ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. SUCHE Getriebesteuergerät oder Tipp für Reparatur

SUCHE Getriebesteuergerät oder Tipp für Reparatur

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 12:04

Hallo!

bei einem Audi A4 B5 2,8 quattro eines Bekannten steht der Beifahrerfußraum unter Wasser. Wir haben jetzt soweit wieder alles trocken. Jedoch ist die Getriebesteuerung mit abgesoffen. Tacho blinkt alles und fahren tut er auch nur unter Protest.

Hat hier jemand ein Steuergerät mit der Nummer 8D0 927 156 C oder einen Tipp wo man sowas reparieren lassen kann?

DANKE für jeden Rat!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin.

Wie wäre es mit der Öffnung des Teils..., sauber und trocken machen..., alles schön mit WD40 spülen..., ggf alles errreichnbare nachlöten..., und versuchen...

Ich sehe nicht, dass das Teil zwangsläufig hinüber sein muss...

Durch die aufgezeigten Massnahmen kann die Funktion durchaus wieder gegeben sein...

;)

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:47

danke für deine schnelle Antwort. das war natürlich ein Glückfall. Mit dem Öffnen sind wir uns bisschen unsicher, da bei vielen Steuergerät-Reparierer steht, dass das Gerät nicht selbst geöffnet worden sein :/

Pffffttt...:rolleyes:

Ein Argument ist durchaus, wenn Du es Dir nicht selbst zutraust...

...dann schicke es ein zu einem Spezialisten, der das Steuergerät für Dich flott macht.

Ist doch auf jeden Fall eine Option...

Schau, hier bei iiiBäääh:

http://www.ebay.de/.../160774208868?...

In USA bekommst Du dieses Steuergerät für um die 100€..., allerdings liegt der Versand auch bei etwa 40.-€:)

Hast Du Dich schon wegen einer Reparatur beim Spezialisten erkundigt???

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 7:15

Moin!

ja habe ich schon mal umgeschaut, ich habe jedoch mal sehr schlechte Erfahrung mit so einem Dienstleister gemacht bei der Reparatur eines fest eingebauten Navis. daher habe ich nach einer Empfehlung gefragt.

bei ebay hab ich auch geschaut. auf dem Steuergerät steht 8D0 927 156 C. Du hast mir jetzt eins wo am Ende noch ein M hat, passt das trotzdem bzw. was hat der letzte Buchstaben zu bedeuten???

Reparatur Getriebesteuergeräte Audi:

http://www.888ch.eu/index/0-36

http://www.eps-elektronik.com/.../audi-getriebe-steuergeraete.php

Andere kenne ich in diesem Zusammenhang leider nicht.

So eine Revidierung (Refurbishing) eines Getriebesteuergerätes geht schon ins Geld..., da sind einige Hunderter weg...

Vielleicht magst du hier die Fehlererscheinung ganz genau beschreiben..., dann findet sich ggf ein Forumsteilnehmer, der noch eine andere Idee hat...

Hilft nix..., Wasser gehört hat amal nicht in so ein Steuergerät...:rolleyes:

Was habt Ihr mit dem Gerät bisher alles gemacht? Schon schön ab/ausgeblasen (Druckluft)..., schön warm gemacht und durchgetrocknet...? Ledier schreibst du von Deinen Massnahmen garnix, da tappt man hier im Dunkeln...

;)

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 9:28

sorry, also aufgefallen ist uns das ganze, da der Audi als Winterauto dient und jetzt fit gemacht werden sollte. Beim Starten blinkten auf einmal alle Lampen im Tacho und nach 20-30m Fahrt blieb er stehen. Nachdem wir alle Sicherungen usw. überprüft hatten, hatt uns ein befreundeter VW-Werkstattmeister gefragt ob der Beifahrerfußraum feucht wäre. "Feucht" war bissl untertrieben, es hätte für Goldfische gereicht. Das Wasser ist draußen, Steuergerät wurde vorsichtig auch wieder getrocknet. Das Fahrzeug ist jetzt auch am Trocknen. Gestern haben wir das Steuergerät wieder eingesetzt. Die Lampen im Tacho sind aus, er fährt auch wieder. allerdings noch nicht so wie er es tun sollte. Schaltet schlecht runter z.B.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto27

sorry, also aufgefallen ist uns das ganze, da der Audi als Winterauto dient und jetzt fit gemacht werden sollte. Beim Starten blinkten auf einmal alle Lampen im Tacho und nach 20-30m Fahrt blieb er stehen. Nachdem wir alle Sicherungen usw. überprüft hatten, hatt uns ein befreundeter VW-Werkstattmeister gefragt ob der Beifahrerfußraum feucht wäre. "Feucht" war bissl untertrieben, es hätte für Goldfische gereicht. Das Wasser ist draußen, Steuergerät wurde vorsichtig auch wieder getrocknet. Das Fahrzeug ist jetzt auch am Trocknen. Gestern haben wir das Steuergerät wieder eingesetzt. Die Lampen im Tacho sind aus, er fährt auch wieder. allerdings noch nicht so wie er es tun sollte. Schaltet schlecht runter z.B.

Naja, das ist ja schonmal garnicht so schlecht.

Damit er nicht wieder absäuft, macht im Wasserkasten vorne, wo die Batterie drin ist, die beiden Wasserführungen raus, die sind dicht, deswegen läuft ja das Wasser in den Innenraum. Batterie raus, da drunter ist eine so Gummitülle..., durchdrücken und in den Mülleimer..., die andere Tülle ist ein wenig rechts davon, unterhalb des SW-Gestänges..., druchdrücken und in den Müll.

Dann bleibt die Karre auch trocken. Gut kontrollieren müsst Iht auch die Wasserrinne oberhalb des Innenraumfilters... Wenn da was nicht richtig sitzt oder scheps ist..., läuft das Regewasser über den Lüfter in den Innenraum..., Beifahrerseite. Bei dieser Gelegenheit gleich einen ordentlichen, NEUEN Innenraumluftfilter rein..., mit dem alten Filter sind IMMER die Scheiben innen angelaufen..., das kannst Du mit einem neuen Filter sofort abstellen.

Fönt den Bereich des Steuergerätes nochmal RICHTIG warm/heiss da im Fussraum..., sicher ist sicher.

Dann UNBEDINGT FEHLERSPEICHER AUSLESEN und alle Fehler LÖSCHEN..., da sind jetzt jede Menge Fehler hinterlegt..., DIE MÜSSEN ALLE RAUS...

Wenns dann noch blöde schaltet..., mal über Nacht die Batterie abklemmen..., nur Minuspol ab..., und am nächsten Tag ne gemütliche Runde drehen..., bisl bergauf und die Schalterei beobachten..., etc etc etc.

Wäre doch gelacht, wenn die Kiste nicht besser laufen wüde als jemals zuvor...

Bitte dann um Bericht.

Viel Glück

(Fehlerspeicher ist megawichtig..., auslesen + löschen...!!!).

Wo steht das Auto???

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 10:31

in der Nähe von Heidelberg. für deine Hilfe müssten wir dich eigentlich zum Essen einladen ;)

okay, dann werden wir mal den Freundlichen aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Belcanto27

in der Nähe von Heidelberg. für deine Hilfe müssten wir dich eigentlich zum Essen einladen ;)

okay, dann werden wir mal den Freundlichen aufsuchen.

Ich bin einiges weg von Heidelberg..., schade.

Bin hie und da mal in der Gegend..., aber die nächsten drei Wochen leider nicht, sonst hätten wir das durchaus machen können..., das ist gleich vorbei.

ODER:

Gehe mal auf die Seite: http://carport-diagnose.de/de

Das SW-Paket, das Ihr braucht, kostet nur 29,95€ zzgl eines passenden Kabels, das die auch verkaufen (KKL-Interface) http://carport-diagnose.de/de/hardware .

Ich an Eurer Stelle würde mir das Zeugs kaufen, ein Notebook werdet Ihr haben...

Dann braucht Ihr für alle VAG-Fahrzeuge und viele viele VAG-Modelle (von > bis) niemanden mehr zu fragen..., könnt Änderungen im Schaltverhalten der TT5-Automatik vornehmen etc etc etc...

Beim Freundlichen müsst Ihr sicher schon den ersten Zwanziger für's Auslesen abdrücken..., dann werdet lieber autarg und kauft Euch diese echt gute OBD-Software.

Das ist ne Deutsche Firma, die sind erreichbar, und das ist echt nicht zu teuer.

Zum Essen könnt Ihr mich dann immer noch einladen, ich esse ganz wenig...:D

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 6:44

Hiobsbotschaft: aufgrund des Zeitdruckes waren wir jetzt doch beim Freundlichen. Problem er kommt nicht "rein", d.h. Fehler löschen ist nicht. Steuergerät muss doch en Knacks haben. Und ich find jedes Steuergerät nur nicht eines mit nur dem "C" am Ende, ein anderes passt ja nicht, oder?! also werde ich es wohl doch mal einschicken...... :/ kacke

Ja mei...

...wie ich schon schrieb...: Steuergeräte und Wasser sind keine Freunde...

Im Übrigen kann Dir der Lagerist/Teilemensch beim Freundlichen doch sagen, was es mit der Teilenummer auf sich hat...

(Ich frage mal den Christian aus dem A6/4B-Forum..., ob der das weiss..., der ist der Held in diesen Sachen..., Mooooment...).

Gib mir mal ALLE FZ-Daten per PN durch..., also Fahrgestellnummer und all das...

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 8:28

kann ich leider erst heut abend machen, bin im Büro, Fahrzeugschein ist 50km entfernt :/

Was ist eigentlich mit dem Essen...?:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. SUCHE Getriebesteuergerät oder Tipp für Reparatur