1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. suche großkombi/van

suche großkombi/van

Themenstarteram 24. August 2015 um 13:45

Hi,

da ich erneut Nachwuchs bekomme und mein A1 Sportback zu klein wird bin ich auf der Suche nach folgendem:

1. Kombi oder Van mit min 1400l Kofferraumvolumen

2. Kräftigem Motor

3. Ab Baujahr 2009

4. Bis c.a 15000-16000 Euro mit bis zu 80000km

Was gäbe es denn da evtl?

Danke

LoggerPro

Beste Antwort im Thema

Daimlers R-Klasse als 280 oder 320 CDI. Den kann man auch mit >100t km bedenkenlos kaufen.

Schaut a bisserl merkwürdig aus, ist aber ein prima und vor allem GROSSES Auto.

Ferner Volvo V70 III, den haben wir und sind 120% zufrieden damit. Ist eng mit Fords Mondi Mk. 4 verwandt, der ist gut, der Volvo aber eine Klasse besser (ich kenne auch den Mondi recht gut). Für 16t Teuronen gibt es bspw. einen 2010ner 2.4 D oder einen 2011er D3 mit um die 100t km (die Volvo 5-Ender machen locker 300t km). Von D5ern mit 205 PS die im Budget liegen würde ich aber eher abraten, da gabs ab und an mal Probleme mit dem Zylinderkopf.

Der Skoda Superb wurde bereits genannt, der ist aber gebraucht genauso teuer wie der Volvo, welchen ich immer vorziehen würde.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie sieht dein Fahrprofil aus, welche Jahreskilometer?

Fast jeder Kombi ab der Kompaktklasse aufwärts hat ein entsprechender Kofferraumvolumen. Das allein sagt aber wenig aus. Was muss alles transportiert werden? Gibt es noch einen Zweitwagen? Was ist für dich kräftig?

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:50

naja ich muss öfters halt einen Kinderwagen für zwillinge transportieren. Das fahrprofil liegt bei c.a 15-20000km pro Jahr. Er sollte so über 120 ps leistung haben halt das ist für mich kräftig. Nein es gibt keinen Erstwagen. Mit 1400l mein ich halt das er einen Kofferraum haben soll wo man einen zwillings kinderwagen transportieren kann

Danke

Bei der Gesamtkilometerleistung ist ungefähr die Grenze, ab der ein Diesel evtl. in Betracht kommen könnte. Mit Fahrprofil meinte ich eigentlich das Verhältnis Kurz- zu Langstrecken bzw. Stadt- und Autobahnanteil.

Zur Sicherheit schlage ich dir erstmal einen Benziner vor. Such mal nach einem Ford Focus mit dem 125 PS Ecoboost Motor. Der sollte kräftig sein. ansonsten den 1.6 Ecoboost mit 150 PS. Ob in den Kofferraum ein Zwillingskinderwagen passt, musste mal ausprobieren. Oder gleich den Mondeo wählen. Dort dann aber sofort den größeren Motor wählen.

am 25. August 2015 um 8:10

Naja also 1400l Kofferaumvolumen hat eigentlich kaum ein Auto ohne die Rücksitzlehnen umzuklappen. Dann ist aber kein Platz mehr für die Kinder. Da sollte es schon ein Transporter werden.

Den Ford Focus als 1.0 Ecoboost habe ich auch und kann den auch uneingeschränkt empfehlen. Ob da ein Zwillingswagen rein passt wage ich zu bezweifeln. Eventuell gibt es ja ein Modell was rein passt. Zum Vergleich habe ich hier mal ein Bild mit unserem recht groß geratenen KiWa im Kofferaum.

Focus finde ich als 2Personen+Hund Haushalt gerade noch OK, aber mit Kinder?

Da stellst du hinten Kinderwagen rein und dann ist voll!

Rein Fahrtechnisch würde ich ja zum Kombi wie Mondeo tendieren, aber bei 2Kindern sehe ich eigentlich nur großen Van oder so Hundefänger a la Caddy Maxi, Fiat Doblo, Ford s-max etc., außer man fährt mit dem Auto nie aus der Stadt.

am 25. August 2015 um 8:17

thps, deine Ehrenrettung ist, dass hinter dem Pack Krombacher Alkoholfrei noch richtiges Bier steht :p

Ich würde in dem Fall gleich zum Ford Mondeo raten. Der hat viel Platz, ist qualitativ gut und das Preisniveau ist duch den gerade erschienenen Nachfolger niedrig. Für 16.000€ sollte sich was 2-3 Jahre altes mit rund 40.000km finden lassen.

Themenstarteram 25. August 2015 um 8:23

Ich hab mir grade den Superb Combi von meinem Bruder angeschaut. Der scheint auch sehr groß zu sein.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 25. August 2015 um 10:16:27 Uhr:

Focus finde ich als 2Personen+Hund Haushalt gerade noch OK, aber mit Kinder?

Da stellst du hinten Kinderwagen rein und dann ist voll!

Das ist mit nem richtig großen Kinderwagen leider aber bei fast jedem Kombi der Fall.

Was wichtig ist, ist eine gescheite Grundfläche des Kofferraums.

Und die ist beim Focus Turnier schon recht ordentlich (1140mm x 1015mm).

Die Literangaben der Hersteller kann man eher in die Tonne treten.

Vans bieten mehr Stauraum in der Höhe, aber nicht unbedingt mehr Grundfläche.

Außer man nimmt wirklich einen ganz dicken Van/ Transporter.

Ich würde mir die Tests vom ADAC anschauen, da stehen immer die genauen Kofferraum-Maße drin.

Zitat:

@Jetstream747 schrieb am 25. August 2015 um 10:30:36 Uhr:

Zitat:

Was wichtig ist, ist eine gescheite Grundfläche des Kofferraums.

Und die ist beim Focus Turnier schon recht ordentlich (1140mm x 1015mm).

Die Literangaben der Hersteller kann man eher in die Tonne treten.

Vans bieten mehr Stauraum in der Höhe, aber nicht unbedingt mehr Grundfläche.

Mit der Grundfläche hast du absolut recht, darum Sprache ich ja auch bewusst von keinen Pseudovans, zudem Achtung bei ADAC test stehen meiner Erfahrung nach oft falsche Kofferraummaße!

Daimlers R-Klasse als 280 oder 320 CDI. Den kann man auch mit >100t km bedenkenlos kaufen.

Schaut a bisserl merkwürdig aus, ist aber ein prima und vor allem GROSSES Auto.

Ferner Volvo V70 III, den haben wir und sind 120% zufrieden damit. Ist eng mit Fords Mondi Mk. 4 verwandt, der ist gut, der Volvo aber eine Klasse besser (ich kenne auch den Mondi recht gut). Für 16t Teuronen gibt es bspw. einen 2010ner 2.4 D oder einen 2011er D3 mit um die 100t km (die Volvo 5-Ender machen locker 300t km). Von D5ern mit 205 PS die im Budget liegen würde ich aber eher abraten, da gabs ab und an mal Probleme mit dem Zylinderkopf.

Der Skoda Superb wurde bereits genannt, der ist aber gebraucht genauso teuer wie der Volvo, welchen ich immer vorziehen würde.

Themenstarteram 25. August 2015 um 8:41

Volvo V70 hatte ich mal in der 1.Generation. Gutes Auto mit guten Motoren. Ist der 2.0 Liter mit 145 PS da zu empfehlen? Weil der doch deutlich günstiger als der vergleichbare 2.0D mit 136 PS ist

Nach ADAC - Angaben (Laderaumbreite):

Ford Focus: 114 cm

Ford Mondeo: 104 cm

Von daher eindeutig Focus! Obwohl mich der Unterschied schon sehr verwundert...

Zitat:

@LoggerPro schrieb am 25. August 2015 um 10:41:50 Uhr:

Volvo V70 hatte ich mal in der 1.Generation. Gutes Auto mit guten Motoren. Ist der 2.0 Liter mit 145 PS da zu empfehlen? Weil der doch deutlich günstiger als der vergleichbare 2.0D mit 136 PS ist

Absolut! Der Motor stammt von Mazda und nicht wie oft gesagt von Ford. Wir haben in der Firma ein Exemplar (ein Mondi) mit 260t km. Der Motor ist sehr langlebig und hat keinerlei Schwachpunkte. Einzig bei der Flexifuel Variante gab es mal einen Rückruf wegen defekter Benzinpumpen, kann man also vergessen (Ford rief die baugleichen Fahrzeuge übrigens nicht zurück sondern liess seine Kunden dafür zahlen....:rolleyes:). Im MX 5 gabs mal einige trocken gefahrene Motoren wegen einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung, im Volvo war das aber kein Thema. Die Maschine ist ausreichend spritzig und kann mit etwa 8 - 9l angemessen bewegt werden. Deutlich mehr Schmackes bei ähnlichem Verbrauch hat der nicht viel teuere 2.5T, ein 5-Zyl. Turbo von Volvo. Der macht auch locker 300t km. Der 3.2l 6-Zylinder ist haltbar, aber lahmer als der 2.5T bei 1-2 Liter mehr Verbrauch. Der 2.0D stammt von Peugeot und ist ebenfalls sehr empfehlenswert, jedoch etwas schwierig mit <100t km zu finden.

Ich habe in meinem Blog eine sehr ausführliche Kaufberatung zum V70, Link siehe Signatur unten.

am 25. August 2015 um 10:35

Ja der Focus hat von der Breite her schon sehr viel Platz im Kofferraum. Und die Breite ist für den Kinderwagen auch sehr wichtig. Auch die Länge ist ganz OK, sodass wir den Kinderwagen auch Längs reinstellen können wenn 2 Räder abmontiert werden. Dann ist noch der Halbe Kofferraum frei.

In den Tests schneidet der FOcus in Sachen Kofferaum immer schlecht ab gegen Golf, I30 und Co.

Der vom Golf hat beispielsweise eine Grundfläche von 1015 * 1050, der Astra hat 1027*1045 und beide Kofferräume sind dann größer und besser Nutzbar als der vom Focus?

BTW:

Mondeo MK5 :

1045*1110

Modeo MK4 :

1135*1170

Der MK4 wäre eventuell wirklich eine Alternative.

Deine Antwort