1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Suche gut geeignete Lenkradkralle für Picasso 2

Suche gut geeignete Lenkradkralle für Picasso 2

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 5. April 2018 um 12:14

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich glücklicher Besitzer einen GC4 Picassso 2 Exclusive BlueHDI mit 150PS und EAT6-Automatik von 2014 mit nur 60TKM auf der Uhr und bin restlos begeistert von dem Auto.

Damit dieser Zustand auch möglichst lange anhält, habe ich mir wegen der Keyless-go-Problematik schon eine abgeschirmte Schlüsseltasche besorgt und bin jetzt noch auf der Suche nach einer passenden Lenkradkralle, die trotz Automatikgangwahlhebel gut am Lenkrad befestigt werden kann.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, ob man den Abstandsregler vom Tempomat abstellen kann, weil der schon bei 30 Metern zum Vordermann die Geschwindigkeit runterregelt, was ein bisschen nervt.

Zum Überholen muss man dann den Tempomaten ausschalten, um zu beschleunigen oder ihn nach dem Wechsel auf die linke Spur wieder selbstständig beschleunigen lassen....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Walking4711 schrieb am 5. April 2018 um 14:14:29 Uhr:

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich glücklicher Besitzer einen GC4 Picassso 2 Exclusive BlueHDI mit 150PS und EAT6-Automatik von 2014 mit nur 60TKM auf der Uhr und bin restlos begeistert von dem Auto.

Damit dieser Zustand auch möglichst lange anhält, habe ich mir wegen der Keyless-go-Problematik schon eine abgeschirmte Schlüsseltasche besorgt und bin jetzt noch auf der Suche nach einer passenden Lenkradkralle, die trotz Automatikgangwahlhebel gut am Lenkrad befestigt werden kann.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, ob man den Abstandsregler vom Tempomat abstellen kann, weil der schon bei 30 Metern zum Vordermann die Geschwindigkeit runterregelt, was ein bisschen nervt.

Zum Überholen muss man dann den Tempomaten ausschalten, um zu beschleunigen oder ihn nach dem Wechsel auf die linke Spur wieder selbstständig beschleunigen lassen....

Na, das macht Spaß. Bisher habe ich meinen C4 für das beste Auto gehalten.

Soll ich jetzt die Schlüssel immer in eine Blechbox packen und zum Einsteigen wieder herausholen und auf den Beifahrersitz legen?

Brauche ich jetzt wirklich eine Lenkradkralle? Oder "kralle" ich mir juristisch die Citroen-Fritzen und mache sie haftbar. Die haben ja schließlich laut Gesetz ein diebstahlsicheres Auto zu liefern und ich habe laut Vertrag ein diebstahlsicheres Auto gekauft und keine offen stehende Kiste. Zuschließen geht ja nicht, also muss Citoen für etwas anderes sicheres sorgen. Mal sehen, wenn da der erste Prozess läuft und ein Gericht spricht.

Was machen denn die anderen Forum?

Gruß

NeuBrander

Ich habe übrigens mit dem Abstandshalter des Tempomaten kein Problem, wenn ich aufs Gas drücke, kann ich dichter an den Fordermann (vielleicht auch Forderfau???) heranfahren und knapp überholen.

Ich habe mir gedanken gemacht, mit welcher Wahrscheinlichkeit es jemand auf den GC4P abgesehen haben könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Begehren wohl eher hochklassigere Modelle trifft. Ich mache mir deshalb keine Sorgen wegen dem Keyless-Entry.

Was den Tempomaten angeht, so setze ich dann einfach den Fuß aufs Gas und beschleunige oder halte die Geschwindigkeit ganz normal. Das Gleiche auf Autobahnen. Solange der Fuß auf dem Gas ist, wird der Tempomat in Pause geschaltet und wird wieder aktiviert, wenn der Fuß das Gas verlässt.

Nun ja, dass jemand meinen C4 klaut glaube ich auch nicht.

Aber ich habe doch einige Sachen im Auto, die ich gern behalten möchte - darum schließe ich zu und das Auto sollte zu bleiben. Das geht ja mit "Handauflegen" so schön einfach.

Mit Gewalt kommt ohnehin jeder rein ins Auto.

Themenstarteram 5. April 2018 um 15:01

Ok, Gas geben ging beim C8 eigentlich auch immer, vielleicht habe ich mich auch zu sehr irritieren lassen. Muss ich bei der nächsten Fahrt mal ausprobieren.

Streng genommen funktioniert die Signalverlängerung ja auch nur, wenn der Signalverstärker quasi direkt neben einem steht, was eigentlich dann unauffällig möglich ist, wenn man sich in einer Menschenansammlung befindet. Für so einen Fall ist dieses spezielle Etui schon ganz sinnvoll.

Die Lenkradkralle ist eher als Anschaffung für den Urlaub gedacht oder falls man das Auto mal in einer zwielichtigen Gegend abstellt, also nix für den Dauergebrauch... :-)

Themenstarteram 5. April 2018 um 15:06

Zitat:

@gueho2k schrieb am 5. April 2018 um 15:37:59 Uhr:

Ich habe mir gedanken gemacht, mit welcher Wahrscheinlichkeit es jemand auf den GC4P abgesehen haben könnte und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Begehren wohl eher hochklassigere Modelle trifft. Ich mache mir deshalb keine Sorgen wegen dem Keyless-Entry.

Was den Tempomaten angeht, so setze ich dann einfach den Fuß aufs Gas und beschleunige oder halte die Geschwindigkeit ganz normal. Das Gleiche auf Autobahnen. Solange der Fuß auf dem Gas ist, wird der Tempomat in Pause geschaltet und wird wieder aktiviert, wenn der Fuß das Gas verlässt.

Ich habe gerade gesehen, dass du eine AHK hast und wollte mal nachfragen, wie deine Erfahrungen mit dem Wagen im Hängerbetrieb sind. Gibt es in bergigen Gegenden Probleme mit der Wassertemperatur oder mit dem Automatikgetriebe?

Bei meinem vorletzten C8 ist das Automatikgetriebe (AL4) bei Außentemperaturen um 30 Grad an langgezogenen Steigungen regelmäßig in den Notlauf (3. Gang) gegangen und die Wassertemperatur teilweise auf 110 Grad angestiegen....

Zitat:

@gueho2k schrieb am 5. April 2018 um 15:37:59 Uhr:

Verringert er den Abstand nicht, wenn man den linken Blinker einschaltet? Ich bin einmal einen gemieteten Sharan mit Abstandstempomat gefahren, der hat, wenn der Vordermann langsamer als meine eingestellte Geschwindigkeit gefahren ist, Gas gegeben, wenn man den Blinker gesetzt hat und ist recht knapp aufgefahren.

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 5. April 2018 um 15:25:36 Uhr:

Na, das macht Spaß. Bisher habe ich meinen C4 für das beste Auto gehalten.

Soll ich jetzt die Schlüssel immer in eine Blechbox packen und zum Einsteigen wieder herausholen und auf den Beifahrersitz legen?

Brauche ich jetzt wirklich eine Lenkradkralle? Oder "kralle" ich mir juristisch die Citroen-Fritzen und mache sie haftbar. Die haben ja schließlich laut Gesetz ein diebstahlsicheres Auto zu liefern und ich habe laut Vertrag ein diebstahlsicheres Auto gekauft und keine offen stehende Kiste. Zuschließen geht ja nicht, also muss Citoen für etwas anderes sicheres sorgen. Mal sehen, wenn da der erste Prozess läuft und ein Gericht spricht.

Ich kenne KEIN diebstahlsichers Auto! Speziell mit Keyless kämpfen so viel ich weiß alle Hersteller. Aber auch generell, sowas wie diebstahlsicher ist eine Illusion. Wo ein Wille da ein Weg und das gilt für fast alles, leider auch für den Diebstahl von Autos! Auch eine Lenkradkralle ist recht einfach zu entfernen, wenn man weiss wie!

Aber grundsätzlich gilt, je schwerer man es einem Dieb macht, desto grösser ist sein Risiko und normal gehen auch die den geringsten Widerstand! Grad bei 0815 Autos wie einem Mini-Van.

Nur rein aus Interesse, auf welches Gesetzt beziehst du dich da genau? Und bist du sicher, dass in deinem Kaufvertrag ausdrücklich ein diebstahlsicheres Auto angeführt ist?

Zitat:

@Walking4711 schrieb am 5. April 2018 um 17:06:49 Uhr:

Ich habe gerade gesehen, dass du eine AHK hast und wollte mal nachfragen, wie deine Erfahrungen mit dem Wagen im Hängerbetrieb sind. Gibt es in bergigen Gegenden Probleme mit der Wassertemperatur oder mit dem Automatikgetriebe?

Bei meinem vorletzten C8 ist das Automatikgetriebe (AL4) bei Außentemperaturen um 30 Grad an langgezogenen Steigungen regelmäßig in den Notlauf (3. Gang) gegangen und die Wassertemperatur teilweise auf 110 Grad angestiegen....

Sorry, noch keine Erfahrung mit. Meine AHK liegt seit Auslieferung in ihrem Säckchen ;-)

Zitat:

@Prefektionist schrieb am 5. April 2018 um 20:22:18 Uhr:

Verringert er den Abstand nicht, wenn man den linken Blinker einschaltet? Ich bin einmal einen gemieteten Sharan mit Abstandstempomat gefahren, der hat, wenn der Vordermann langsamer als meine eingestellte Geschwindigkeit gefahren ist, Gas gegeben, wenn man den Blinker gesetzt hat und ist recht knapp aufgefahren.

Ich meine sowas ähnliches beobachtet zu haben. Bin später mal auf der AB unterwegs, dann kann ich das mal testen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 21:06

Habe heute mal auf 200 km den Picasso im Hängerbetrieb getestet. Die Automatik schaltet jederzeit im richtigen Moment und die Wassertemperatur bewegt sich keinen Millimeter über den Mittelstrich hinweg. Manchmal vergisst man geradezu, dass überhaupt 1000 Kilos hinten dran hängen.

Das einzige, was ein bisschen lästig ist, dass die Heckklappe mit Anhänger nicht mehr automatisch öffnet und schließt, da ist dann Handbetrieb angesagt...

am 7. April 2018 um 19:19

Und mit Schlüssel Taste auch nicht?

Themenstarteram 7. April 2018 um 19:30

Nein, das soll wohl angeblich daran liegen, dass er durch den Stecker in der Buchse der AHK erkennt, dass ein Anhänger dran ist und ggfs. die Heckklappe mit dem Bremshebel oder sonstigem kollidieren könnte.

Bei VW gibt es wohl eine Möglichkeit die Anhängererkennung im Steuergerät der Heckklappe auszuschalten. Mal beim Freundlichen nachhören, ob das beim Picasso auch funktioniert....

Bei meinen bj2014. Geht die Klappe auch im Hängerbetrieb.

Die Kamera und Piepser sind deaktiviert.

Die Heckklappe geht doch schwer ohne Elektro.

Macht keinen Sinn. Was Sinn macht, die Fernbedienung Funktion dafür zu deaktivieren.

Themenstarteram 8. April 2018 um 9:03

Zitat:

@johny36 schrieb am 8. April 2018 um 10:17:47 Uhr:

Bei meinen bj2014. Geht die Klappe auch im Hängerbetrieb.

Die Kamera und Piepser sind deaktiviert.

Die Heckklappe geht doch schwer ohne Elektro.

Macht keinen Sinn. Was Sinn macht, die Fernbedienung Funktion dafür zu deaktivieren.

Hast du das extra so einstellen lassen?

Wenn ja, müsste das bei meinem ja auch gehen, weil sich die Klappe sonst wirklich nur sehr mühsam öffnen und schließen lässt...

Deine Antwort