ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Golf 3 1H5 AFT Anlasser

Suche Golf 3 1H5 AFT Anlasser

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. September 2015 um 21:41

Hallo!

ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe:

ich fahre einen alten Golf 3 Variant mit Motorcode AFT und letzte Woche ist mir der Anlasser verreckt. Ich habe bereits überprüft, ob nicht doch die ZAS verantwortlich ist und auch auf den Anlasser geklopft. Der gibt allerdings gar keinen Mucks mehr von sich, ist also so ziemlich tot :D

Ich habe schon nachgeforscht, ob man als wenig erfahrender Autobastler den Anlasser selbst tauschen kann, und ich denke das kriege ich hin.

Jetzt allerdings zu meinen Problemen:

Den Anlasser möchte ich gerne Online bestellen, doch auf bisher allen Internetseiten steht, dass die angebotenen Anlasser mit dem Motor AEK kompatibel sind, aber zu meinem AFT finde ich gar nichts? Das sieht man zb hier und hier...

Kann ich auch einen AEK Anlasser in meinen AFT Motor einbauen, oder gibt es da Probleme? Wenn ja, wo kriege ich so einen AFT Anlasser her? Spielt der Getriebecode da nicht auch eine Rolle? Und woher weiß ich, ob mein Original Anlasser Im-oder gegen den Uhrzeigersinn dreht? :D

Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen, jeden morgen anschieben nervt langsam^^

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dir ist doch hoffentlich klar das es sich dabei um Billig-Schrott par excellence handelt.

Dein Original Anlasser solltest du Reparieren.

Aber wie heißt es doch so schön...jeden Tag steht einer auf!

Themenstarteram 8. September 2015 um 15:03

Hallo PKGeorge, nein das war mir nicht klar.

Dass ich mir im Forum angemeldet habe und Hilfe suche hat schon einen Grund: ich habe nämlich von dem ganzen Thema ziemlich wenig Ahnung!

Anlasser reparieren klingt nach einem Plan, allerdings tut der, wie bereits erwähnt, weder klackern, oder sonst irgend einen Ton von sich geben. Deshalb habe ich ja auch die ZAS untersucht...

Wie kriege ich denn raus, was GENAU an meinem Anlasser kaputt ist (als Laie), und wo bekomme ich solch spezielle Teile dann her?

Wäre ein gebrauchter Anlasser vom Schrottplatz nicht die vernünftigste Variante?

Zitat:

@David__R schrieb am 8. September 2015 um 17:03:35 Uhr:

 

Wäre ein gebrauchter Anlasser vom Schrottplatz nicht die vernünftigste Variante?

Für einen Laien auf jeden Fall!

Themenstarteram 8. September 2015 um 18:08

Dann werde ich mich morgen mal beim Schrottplatz erkundigen, ob die was passendes haben.

Mich wundert aber allerdings immer noch, dass ich online keinen Anlasser für AFT Motoren gefunden habe, Billigschrott hin oder her. Sind die nun kompatibel?

Das mit draufklopfen hast Du ja probiert: Einer dreht den Schlüssel, der andere klopft auf den Anlasser.

Gibt es ein Klicken, wenn du anlässt? Ja: Magnetschalter zieht an und ist ok oder zieht nicht weit genug an, nochmal draufklopfen. Nein: zieht nicht an, hängt. Klopfversuch.

Wenn Du den Schlüssel drehst: wird dann die Innenbeleuchtung etwas schwächer? Das würde bedeuten, der Anlasser zieht Strom, dreht aber nicht. Bleibt die Lampe so hell wie sie ist, könnte das ein Hinweis auf ein gelockertes Kabel sein.

Also mal genauer nachschauen, ob alle Kabel an dem Anlasser fest verschraubt/gesteckt sind sind und auch an Lichtmaschine und Batterie.

Als nächstes würde ich mit einem Überbrückungskabel den Minus-Pol der Batterie mit dem Motorblock verbinden. Sollte der Anlasser jetzt funktioinieren, weißt Du, dass die Masse-Verbindung zwischen Batterie und Motor nicht ausreicht (Meist Korrosion, manchmal auch Schraube locker).

 

Eins verstehe ich nicht ganz: Online keinen Anlasser gefunden? ebay spuckt bei der Suche "VW AFT Anlasser" 9 neue und 3 gebrauchte AFT-Anlasser aus. Sucht man nach "Anlasser Golf 3 74kw" gibts 3x neu, 5x gebraucht und 13x "keine Angabe".

Aussagekräftig ist auch dieses Angebot: Klick. Zum Vergleich ein Anlasser für den AEK, sieht sehr ähnlich aus. Und in diesemAngebot soll das Teil auf beide Motoren passen.

Davon abgesehen finde ich es aber auch besser, direkt beim Verwerter ein Originalteil zu kaufen. Da kann man bei Problemen auch mal was zurückgeben. Auf jeden Fall solltest Du auf dem Anlasser mal nach der Teilenummer schauen. Und die Billigheimer aus dem Netz vermeiden!

Viel Erfolg! Gruß Jan

Themenstarteram 10. September 2015 um 15:24

Hallo papajan, danke für die sehr ausführliche Antwort.

zu den 3 Angeboten: im ersten Link steht doch, dass der Anlasser NICHT auf mein Fahrzeug passt...?

Den 2ten Anlasser hätte ich jetzt auch automatisch aussortiert, da er laut Beschreibung von einem VW Passat Variant (Typ:35I) kommt. Ich wusste nicht, dass die den gleichen Anlasser haben...

Der Anlasser aus dem dritten link hat bloß 0,9kw, während meiner 1,1kw hat. Hätte ich also auch direkt ausgeschlossen. Interessant ist also Angebot numero 2 :D

Nun zu meinem Starter:

Wenn ich den Schlüssel ganz rum drehe, wird das Licht im Auto tatsächlich etwas dunkler ---> Anlasser zieht Strom, also alle Kabel i.O. Das wusste ich auch schon vorher, da ich ja gemessen habe ob an Klemme 30 und 50 Strom ankommt (also Dauerplus und Zündungsplus).

Leider ist der Anlasser absolut lautlos, ich denke er ist massiv beschädigt und lässt sich nicht leicht reparieren.

Komisch finde ich nur, dass er ohne Anzeichen ausgestiegen ist. An einem Tag springt er noch an wie ne 1, und am nächsten geht nichts mehr :/

Wenn es keine Einwände gibt, würde ich also DIESEN Starter kaufen.

Ich denke nicht das dein Anlasser defekt ist.

Tip: Entferne am Anlasser das dünnere Kabel-->es kommt vom ZAS und Betätigt den Magnetten.

Jetzt macht du eine Brücke von diesem Pin zu dem dicken Kabel am Anlasser...ca. 4cm sollte das Brückenkabel haben.

Aber VORSICHT-->es darf kein Gang drin sein.

Dann muß der Magnet Klicken und der Anlasser sollte sich drehen.

Themenstarteram 10. September 2015 um 17:06

Meinst du Brücken von 30 und 50? Das habe ich auch schon versucht ---> interessiert den Anlasser nicht.

Zitat:

@David__R schrieb am 10. September 2015 um 19:06:02 Uhr:

Meinst du Brücken von 30 und 50?

Ja genau so.

Ich denke schon, dass jeder der 3 Anlasser passt. Alle passen laut Beschreibung auf den AFT/AEK Motor, der Motor wurde nicht nur im Golf verbaut. Aber sicher bin ich mir nicht.

Daher, bevor Du bestellst: Mach den alten Starter raus und suche anhand der Teilenummer das baugleiche Ersatzteil. Einfach so bestellen nach dem Motto "passt bestimmt" kann in die Hose gehen.

Dass Dein Starter 1,1 kw hat hat, ging aus Deinen bisherigen Posts nicht hervor, daher hab ich darauf auch nicht geachtet. Woher weißt Du das übrigens mit den 1,1?

Gruß Jan

Themenstarteram 16. September 2015 um 16:00

Hallo an alle, sorry für die späte Antwort...

also 1,1 kw steht auf dem Anlasser drauf, deswegen weiß ich das :) aber stimmt, das habe ich bisher gar nicht gesagt gehabt...

Sehe ich richtig, dass Dieser Anlasser mit der OE Vergleichs-Nr. xxx16300 nicht passt, da mein Anlasser die Nummer xxx18200 hat?

Wenn Du das Foto gleich gepostet hättest, wäre der Anlasser inzwischen wahrscheinlich schon eingebaut. Die Teilenummer lässt sich super gut erkennen. Also einfach danach googeln, dann kommen 3200 Ergebnisse. Hier nur eins davon...Klick.

Themenstarteram 16. September 2015 um 19:50

Danke schon mal für eure bisherige Hilfe und Mühe.

Ich bin jetzt durch deinen verlinkten Starter aber echt verwirrt: er hat die gleiche Teilenummer wie meiner, aber wenn man etwas runter scrollt steht trotzdem dick und fett in Rot: 'Dieser Artikel passt leider nicht auf dein Fahrzeug.' ?

Klar, es gibt noch 3199 weitere Ergebnisse, aber wie kann das denn sein? Theoretisch muss er trotz der Aussage auf der Webseite passen, da ja laut Teilenummer exakt der gleiche ist...?

Was willste machen. Gleiche Teile-Nummer - sieht gleich aus - Artikel passt aber laut Beschreibung nicht. Entweder ignorieren und bestellen oder eben weitere Angebote suchen, bis alles passt.

Wie schon gesagt - beim Schrotti direkt gekauft und vorher Umtauschmöglichkeit besprochen ist am besten.

Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein -

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Suche Golf 3 1H5 AFT Anlasser