus zum Kauf angeboten.

Durch die Antwort wie ich sie jetzt oben einmal Formuliert habe, wäre das Thema binnen eines Tages beendet gewesen UND das ist viel Wichtiger, wenn jemand über mein Theard stolpert, hat er SOFORT die Antwort die im Weiterhilft. Ich bitte das nicht als persönlichen Angriff aufzunehmen, sondern viel mehr als möglichkeit solchen Leuten, wie ich hin und wieder auch eine bin, einfach eine schnelle saubere Lösung zu präsentieren.

Ich bedanke mich zum Schluss noch einmal bei allen, und wünsche einen schönen Abend!

Einherjer18

Wenn jemand mal vom Handy schreibt mss mn sch dn Kntxt mnchml slbst erschlssn.

Manchmal sind aber auch die Finger an der PC Tastatur nicht so flink.

Du suchst eine kompakte und funktionierende Lösung für ein Fahrzeug, welches Du nicht benannt hast. Wenn Du nicht nur die OBD-Ebene und alle Fehlerspeicher auslesen möchtest, dann empfehle ich Dir diese Seite: https://www.icarsoft.com/

Die Geräte sind herstellerspezifisch erhältlich, aber auch systemübergreifend. Ich nutze das iCarsoft MB II und bin voll auf zufrieden. Die Bettelei beim SC ist endlich vorbei. Die sinnlose Fehlersuche auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen