- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Suche gepflegten Alfa 156
Suche gepflegten Alfa 156
Hallo Jungs,
wie ich hier bereits paar Male erwähnt habe, würde ich gern mal einen Alfa 156er fahren. Jetzt sind die Pläne konkreter geworden und ich schau mich grad nach einem gepflegten 156er um. Das offizielle Gebrauchtwagenportal von Alfa (alfadue.de) ist seit ner Weile nicht mehr erreichbar, also suche ich auf bekannten Autobörsen. Ob Limo oder SW ist nicht so wichtig, finde beide schön, entscheidend ist der gute Pflegezustand. Als Motorisierung habe ich mich für 2.0 JTS entschieden, da diese aus meiner Sicht einen guten Kompromiss aus Kraft und Wirtschaftlichkeit bietet. Das Budget liegt bei etwa €4k, falls wirklich alles stimmt, würde ich auf max. €5k hoch gehen. Folgende Kriterien soll der Wagen erfüllen:
- Facelift, also ab BJ 2003
- Bis ca. 150 tkm
- Serviceheftgepflegt
- Aus max. 2. Hand
- Kein Selespeed, nur Schalter
- Lederausstattung, alle Farben ok, nur nicht rot
- BOSE wäre nice-to-have, muss aber nicht unbedingt sein
Ich glaub das war’s auch schon
Mein momentaner Favorit ist der hier: Alfa 156 SW in Dortmund. Passt soweit alles, aber Silber ist nicht so meins, würde lieber einen dunkleren haben.
Ist leider nicht einfach geworden, einen sauberen 156er zu finden :/ Wenn sich in absehbarer Zukunft kein 156er finden lässt, lege ich noch paar Scheine drauf und hole mir vielleicht doch einen BMW 325i als Coupé (e92), der mir auch ganz gut gefällt, aber eigentlich wollte ich gern mal nen Alfa fahren... Also, falls jemand von Euch irgendwo – am besten in Norddeutschland – über ein gutes Exemplar stolpert, gern Bescheid geben!
Danke & Gruß
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
gute Entscheidung
Aber, Recht hast Du, so langsam wirds echt schwierig gute 156er zu finden..
Meistens / viele sind entweder verbastelt, runtergerockt od. haben massiven
Wartungsstau..
Was das Baujahr angeht, ich würde hier schon eher nach einem ab 2004 schauen,
denn die ersten JTS-Motoren (bis Ende 2003) hatten Probleme mit der Leistung.
Sprich, sie erreichten nicht die angegebenen 166-PS, sondern eher ~ 140-PS..
Geschuldet war das der EURO-4 Norm.
Erst ab 2004 wurde eine andere Version des Steuergerätes verbaut und damit
hatter er dann auch die volle Leistung..
Btw. wenn Du einen 325i Coupe ins Auge gefasst hast, wie wärs denn evtl. mit dem
Alfa GT ?
Ein Gran Tursimo per excelance
Zum Angebot in Dortmund..
sieht echt gut aus, "volle" Hütte und soweit auch kein Wartungsstau
(der ZR ist ja erst in 2018 bei ~ 140.tsd drann)..
Die Farbe, das ist eher so ein "helles" Grau...muss mann sich mal in Natura anschauen.
Wie weit würdest Du den fahren wollen, bzw. welcher Umkreis (Dein Wohnort ? )
Ansosnten, dieser hier in Bremen, der ist alledings wirklich silber :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233888895
GT 2.0, Blau in Moers :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231178467
in Lengede, silber, frischer ZR-Service :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225742883
Ich suche auch nach einer brauchbaren limo mit 2.5 v6 motor.
Gta ginge auch, aber der ist mir innen zu krawallo. Ich mag die Innenausstattung nicht
Hi Guzzi, danke für die Info bzgl. der Leistungsproblemen bei früheren JTS - ich dachte das war nur bei den ersten Fahrzeugen der Fall, also aus dem BJ 2002, und ab Facelift in 2003 wäre es behoben... Gut, ich versuche dann einen ab 2004 zu finden, was die Suche aber noch weiter einschränkt :/
An GT hab ich auch schon gedacht und mir sogar einen angeschaut. Schönes Auto, keine Frage, aber irgendwie gefällt mir der 156er doch bisschen besser, sowohl von aussen, als auch im Innenraum. Ich denke ich konzentriere die Suche erstmal darauf. Der von dir verlinkte silberne steht ausstattungstechnisch gut da, hatte aber schon drei Vorbesitzer. Ich hab da so ne kleine Macke - versuche meine Gebrauchten immer aus 1. bzw. max. aus 2. Hand zu kaufen. Muss man nicht verstehen
Ich wohne in Hamburg, wäre aber bereit für einen wirklich guten Wagen Deutschlandweit zu reisen. Mein letztes Auto, Lexus IS 250, habe ich in Bayern geholt und der lange Weg hat sich absolut gelohnt, so gut wie der Wagen war.
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:25:41 Uhr:
...Gta ginge auch, aber der ist mir innen zu krawallo. Ich mag die Innenausstattung nicht
Sehe ich auch so, vor allem die Sitze gefallen mir nicht, aber auch Aussen ist er mir etwas too much des Guten. Dagegen präsentiert sich der 3.2 Arese im GT wiederum sehr zivil, der hier sieht top aus: Alfa GT 3.2
Zitat:
@stasiko13 schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:39:07 Uhr:
Zitat:
@Puntomaniac schrieb am 26. Oktober 2016 um 14:25:41 Uhr:
...Gta ginge auch, aber der ist mir innen zu krawallo. Ich mag die Innenausstattung nicht
Sehe ich auch so, vor allem die Sitze gefallen mir nicht, aber auch Aussen ist er mir etwas too much des Guten. Dagegen präsentiert sich der 3.2 Arese im GT wiederum sehr zivil, der hier sieht top aus: Alfa GT 3.2
Genau so sehe ich das auch.
Vor ein paar Wochen hat ein Händler aus Nürnberg, Zitzmann, einen Wunderschönen GT mit V6 für relativ kleines Geld stehen gehabt. Hab leider zu lange gezögert, der war ruckzuck weg,leider.
Vielleicht käme 156er mit 2.5-Liter Maschine auch für mich in Frage, der schöne 6-Zylinder hat natürlich was Vor einiger Zeit stand hier im Norden ein sehr gepflegter und gut ausgestatteter SW mit diesem Motor zum Verkauf. Aus 1. Hand und für €2,9k, wenn ich mich richtig daran erinnere. Beim Anruf hat sich herausgestellt, der Wagen werde nur an Gewerbetreibende / Export abgegeben, da der Motor Öl verliert. Den genauen Grund wusste der Händler nicht.
OT: Weiss jemand warum alfadue.de nun offline ist? Ist schon irgendwie komisch, dass Alfa keinen eigenen GW-Portal mehr betreibt. Machen ja sonst fast alle Hersteller.
Der hier wäre schon ein Träumchen, aber leider mit der 4 Gangautomatik und etwas zu teuer.
Den 156er gab's auch mit Automatik? Dachte es gäbe nur Schalter und Selespeed. Das Design und die Materialien im Innenraum von Vor-Facelift-Modellen gefallen mir nicht. Ausserdem ist der Preis hier mE völlig übertrieben trotz Sammlerzustand und geringer Laufleistung.
..also, ich mag meine GTA-Sitze und wenn noch die Klöten-Heizung funzen
würde, wären sie perfekt
Der 3.2er GT hat aber enen verdammt stolzen Preis....
Nen Freund von mir hat seinen 3.2er GT aus Berlin geholt...ca. 500km weit wech..
Wg. 3'te Hand, muss mann mal schauen, wer das alles war, wenns Familie war,
iss doch nicht schlimm.
Aber gut, einen aus 1ster od. 2ter Hand zu finden, kann echt lange dauern..
Habe nach meinem GTA auch mal "ebend" 6-Monate gesucht.
Wg. der JTS-Problematik....ist ja nix "offzielles", aber "damals" als der JTS
rauskam, waren einige / viele, die im anderen Forum sogar die Fahrzeuge gewandelt hatten,
da sie nicht die Leistung hatten.
Prüfstandstest von den "Foristi" haben dann bestätigt, dass wohl erst mit dem JTS ab 2004
die Leistung wieder passt.
Interessanterweise gabs aber keine Ecu-update für die "alten" JTS..
Von daher, um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich Dir empfehlen, Dich nach einem
aus 2004 umzuschauen.
Wie schauts mit diesem hier, aus Uetersen aus ?
http://ww3.autoscout24.de/classified/294172336
dieser sieht auch Interessant aus, aber steht in Berlin
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 26. Oktober 2016 um 15:20:00 Uhr:
Wie schauts mit diesem hier, aus Uetersen aus ?
http://ww3.autoscout24.de/classified/294172336
dieser sieht auch Interessant aus, aber steht in Berlin
Danke für die Vorschläge!
Der in Uetersen sieht schick aus, hat aber 4 Vorbesitzer. Ausserdem stört mich hier die Anhängerkupplung ein wenig. Passt also gefühlstechnisch nicht so ganz.
Wegen dem in Berlin habe ich auch bereits mit der Besitzerin gesprochen. Hat 3 Vorbesitzer, der Zahnriemen wäre jetzt fällig (wurde bei 60tkm gewechselt) und der Wagen hat einige Dellen, vermutlich von herabgefallenen Kastanien.
Hab noch bis Ende November Zeit, lieber warte ich etwas bis hoffentlich ein wirklich passendes Auto kommt. Evtl. schaue ich mir noch den in Dortmund an.
..ok, dann werd' ich mal die Augen in den Foren aufhalten..
Top, danke!
Da ich immer noch keinen passenden 156er gefunden habe und täglich mobile & co. durchstöbere, bin ich heute auf folgendes Angebot gestossen, welches ich euch nicht vorenthalten will: KLICK. Zugegebenermassen liegt der Wagen bei weitem nicht in meinem Budget und entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack, ist aber immer wieder interessant zu wissen, was sich alles auf dem Markt rumtobt und was die Besitzer dafür haben wollen... Ist er mit über 600PS als Fronttriebler überhaupt noch fahrbar?
Das arme Auto, mehr fällt mir dazu nicht ein. Auch wenn da sicherlich sehr viel Arbeit und Herz drin steckt.