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Suche Golf Alternative
Hallo such ein Hochwertiges Fahrzeug, welches im Unterhalt genauso viel kostet wie ein GOlf 8.
Folgende Autos schweben mir vor.
C klasse W206
BMW 520D. G61
Audi Q8
Mercedes E Klasse 214.
Welche Tipps könnt ihr mir geben.
Ich achte bspw auf die Reifengröße, denn je kleiner desto günstiger. Oder, dass es ein Diesel ist.
Danke
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61 Antworten
Sind allesamt im Unterhalt teuer als ein Golf. Premium Marken kosten halt auch bei Ersatzteilen, Reparaturen usw. meist premium. Die C-Klasse dürfte von deinen Wünschen noch am günstigsten sein. Alle anderen sind nochmal eine Klasse drüber.
Die genannten werden mit Sicherheit alle teurer als der Golf im Unterhalt sein. Wenn du etwas willst, das im Unterhalt nicht mehr kostet, dann bist du bei Autos, die 1-3 Klassen drüber angesiedelt sind, defintiv falsch. Vielleicht hilft dir www.autokostencheck.de weiter.
Was wäre denn extrem teurer bei der C klasse? Öl Wechsel bei Atu kostet ja meistens genauso viel unabhängig von der Marke nur die Liter Anzahl im Motor. Bremsen kostet 50 Euro unterschied. Einbau freie Werkstatt ja gleich, ob golf oder mercedes.
Welche kostenfaktor haut mich denn um? Verbrauch sind sie fast identisch.
Reifen, Versicherung, Steuern, Kraftstoffverbrauch sind so die Kostentreiber würde ich schätzen... vorausgesetzt du würdest alle Kandidaten in einer freien Billo-Werkstatt warten lassen. Also sagen wir mal ATU oder PitStop o.ä.
Meinst Du mit hochwertiger die Fahrzeugklasse oder die gefühlte Verarbeitungsqualität?
Ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Volvo S60 T5.Das ist ja ein Konkurenzprodukt bei den sogenannten Premiumherstellern,wie C-Klasse,BMW 3er Reihe und Audi A4.Wenn ich mir so ein Auto hole,weis ich einfach,das ich hier nicht mit Opel Astra Preisen rechnen kann.Mein S60 wird keine ATU Filiale von innen sehen und schon gar nicht,nachdem man bei meinem alten C70 zu blöd war,nur 2 Radbolzen anzuziehen.Auf der einen Seite waren 3 Bolzen handfest und 2 nur mit einer 2m Verlängerung zu lösen und auf der anderen Seite waren alle 5 Bolzen nur mit Verlängerung und zu zweit lösbar.Ich hatte mir mal erlaubt 2 neue Sommerschuhe dort aufziehen zu lassen.Da wurde nur mit Luftschrauber gearbeitet und das auch noch schlecht.Wie kann ich 3 Radbolzen vergessen anzuziehen?Wenn man mit einem Dremo drüber gehen würde,wäre das aufgefallen.Das allein zeigt mir,wie dort gearbeitet wird.Das ist Massenabfertigung,da bleibt keine Zeit für Sicherheit.Zum Glück wollte ich 1 Woche nach den neuen Reifen meine Bremse neu machen,deshalb ist da nichts weiter passiert.Meine Winterreifen habe ich dann bei Premio mit Subaru Werkstatt aufziehen lassen.Da stimmte alles,das war ordentliche Arbeit.Das hat aber auch 50 Euro mehr gekostet.
Versicherung musst Du halt schauen, ansonsten ist das alles kein Problem, solange nur Regelwartung ansteht. Wenn natürlich etwas kaputt geht und evtl. sogar ein Originalteil benötigt wird, dann wird es teuer.
Kommt der Thread aus Langeweile unter dem vertrockneten Christbaum? Richtig ernst nehmen kann ich das nicht, wenn bei Premiumkarren über die Reifengrösse als Schlüssel zu günstigerem Unterhalt nachgedacht wird.
Zumindest fehlen Budget (auch wg Wertverlust), Fahrprofil (520d im Kurzstreckenbetrieb reisst auch nichts raus) und Vergleichsgrösse Golf 8 (Basis, GTI...).
Premium Kfz fahren wollen,aber für Unterhalt kein Geld ausgeben wollen. Traum und Realität liegen halt doch weit auseinander.
Naja, ich sehe es auch so, warum sollte eine E-Klasse viel mehr im Unterhalt kosten?
Ersatzteile sind Massenprodukte.
Reifen spielen schon eine Rolle, es ist aber nicht unbedingt die kleinste Größe am günstigsten, sondern die gängigste.
Verschleißreparaturen sind nicht groß teuerer als an einem Kompaktwagen.
Versicherung und Steuer kann man schauen.
Pauschalisieren kann man nicht, ich zahle z.b. 387,- im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko... Ein Lexus UX würde mich schon 350,- mehr kosten...
Was teuer wird, ist wenn an einem obere Mittelklassewagen was an den Komfortsystemen defekt geht. Was nicht da ist, kann auch nicht defekt gehen. Allerdings haben Kleinstwagen heutzutage Ausstattungen die vor 20 Jahren nur in der Mittelklasse erhältlich waren... So pauschal kann man das nicht sagen, auch ein Kompakter hat optional MatrixLED, Standheizung, Panoramadach, Abstandssysteme mit Radar und Kameras, Multimediasysteme, Telefon, Displays, Automatikgetriebe, usw...
Das Argument ist alt, weil eben selbst Kleinwagen allen möglichen Schnickschnack haben.
Der freien Werkstatt ist es doch egal, woran die schrauben. Ein Stundensatz und fertig.
Die Waschkette rechnet Öl pauschal ab, egal ob 4 oder 8 Liter eingefüllt werden.
Was immer noch stimmt, ist der Motorschaden. Natürlich kostet ein 6 oder 8 Zylinder mehr oder ist unbezahlbar, ggü. dem kleinen 4 Zylinder. Aber wie oft gibt es das.... Anfällige Konstruktionen meiden und gut. Aber z.b. die anfälligsten DSG gabs in der Kompaktklasse bei VWeh....
Stimmt die Bremse eines Q8 sind nicht groß teurer als beim Golf 8.
Die Alternativen zum Golf wären wohl eher A klasse, 1 er und A 3, um überhaupt vergleichen zu wollen.
Der Thread ist doch wohl ein schlechter Witz oder?
Kompaktklasse mit gehobener Mittelklasse und Oberklasse zu vergleichen zeugt von maximalem Unwissen.
Nur um beispielhaft kurz auf C- und E-Klasse einzugehen
- jährliche Service Kosten bei MB
- deutlich höhere Ersatzteilpreise
- deutlich höherer Reifenverschleiß v.a. bei der E-Klasse
- höhere Versicherungsprämie
…
Die Listen könnte man wohl endlos weiterführen, bezogen auf alle Kostenstellen die ein Fahrzeug hat.
Selbst die in der Auswahl wohl günstigste Option, C-Klasse, wird ~ das doppelte an laufenden Kosten verursachen wie ein Golf.
Ganz zu schweigen von Reparaturkosten, ein defekter Multibeam-Scheinwerfer schlägt beispielsweise mit knapp 2.000€ Materialkosten zu buche.
Und ob man sich einen Diesel oder Benziner kauft, sollte man nicht von den Unterhaltskosten, sondern vom Fahrprofil abhängig machen…
Zitat:
@Daniel2828 schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:41:40 Uhr:
Was wäre denn extrem teurer bei der C klasse? Öl Wechsel bei Atu kostet ja meistens genauso viel unabhängig von der Marke nur die Liter Anzahl im Motor. Bremsen kostet 50 Euro unterschied. Einbau freie Werkstatt ja gleich, ob golf oder mercedes.
Welche kostenfaktor haut mich denn um? Verbrauch sind sie fast identisch.
Die Frage wäre ob neu oder gebraucht. Bei neu wäre die Markenwerkstatt doch wichtig und der Kaufpreis natürlich ein riesiger Unterschied.
Gebraucht: Auch hier wäre die Frage die nach dem Kaufpreis. Als Beispiel: für 20k€ bekommst du einen gut erhaltenen Golf. Ein 520d ist für den Preis in erheblich schlechterem Zustand. Dementsprechend haut das im Unterhalt dann rein. Für alles weitere nehmen wir an du kaufst in gleichem Zustand (zahlst also deutlich mehr im Einkauf):
Fast alles ist ein Stück teurer. Wie du sagst "ist nur X teurer" - das summiert sich. Dieses "fast identisch" täuscht.
Schauen wir nach dem Verbrauch: Golf 8 mit 150PS TDI liegt um 5,2l. Ein C200d kommt schon auf 5,9l. Der Q8 liegt übrigens bei 9l Diesel. Aber selbst Golf vs. C200d macht bei 20tkm/Jahr schon ca. 200€ Unterschied nur beim Verbrauch (beim Q8 sind es 1200€).
Und so geht es immer weiter. Der Satz Reifen kostet je nach Modell 50-200€ mehr. Der Satz Bremsen kostet mehr. Die Versicherung ist teurer. Die Steuer ist teurer. usw.
Schaust du nur nach C200d statt Golf 8 hält sich der Aufpreis in Grenzen aber überall ist es ein ganzes Stück mehr. Von gleichem Unterhalt kann man da nicht sprechen.
Das noch größere Problem: Beim Verschleiß zahlst du immer etwas mehr. Nur was machst du wenn was kaputt geht was nicht zum normalen Verschleiß gehört? Da stehst du dann doch schnell in der Markenwerkstatt und die Preise ziehen dir die Schuhe aus. Schau mal was die Kosten für die Reparatur der Luftfederung beim Q8 wären.
PS: Wäre der Unterhalt gleich, würden alle nur fette Autos fahren.
Als echte Alternative zum VW Golf empfehle ich den KIA Ceed. Ich habe diesen Umstieg gewagt und die Entscheidung bis heute nicht bereut.
also wenn mir was vorschwebt, wo ein q8 drin vorkommt.. ja, dann würde ich mich für den q8 entscheiden und einfach zugreifen.
unterhalt wird überschätzt.. wenn etwas kaputt geht, kann es auch erstmal so bleiben.. bremsen und reifen gibt es irgendwo im zubehör und runderneuert. das geht schon..
versicherung reicht die haftpflicht..
ja, gut, steuern könnte man noch versuchen zu verhandeln.. einfach mal beim finanzamt anrufen... vielleicht geht da was.