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Suche geräumigen Nachfolger für W210
Moin!
Mein Mercedes E240 hat sich leider als Totalschaden verabschiedet.
Ich benötige ein neues Auto mit großem Platzangebot und allen sicherheitsrelevanten Features wie ABS, ESP etc.
Einsatzzwecke: täglich zur Arbeit (22km), Urlaub, Freizeit, Einkaufen
Platzangebot: 2 Kinder hinten, vorne zwei große Erwachsene und manchmal hinten ein kleiner Erwachsener, dazu sollte im Kofferraum noch genügend Platz für einen Buggy und ein paar Taschen sein. Ob Kombi oder Limousine, Van oder SUV ist mir egal
Fahrleistung:ca. 12-13Tsd KM/Jahr
Motor: Ich denke, Benziner macht mehr Sinn. Mind. 150 PS
Unbedingt: Automatik, Sitzheizung, PDC, Klima, Becherhalter, Lederlenkrad
Nice to have: Heckantrieb, AHK
KM: nicht so wichtig, wenn gepflegt und gewartet
Folgekosten: idealerweise ein Fahrzeug, welches nicht für extravagante Raketentechnik mit teuren Folgekosten bekannt ist. Verschleiß und Wartung sollte von jeder normalen Werkstatt mit überschaubarem Aufwand durchgeführt werden/behoben werden können.
Was ich nicht möchte: Opel Vectra/Opel Signum
Budget: 6000,-
Was könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch konkrete Vorschläge im Großraum Hamburg.
Danke
Timmy Deluxe
Beste Antwort im Thema
Wollte noch kurz berichten: Es ist ein E240 geworden. Als Limousine, Modelljahr 2005.
Schöner V6 Motor mit 2,6l Hubraum und 185TKM auf der Uhr, Elegance-Ausstattung, Automatik, Nappa-Leder, PDC, Multikontursitze, Sitzheizung, LM-Felgen, Schiebedach, mellanitschwarz.
Guter Zustand, tolle Farbe, schönes Leder.
Das Fahrzeug bei Abnahme noch neuen TÜV, Ölweschsel und direkt 4 neue Federn bekommen.
Bin sehr zufrieden.
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34 Antworten
Hallo Timmeteq,
aus Erfahrung hätte ich gesagt: Nimm etwas mehr Geld in die Hand und hol dir wieder ne E-Klasse. Einen späten S211 als E200 Kompressor bekommst du für 11t€ in gutem Zustand von der Niederlassung.
Bei dem Budget wird das allerdings eher nix. Da würde ich dann Ford Mondeo empfehlen. Mk3 oder einen frühen Mk4.
Viele Grüße
Martin
Ev. auch V70 da bekommt man rel. viel Auto fürs Geld: V70 Benzin
Diesel gäbe es aber bedeutend mehr: V70 Diesel
Hab da nur welche unter 200tkm gesucht. Darüber gibt es noch viel mehr!
Es stand doch da Budget 6000€ und nicht 11000€
Zitat:
@Varapilot schrieb am 15. November 2017 um 14:25:54 Uhr:
Es stand doch da Budget 6000€ und nicht 11000€
Ja - hat bislang ja auch jeder mitbekommen!
Zu den üblichen Verdächtigen schmeiße ich jetzt:
den Fiat Chroma II, welcher sich im Bekanntenkreis als sehr haltbar erwies.
Das Platzangebot ist super und die Verarbeitung gut. So weit ich weiß, steht der allerdings auf der Opel Signum Plattform (Sollte als Saab zu Welt kommen).
Vielleicht wäre der trotzdem was für dich?
So etwas?
Danke für die Tipps. Fiat ist eher nichts für mich. Volvo V70 finde ich grundsätzlich sehr gut. Interessant wäre Typ S (2000-2007) und dann vielleicht sogar der D5 Motor. Die bekommt man ganz gut ausgestattet mit um die 150.000 KM für 6-7T EUR VB.
Ich kenne mich nur nicht so gut mit den Modellen und Motoren/Getrieben aus. Was beim Benz wirklich absolut top war, dass es Ersatzteile überall und vor allem günstig gab. Auch konnte meine Werkstatt alles selber machen. Daher waren die Wartungskosten stets voll in Ordnung. Wenn Reparaturen anfielen, war es auch immer gut machbar. Motor und Getriebe waren beim Benz quasi unkaputtbar. Wie schneidet ein Volvo in der Hinsicht ab?
Was haltet ihr vom MB W211 oder BMW E60?
Für den Betrag bekommt man auch einen 211er. Im direkten Vergleich finde ich ihn gerade auf den Vordersitzen etwas enger als den 210er, dafür ist er deutlich moderner im Innenraum und rostet nicht so stark.
Manko: Bei 6.000 wird es ein vorMopf werden, der hat die SBC-Bremse, die zwar astrein zupackt, aber Folgekosten verursachen kann (!).
Ich suche auch mal gelegentlich und gerade im Umweltzonengeplagten NRW sind die 270er - 320er Diesel recht günstig zu bekommen. Hamburg ist da ja etwas legerer im Umgang mit den Dieselmotoren.
Mein derzeitiger Stand ist: Ich würde auch gern wieder einen 210er kaufen, bin wirklich angetan von dem Wagen. Allerdings lauern ja einige gefährliche Baustellen an diesem Wagen. Wie hat es deinen denn zerlegt?
Zitat:
@Taxidiesel schrieb am 17. November 2017 um 12:12:38 Uhr:
Für den Betrag bekommt man auch einen 211er. Im direkten Vergleich finde ich ihn gerade auf den Vordersitzen etwas enger als den 210er, dafür ist er deutlich moderner im Innenraum und rostet nicht so stark.
Manko: Bei 6.000 wird es ein vorMopf werden, der hat die SBC-Bremse, die zwar astrein zupackt, aber Folgekosten verursachen kann (!).
Ich suche auch mal gelegentlich und gerade im Umweltzonengeplagten NRW sind die 270er - 320er Diesel recht günstig zu bekommen. Hamburg ist da ja etwas legerer im Umgang mit den Dieselmotoren.
Mein derzeitiger Stand ist: Ich würde auch gern wieder einen 210er kaufen, bin wirklich angetan von dem Wagen. Allerdings lauern ja einige gefährliche Baustellen an diesem Wagen. Wie hat es deinen denn zerlegt?
Ich bin ja eher auf Benziner aus, Diesel eher nicht.
Mein 210er war auch heißgeliebt, denn mehr Komfort geht fast nicht. Dazu, wie geschrieben, die problemlose und günstige Wartung. Rost hatte er zwar etwas, aber nichts weltbewegendes. Gerade neuen TÜV bis 9/2019 erhalten mit erneuerten Bremsleitungen.
Zerlegt wurde er leider durch einen Rentner, der mich beim abbiegen nicht gesehen hat und ich frontal mit 40 kmh in seine Seite geknallt bin
Oh, na da kann man vermutlich nicht mehr viel dran machen. Schade drum, gerade, wenn es ein so seltenes, rostarmes Exemplar war.
Nein. Leider nicht. 300 Euro Restwert.
Ich habe mich die Tage noch mal auf dem Markt umgesehen und es gibt eigentlich gar nicht so viele Modelle, die passen würden. Audi A6 (C5) finde ich furchtbar. BMW E60 soll ja sehr anfällig sein.
Bliebe noch ein W211 VorMoPf (so ab 2004), wo man dann noch 1000€ in der Hinterhand hat, falls die SBC-Einheit den Geist aufgibt. Da würde mir ein E200K oder E320. Einen W210 könnte ich mir auch gut vorstellen, erneut zu kaufen, dann als E320. Volvo V70/S80 finde ich auch sehr gut. Da wäre es wohl ein D5 oder 2,4 Benziner.
Ja, da bleibt die Frage nach den Folgekosten/Zuverlässigkeit Volvo. Aber ich schätze die schon als sehr gut ein.
Beim 211 muss man halt aufpassen ob die HSBC Bremse mal gemacht wurde od. nicht? Wurde damals meist auf Kulanz gemacht. Hat es ein Vorbesitzer aus irgendeinem Grund versäumt und es wurde da nichts gemacht ist das Risiko scheinbar groß daß da mal was kommt. Und die geht richtig ins Geld da sind mehr als 2000.- fällig.
Mit 1000.- wirds da selbst in der Taxiwerkstatt eng. Das Kosten allein die Teile!
Zudem soll es da beim 350er Schwierigkeiten mit der Kette (?) geben, der 200er soll auch nicht ganz sorgenfrei sein, während es bei den kleinen Dieseln wohl Probleme mit den Injektoren geben kann. Aber da kann ich nicht viel zu sagen, müsste man mal etwas suchen.
Ein 300c auf Mercedes-Basis käme noch in Betracht, aber den Stil muss man mögen. Sonst ist nicht viel mit RWD, da könnte man nur noch in Richtung SUV schauen. Oder eben eine Preisstufe tiefer, bei den Mittelklasse-Kombis von Ford, Opel, VW und Co. bzw. Minivans wie dem Citroen C4 Picasso.
Was sagt ihr dazu?
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