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Suche günstigen KLR-Einbauer in München

Themenstarteram 18. April 2007 um 14:55

kann mir da jemand nen Tip geben in Mü.-Nord od. Freising, hab nen Audi Cab Bj. 94 2,6

und eine weitere Frage:

macht es Sinn den Einbau VOR der Zulassung zu machen (ist z.Zt. abgemeldet) oder sind die Kosten für die Änderung unabhängig davon ? Fahrzeug hat noch den alten Brief.

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11 Antworten

Sinnvoll ist es allemal, den Einbau VOR der Zulassung zu machen, denn so sparst Du a) Geld und b) Zeit...

am 18. April 2007 um 17:12

so schwer ist es nicht den KLR einzubauen, bei Twintec gabs ne bebilderte Anleitung, ist wie Lego zusammenbauen :D

am 18. April 2007 um 17:29

Genau, selbst rein schrauben. Das kann jeder der Schraubendreher vom Hammer unterschieden kann. Dann nur noch ab zum TüV und für 35€ den Einbau bestätigen lassen. Dann beim zulassen der Kiste das ganze eintragen lassen.

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:25

hab mich nochmal bißchen umgesehen, werds selber machen, ist wirklich einfach...

"TwinTec Umrüstung Euro2/D3 - Audi Cabrio, Coupe"

für 89,90 + 6,60 Versand bei ebäh

oder kennt jemand ne billigere Quelle bzw. nen Laden in München wo man das Teil gleich kaufen kann ?

A.T.U. verlangt stolze 125 EUR für den KLR + Einbau und dauert 4-5 Werktage bis das Teil da ist....

Bei Schindelar kostet der Einbau übrigens 69 EUR, der KLR ebenso 125 EUR....

am 30. April 2007 um 15:42

Hallo!

Mach den Einbau BEVOR Du zulässt!!

Denn Nach dem Einbau zur Korrektur des Briefes MUSS eine frische ASU gemacht werden. Das könntest Du Dir somit sparen.

Ich habs damals hier in TUTZING im Autohaus Pohlus (ehemals 2004 beste Audi Werkstatt im ADAC Test) machen lassen. Hat ca 50 Euronen + ASU gekostet (+ 75 Euro für den Kit in der Bucht ersteigert).

Somit hat man schon nach anderthalb Jahren sein Geld raus (5 Ender 2,3 NG).

Hoffe die Tipps haben helfen können.

Gruss

Stefan

denk aber das zumindest der einbau in ner werkstatt erfolgen

sollte !

is zwar kein hexenwerk,aber die haben nen stempel mit dem

sie dir den einbau bestätigen & du musst nicht zu au !

sparst zwar nicht wirklich was dabei aber kriegst kein

durcheinander mit au/hu-terminen & wer will schon zum tüv,wenn man nicht muss ;)

atu hat vor 3jahren noch pauschal 0,5h berechnet aber obses

jetzt noch machen,zumal mit fremden material ?!

am 2. Mai 2007 um 8:52

Mit Verlaub: Der letzte Eintrag ist unqualifiziert.

Die Einbaubestätigung UND eine AU direkt nach dem Einbau ist Teil der Eintragungsbestimmungen. AU direkt neu ist ja wohl klar: Man muss ja nachweisen, daß sich jetzt auch wirklich die Werte geändert haben. Klar kann man das nach der Anleitung selbst einbauen. Das nützt nur nichts, denn die Werkstatt muß die Maßnahmen und die AU in einem Antragsbogen auf Umklassifizierung bestätigen und nur der ausgefüllte Bogen wird beim Landratsamt zur D2 (oder Euro2 ?) Schadstoffklassifizierung akzeptiert. So ist das hier in Starnberg und ich habe es bereits dreimal genau so durchgeführt.

Wenn es anderswo anders läuft, sollte mich das sehr wundern. Und eine halbe Stunde Einbau bei ATU ist kein Sonderschnäppchen, sondern vollkommen normal. Alles andere wäre Wucher.

Schönen Gruss

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von 19triumph95

Mit Verlaub: Der letzte Eintrag ist unqualifiziert.

Die Einbaubestätigung UND eine AU direkt nach dem Einbau ist Teil der Eintragungsbestimmungen. AU direkt neu ist ja wohl klar: Man muss ja nachweisen, daß sich jetzt auch wirklich die Werte geändert haben. Klar kann man das nach der Anleitung selbst einbauen. Das nützt nur nichts, denn die Werkstatt muß die Maßnahmen und die AU in einem Antragsbogen auf Umklassifizierung bestätigen und nur der ausgefüllte Bogen wird beim Landratsamt zur D2 (oder Euro2 ?) Schadstoffklassifizierung akzeptiert. So ist das hier in Starnberg und ich habe es bereits dreimal genau so durchgeführt.

Wenn es anderswo anders läuft, sollte mich das sehr wundern. Und eine halbe Stunde Einbau bei ATU ist kein Sonderschnäppchen, sondern vollkommen normal. Alles andere wäre Wucher.

Schönen Gruss

@19triumph95

NEIN, das mit der AU NACH dem Einbau stimmt so nicht, steht auch genau in den Unterlagen von Twintec drin !!!! es muss VOR dem Einbau des KLR eine AU gemacht werden um u.A. zu prüfen ob der KAT noch ausreichend funzt

 

also ich berichte mal wie es nun gelaufen ist bei mir:

- Auto gekauft (siehe Sign., abgemeldet gewesen, TÜV/AU wurden nach dem abmelden neu gemacht (vom Händler) !!)

- Auto normal angemeldet mit Euro1. brauchte wegen dem guten Wetter das Cab sofort ;-)

- KLR von Twintec SELBST eingebaut (103,03 EUR bei Stahlgruber mir Kundennr. (sonst 125 EUR) )

- beim TÜV "Begutachtung §19 (2) / 21 StVZO" und "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" bekommen (37,65 EUR)

- auf Zulassungsstelle KLR eintragen lassen (nun endlich S-ARM EURO 2 G:92/97 für 11,40 EUR)

Gesamtkosten 152,08 EUR

Einbau hätte bei Schindelar mit Bestätigung 69 EUR + KLR für 125 EUR gekostet, hab also über 50 EUR gespart durch den Selbsteinbau (ca. 1h gebraucht), dafür hab ich nun auch einiges an Unterdruckschlauch über, mit dem ich die klappernden Fenster beheben kann (Dichtungsgummis unterfüttern) und mußte nicht 4! Tage auf Bestellung warten

Der TÜV hat nur geprüft ob es der richtige KLR ist, den Motorkennbuchstaben gesucht und ob Fahrgestellnr. paßt.

Keinerlei Funktionsprüfung, Messung etc. ! Dauer mit Ausstellung und bezahlen keine 10 Min.

Auf der Zulassungsstelle wurde die AU-Bescheinigung schon angesehen, aber da die fast neu war (April 2007) gabs keine Probleme.

Einbau ist durch die beiliegende bebilderte Anleitung wirklich einfach auch für den Laien (wenn man einen vernünftigen Imbus-Schlüssel hat), wichtig ist nur die scheuerfreie Verlegung und bißchen Vaseline für das T-Stück ! Und möglichst ein kalter Motor ;-)

Lustig war das ich nun einen Meisel besitze, den jemand im Motorraum vergessen hatte.... werd demnächst mal ein Bild davon hochladen :-)

Zitat:

Original geschrieben von 19triumph95

Mit Verlaub: Der letzte Eintrag ist unqualifiziert.

 

Schönen Gruss

naja,so hab ich`s ende 2005 bei meinem audi & nen knappes jahr später beim passat von meinem vermieter in ner meisterwerkstatt machen lassen !

dadurch,dass damals e-blöd noch nicht von dem zeugs überschwemmt wurde & es pro auto knapp 170€ kam & sogar einer auf die meldestelle zum eintragen ging,könnt ich auch damit

leben,wenns ne bademeisteranstalt gewesen wär :D

übrigens war die asu von meinem da schon ein jahr alt &

was wird denn bei ner euro2 messung ermittelt ?!

oh,ende 2004 wars !

muss allerdings noch einräumen,dass atu bei meinem auch

au machen wollt,warum auch immer ?!

deswegen is da auch bei nem kostenvoranschlag geblieben :)

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