1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Suche gepflegten E 250 Turbodiesel Baujahr 1994/95

Suche gepflegten E 250 Turbodiesel Baujahr 1994/95

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2011 um 12:29

Hallo zusammen,

kennt ihr jemanden aus eurem Verwandten- bzw. Bekanntenkreis, der einen gut erhaltenen E 250 Turbodiesel, Baujahr 1994 oder 1995, mit wenig Kilometer (unter 100.000 km) hat?

Idealerweise mit Klimaanlage und in der Farbe "Blauschwarz metallic"!

Alternativ kämen auch die Farben "Bornit metallic", "Azuritblau metallic", "Turmalingrün metallic" oder "Onyxgrau metallic" in Betracht.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. August 2011 um 12:33

Hallo,

Unter 100 000 Km und die genannten Farben?

Interpretiere ich richtig, dass du ein absolutes Liebhaber-/Sammlerexemplar suchst?

Auch wenn ich niemanden kenne, der einen solchen Wagen veräußert, kann ich dir sagen, dass sich die Suche (auch hier im Forum) vermutlich sehr schwierig gestalten wird.

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:51

Hallo,

nachdem sich die Suche erwartungsgemäß schwierig gestaltet, möchte ich anmerken, dass auch ein E 300 Diesel Baujahr 1994/95 mit Klimaanlage und unter 100.000 km Laufleistung in Frage käme. Wenn Ihr also etwas anzubieten habt, gebt mir Bescheid!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

nachdem sich die Suche erwartungsgemäß schwierig gestaltet, möchte ich anmerken, dass auch ein E 300 Diesel Baujahr 1994/95 mit Klimaanlage und unter 100.000 km Laufleistung in Frage käme.

Sonst noch Wünsche? :D

Gerade die Diesel hatten die 100tkm oft schon nach 2-3 Jahren drauf. Du findest so einen nicht, es sei denn, Vatti ist direkt nach Kauf 1995 verstorben und Mutti hat sich bis zu ihrem Tod heute nicht in die Garage getraut...

Selten zu bekommende Diesel haben gut und gern mindestens 200, eher 250tkm runter, meist aber auch 300-500tkm. Klima im 250er wirds auch kaum geben.

Aber wieso willst Du unbedingt 100tkm, wo Du doch weisst, dass viele Diesel weit über 500tkm geschafft haben? Die Gefahr, einen manipulierten zu bekommen, ist riesig, vorausgesetzt, Du bekommst überhaupt einen angeboten.

Tipp: Such nach einem, der keinen Rost hat, dann schau, ob Du einen rostfreien mit Klima findest, ggf sogar den gesuchten 2er MOPF, und lass die Laufleistung ausser Betracht, dann haste ne Chance.

Ich kann Dir den 200E Benziner ohne KLima mit 320tkm aus der Signatur anbieten;)

Grüße, Ralph

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:18

Gelöscht - siehe folgenden Beitrag!

Themenstarteram 21. August 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von 7Seconds

 

Aber wieso willst Du unbedingt 100tkm, wo Du doch weisst, dass viele Diesel weit über 500tkm geschafft haben? Die Gefahr, einen manipulierten zu bekommen, ist riesig, vorausgesetzt, Du bekommst überhaupt einen angeboten.

Um einer Tacho-Manipulation vorzubeugen, würde ich mir sämtliche Rechnungen sowie TÜV-Berichte der Vergangenheit aushändigen lassen - so wäre die Laufleistung nachvollziehbar.

Ich weiß, dass es durchaus sehr gut erhaltene Modelle mit geringer Laufleistung gibt - nur sind diese eben selten geworden... also geht die Suche weiter!

am 21. August 2011 um 20:03

Hier stellt sich im Moment aber hauptsächlich die Frage nach dem "Warum?".

Es ist dir ja keiner böse, dass du ein so jungfräuliches Exemplar suchst, nur sind wir hier alle neugierig, weshalb es denn eine so geringe Laufleistung aufweisen muss.

Auch wenn ich es jetzt etwas übertrieben formuliere, aber die Saugdiesel im W124 sind ja bekanntlich fast unkaputtbar und für sehr hohe Laufleistungen gut.

Daher habe ich hier auch schon in meinem 1. Beitrag nach dem Grund für solche Ansprüche gefragt.

Mit sehr viel Geduld, einer Riesenportion Glück und einem sehr gut gefüllten Bankkonto könntest du eventuell bei den Mercedes Young Classics Ausschau halten, obwohl ich bei denen noch nie einen Diesel gehen habe.

Allerdings wären ein perfekter Zustand, eine sehr niedrige Km-Leistung und eine gute Ausstattung dann schon mal in greifbarerer Nähe. Ob sich dann allerdings auch die richtige Farbe findet, bliebe fraglich.

Wenn du nur einen "gut gepflegten" W124-Diesel suchst, kannst du dich auch getrost bei höheren Km-Laufleistungen umschauen. Ich kann es ja kaum oft genug sagen, aber wir haben uns "getraut" einen E 320 mit 272 000 Km zu kaufen, und klar, etwas mussten wir schon investieren, aber das waren eigentlich alles Teile, die nicht zwingend laufleistungsbedingt getauscht werden mussten. Der Wagen wurde einfach nur sehr gepflegt, sieht dementsprechend aus, und fährt auch dementsprechend.

Bei einem Wagen unter 100 000 Km würde ich andererseits Standschäden nicht ausschließen, und damit wäre man dann im Endeffekt auch nicht viel besser dran.

Von daher, wie gesagt, ich würde gerne schlicht den Grund erfahren, warum dein Wagen so wenig Km haben soll.

 

MfG

el lucero

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Ich weiß, dass es durchaus sehr gut erhaltene Modelle mit geringer Laufleistung gibt - nur sind diese eben selten geworden... also geht die Suche weiter!

Ich habe noch nie einen Diesel mit geringer Laufleistung gesehen, ausschließlich Benziner. Warum sollte vor 20 Jahren jemand nen Diesel gekauft haben, wenn er nicht viel fahren will? Wegen einer den Benzinern überlegenen Fahrleistung und eines enormen Mehr an Drehmoment wohl kaum. Später als die TDIs kamen konnten Diesel auch von den Fahrleistungen konkurrieren, aber früher waren sie halt vor allem für Vielfahrer interessant weil günstig im KM-Preis bei entsprechender Fahrleistung. Und die Leute, die einen Diesel wegen seiner Unkaputtbarkeit gekauft haben, werden ihn heute sicher nicht mit Laufleistung unter 100tkm abgeben, wieso sollten sie auch? Sie haben ihn ja extra gekauft, um ihn ewig zu behalten.

Aber: halt uns auf dem Laufenden, wenn Du mal was finden solltest, was annähernd in Dein Suchraster passt (und unter 25t€ bei MB Classics liegt).

Grüße, Ralph

Hallo,

ich würde mich auch nicht auf die wenigen km konzentrieren. An alten Autos (und das sind alle W124 inzwischen) muss man viele Teile nicht wegen den gefressenen km austauschen, sondern schlichtweg wegen dem Alter. D.h. du musst an einem 100tkm-Auto ebenso sämtliche Gummiteile (Fahrwerk, Dichtungen, etc) ersetzten wie bei einem mit 200tkm.

Wichtig ist der Zustand der Karosserie und der Ausstattung und hier kommt es hauptsächlich auf die Pflege an.

MfG

am 22. August 2011 um 7:19

Hallo Christian,

 

darf es auch ein 300 Turbodiesel sein?

Davon gibt es ein paar unter 100 TKm für entsprechendes Geld.

 

Gruß,

 

Klaus

Themenstarteram 22. August 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von klinsabenz

Hallo Christian,

darf es auch ein 300 Turbodiesel sein?

Davon gibt es ein paar unter 100 TKm für entsprechendes Geld.

Also ein 250er Turbodiesel oder E 300 Diesel wäre schon optimal. Zur Not wäre evtl. auch ein 300 Turbodiesel denkbar - mal sehen, was sich ergibt... Ich muss keinen Kauf erzwingen, da ich den Wagen nicht sofort brauche!

am 22. August 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Hallo zusammen,

kennt ihr jemanden aus eurem Verwandten- bzw. Bekanntenkreis, der einen gut erhaltenen E 250 Turbodiesel, Baujahr 1994 oder 1995, mit wenig Kilometer (unter 100.000 km) hat?

Idealerweise mit Klimaanlage und in der Farbe "Blauschwarz metallic"!

Alternativ kämen auch die Farben "Bornit metallic", "Azuritblau metallic", "Turmalingrün metallic" oder "Onyxgrau metallic" in Betracht.

Viele Grüße

Christian

Eine grundsätzlich gute Idee. Aber leider wage ich zu bezweifeln dass es genau das gewünschte Fahrzeug überhaupt noch in Deutschland gibt, geschweige denn zu kaufen.

Die Diesel wurden ja vorallem in den stärkeren Varianten nicht gekauft um damit zwei Senioren von der beheizten Garage zum Einkaufen zu fahren (dafür gab es 200 D, 200 E, 230 E ...)

Die größeren und gut ausgestatteten waren nicht zuletzt auch wegen ihres hohen Preises meistens Firmenwagen, die in den ersten 2 Jahren ihres Lebens mehr als 100.000 km gefahren sind. Gehen wir von Baujahr 94 aus, hat der Wagen die 100 tkm Marke vor 15 Jahren überschritten. Dann ging er weiter an einen Privatmann, meistens jemand der seit Jahr und Tag gebrauchte Firmenwagen kauft, diese dann seinerseits zwei Jahre fährt, und dann in den Nebel der Unbekanntheit verkauft.

Die richtig guten Exemplare sind extrem rar, und ich wette dass diese auch nie ins Internet geben sondern unter der Hand weitergehen. Wenn man mal einen richtig guten findet, dann kostet er meistens auch deutlich mehr als ein entsprechender Benziner. Laufleistungen bei E 300 D und E 250 Turbodiesel von unter 200.000 sind eigentlich schon bemerkenswert, wenn es mal welche gibt.

Mein Vorschlag wäre: Suche einen vernünftigen Benziner. Das von Dir gewünschte Fahrzeug mit einem M111 unter der Haube gibt es für ca 5.000 Euro.

Wenn es wirklich unbedingt ein Diesel sein soll, dann entweder einen nicht so dollen kaufen und grundrestaurieren, ODER und das nur falls du Hardcoreschrauber bist:

Kauf Dir einen E 200 Diesel, besser aber E 250 Diesel (davon gibts nämlich noch sehr gute) und bau einen OM602 D25 A ein. Ich hab mal mit einem findigen Tüvprüfer gesprochen, und der meinte dass das eigentlich kein großartiges Problem sei. Die Bremsanlage ist bei allen 124ern (bis auf den 200 D...) gleich, einzig Vorderachsstoßdämpfer, Federn und Differential sind da umzubauen. Wenn die die Teilenummern alle vorlegen kannst sollte eine Eintragung kein Problem sein. Das Fahrzeug was du da "nachbaust" gab es ja auch in genau der Form. Ich glaube das ist sogar weniger aufwändig als das von dir gewünschte Fahrzeug am freien Markt zu finden ;)

Und es gibt auch schließlich Leute die in einen W123 einen M117 E 50 einbauen, oder einen 300er Diesel in einen W126.

Deine Antwort
Ähnliche Themen