ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstiges Projektauto „Shitbox“

Suche günstiges Projektauto „Shitbox“

Themenstarteram 26. November 2021 um 7:27

Moin zusammen,

das hier wird eher eine allgemeine Suche als eine spezielle Kaufberatung.

Zu meinem Anliegen: ich suche zur Zeit was neues zum „basteln“, also irgendwas was in Richtung Shitbox gehen kann.

Mein Budget sollte maximal 5000€ nicht überschreiten, am liebsten auch günstiger. Ich suche am besten eine Limousine, vielleicht etwas was in Richtung BMW E38 geht. Bin aber für alles andere auch offen. Eine alte Luxuslimousine hätte natürlich auch seinen Charme. Automatik, Schalter, Benzin oder Diesel ist erstmal egal.

Also, alle Ideen einfach mal raushauen, bin für jede Idee dankbar.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Such Dir doch was aus an dem Du Spaß hast.

Themenstarteram 26. November 2021 um 7:57

Zitat:

@seahawk schrieb am 26. November 2021 um 08:43:48 Uhr:

Such Dir doch was aus an dem Du Spaß hast.

Ja natürlich, ist richtig. Allerdings würd ich einfach gern mein Horizont erweitern und vielleicht ist ja etwas dabei was ich so nicht aufm Schirm hatte und mir sehr gut gefällt.

Da gibt es schon sehr viele Möglichkeiten.

Soll es ein Fahrzeug unter mehreren werden oder ein Einzelfahrzeug?

Ein Einzelfahrzeug muss natürlich zuverlässiger sein als eines unter mehreren.

Bei mehreren ist es natürlich sinnvoll wenn dich diese gegenseitig ergänzen.

Also hier der Kombi oder gar der Transporter und da Cabriolet oder Sportwagen.

Themenstarteram 26. November 2021 um 8:12

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 26. November 2021 um 09:03:24 Uhr:

Da gibt es schon sehr viele Möglichkeiten.

Soll es ein Fahrzeug unter mehreren werden oder ein Einzelfahrzeug?

Ein Einzelfahrzeug muss natürlich zuverlässiger sein als eines unter mehreren.

Bei mehreren ist es natürlich sinnvoll wenn dich diese gegenseitig ergänzen.

Also hier der Kombi oder gar der Transporter und da Cabriolet oder Sportwagen.

Da sind ein paar Dinge dabei die ich nicht bedacht habe, danke dir für den Denkanstoß.

Ich fahre zurzeit im Sommer ein Coupé welches ab nächsten Jahr eigentlich wirklich nur noch ein Schönwetter Fahrzeug werden soll.

Einen Daily habe ich noch nicht, da ich bspw. im Winter auf andere Fahrzeuge hin und wieder zurückgreifen kann.

Transporter, Cabrio etc. fallen komplett raus. Ich suche wirklich eine ältere verlässliche Limousine. Beim Kombi bin ich mir unschlüssig, da ich noch keine sehr ansprechenden älteren Kombis gefunden habe.

Sogesehen würde dann wohl ein Diesel auch mehr Sinn machen, da ich oftmals damit auch Langstrecke fahren muss.

Zitat:

@paul223 schrieb am 26. November 2021 um 09:12:41 Uhr:

Ich suche wirklich eine ältere verlässliche Limousine.

Wie wäre es da mit einem Honda Legend? Zuverlässig, verhältnismäßig voll ausgestattet, steht nicht an jeder Ecke.

Ich finde den Jaguar X-Type interessant.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

Habe selbst aber noch nie nach einem gesucht.

Gibt es auch als Kombi mit Panorama Dach.

Themenstarteram 26. November 2021 um 9:04

Danke für die Vorschläge. Vielleicht muss ich noch anmerken dass ich eher Fan von deutschen/europäischen Marken bin. Dennoch behalt ich die Vorschläge im Hinterkopf.

Zitat:

@paul223 schrieb am 26. November 2021 um 10:04:16 Uhr:

Danke für die Vorschläge. Vielleicht muss ich noch anmerken dass ich eher Fan von deutschen/europäischen Marken bin. Dennoch behalt ich die Vorschläge im Hinterkopf.

ok - technisch zwar idR weniger gut, aber wo eben die Liebe hin fällt. Da fände ich noch ganz interessant Peugeot 607/406. Was für mich auch eines der tollsten Autos war - Lancia Kappa. Den haben wir alle sehr gern gefahren. Da ist aber die Verfügbarkeit von allem ein Abenteuer, das fängt schon beim Auto selbst an.

irgendwelche 08/15 BMW/MB/Audi würde ich persönlich nicht wählen - die wären mir für einen exklusiven Spass noch zu häufig zu sehen im Verkehr.

Zitat:

@paul223 schrieb am 26. November 2021 um 10:04:16 Uhr:

Danke für die Vorschläge. Vielleicht muss ich noch anmerken dass ich eher Fan von deutschen/europäischen Marken bin. Dennoch behalt ich die Vorschläge im Hinterkopf.

Mach dir auch Gedanken was du kannst bzw. brauchst. Exoten können sehr spannend sein. Allerdings ist da die günstige Teileversorgung stellenweise schwer. Wenn du Spaß am Suchen hast, kannst du dich dort austoben - sonst würde ich die Finger von Modellen lassen die du schon lang nicht mehr auf der Straße gesehen hast.

@CivicTourer hat das schön angeführt. Ein 406 oder auch 607 ist ein spannendes Auto. Nur findest du für den selbst auf dem Schrottplatz nichts mehr. Wenn man sich in Foren rumtreibt und im Zweifel auch bei französischen Bastlern anfragt, geht da immer was... aber einfach bei Ebay Teile bestellen ist da u.U. nicht drin.

Allerdings haben wir das auch schon bei den als gut geltenden dt. Herstellern erlebt.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 26. November 2021 um 10:22:24 Uhr:

Zitat:

@paul223 schrieb am 26. November 2021 um 10:04:16 Uhr:

Danke für die Vorschläge. Vielleicht muss ich noch anmerken dass ich eher Fan von deutschen/europäischen Marken bin. Dennoch behalt ich die Vorschläge im Hinterkopf.

Mach dir auch Gedanken was du kannst bzw. brauchst. Exoten können sehr spannend sein. Allerdings ist da die günstige Teileversorgung stellenweise schwer. ...

Der X-Type müsste aus der Ford Zeit von Jaguar sein.

Da wäre es bei der Ersatzteilbeschaffung bestimmt interessant die Gleichteile zu anderen Ford Fahrzeugen zu kennen.

Wobei ja oft die Teile für den reinen Betrieb des Wagens auch bei den Exoten beschaffbar sind. Interessant wird es doch erst, wenn mal ein Scheinwerfer ausgetauscht werden muss oder eine Scheibe - und da könnten wir mit dem Jaguar uU zum selben Problempunkt kommen wie mit den anderen. Wobei wirklich zu sagen ist - auch ABM liefern nicht immer alles für jedes Modell.

Fahr mal hierhin, wenn nicht zu weit weg.

Und bitte nix verschandeln, was zu schade wäre. ;)

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 26. November 2021 um 10:49:00 Uhr:

Der X-Type müsste aus der Ford Zeit von Jaguar sein.

Da wäre es bei der Ersatzteilbeschaffung bestimmt interessant die Gleichteile zu anderen Ford Fahrzeugen zu kennen.

Ich habe überlegt Jaguar zu nennen und mich bewusst dagegen entschieden. Ja, viel Technik des X-Type stammt vom Mondeo. Und an sich ist das Alter von bis zu 20 Jahren auch noch attraktiv, da die Fahrzeuge noch nicht ganz verschwunden sind.

Es würde meine Sorgen beim X-Type reduzieren. Gerade die Teile die für eine Fahrbereitschaft nötig sind, dürften großteils von Ford stammen. Allerdings wird alles was nicht Ford ist, richtig schwer zu bekommen sein. Noch eingeschränkter ist das für den S-Type. Der hat weniger europäische Ford-Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstiges Projektauto „Shitbox“