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Suche günstiges, bequemes Auto
Hallo
Ich fahre zur Zeit einen BMW E36, jedoch bleibt der Comfort dabei ein wenig auf der Strecke.
Ich habe jetzt mal nach älteren 5ern und 7ern geschaut (Diesel oder Gas), welche auch in mein Budget passen würden (max. 4000€). Aber die Versicherung ist für mich um einiges zu teuer.
Deshalb frage ich hier mal nach älteren Autos, welche ein gutes Maß an Comfort bieten, aber die Unterhaltskosten auch noch zu bezahlen sind.
Vielen Dank schonmal.
Grüße.
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7 Antworten
Der Opel Omega B ist hier unbedingt zu empfehlen - der große Hecktriebler wird aufgrund seiner typischen Historie, die den "sorglosen Gebrauchtwagen schlechthin" verspricht, interessant. Meist wurde der als Limousine von älteren Herrschaften gekauft, die ihren Opel wenig fuhren, in der Garage abstellten, aber viel Geld in Service und Reparatur beim Opel-Händler "um die Ecke, wo wir schon den Omega A, den Rekord und in den 60ern den Kadett gekauft haben" investierten und, wenn es sein musste, auch bei 10-15 Jahre alten Omegas noch Rechnungen des Autohauses im vierstelligen Bereich anstandslos überwiesen, "weil die schon wissen, was sie machen und sich gut auskennen". Ich weiß, das ist ein böses Klischee, aber schaut euch die typischen Omega-Neuwagenkunden der 90er-Jahre an, dann wisst ihr: Das ist näher an der Realität, als man zunächst denkt!
Platz hat der Omega satt, er ist sehr komfortabel, und wirklich gut zusammengebaut worden. Rost ist ab 1999 ein Fremdwort gewesen; vorher war der Omega B auch schon recht erträglich (auch ein 1994er kann ein guter Kauf sein, wurde er nachweislich gut gepflegt!). Im Grunde ist das die bessere Mercedes E-Klasse seiner Zeit gewesen, da auch unempfindlicher gegen Rost.
Die Ersatzteile und sämtliche Opel-Servicedienste sind recht preiswert und günstiger als bei vergleichbaren BMW, Audi oder Mercedes. Der Omega war immer besser als sein Ruf und bietet einen enormen Gegenwert. Ein absolut verkannter Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von rayen9
Aber die Versicherung ist für mich um einiges zu teuer.
Das kann ich mir kaum vorstellen, da der E36 mit die teuerste Einstufung hat. Und wenn es schon an 200€ Versicherung scheitert, ist ein 5er oder 7er sowieso das falsche Auto für dich.
Wie definierst du denn Komfort?
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Wie definierst du denn Komfort?
Das ist die Frage.
Die Opel Omega B sind übrigens gasfest und durchaus empfehlenswert.
Sehr empfehlenswert sind auch diverse Volvos von 850 über S40 bis S80. Etwas Besseres in Sachen Sitzkomfort bekommst nicht
Eine Idee wäre ein Ford Scorpio der letzten Baureihe. Da die in den Augen der meisten Leute ziemlich scheiße aussehen, sind diese Autos verdammt günstig zu haben.
Grundsätzlich sind die Stufenheckvarianten deutlich günstiger zu bekommen als die Kombis.
Ich denke mal es geht um Versicherungskosten...
Dabei gilt: je älter ein Auto wird, desto teurer wird es, da mehr jüngere unerfahrene Autofahrer dieses dann fahren (weil es gebraucht günstiger erwerbbar ist) und daher mehr Unfälle passieren.
Ausnahmen gibt es bei teuren und Liebhaber-Autos, die gehegt und gepflegt werden (Roadster, Cabrio), damit werden auch weniger Unfälle gebaut.
Und weitere Ausnahmen sind Autos, die als Rentner-Fahrzeuge verschrien sind, da sich da nur ungern junge und unerfahrene Fahrer rein setzen.
Und zuletzt sind dann noch die Old- und Youngtimer, die auch zumeist recht preiswert in Versicherung sind.
Nen Opel Senator zB...
Absolut billig in Versicherung sind zB alte Mercedes 200 (HK 10-12 - da ist sogar mein Citroen C1 mit HK 15 teurer)...
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Ich denke mal es geht um Versicherungskosten...
Dabei gilt: je älter ein Auto wird, desto teurer wird es, da mehr jüngere unerfahrene Autofahrer dieses dann fahren (weil es gebraucht günstiger erwerbbar ist) und daher mehr Unfälle passieren.
Tendenziell stimmt das, aber verallgemeinern kann man das nicht. Der Peugeot 605 z.B. ist sauteuer zu versichern, obwohl er ja nun wirklich kein typisches Fahranfänger-Auto ist. Im Zweifel gibt es diverse Versicherungsrechner im Internet, bei denen man das Wunschfahrzeug in Kürze durchrechnen kann.
Zitat:
Eine Idee wäre ein Ford Scorpio der letzten Baureihe. Da die in den Augen der meisten Leute ziemlich scheiße aussehen, sind diese Autos verdammt günstig zu haben.
Für meinen Zweiliter-Scorpio von 1996 mit manierlicher Laufleistung, seriöser Vorgeschichte (Werksangehöriger, dann ein Ford-treuer Rentner, der auf einen neuen C-Max umstieg), teilweise geführtem Servicebuch lag ich bei 800 Euro mit neuem TÜV-Stempel. Zwar habe ich nach dem Kauf auch einiges vorsorglich in alle möglichen Servicearbeiten investiert, auch wenn sie nicht so direkt fällig gewesen wären, aber alles in allem kam ich immer noch günstig weg.
Einen vergleichbaren BMW oder Mercedes aus diesem Baujahr hätte ich dafür nicht bekommen, selbst der (ohnehin schon preiswerte) Opel Omega B wäre in diesem Zustand noch bei guten 1.500 Euro gewesen.
Was ich damit sagen will: Gilt der Opel Omega B schon als Billigheimer seiner Klasse, ist der Ford Scorpio noch günstiger - und das bei ähnlich solider Qualität.
Eine kleine Marktbeurteilung:
Das, was es an Scorpios heute noch gibt, sind in der Regel wie beim Opel Omega beider Baureihen schöne Stücke, die auch gut gepflegt und regelmäßig gewartet werden - oft von älteren Leuten, die ggf. sogar Erstbesitzer oder damalige Jahreswagenkäufer sind. Die schlecht erhaltenen Exemplare wurden - wie beim Omega - noch nicht einmal durch die Abwrackprämie, wo der Scorpio keine Rolle spielte, sondern schon Jahre vorher vernichtet, weil fehlende Pflege, die sich über Jahre hinweggezogen hat, und dann auch Rost, der beim Scorpio I und II prinzipiell ein Thema ist (wenn auch selbst dramatisch verläuft, schaut man danach; meist gab es den Wartungsstau im Einen und den Rost dann im zweiten Anlauf, der dann den Restwert noch vermindert hat, weil er da war und die Substanz des Scorpio nicht mehr so gut war, dass eine technische Revision sich gelohnt hätte), ganze Arbeit geleistet haben und die Scorpios aus dem Verkehr zogen. Gemeinhin waren die Scorpios zuverlässige Kameraden (was sie heute noch sind) ohne große Mängel und Schwachstellen. Der Scorpio hat zwar einige kleine Probleme, die sind aber weder grob noch schlimm und zum Teil auch einfach auf ein höheres Fahrzeugalter zurückzuführen.
Zitat:
Grundsätzlich sind die Stufenheckvarianten deutlich günstiger zu bekommen als die Kombis.
Auch hier stimme ich zu; das ist besonders bei Herstellern mit hohem Kombianteil wie VW (Passat Stufenheck immer billiger und durch die Bank besser in Schuss als Variant) oder auch Volvo zu beachten, wo gute 850er mit Stufenheck trotz besserem Zustand in der Regel niedriger gehandelt werden als Kombis. Wer den Platz nicht explizit braucht, der kann mit der Limousine viel sparen.