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Suche günstiges Langstrecken/Anfängerauto unter 2500 Euro

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 22:57

Suche ein günstiges Auto unter 2500 Euro. Brauche das Auto um 10-20 mal im Jahr eine 200km Strecke hin und zurück zu fahren, und ansonsten nur für Ausnahmen.

Ich weiß noch nicht genau welches Modell, hier also meine Kriterien:

-Die nächsten 4-5 Jahre(mein Studium) zuverlässig und günstig fahren.

-Mindestmaß an Platz zur Verfügung haben(also kein Tigra)

-Einigermaßen günstig in der Versicherung sein(habe den Führerschein erst seit letztem Sommer, macht also n riesigen Unterschied)

-Einigermaßen Leistung haben, fahre fast nur niederländische Autobahn, das Auto sollte also die 130km/h ruhig und locker halten.

-Automatik und Tempomat finde ich super, muss aber nicht sein

-Aussehen grundsätzlich nicht so wichtig, ich finde aber schön wenn ein Auto schöne Linien und Akzente hat, aber nicht übertriebene Merkmale

-Vier benutzbare Sitzplätze, ist aber kein muss

 

Aktuell habe ich da den Opel Astra G im Visier, der ist aber leider vor allem Aufgrund des Baujahrs in der Versicherung recht teuer. Die bekommt man mit 100-150tkm für so rund 1400-2300 Euro, aber trotz Einstufung in SF2 bei der Provinzial würde ich da 1220 Euro im ersten Jahr loswerden.

Finde auch den Peugeot 1007 interessant, der ist vor allem in der Versicherung günstig und hat praktische Schiebetüren, hat nur leider nicht viel Platz auf der Rückbank. Bekommt man auch mit unter 150tkm für knapp über 2000.

Also, wenn ihr Vorschläge habt, ich wäre für alles dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2019 um 15:22

Ich würde noch ne Klasse drunter gucken, Opel Corsa C z.B. Vielleicht kriegt man langsam sogar nen Corsa D dafür, glaube das wird aber knapp. Kleinwagen reichen für gelegentliche Langstrecken vollkommen aus, bin auch jedes 2. Wochenende mit dem Corsa D 300km pro Strecke nach Hause gefahren und hab damit sogar meinen Umzug gemacht.

Tempo 130 halten schafft jeder 70PS Motor locker. Das Beschleunigen macht halt nicht so viel Spaß, geht aber auch.

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Schau dir mal einen Volvo V50/S60/V70 an.Der 2,4 Liter 5 Zylinder wurde viel auf LPG umgerüstet.Die Motoren sind praktisch unzerstörbar.Das LPG liegt so bei 60-65 Cent.Der Motor wird ungefähr 10-12 Liter im Gasbetrieb verbrauchen.Die Holländer fahren diese Variante sehr oft.Ich fahre einen Turbo und bin bei der SF 22.Ich zahle 180 Euro im Jahr.Die Autos sind auch nach 16-20 Jahren immer noch rostfrei,gut ausgestattet und haben einen sehr guten Sicherheitsstandart.Nicht bange machen von den hohen Km-Ständen.Volvo 5 Zylinder sind bekannt für Langlebigkeit.

Zitat:

@Pepri schrieb am 8. Januar 2019 um 23:57:34 Uhr:

Suche ein günstiges Auto unter 2500 Euro. Brauche das Auto um 10-20 mal im Jahr eine 200km Strecke hin und zurück zuVier benutzbare Sitzplätze, ist aber kein muss

 

Aktuell habe ich da den Opel Astra G im Visier, der ist aber leider vor allem Aufgrund des Baujahrs in der Versicherung recht teuer. Die bekommt man mit 100-150tkm für so rund 1400-2300 Euro, aber trotz Einstufung in SF2 bei der Provinzial würde ich da 1220 Euro im ersten Jahr loswerden.

habt, ich wäre für alles dankbar.

Das ist eindeutig zu viel. Schon mal einen Versicherungsvergleich gemacht?

Der Opel wäre schön OK.

am 9. Januar 2019 um 7:46

Vll. mal Mitsubishi Carisma und Lancer ansehen.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 14:47

Zitat:

Das ist eindeutig zu viel. Schon mal einen Versicherungsvergleich gemacht?

Der Opel wäre schön OK.

Also die Sache ist die: Mein Vater hat bei der Provinzial 3 Fahrzeuge versichert und ist mit mindestens einem von denen auf SF35, daher haben die gesagt dass die mich direkt auf SF2 setzen. Ändert aber ja nichts daran, dass ich den Führerschein erst ein halbes Jahr habe, und die Sparkassen Versicherungen grundsätzlich recht teuer sind. Dazu kommt auch noch, dass meine Regionalklasse recht schlecht ist. Mein Wohnsitz ist bei meiner Mutter, wäre ich bei meinem Vater gemeldet würde das nochmal knapp 100 Euro sparen. Vergleich habe ich gemacht, aber komplett ohne irgendeinen Elternrabatt oder ähnliches lande ich sonst laut Check 24 bei der DEVK mit ca 1350 Euro. Wenn ich bei Check24 SF2 angebe kommt zwar Himmelblau mit 680 Euro, aber bei denen könnte ich ja nicht mit SF2 starten.

Was jetzt meine Idee wäre, weiß aber nicht ob das funktioniert, wäre damit zu "drohen", dass dann eben meine Mutter(auch bei der Provinzial) nächstes Jahr auf ne andere Versicherung wechselt(zB Allsecur) weil ich dann dort bessere Konditionen bekäme. Vielleicht gibt die Provinzial ja dann nochmal nach und geht auch unter 1000 Euro runter. Machen die Versicherungen sowas? Tatsächlich ein Jahr warten kann ich jedenfalls nicht, bin in 3 Wochen wieder in Deutschland, spätestens dann will ich mein Auto gekauft haben damit ichs dann direkt mit nach Holland nehmen kann(mein Vater ist bereit für mich Autos in der Zwischenzeit anzugucken und den Kauf zu organisieren während ich nicht da bin).

Zu den anderen vorgeschlagenen Wagen:

Die Mitsubishis sehen tatsächlich beide interessant aus, nur sind die scheinbar recht selten. Sowohl auf mobile als auch auf Autoscout finde ich vom Carisma in 50km Umkreis kaum brauchbare und vom Lancer schon gar nicht. Der einzige brauchbare Carisma den ich in meiner Nähe gefunden habe kostet so schon 2500 und braucht nen neuen Zahnriemen, würde also das Budget sprengen. Den baugleichen Volvo S40 scheint es öfter zu geben, aber auch nicht allzu oft. Werde die beiden die nächsten Tage auf jeden Fall mal beobachten, vielleicht stellt ja doch noch jemand nen gut erhaltenen rein.

Die größeren Volvos sind zwar coole Autos, und ich finde die auch echt schön, aber die sind mit ihren dicken Motoren leider recht teuer in der Steuer und Versicherung. Auf LPG umgebaute in meinem Preisbereich habe ich auch nicht viele gefunden, und in nem guten Zustand waren die optisch nicht. Um da nen guten zu bekommen müsste ich glaube ich mehr Geld in die Hand nehmen, das will ich aber nicht unbedingt.

ich würde - insbesondere in der Preisklasse - NICHT nach einem bestimmten Modell suchen!

sondern einfach alle infrage kommenden Blechdosen

(passende Größe = Kompakt- bis untere Mittelklasse; bis 130 oder bis 150 PS; mind. 18 Monate HU; wesentliche Ausstattungswünsche, also z.B. nur mit Tempomat; und im Budget)

im 20 km Umkreis durchscrollen - die halbwegs vertrauenswürdigen offline anschauen - und wenn Du einen ohne Wartungsstau/akut drohende Reparaturen findest: diesen nehmen!

am 9. Januar 2019 um 15:22

Ich würde noch ne Klasse drunter gucken, Opel Corsa C z.B. Vielleicht kriegt man langsam sogar nen Corsa D dafür, glaube das wird aber knapp. Kleinwagen reichen für gelegentliche Langstrecken vollkommen aus, bin auch jedes 2. Wochenende mit dem Corsa D 300km pro Strecke nach Hause gefahren und hab damit sogar meinen Umzug gemacht.

Tempo 130 halten schafft jeder 70PS Motor locker. Das Beschleunigen macht halt nicht so viel Spaß, geht aber auch.

Wenn z.B. bei Provinzial ein Faahrer unter 25 ist kann mann sofort 1000 Euro auf den Tarif drauf rechnen. Die wollen solche Fahrer anscheinend nicht.

Das haben wir mit unserer Tochter geprüft. Sobsalt sie das Fahrzeug fahren darf sind mal eben 1000 Euro mehr zu Zahlen.

Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht ich zahle den doppelten Preis nur weil ich mit SF2 starte, obwohl ich bei der Hälfte vielleicht SF0 hätte? Als Fahr Anfänger ist das ganz schön teuer

Moin,

Die Paranoia manch einer Versicherung macht eben keinen oder njr begrenzten Sinn. Das ist halt so.

Allerdings ist Versicherung nur ein Teil - der Peugeot hat z.B. recht teure Macken am Türmechanismus. Deshalb wäre der auch ein riskant/teures Vergnügen.

Was du zu Vergleichszwecken machen kannst wäre einen Vergleichsrechner nutzen und dir auszurechnen, was die günstigste Versicherung ist, die du ohne Zweitwagenregelung abschließen kannst. Eventuell ist das ähnlich teuer, vielleicht sogar günstiger. Manchmal ist das nen Versuch wert.

LG Kester

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:32

Zitat:

@Schrottkarrn schrieb am 9. Januar 2019 um 17:18:03 Uhr:

Mir erschließt sich die Logik dahinter nicht ich zahle den doppelten Preis nur weil ich mit SF2 starte, obwohl ich bei der Hälfte vielleicht SF0 hätte? Als Fahr Anfänger ist das ganz schön teuer

Du hast mich falsch verstanden. Ich würde bei Himmelblau 680 zahlen, wenn ich dort SF2 bekäme. Bekomme ich aber ja nicht. So ohne irgendwelche Rabatte würde ich 1350 laut Check24 zahlen. Ist natürlich die Frage wie sich das im zweiten Jahr verhält. Bei einer günstigeren Versicherung, zB Allsecur, fällt der Beitrag da schon drastisch, bei der Provinzial denke ich nicht so sehr(würde ich in Erfahrung bringen). Übrigens ist das keine Zweitwagenregelung, sondern die Versicherung würde direkt über mich laufen. Zumindest bei der Provinzial wäre es über die Zweitwagenregelung sogar teurer.

Ich müsste also Vergleichen was zB Allsecur in den 4-5 Jahren kostet, und was die Provinzial in den 4-5 Jahren kosten würde. Hat aber ja erstmal nichts mit dem Auto an sich zu tun, und hier solls ja ums Auto gehen.

Mein Problem bei der Autowahl ist glaube ich weniger, dass ich kein geeignetes Auto finde, es ist eher die Qual der Wahl. Deswegen hatte ich gehofft einfach ein paar Empfehlungen und Warnungen zu bekommen, damit ich eine kleinere Auswahl von interessanten Modellen treffen kann. Wenn ich einfach 70+Ps, EZ 98+, Klimaanlage, <150tkm und 4-5 Sitze einstelle, kommen halt immer noch tausende Autos.

Gut, dann werde ich den 1007 schon mal von der Liste streichen. Ist aufgrund der Größe sowieso kein Favorit gewesen.

An Kleinwagen gefällt mir visuell der Micra sehr, den gibts ja immerhin auch mit akzeptabler Motorisierung.

Den hier finde ich zB recht interessant:

https://www.autoscout24.de/.../...9566-4e5e-46c3-a7a7-c241be921fb8?...

Den Corsa D gibts tatsächlich schon in dem Bereich, aber nur den Zweitürer und die haben meistens auch schon um die 200tkm runter, ist bei sonem Kleinwagen ja wahrscheinlich nicht gerade optimal.

Was ich auch noch ganz cool finde ist der Smart forFour, allerdings gibts da im Moment keinen in meiner Umgebung der ansprechend aussieht.

Eine weitere Option wäre der Astra H, der ist in der Anschaffung teurer aber in der Versicherung günstiger. Könnte mir da jemand was über Qualität und Langlebigkeit sagen? Also wie verhält es sich bei Astra G vs Astra H? Rein vom Aussehen finde ich den G um Welten schöner.

Und: Wie ist das eigentlich zum Beispiel mit den Astra Caravans und dem Spritverbrauch? Die Kombis wiegen ja einfach mehr und haben dadurch nen höheren komb. Verbrauch, allerdings stelle ich mir das so vor, dass der Verbrauch ja vor allem beim Beschleunigen größer ist und beim Autobahn fahren keinen großen Unterschied macht, da die ganze Masse ja schon in Bewegung ist. Liege ich damit richtig? Ich will ja fast nur Autobahn fahren, und so an sich wäre ein Caravan ja durchaus praktisch.

 

 

 

 

am 9. Januar 2019 um 20:09

Glaube nicht. dass Kombis wesentlich schwerer sind, sie sind nur minimal länger und der leere Stauraum wiegt ja nichts. Astra G kann man in dem Budget denke ich schon nehmen, sind halt innen sehr eng, was man dem Auto von außen nicht ansieht.

Würde auch die Versicherungen vergleichen.

Moin,

Du scheinst ein Talent zu haben Gurken rauszusuchen. ;)

Der Micra K12 mit dem 1.2L Motor ist ein Steuerkettenmörder. Steuerkettentausch kostet ca. 1000-1500€ und iat erfahrungsgemäß so ca. Alle 60-100.000 km fällig. Deshalb sind die so irrsinnig billig, die will deshalb nämlich keiner haben ;) da müsstest du den 1.4er nehmen.

Klar findest du viele Autos - die meisten tauchen aber doppel und dreifach auf ;) und ich würde auch ein oberes Limit bei der Leistung setzen. Schmeißt auch vieles raus, das komplett uninteressant ist.

Wenn du komplett allein loslegst, dann fällt die SF Stufe normalerweise das erste mal nach 6 Monaten ;)

LG Kester

Mal noch eine Anmerkung von mir zum Versicherungsthema. Ich würde mir da gar keine Gedanken um die Preise in 4 oder 5 Jahren machen. Einfach jedes Jahr neu vergleichen und dann halt eventuell wechseln.

Ich hab letztes Jahr nach sehr, sehr langer Autoabstinenz auch wieder eine Versicherung abgeschlossen und mit der SF0 eingestiegen. Ziemlich teuer, aber die ersten Jahre geht es dann ziemlich flott abwärts. Also im Vergleich zu späteren Jahren.

In der Preisklasse ist guter Rat teuer und man muss schon den richtigen Wagen erwischen. Gar nicht so einfach.

 

Bei deutschen Herstellern ist das so ne Sache, da bezahlt man immer einen gewissen "deutsches Fabrikat Zuschlag", der ist selbst in der Preisklasse noch mit dabei.

 

Allgemein sollte es nichts zu großes werden, wozu auch. Alle 2 Wochen 2x200km ist nicht die Welt und auf NL Autobahnen kann man auch mit 45PS gut mithalten.

 

Deutsche autos, ausser evtl Corsa, sind meist schon raus.

Japanische wären der Favorit als kleiner Sauger. Aber auch die sind in der Preisklasse schwierig. Die einzigen günstigen Käufe, weil in Deutschland gnadenlos unterschätzt, wäre ein Daihatsu.

Mit nem Cuore spart man sich dumm und dusselig, sie sind sehr robust und null Fixkosten. 4 Sitzplätze bieten sie auch.

 

 

Ansonsten solltest du die Franzosen weiter im Blick behalten. Auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben, viele sind aber totale Dauerläufer. Da ist z.b

Citroen noch billiger als Peugeot, weil weniger ansehen in D. Dabei steckt exakt das gleiche unterm Blech.

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